Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat Apple irgendwie Treiber entfernt?

Hat Apple irgendwie Treiber entfernt?

dom_beta13.12.1308:25
Hallo,

ich wollte vorhin mein Brother DCP-195C an mein MacBook anschließen um zu drucken und es kam kein Softwareaktualisierungsfenster wie unter 10.8 üblich.

Hat Apple da den Treiber entfernt?
„...“
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni13.12.1309:19
Vielleicht ist der Treiber schon im System. Was steht denn als Treiberversion, wenn Du den Drucker hinzufügst?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dom_beta13.12.1311:45
Vom System selbst stand nur drin, daß kein Treiber von Apple verfügbar sei und ich mir dies vom Hersteller herunterladen sollte.
„...“
0
dom_beta13.12.1311:46
nach der Installation des Treibers vom Hersteller
„...“
0
dom_beta13.12.1311:48
weil vor der Neuinstallation von 10.8 konnte man den Drucker einfach per USB anschließen und dann öffnete sich die Software-Aktualisierung und wollte Treiber herunterladen.

Oder kann es sein, daß durch die Installation von 10.8 über den USB-Stick das da was fehlt?

siehe hier
„...“
0
Spleeni
Spleeni14.12.1320:40
Sorry, dann keine Ahnung. Ich hab vor ca. 3 Wochen einen Brother auf einem frischem System eingerichtet. da war alles normal.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
molinar15.12.1310:00
Die Druckertreiber holt das System eigentlich schon recht lange erst dann, wenn in der Systemeinstellung Drucken der Drucker + hinzugefügt wird. An Bord bei der Installation sind nur einige wenige Standardtreiber. Es gab mal eine Zeit als das Einstöpseln in USB die Systemeinstellung automatisch aufgerufen hat, aber das passiert schon eine Weile nicht mehr.
0
john
john15.12.1315:08
Die Druckertreiber holt das System eigentlich schon recht lange erst dann, wenn in der Systemeinstellung Drucken der Drucker + hinzugefügt wird. An Bord bei der Installation sind nur einige wenige Standardtreiber.
so ist es.
Es gab mal eine Zeit als das Einstöpseln in USB die Systemeinstellung automatisch aufgerufen hat, aber das passiert schon eine Weile nicht mehr.
jo. ich glaub zuletzt zu 10.4 zeiten.

dieselben zeiten als bei der systeminstallation standardmässig erstmal 2 oder 3gb druckertreiber (wtf...) mitinstalliert wurden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta15.12.1318:30
Also wie gesagt, bevor ich 10.8 neu installiert hatte über DiskMaker X wurde beim Einstöpseln des Druckerkabels an USB die Softwareaktualisierung automatisch geöffnet, wirklich ohne mein Zutun!

Deshalb frage ich mich, ob dies ein Bug in 10.8.5 ist (zum damaligen Zeitpunkt war 10.8.3 aktuell), oder aber ob es tatsächlich an dem Installationsmedium liegt, welches von DiskMaker X erstellt wurde.

Oder ob Apple tatsächlich angefangen hat, alle Treiber, die für Mac OS X Version kleiner 10.9 ganz stumpf gelöscht hat aus seinem Softwareupdate-Angebot.
„...“
0
john
john15.12.1318:42
Oder ob Apple tatsächlich angefangen hat, alle Treiber, die für Mac OS X Version kleiner 10.9 ganz stumpf gelöscht hat aus seinem Softwareupdate-Angebot.
nein stumpf gelöscht nicht. nur halt nicht mehr pauschal alles ins grundsystem geprügelt bei der installation, sondern es wird nur nachgeladen was wirklich gebraucht wird
also wenn man einen canon-drucker einrichten möchte, bietet apples autoupdate in dem moment das gesamtpaker für canon-drucker an zum nachinstallieren. wenns ein brother-drucker ist, dann halt das brother-paket, usw...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta15.12.1318:48
Ja, wie bereits gesagt ist mir das schon klar. Nur wollte ich wissen, warum mir das beim Einstöpseln unter 10.8.5 eben nicht angezeigt wurde.

