Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Haß auf Apple - I hate Apple

Haß auf Apple - I hate Apple

o.wunder
o.wunder13.09.0908:07
Ich muß das jetzt erst einmal los werden, weil ich richtig richtig sauer auf Apple bin!

Ich habe ein italienisches iPhone hier in Deutschland betrieben, von einem deutschen Händler gekauft und betreibe es mit O2 einschließlich einem Datenpaket.

Ihr ahnt es vielleicht schon:

Ab iPhone Firmware 3.1 und iTunes 9 ist Tethering weg!
Und es läßt sich im Moment auch nicht wieder über unsignierte Profile wieder herstellen.

Mit einer etwas älteren Firmware hatte mir Apple auch schon einmal die Freisprechfunktion weg genommen, mit FW 3.0 lief das dann wieder.
Die ältere Firmware 3.01 läßt sich vorsichtshalber auch nicht wieder aufspielen, weil das neue Baseband das nicht zuläßt.

Und nun habe ich einen richtigen Haß auf Apple, weil Apple mir einfach Funktionen weg nimmt die zuvor ohne Probleme funktionierten! Und Tethering funktioniert auch mit fast jedem anderen Handy dieser Welt! Nur mit dem iPhone nicht mehr.

Warum ist das so?

Was bezweckt Apple damit eine große Zahl Ihrer Kunden so vor den Kopf zu schlagen?

Welche andere Firma könnte sich das erlauben?

Hat Microsoft jemals eine solche Politik betrieben?
Oder irgendeine andere Firma?

Aber Apple, unser aller geliebtes Apple, macht einfach was es will und schlägt seine Kunden mit dem Hammer, dem ganz großen Hammer, vor den Kopf.

Für mich werde ich wohl bald eine Konsequenz ziehen:
Nie mehr ein Apple Telefon. Nur einen iPod Touch und ein Telefon mit WLAN Hotspot um endlich dieser bescheuerten Apple Handy Politik zu entkommen!

Was denkt Ihr?

Darf Apple so verfahren?
Funktionen abschalten die zuvor funktionierten?
Sind rechtliche Schritte möglich?
0

Kommentare

chill
chill13.09.0913:46
ich rate mal: ist das der pressesprecher von t-mobile?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hha81667
hha8166713.09.0913:54
Das würde allerdings auch gut passen...
0
Snowleopard_0913.09.0914:17
Niemand ist gezwungen worden das iPhone im Ausland zu kaufen. Also last mal das rumgeschreie. Ändern wird sich nichts wenn man hier rumjammert. Wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehn wird sich etwas ändern. Aber dazu muss man seinen "unbedingt haben" Trieb in den Griff bekommen. Solange wie die Verkäufe stimmen wird sich nichts ändern. Das trifft nicht nur auf Apple zu.
Hier merkt man wieder, das manche erst durch Schaden klug werden und andere es einfach nicht schnallen. (oder nicht schnallen wollen - Was an der Tatsache nichts ändert)
0
Fox 69
Fox 6913.09.0914:27
Mit Heßling das habe ich schon verstanden. Aber als Untertan sehe ich mich nicht.
Ich habe nun mal nicht die Zeit und Lust jedem Jailbreak und die dazugehörigen Unannehmlichkeiten hinterzuhächeln.

Gut, ich Zahl halt mein Pensum und gut is. Gerne tu ich das zwar auch nicht, aber wer tut das schon.

Nur immer diese dussligen Diskussionen von Freiheit und Monopolstellung, Hallo, wenn man kein Geld hat, dann sollte man sich ein Aldi Phone mit passenden Tarif holen.

Aber das ist halt so und wird sich nicht ändern. 
0
Fox 69
Fox 6913.09.0914:31
Ey, Snowleo, beschimpfe nicht so die Mobi Hasser !

Das geht doch nicht. Wir bzw. ich, die beim Mobster abgeschlossen haben, sind doch die blöden.

Weißt Du das denn noch nicht ?!? 
0
hha81667
hha8166713.09.0914:33
Fox 69
Hallo, wenn man kein Geld hat, dann sollte man sich ein Aldi Phone mit passenden Tarif holen.
Gewagte These, daß jeder, der ein iPhone hat, aber nicht die schweineteuren T-Mob iPhone Tarife nutzen will, kein Geld hat.

Ich z.B. bin bei T-Mobile (allerding nur noch bis mein Vetrag ausläuft), nutze aber keinen iPhone Tarif und habe mein iPhone (3G) aus Italien.

Allerdings habe ich wg. der Tethering Probleme auch noch nicht auf 3.1 aktualisiert - und das, obwohl ich gar kein Tethering nutze.

0
hha81667
hha8166713.09.0914:42
Fox 69
Wir bzw. ich, die beim Mobster abgeschlossen haben, sind doch die blöden.

Auch dies eine gewagte These und soweit ich mich erinnern kann, hat das auch keiner behauptet - zumindest ich nicht, sowie ich bisher auch nicht rumgejammert habe.

Ich finde nur, daß Du ab und an ein bißchen zu sehr das hohe Lied auf T-Mobile singst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hätte auch kein Problem bei T-Mobile zu bleiben und mir sogar einen iPhone Tarif zu besorgen, wenn es in der Tarifgestaltung ein bißchen mehr Flexibilität gäbe.

