Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat wer Erfahrung mit M-AUDIO Sonica Theater 7.1 USB ?

Hat wer Erfahrung mit M-AUDIO Sonica Theater 7.1 USB ?

ellwood05.01.0608:47
Hallo,

mir fehlt nach meinem Wechsel auf den Mac noch eine Möglichkeit meine 5.1 Lautsprecher entsprechend zu versorgen. Das System errechnet schon einen virtuellen Sound aus dem Kopfhörerausgang meines iMacs aber ich hätte für DVDs und bei Spielen etwas mehr, auf meinem PC hatte ich einen Soundblaster Audigy....

Jetzt habe ich folgendes Gerät bei Cyberport entdeckt:
M-AUDIO Sonica Theater 7.1 USB Audio
Taugt das was?
Oder besser auf das Firewave von Griffin warten?
Oder doch lieber einen D/A-Receiver nehmen?
Vom Preis möchte ich gerne in der 100€-Klasse bleiben.

Gruss Ellwood
0

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o05.01.0609:26
Also nachdem was ich bis jetzt mit meinem Griffin RadioShark in puncto Softwareunterstützung mitgemacht habe lässt für die anderen Produkte dieser Firma nichts positives erahnen...

Von M-Audio habe ich im Gegenzug nur positives gehört.
0
op.stefan05.01.0609:35
Ich hab die Sonica Theater und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gelegentlich (aber sehr selten) verschluckt sich der Treiber und bleibt im wahrsten Sinne des Wortes hängen (d.h. es wird endlos ein ca. 0,5 sek langes Sample des gerade decodierten Signals ausgegeben - eher unangenehm), was sich aber durch ein simples Ändern der Input(!)-Sampling-Rate am Control-Panel beheben lässt.

Aber Achtung: Der Apple DVD-Player kann auf diesem Gerät kein 5.1 Signal ausgeben - das funktioniert nur mit VLC (und dort aus Geschwindigkeitsgründen z.T. eher schlecht - läuft auf einem Mac mini 1.42).
0
bluesmile05.01.0609:53
Mit Sonica Tranist läuft es mit dem DVD Player von Apple und 5.1, ist auch von M-Audio:

0
ellwood05.01.0610:18
Wenn ich mir das M-Audio Sonic Transit so angucke habe ich dann aber wieder nur die Ausgänge die mein iMac auch schon hat. Das Sonica Theater hat aber getrennte Ausgänge für Front/Rear/Center....

Also scheint es keine vernünftige Lösung zu geben?
0
op.stefan05.01.0611:20
Ich hab Treiber-Version 1.6 installiert und hab's bisher noch nicht geschafft, dieses Setting zum Laufen zu bringen. Welche ReadMe meinst du?
0
op.stefan05.01.0611:24
Soweit ich weiß, kann der Apple DVD-Player nur das nicht decodierte Digital-Signal ausgeben - man würde also eine Soundkarte mit Digital-Ausgang benötigen. Die Sonica Theater hat aber eben bereits analoge Ausgänge für jeden Kanal, um die decoder-losen 5.1-Sets anschließen zu können.
0
op.stefan05.01.0611:30
und nochmal: siehe dazu auch

Nette Beschreibung von dem, was wirklich funktioniert (deckt sich mit meinen Erfahrungen).
0
tomthecat
tomthecat05.01.0611:53
Bei mir hatte ich das Teil installiert auf meinem G4 1.3 GHZ un direkt an einen Sourounder mit digitaleingang (Coaxial) gehängt. Mit dem Treiber 1.6 läuft es anstandslos mit der Einstellung digital. Es verschluckt sich wirklich ab und zu, sobald man das Treiberprogramm aufruft läufts ab dann einwandfrei. Ich habe deshalb die Software als Startprogramm installiert gehabt. Es unterstützt aber wirklich kein echtes 5.1, habe alles getestet (zumindest nicht mit meinem Surrounder. Ob die Ausgänge die eingebaut sind, 5.1 unterstützen habe ich nicht ausprobiert. Mit der neuanschaffung eines Quad hat sich das Teil bei mir aber erübrigt...

Gruss tom
0
ellwood05.01.0613:27
Also wenn das Teil kein echtes 5.1 kann lohnt es sich für mich nicht, da das virtuelle 5.1 auch von meinem Sourrund-System berechnet wird (Teufel Concept E).

Wäre ein günstiger D/A-Receiver dann die bessere Wahl oder einfach so laufen lassen wie bisher? Nur möchte ich einfach kein Geld ausgeben für etwas was nicht ordentlich läuft...
0
op.stefan05.01.0613:54
Es kann definitiv echtes 5.1. - nur muss die Player-Software das Decoden übernehmen - was meines Wissens bisher nur VLC macht. Wie's bei Spielen aussieht, weiß ich nicht ...
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0610:50
op.stefan<br>
Ich hab die Sonica Theater und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gelegentlich (aber sehr selten) verschluckt sich der Treiber und bleibt im wahrsten Sinne des Wortes hängen (d.h. es wird endlos ein ca. 0,5 sek langes Sample des gerade decodierten Signals ausgegeben - eher unangenehm), was sich aber durch ein simples Ändern der Input(!)-Sampling-Rate am Control-Panel beheben lässt.

Aber Achtung: Der Apple DVD-Player kann auf diesem Gerät kein 5.1 Signal ausgeben - das funktioniert nur mit VLC (und dort aus Geschwindigkeitsgründen z.T. eher schlecht - läuft auf einem Mac mini 1.42).

Bist Du dir sicher, das der Apple DVD Player damit nicht funktioniert - laut neustem Treiber Version 1.6 und der ReadMe soll es gehen ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.01.0611:52
Nun ja - ich hatte die M-Audio nur kurz in Händen, ich dachte, ich könnte im DVD Player unter Einstellungen / Ton die Ausgabe auf die M-Audio umleiten.

Wenn Du das Teil ja Dein eigen nennst, denke ich, hast Du es auch getestet - ich habe eh Logitech an Optical angeschlossen und finde diese Lösung besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.