Ist das ein Bug von 10.8.5 oder liegt es am USB-Installationsmedium?
„...“
0
dom_beta15.12.1320:20
Mmmh, ich habe vorhin das ganze Mal mit einem weißen MacBook mit 10.6.8 gegengetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass 10.6.8 den Drucker schon beim Klicken auf das + Symbol sofort als USB-Multifunktionsgerät erkannt hat.
„...“
0
dom_beta17.12.1313:51
So, da ich das 1. ganz genau wissen und 2. mir das sonst keine Ruhe lässt, habe ich mal 10.6 auf meinem MacBook komplett mit den Standard Installationsoptionen neu installiert.

Anschließend Update auf 10.6.8 sowie Anstöpseln des Druckers via USB. Und siehe da, 10.6.8 hat den Drucker sofort erkannt und war sofort unter Systemeinstellungen > Drucken & Faxen sichtbar.

Außerdem war der Menüpunkt "Aus Scanner importieren" unter Vorschau sofort verfügbar und nutzbar. Funktioniert alles bestens.

Also, wenn der Treiber schon in 10.6 vorhanden ist und die Software-Aktualisierung mir ein Update für Brother-Drucker angeboten hat, gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass wohl meine 10.8.5 Installation defekt ist.
„...“
0
dom_beta17.12.1322:30
Also, vor einer Stunde hatte ich OS X 10.8.5 neu installiert und siehe da, DiskMaker X hat wohl irgendwas weggelassen, denn als ich den Drucker anstöpselte öffnete sich die Software-Aktualisierung
„...“
0
Spleeni
Spleeni19.12.1315:00
Never trust Dritthersteller.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
jogoto19.12.1318:10
Genau, lieber zwei Systeme komplett neu hochziehen als einmal den Druckertreiber manuell von der Apple Seite laden.
0
Spleeni
Spleeni20.12.1312:38
jogoto
Genau, lieber zwei Systeme komplett neu hochziehen als einmal den Druckertreiber manuell von der Apple Seite laden.
Womit man zwar den Druckertreiber, aber keine Ahnung gehabt hätte, warum man ihn manuell runterladen musste.
Ja, dom_beta war umständlciher, als Du es gewesen wärst, aber dafür wissen wir jetzt wenigstens, warum sein Problem auftrat.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
jogoto20.12.1312:44
Ehrlich? Ich nicht. Dass es durch die Installation des Systems über einen Stick zu diesem Problem kam ist doch nur eine Vermutung. Genauso könnte nach der Installation irgendwas an den Druckeinstellungen kaputt gegangen sein oder er hat sich irgendwie die Kontaktaufnahme zu den Apple Update-Servern blockiert oder ...
0
Spleeni
Spleeni20.12.1312:55
Gut, wissen war übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass es an dem Stick gelegen hat, da es ohne diesen ja anscheinend funktioniert hat. Mir reicht das. Grössere Gewissheit kann man natürlich erst haben, wenn
a) dom_beta diesen Stick nochmals benutzt, um ein System zu installieren und
b) am besten das ganze n+1 mal macht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
dom_beta20.12.1313:13
Spleeni
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass es an dem Stick gelegen hat, da es ohne diesen ja anscheinend funktioniert hat.

Ja, es lag an diesem Stick.

Und auch ja, ich mag das nicht so gerne mit einem beschädigten und/oder unvollständigem System durch die Gegend zu juckeln.
„...“
0
jogoto20.12.1315:59
Spleeni
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch ...
dom_beta
Ja, es lag an diesem Stick.

Wenn ihr meint. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht niedrig, da dieser Diskmaker nichts anderes macht als die Installationsdateien zu kopieren und dafür zu sorgen, dass das Medium bootbar ist. Läuft da was schief, funktioniert der Stick schlicht nicht oder die Installation wird irgendwann abgebrochen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dabei auch ein augenscheinlich funktionierendes System dabei heraus kommt, in dem eine Funktion fehlt.
0
john
john20.12.1316:18
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht niedrig, da dieser Diskmaker nichts anderes macht als die Installationsdateien zu kopieren und dafür zu sorgen, dass das Medium bootbar ist.
daher hab ich mich schon immer gefragt wieso jemand den überhaupt verwendet, wenn das ganze mit boardmitteln genauso geht.
ok, vielleicht muss ich statt 2 klicks dann 3 klicks machen, aber dafür extra eine drittsoftware ranziehen?
jede software, die ich vermeiden kann, ist eine potenzielle fehlerquelle (und in anderen fällen auch potenzielle sicherheitslücke) weniger.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.