Nachdem dem so aber nicht ist, schaffe ich mir halt meine eigene Flexibilität mit einem iPhone aus Italien.




0
momirv13.09.0914:44
Es ist definitiv erlaubt sich ein iPhone in Italien zu kaufen und hier zu benutzen! Ich kann mir auch eine DigiCam oder eine Uhr in Italien kaufen und hier benutzen. Von einem Grauimport zu sprechen ist also Blödsinn.

Ob man nun alle Funktionen von dem iPhone auch mit nicht Vertragspartner von Apple (also nicht D1) nutzen kann, liegt natürlich in der Hand von Apple. Eine Firma muss natürlich zusehen Profit zu machen, aber eine Firma kann auch auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen. Eine nützliche Funktion mit neuer Firmware wieder rauszunehmen, hat sich bestimmt keine Kunde gewünscht. Apple könnte z.B. auch die Kamera Funktion abschalten. Dann könnte D1 pro Foto 1€ kassieren. Versprochene Fkt. wieder rauszunehmen und zwar ohne deutlichen Hinweis darauf, ich weiß nicht ob dass völlig legal ist. Es ist auf jeden Fall nicht Kundenfreundlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Apple mit dieser Politik ins eigene Fleisch schneidet und dass Apple wesentlich mehr verdienen würde, wenn sie das iPhone frei anbieten würden.

Wenn es so bleibt, wird mein nächstes Telefon doch wieder ein Nokia...

0
Fox 69
Fox 6913.09.0914:47
Das hast Du falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Verträge beim Mob sind nun mal nicht was für jeden. In meiner Konstellation passen sie hundertpro.
Kein Festnetz, kein Internet zu Haus.
Gut, die 20€ jetzt fürs Tethering, O.K.
Hier bei mir in Nordrhein - Westfalen ist der Mob nun mal am besten aufgestellt. Aber so habe ich alle Funktionen über ein Gerät. 
0
Fox 69
Fox 6913.09.0914:55
momirf

Hallo, wenn jemand in einem Land ein Exklusivrecht hat, und andere dieses Produkt sich aus dem Ausland besorgen und hier vertreiben, (3Gstore, iPhonetransporter), dann sind das Grauimporte!!!

Wohlgemerkt ich rede nicht von illegal.
0
Mariushka13.09.0914:56
Du sagst du hasst apple aber bist dann immernoch bereit dir einen touch zu kaufen...genau das sind die richtigen...ich kein einige die apple hassen und sich dann keinen ipod holen.
wenn irgendwas nicht geht geh ich zum händler und reklamiers ist ganz einfach. ich arbeite im lager von nem möbelhaus und wenn was kaputt ist warten die kunden auch nicht sie kommen und bekommen es neu.
ich hatte noch nie probleme mit apple, nur jetzt kleinere zickerein mit der OS 3.1 aufm iPhone aber diese halten sich in grenzen...
0
jogoto13.09.0914:56
momirv
Von einem Grauimport zu sprechen ist also Blödsinn.

Hast Du eigentlich überhaupt eine Ahnung, was "Grauimport" bedeutet?
Natürlich ist es erlaubt (damit meinst Du wohl die Gesetzeslage) ein iPhone in Italien zu kaufen und hier zu nutzen. Es ist nur abseits der Vertriebswege von Apple (sowas nennt man Grauimport) und es ist logisch, dass dies nicht von Apple oder dem exklusiven Vertriebspartner T-Mobile geduldet wird.
Nochmal, es geht nicht darum, ob das toll ist. Ich hab von Anfang an lediglich geschrieben, dass man mit gesundem Menschenverstand nichts anderes erwarten sollte und dass rechtlich da schon gar nichts zu machen ist.
0
Fox 69
Fox 6913.09.0915:02
hha...

Ja gut, der eine jammert und der andere singt Ei hohes Lied. Laß man so laufen. So Glücklich bin ich beim Mob auch nicht.
Nur wenn ich dann sparen würde, hätte ich dann auch Ärger am Hacken. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ich rege vielleicht zu oft an, etwas aus einer anderen Sicht zu sehen. Deswegen hält man mich ja schon für den EdelMobisten. Muss ich halt mit Leben. 
0
paul.schoeneck13.09.0915:05
Also bei meinem 3gs geht tethering noch mit der 3.1.
0
Fox 69
Fox 6913.09.0915:06
Danke, jogoto. Kläre Du das mit dem Grauimport.
Muss mich jetzt abmelden. Auf bald. 
0
hha81667
hha8166713.09.0915:07
Fox 69
Das hast Du falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Verträge beim Mob sind nun mal nicht was für jeden. In meiner Konstellation passen sie hundertpro.
Kein Festnetz, kein Internet zu Haus.
Gut, die 20€ jetzt fürs Tethering, O.K.
Hier bei mir in Nordrhein - Westfalen ist der Mob nun mal am besten aufgestellt. Aber so habe ich alle Funktionen über ein Gerät. 

Wenn es für Deine Konstellation das Beste ist - Glückwunsch, dann wärst Du auch blöd was anderes zu machen!

Nur ist es eben für etliche nicht die beste Konstellation und da ist es eben nicht so wahnsinnig hilfreich, wenn Du unablässig - ab und an sogar ein bißchen hämisch - darauf verweist, daß man die Probleme nicht hätte, wenn man einen T-Mobile iPhone Tarif hätte.

Allerdings ist das nicht als Freibrief für diejenigen zu verstehen, die sich der Konsequenz ihres Handelns nicht bewußt sind.
0
Fox 69
Fox 6913.09.0915:12
O.K. Ich werde aber erst dann hämisch, wenn alle wieder aufemob und Apple rumreiten.
Und das ohne jegliche Berechtigung. Bye
0
hha81667
hha8166713.09.0915:16
Fox 69
hha...

Ja gut, der eine jammert und der andere singt Ei hohes Lied. Laß man so laufen. So Glücklich bin ich beim Mob auch nicht.

Wie schon gesagt - ich könnte mich nicht erinnern, hier schon mal gejammert zu haben
Fox 69
Nur wenn ich dann sparen würde, hätte ich dann auch Ärger am Hacken. Da habe ich keinen Bock drauf.

Wieso hat man dan auch Ärger am Hacken? Wenn man einigermaßen bewußt handelt, dann ist man sich der Konsequenzen seines Tuns bewußt und handelt sich damit auch nicht zwangsläufig Ärger ein.

Und was das Sparen angeht fallen mir spontan zwei Sprichwörter ein:

1. Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert

2. Von Reichen Leuten lernt man das Sparen

Gerade letzteres Sprichwört stünde im krassen Gegensatz zu Deiner These, daß sich nur Habenichtse ihr iPhone im Ausland holen, weil sie sich T-Mobile nicht leisten können....
Fox 69
Ich rege vielleicht zu oft an, etwas aus einer anderen Sicht zu sehen. Deswegen hält man mich ja schon für den EdelMobisten. Muss ich halt mit Leben.

Nichts für ungut, mein lieber Fox, aber Du regst nicht an etwas aus einer anderen Sicht zu sehen, sondern Dinge aus Deiner Sicht zu sehen. Und das führt dann eben dazu, daß man Dich ab und an schon für den T-Mobile Pressesprecher gehalten hat


0
infinity13.09.0915:21
jogoto
Iskander
Also Jungs ich kann nach wie vor das Tethering aktivieren! Die Swisscom hier in der CH erlaubt es ganz offiziell

Sag ich doch. Es ist eine Einstellungssache des Providers.

Ok aber hast du schonmal die Preis bei der Swisscom für Public WLAN angeschaut? Das ist in Deutschland oder Amerika viel günstiger. Wenn man bereits zuhause Telekom oder ATT Nutzer ist, dann kann man diese Hotspots gratis vewenden. Bei uns in der Schweiz bezahlst für jede 30min Einheit! Und wenn man ein Datenabo hat, wird daran abgezogen. Beim. 50MB Datenpaket für umgerechnet 6€ ist man da schnell durch .
Jeder Provider hat Vor.- und Nachteile, aber ok T-Mobile ist schon sehr teuer!
0
hha81667
hha8166713.09.0915:24
Fox 69
O.K. Ich werde aber erst dann hämisch, wenn alle wieder aufemob und Apple rumreiten.
Und das ohne jegliche Berechtigung. Bye

Uiuiui, Dein letzter Satz ist aber schon starker Tobak. Nix für ungut, aber die Geschäftspolitik sowohl von Apple als auch T-Mobile läßt durchaus Raum für Verbesserungen zu (um es jetzt mal sehr euphemistisch auszudrücken).

Die Frage ist nur, inwieweit man in Kauf nimmt, selbige hinzunehmen oder sich dann doch lieber einem anderen Anbieter zuzuwendet. Und leider hat T-Mobile das "Pech" im Moment nichts so konkurrenzloses anzubieten wie Apple mit dem iPhone.

Ich denke, ein etwas differenzierter Blick (und auch dementsprechende Ausdrucksweise) würde sowohl den Apple/T-Mobile Jüngern, als auch deren Antagonisten nicht wirklich schaden.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, mein lieber Fuchs...
0
hha81667
hha8166713.09.0915:27
paul.schoeneck
Also bei meinem 3gs geht tethering noch mit der 3.1.

Welcher Provider?
0
marco m.
marco m.13.09.0915:37
Die ganze Diskussion ist doch eigentlich sinnlos, denn einig werdet ihr euch soweiso nicht. Es war bekannt, dass mit dem Update Tethering gesperrt wird. Und wenn man dann trotzdem updatet, und sich dann beschwert, dann kann ich das nicht gerade bedauern.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
hha81667
hha8166713.09.0915:47
marco m.
Die ganze Diskussion ist doch eigentlich sinnlos, denn einig werdet ihr euch soweiso nicht. Es war bekannt, dass mit dem Update Tethering gesperrt wird. Und wenn man dann trotzdem updatet, und sich dann beschwert, dann kann ich das nicht gerade bedauern.

Haja, das ist ja dann nicht die erste sinnlose Diskussion, die auf dieser Welt geführt worden wäre...

Außerdem - wer hat Bedauern geäußert?
0
robfb
robfb13.09.0915:58
Mein G*tt, was geht denn hier ab???

Er hat ein freies iPhone gekauft (noch nicht mal mit jailbreak) und darf es nicht mit der Tethering Funktion hier benutzen. Und das soll korrekt sein? Ob ein italienisches iPhone unter Grauimporte fällt, sei dahin gestellt. Wir leben immerhin nun in der EU.
Wie soll das eigentlich dann aussehen, wenn in zwei Jahren die Sperre für die Geräte abläuft? Theoretisch kann ich ja dann jeden SIM einstecken, aber durch solche Sachen, wäre ich dann weiterhin bei t-mobile gebunden, oder wie? Dann geht hier das Gejammere los, wie sehr man sich "veräppelt" fühlt. In meinem Vertrag steht nicht, dass ich das iPhone bei t-mobile nur gemietet habe.

o.wunder
Da das sehr unregelmässig auftritt, vermute ich, dass es eher mit der Kombi Karte und iPhone zusammen hängt. Ich würde mir vielleicht erst einmal eine neue SIM zusenden lassen von O2, irgendwie habe ich da den Eindruck, dass die alle naseweis die Versionen ändern. Meist bieten sie das eh von sich selbst aus an, ohne Kosten. Beschreibe das Problem und erwähne nicht gleich das iPhone
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
jogoto13.09.0916:04
robfb
Er hat ein freies iPhone gekauft (noch nicht mal mit jailbreak) und darf es nicht mit der Tethering Funktion hier benutzen. Und das soll korrekt sein?

Wer sagt, dass er es nicht benutzen darf? O2 muss es lediglich freischalten.
Es war nur von vorne herein klar, dass das mit 3.1 so laufen wird.
0
o.wunder
o.wunder13.09.0916:12
Nun ja, wie schon weiter oben angeführt, habe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem. Schließlich habe ich 3 SIMs mit dem einen Vertrag und ich muss mir nur ein USB Stick holen um mobiles Internet am MacBook zu haben.

Was ich von Apple unverschämt finde ist, das sie Funktionen nachträglich abschalten.
0
Snowleopard_0913.09.0916:19
o.wunder
Nun ja, wie schon weiter oben angeführt, habe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem. Schließlich habe ich 3 SIMs mit dem einen Vertrag und ich muss mir nur ein USB Stick holen um mobiles Internet am MacBook zu haben.

Was ich von Apple unverschämt finde ist, das sie Funktionen nachträglich abschalten.

Laut Apple's Vertrag mit Tmobile gibt es verschiedene Funktionen erst gegen Aufpreis. Es ist unverschämt vom User von Apple zu fordern die Funktionen für aus dem Ausland gekaufte iPhones freizuschalten (was Apple in den Netzen in Deutschland und den anderen Funknetzen gar nicht kann und darf!). Die Funktionen sind im Betriebssystem integriert und werden von dem Betreiber in Absprache mit Apple freigeschaltet. Somit musst Du Dich mit dem Provider auseinandersetzen. Hier erfolgt die Sperrung oder Freischaltung einzelner Funktionen. Soviel Verständnis von Mobil Telefonen solltest Du haben. Für Deine fehlenden Kenntnisse kann Apple nichts. Also schieb den schwarzen Peter nicht Apple zu, sondern erweitere mal Dein Wissen, indem Du Dich mit den Vertragsunterlagen und den Praktiken Deines Betreibers auseinandersetzt.
Sonst wird es kein o.wunder geben.
0
marco m.
marco m.13.09.0916:20
Hast du dich schon bei Apple, oder O2 beschwert? Die wären der bessere Ansprechpartner, denn wie du lesen kannst, kommst du hier nicht weiter.

@hha81667
Nimm's nicht so wörtlich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Snowleopard_0913.09.0916:21
Übrigens ist es völlig unerheblich wieviel Sim-Karten Du hast. Das interessiert hier sicher niemanden.
0
jogoto13.09.0916:36
o.wunder
Was ich von Apple unverschämt finde ist, das sie Funktionen nachträglich abschalten.

Da wurde nichts abgeschaltet. Die Möglichkeit gibt es erst seit 3.0 und in dieser Version wurde lediglich vergessen die Profile zu prüfen. Dies wurde mit 3.1 nachgeholt, damit T-Mobile diese Feature verkaufen kann. Auf andere Provider braucht Apple in D keine Rücksicht zu nehmen, mit denen haben sie ja keinen Vertrag.
0
gorgont
gorgont13.09.0916:45
Hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich habe auch o2 und o2 soll soweit ich weiss demnächst ein eigenes Profil einbinden welches mit iTunes eingespielt wird.

Habe auch o2 und nutze ebenso ein 3GS aus Italien und bei mir funktioniert zum Glück mit 3.1 auch noch Tethering auf dem iPhone.

Apple unterbindet diese Funktion, da T-Mobile es nicht zulässt ohne den eigens dafür vorgesehenen Service von 20 Euro gebucht zu haben... aber wie gesagt es wird wohl im nächsten Netzbetreiber Update für die Provider ein Profil eingespielt, welche Tethering auch ohne Zusatzkosten erlauben.

...o2 und Simyo also
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
momirv13.09.0916:47
jogoto
momirv
Von einem Grauimport zu sprechen ist also Blödsinn.

Hast Du eigentlich überhaupt eine Ahnung, was "Grauimport" bedeutet?
Natürlich ist es erlaubt (damit meinst Du wohl die Gesetzeslage) ein iPhone in Italien zu kaufen und hier zu nutzen. Es ist nur abseits der Vertriebswege von Apple (sowas nennt man Grauimport) und es ist logisch, dass dies nicht von Apple oder dem exklusiven Vertriebspartner T-Mobile geduldet wird.
Nochmal, es geht nicht darum, ob das toll ist. Ich hab von Anfang an lediglich geschrieben, dass man mit gesundem Menschenverstand nichts anderes erwarten sollte und dass rechtlich da schon gar nichts zu machen ist.

Wikipedia:Ein Grauimport ist eine Ware, die neben der "offiziellen" Händlerschiene durch freie, nicht durch Verträge an den jeweiligen Hersteller oder Generalimporteur gebundene Händler in einen anderen als den vom Hersteller vorgesehenen Markt eingeführt wird.

Da ich mein iPhone ohne Zwischenhändler, direkt in Italien gekauft habe, wie viele andere Leute, ist mein iPhone kein Grauimport!

0
gorgont
gorgont13.09.0916:54
Habe soeben direkt an o2 eine Anfrage gestellt ob ein Tethering Profil geplant ist.
Sobald ich eine Antwort habe wird sie hier reingestellt

Ich denke aber o2 wird seine Kunden nicht hängen lassen, dauert einfach alles ne Weile
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0916:55
Snowleopard_09
Laut Apple's Vertrag mit Tmobile gibt es verschiedene Funktionen erst gegen Aufpreis.

Das ist schön für Apple und T-Mobile, aber ein Italien gekauftes iPhone wird von diesem Vertrag nicht berührt. Darf es auch nicht, da es ein Vertrag zu Lasten Dritter wäre.
Es ist unverschämt vom User von Apple zu fordern die Funktionen für aus dem Ausland gekaufte iPhones freizuschalten (was Apple in den Netzen in Deutschland und den anderen Funknetzen gar nicht kann und darf!).

Was ist daran unverschämt? Bei jedem anderem Handy ist es eigentlich normal, dass es entweder Tethering kann und unterstützt oder nicht. Einzig von Netzbetreibern kaputtgebrandete Versionen sind hiervon gelegentlich ausgenommen, aber das iPhone ist nicht gebrandet und das einzige Gerät, bei dem das nur mit bestimmten Netzbetreibern geht, wenn sie das abgenickt haben...
Die Funktionen sind im Betriebssystem integriert und werden von dem Betreiber in Absprache mit Apple freigeschaltet. Somit musst Du Dich mit dem Provider auseinandersetzen. Hier erfolgt die Sperrung oder Freischaltung einzelner Funktionen. Soviel Verständnis von Mobil Telefonen solltest Du haben.

Bisher konnte bei keinem meiner Handys der Netzbetreiber Features an- oder abschalten. Einzig netzseitige Features stehen in der Regel in direkter Kontrolle des Providers. Sprich wenn mir das Netz erlaubt mit UMTS online zu gehen, kann ich diese Daten auch an mein Notebook via Bluetooth weiterreichen, lässt das Netz allerdings nur die Nutzung von Port 80 (www) zu, kann ich dann natürlich kein FTP nutzen (bzw. muss es über Port 80 tunneln). Stecke ich allerdings eine SIM eines Betreibes, der FTP zulässt, in das gleiche Telefon wird in der Regel eine FTP-Verbindung funktionieren.
Für Deine fehlenden Kenntnisse kann Apple nichts. Also schieb den schwarzen Peter nicht Apple zu, sondern erweitere mal Dein Wissen, indem Du Dich mit den Vertragsunterlagen und den Praktiken Deines Betreibers auseinandersetzt.
Sonst wird es kein o.wunder geben.

Was hat o2 damit zu tun, dass Tethering nun nicht mehr funktioniert? Genau gar nichts! Das ist ausschließlich eine Beschränkung des Endgerätes! Es ging doch auch vorher und ich bin mir sicher, dass o2 nichts mit dem Release von 3.1 geändert hat, warum sollten sie auch? o2 ist es nämlich herzlich egal, wie du das Volumen deines Datenpaketes verbrätst, hast du kein Datenpaket, freuen sie sich sogar über jedes übertragene kB, da sie damit dann bares Geld verdienen. Könnte o2 also Tethering im iPhone freischalten, würden sie es sicherlich tun, aber letztlich kann nur Apple das! Nochmal Tethering ist kein Netzdienst, für das Netz macht es technisch keinen Unterschied, ob da nun Daten durch das Endgerät verarbeitet werden oder ob sie per Kabel oder Bluetooth extern verwendet werden. Ähnliches gilt übrigens auch für VoIP, wobei man hier netzseitig durch das Sperren gewisser Ports mehr Einflussnahme unabhängig vom Endgerät hat.
0
marco m.
marco m.13.09.0917:27
Siehst du, und genau so ist das bei T-Mobile, und Apple. Denen ist das nämlich auch egal, ob das mit O2 funktioniert, oder nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Snowleopard_0913.09.0917:49
Maniacintosh

Wenn Du der Meinung bist, im Recht zu sein, dann verklag Apple. Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Aber das Ergebnis kenne ich schon jetzt.

)
0
marco m.
marco m.13.09.0918:12
Wird wohl ne Null Nummer.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Snowleopard_0913.09.0918:14
Maniacintosh

Ach so nebenbei, mit wem hat Apple einen Vertrag in Deutschland?

O2 oder Tmobbile?

Wenn das einem klar ist sollte ersichtlich sein nach wessen Wünschen die Firmwareupgrades im jeweiligen Land gestellt werden.

Andere Provider müssen sich in dem Fall um Ihre Kunden kümmern. So funktioniert nun mal der Kapitalismus.

Apple wird nicht viel auf Beschwerden geben, die vom Nutzer selbst verursacht wurden. Rechtlich gibt es in diesem Fall auch keine Handhabe gegen Apple und TMobile. Das sollte jeder der ein Gerät im Ausland kauft akzeptieren oder besser die Hände vom Kauf lassen.
Unser Staat ist kein Wünsch Dir Was Laden und das gilt auch für die Firmen. Das ist zwar traurig aber die Wahrheit.

Solange es Exklusivvertrage gibt wird sich daran nichts ändern.

Bestes Mittel das zu unterbinden ist, die Geräte die exklusiv vermarktet werden nicht zu kaufen. Auch nicht für viel Geld im Ausland.

Vielleicht denkt ihr vor dem nächsten Kauf mal drüber nach.
0
zwobot13.09.0918:56
Das was man hier rausliest ist die Schadenfreude der Leute, die sich auf T-Mobile eingelassen haben und es ungerecht empfinden, wenn andere Leute andere Wege gehen und die Schadenfreude der Leute, die immer behaupten, sie brauchen kein iphone, aber es dann auch nicht tolerieren, dass andere sowas woanders her haben bzw die erstgenannten Leute als schwachsinnig empfinden, soviel Geld beim Rosa Riesen dafür zu lassen.

Fazit beim iphone ist einfach: man ist der Willkür Apples ausgesetzt - und das ist einfach der Schock, der einem klar wird. Apple trimmt das Gerät, wie sie es wollen. Klar muss man es nicht kaufen bzw. lässt ein Upgrade aus. Die Wahl hat man ja immer wie einige hier immer klugsch***en. Nur was passiert, wenn die App im Store ein Update erfährt, das notwenidg ist, dieses dann aber nur mit einer Firmware läuft, die ich nicht laden will, um mein iphone nicht zu verändern. Ach ja. Die klugen Leute werden mir dann raten die App nicht upzugraden oder zu kaufen. Schliesslich zwingt mich ja keiner diese zu haben.

0
Fox 69
Fox 6913.09.0918:58
Maniacintosh

Hallo, Hallo ! Hey Mann ! Du lässt hier Sachen ab, Ey Kindergarten hoch 18 !!!

Snowleopard schreibt doch wie es hier funzt. Und er hat 1000pro Recht.
O2 kann nichts freischalten. Wie soll das gehen ???
Du betreibtst hier ein iPhone aus dem Ausland mit einem nichtlizensierten Provider. Hallo !

Wo lebst Du denn ??? 
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0919:06
1.) Ich besitze gar kein iPhone.

2.) Selbst wenn ich ein italienisches/belgisches/tschechisches iPhone hätte: T-Mobile hat damit gar nichts zu tun. Mit denen habe ich als Kunde keinen Vertrag. Weder habe ich das iPhone dann bei denen gekauft, noch habe ich einen Mobilfunkvertrag mit ihnen. Also beschwere ich mich da nicht, fordere von denen nichts und gut. Genauso hat aber T-Mobile kein Recht zu fordern, dass Apple mein iPhone deaktiviert oder auch im Funktionsumfang einschränkt! Wenn Apple und T-Mobile nun einen Vertrag haben, dass alle iPhones nur mit T-Mobile tethern können und Apple dies dann durch die Software auch so einschränkt, wäre dies ein unzulässiger Vertrag zu Lasten Dritter! Der Vertrag kann und darf nur den Vertrieb in Deutschland regeln und da hat Apple halt zugesagt, dass man in Deutschland iPhones nur über T-Mobile in Umlauf bringt, was T-Mobile als Gegenleistung erbringt ist unklar, aber dürfte auf eine üppige Beteiligung hinauslaufen.

3.) Apple verkauft in Italien, Belgien und Tschechien iPhones ohne Providerbindung, also kann ich auch erwarten, dass die Geräte mit JEDEM Provider im vollen Funktionsumfang funktionieren, sofern dies nicht durch Beschränkungen des gewählten Netzes ausgeschlossen ist. Ob und wie ich das Recht in Deutschland durchsetzen kann, ist eine andere Frage, ich befürchte auch, dass dies eher nicht möglich ist. Aber auch in Italien als EU-Land wird es sowas wie Gewährleistung und zugesicherte Leistungen geben, die eingehalten werden müssen, so dass man unter Umständen nach italienischem Recht eine Handhabe hat. Habe ich das iPhone in Deutschland über einen Importeur gekauft, kann ich vielleicht diesen sogar wegen des Mangels in Regress nehmen.

4.) So sehr Apple und T-Mobile es auch wollen, dass man in Deutschland nur in Deutschland bei T-Mobile gekaufte iPhones einsetzen kann, genauso müssen beide Seiten einsehen, dass wir hier eben nicht bei "Wünsch dir Was" sind und wir einen EU-Binnenmarkt haben, der mir als Endkundem eben ausdrücklich erlaubt innerhalb der EU zu kaufen, wo ich möchte! So mancher PKW-Hersteller ist schon auf die Nase gefallen, da er Re-Importe verhindern wollte und daher ausländischen Händlern den Verkauf an Deutsche untersagen wollte. Diese Funktionseinschränkung läuft in eine ähnliche Richtung und könnte daher nach EU-Recht bedenklich sein. (Bitte beachten, ich habe bewusst den Konjunktiv gewählt!)
0
Fox 69
Fox 6913.09.0919:06
zwobot

Das siehst Du Falsch.

Germany : iPhone Exklusiv T-Mobile
O2 und Vodafone wollten nicht

Apple und der Mob geben die Regeln vor.
Die Hintertüren werden jetzt geschlossen.

So, mehr nicht. Die den offiziellen Weg gehen, no Problem !
Die anderen sind im Arsch gekniffen, so oder so.

Ende. 
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0919:16
Fox 69
Maniacintosh

Hallo, Hallo ! Hey Mann ! Du lässt hier Sachen ab, Ey Kindergarten hoch 18 !!!

Hmm wie war das mit dem Glashaus? Du scheinst hier nur reflexartig auf jedes Posting zu antworten, welches im Ansatz gegen Apple oder T-Mobile gerichtet ist. Hast du keine Argumente wirst du persönlich, statt überhaupt mal das Posting, auf welches du reagierst wirklich zu lesen und zu verstehen!
Snowleopard schreibt doch wie es hier funzt. Und er hat 1000pro Recht.

Ansichtssache, ich bin eben anderer Meinung als er und halte das Blockieren der Funktion bei nicht T-Mobile iPhones für bedenklich.
O2 kann nichts freischalten. Wie soll das gehen ???

Wo genau habe ich behauptet, dass o2 etwas freischalten soll? Ich schrieb nur, wenn sie könnten, würden sie sicher gerne. Das sie es (wahrscheinlich) nicht können, ist mir klar.
Du betreibtst hier ein iPhone aus dem Ausland mit einem nichtlizensierten Provider. Hallo !

Wo habe ich geschrieben, dass ich ein iPhone besitze bzw. betreibe? Genau nirgendwo, tue ich nämlich nicht! Und genau diese Einschränkung der Funktion mit bestimmten Providern halte ich für rechtlich nicht ganz unbedenklich. Bedenke, dass mich als Endkunde der Vertrag zwischen Apple und T-Mobile nicht interessieren muss. Apple verkauft in Italien Telefone, die Tethering können und bewirbt dieses Feature, ebenso sind diese Telefone nicht an einen Betreiber gebunden funktionieren also mit jeder SIM! Also kann ich als Kunde erwarten, dass auch das Tethering mit jedem Provider funktioniert. Nach deutschem Recht habe ich wohl keine Handhabe, aber ich kann ja auch in Italien klagen, wenn ich möchte.
Wo lebst Du denn ???

Das frage ich mich bei dir auch. Nur weil T-Mobile und Apple einen Vertrag haben, haben die noch lange keine Narrenfreiheit!
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0919:22
Fox 69
zwobot

Das siehst Du Falsch.

Germany : iPhone Exklusiv T-Mobile
O2 und Vodafone wollten nicht

Apple und der Mob geben die Regeln vor.
Die Hintertüren werden jetzt geschlossen.

Was ohne Zweifel unzulässig ist. Apple verkauft nun einmal in Italien/Belgien/Tschechien iPhones ohne Providerbindung, also haben sie auch dafür zu sorgen, dass sich das Telefon im Rahmen der GSM-/UMTS-Standards mit jeder standardkonformen SIM betreiben lässt. Denn insbesondere im Zusammenhang mit dem EU-Binnenmarkt, darf ich als Endkunde auch dort kaufen, ob Apple und T-Mobile es passt oder nicht! Beachte noch einmal das Stichwort "Vertrag zu Lasten Dritter" so etwas ist nämlich unzulässig!
0
jogoto13.09.0919:23
Maniacintosh
... Genauso hat aber T-Mobile kein Recht zu fordern, dass Apple mein iPhone deaktiviert oder auch im Funktionsumfang einschränkt! ... Apple verkauft in Italien, Belgien und Tschechien iPhones ohne Providerbindung, also kann ich auch erwarten, dass die Geräte mit JEDEM Provider im vollen Funktionsumfang funktionieren, sofern dies nicht durch Beschränkungen des gewählten Netzes ausgeschlossen ist.

Nochmal: Apple hat mit 3.1 lediglich die Freischaltung des Tethering durch den User (mit selbst gebastelten Profilen) gesperrt bzw. eine Prüfung geschaltet. Stattdessen kann nun der Provider per Profil dieses Feature steuern, wie er will, also wie Du selbst schreibst.
T-Mobile liefert bereits ein Profil gegen Bezahlung. Ein kostenloses Profil für die Nutzer der ersten Verträge soll angeblich noch kommen. O2 muss auch bereits ein Profil haben, sonst würde es bei einigen nicht funktionieren. Ansonsten muss O2 halt eines liefern.
0
Clashwerk
Clashwerk13.09.0919:26
Ich denke schon, dass die EU Kommission Argumente hätte, Apples gegenwärtige Praxis zu unterbinden:

Obwohl Apple zwar einen Exklusivvertrag mit einem Anbieter hat, ist über den Europäischen Binnenmarkt die Einfuhr und damit der Betrieb in allen deutschen Netzen möglich. T-Mobile erhält jedoch deutschlandspezifische Wettbewerbsvorteile dadurch, dass alle in Deutschland betriebenen Geräte durch Apple auf Produkte T-Mobiles abgestimmt sind.

Apple könnte beispielsweise solche Limitationen an das ursprüngliche Erwerbsland binden, also: Ein deutsches freies iPhone kann genau das was es normalerweise in Belgien, Italien, Tschechien, etc. könnte.
0
Fox 69
Fox 6913.09.0919:50
Im allgemeinen

Ob das zulässig ist, was Apple macht oder nicht ist doch zweitrangig.
O2 hat doch auch Exklusivrechte für Smartphones. Vodafone auch. Das kümmert doch auch keinen. Ist ja auch klar, weil die meisten Teile Ladenhüter sind.
Nokia's Verkaufszahlen humpeln ja auch.
Doch dann gibt's ja das iPhone. Nur die Geschichte hat seine Regeln.
Es werden sich immer manche über diese Geschäftspraktiken aufregen. Ja und ???
Ich habe es, nutze es und gut is. Wenn es Probleme gibt, wird telefoniert mit T-Mob und dann wird's geregelt.

Ganz einfach. Wem das ganze stört der nimmt ein N97 bei O2 und ist auch glücklich. That's it. 
0
Snowleopard_0913.09.0919:57
zwobot
Das was man hier rausliest ist die Schadenfreude der Leute, die sich auf T-Mobile eingelassen haben und es ungerecht empfinden, wenn andere Leute andere Wege gehen und die Schadenfreude der Leute, die immer behaupten, sie brauchen kein iphone, aber es dann auch nicht tolerieren, dass andere sowas woanders her haben bzw die erstgenannten Leute als schwachsinnig empfinden, soviel Geld beim Rosa Riesen dafür zu lassen.

Fazit beim iphone ist einfach: man ist der Willkür Apples ausgesetzt - und das ist einfach der Schock, der einem klar wird. Apple trimmt das Gerät, wie sie es wollen. Klar muss man es nicht kaufen bzw. lässt ein Upgrade aus. Die Wahl hat man ja immer wie einige hier immer klugsch***en. Nur was passiert, wenn die App im Store ein Update erfährt, das notwenidg ist, dieses dann aber nur mit einer Firmware läuft, die ich nicht laden will, um mein iphone nicht zu verändern. Ach ja. Die klugen Leute werden mir dann raten die App nicht upzugraden oder zu kaufen. Schliesslich zwingt mich ja keiner diese zu haben.

Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, sondern einfach das man über den Kauf und seine Folgen nachdenken sollte. Wer gierig ist bekommt nicht immer das was er will. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.
Bei allem hin und her gibt es Verträge und Gesetze. So funktioniert es nun mal. Wer ausserhalb der Verträge und Gesetze handelt, darf nicht damit Rechnen mit Rosen empfangen zu werden.

Vielleicht werden die Übereiligen irgend wann mal so schlau, um nicht immer jeden Tick mitzumachen. Irgendwann im Leben werden Sie es begreifen. Helfen kann ich da auch nicht. Der Erkenntnisweg ist mitunter schwierig und steinig.

Ich wünsche den Betroffenen Erfolg bei Ihren Bemühungen. Mehr gibt es nicht zu sagen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0920:10
Snowleopard_09
Bei allem hin und her gibt es Verträge und Gesetze. So funktioniert es nun mal. Wer ausserhalb der Verträge und Gesetze handelt, darf nicht damit Rechnen mit Rosen empfangen zu werden.

Schön. Aber Verträge sind keine Gesetze. In Verträge kann man erstmal alles reinschreiben was man will. Probieren kann man's ja, und das ist absolut gängige Praxis es zu tun. Ob dann die einzelnen Vertragsklauseln vor dem Gesetz standhalten, das haben alleine Gerichte zu entscheiden, aber nicht die Vertragspartner. Deswegen ist es völlig legitim sich über Verträge Gedanken zu machen und ggf. ihre Rechtmäßigkeit anzuzweifeln.

Daß das Anzweifeln alleine wenig ausrichtet und man als einzelner Verbraucher selten die Macht hat etwas zu ändern, sollten Vertragsklauseln sich als unwirksam herausstellen, das steht auf einem anderen Blatt. Aber dein vorauseilender Gehorsam ist genausowenig angebracht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6913.09.0920:26
Snowleopard 09

Lass uns die Belehrungen doch beenden. Die Jungs wissen eh alles besser. Sie sind jetzt in der Phase, wo Sie Leergeld bezahlen.
Was meinste, wenn nächstes Jahr das neue iPhone kommt, dann geht alles wieder von neuem los.

Manche sind halt "Beratungsresistent" !

Wünsche Dir ne erfolgreiche Woche. Gruß Fox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.