Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware Probleme an älterem imac DV. Gibts noch Hoffnung??

Hardware Probleme an älterem imac DV. Gibts noch Hoffnung??

nur-user25.05.0422:13
Mein Bekannter hat absolut nichts mit mac im Sinn; er hat einen durch seine Freundin ins Haus bekommen, die wohl vom Design des imac begeistert war. Von OSX und überhaupt von Betriebssysteminstallation haben die beiden keine Ahnung. Es soll nach ihren Aussagen das Orginal OS (also 9.2) draufsein. Man sieht das auch beim starten (kleiner grinsender Mac und dann kommen die Systemerweiterungen, bis es auf einmal dunkel wird.)

Ich würde ein Softwareproblem unter diesen Umständen echt ausschließen..
Falls er wieder zum laufen kommt soll classic auch draufbleiben...

Das hier das Firmware Update diskutiert wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab´ja auch erste versucht im Targetmodus unter clasic von externer Platte zu starten; und erst dann versucht von der Panther-Partition zu starten. Beides mal mit dem selben Ergebnis.

Deswegen steht das ganze übrigens auch im "Hardware-Bereich"....
0

Kommentare

pablo25.05.0420:53
rotfuxx
ich hatte mit meinem imac nach der osx installation auch bildschirmprobleme gehabt , einen externen bildschirm angeschlossen und das firmwareupdate gemacht. bei mir also nicht "geschrottet"
0
nur-user24.05.0422:50
Eine Frage in die erlauchte Runde:
Hab einen alten imac DV (slotloading) von einem Bekannten dastehen, der damit Startprobleme hat. Habe versucht ihn von meiner externen Festplatte zu starten. Der Target-modus funktioniert auch, allerdings ist die Bildschirmdarstellung merkwürdig milchig, unscharf und die Icons sind nur zu erahnen. Wähle ich dann ein Startvolume aus, beginnt er auch zu starten, nach wenigen Sekunden geht der Rechner allerdings aus, schwarzer Bildschirm, allerdings leuchtet noch die Einschalttaste (grün). Rechner lässt sich dann auch über die Taste ganz ausschalten.

Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte.
Kann man die austauschen und wenn ja in welcher Größenordnung würde sich die Investition bewegen?
0
maclooser24.05.0422:58
Bei diesen Geräten wird eine gesamte Platine getauscht, das ist relativ teuer. Jedoch können Technikers auch eine "Nachjustage" des Monitors vornehmen.
Der iMac Slot loadet benötigt einige Firmwareupdates ohne die das Gerät nicht sauber arbeitet.
Empfehlung:
DSL Leitung und Step by Step bis aktuell installieren mit allen Updates, die dazwischen lagen.
Die Justage sollte jedoch wirklich von einem Fachmann durchgeführt werden.
0
pablo24.05.0423:09
ich glaube, das liegt an der firmware. wenn ich dich richtig verstanden habe, startest du von einem anderen rechner auf dem die imac firmware nicht installiert ist (und sich wahrscheinlich installieren lässt). versuch doch eine andere festplatte.
0
pablo24.05.0423:10
wollte sagen: ...nicht istallieren lässt
0
nur-user25.05.0400:43
ich nehme an, dass maclooser richtig liegt, und es an der platine liegt. es tritt nämlich immer dasselbe phänomen auf, auch wenn von der internen platte (9.2) gestartet wird.
auf meiner exteren platte die via FW am imac hängt sind zwei partitionen mit clasic und 10.3.3. wenn ich glück habe ist es ja mit einer "nachjustage" getan, denn der fehler tritt ja schon bei der darstellung des targetmodus auf...
0
Klaus
Klaus25.05.0400:47
Also entweder wurde der iMac bisher nicht mit Jaguar benutzt und es liegt ein Firmwareproblem vor (einige iMac brauchten für Jaguar ein Firmwareupgrade, ohne das der iMac nicht richtig funktioniert - da gibts bei auch Apple KBase Dokumente zu) oder das Analogboard/Netzteil ist kaputt.
Ich würde auf das Analogboard und nicht auf Firmware tippen.
Die Firmware ist übrigens nicht auf einer Festplatte installiert sondern in einem Flashspeicher auf der Hauptplatine.
Ich glaube nicht, dass es sich nur um ein Justageproblem handelt - sonst würde der iMac nicht aus gehen.
Das Analogboard/Netzteil (erzeugt unter anderem die Hochspannung für die Bildröhre und die Betriebsspannung für den Rechner) ist relativ teuer zu ersetzen. Unter Umständen kann aber ein Fachmann (Radio/Fernsehtechniker oder sowas in die Richtung) das defekte Board reparieren. Oft ist nur ein Kondensator oder sowas kaputt.
-Klaus
0
maclooser25.05.0401:29
>new world Technologie?< HDD?
@klaus; ein Fernsehtechniker wird sich bedanken. um an's Analogboard ran zu kommen sind ca 16 Schrauben und diverse Tricks notwendig.
Das Ausschalten kann auch der Power Down Converter sein. Da sitzt ein Hochleistungstransistor, der entlötet sich gerne
0
Klaus
Klaus25.05.0402:16
Die Firmware ist tatsächlich in einem Flashspeicher und nicht auf der Festplatte. Auch bei New World Macs. Das was auf der Festplatte ist, ist was anderes. Früher hatten Macs neben den elementaren Funktionen zum initialisieren der Hardware und einleiten des Bootprozesses sehr viele (high level) Systemroutinen etc. im ROM. New World Macs haben nur noch ein relativ kleines ROM (und auch nicht mehr wirklich ROM weil flashbar während es früher wirklich nicht änderbar war), in dem nur noch die grundlegendsten Teile enthalten sind (Open Firmware - sowas wie das BIOS im PC, nur eleganter). Der Rest wurde als Datei auf die Festplatte ausgelagert (in OS X ist das aber auch nicht mehr wirklich so, weil OS X auf diese ROM Routinen nicht zugreift und deshalb auch keinen ROM Ersatz auf der Platte braucht - statt dessen hat es eigene Routinen die das gleiche tun).
Das, was bei einigen iMac im Zusammenhang mit Jaguar Probleme verursacht hat, ist ausschliesslich im (Flash-) ROM.
Ich glaube nicht, dass ein (guter) Fernsehtechniker Probleme haben würde, einen iMac zu zerlegen. So schwierig ist das nicht.
0
nur-user25.05.0414:34
vielen dank für die ausführliche diskussion, kann man als "nur-user" sehr viel von lernen.
was @@klaus gesagt hat, dass es kein justierproblem ist leuchtet ein, da der rechner sich ja ausschaltet.
werde also mal zu jemandem gehen, der ihn mir aufschrauben und näher betrachten kann....
0
Rotfuxx25.05.0422:46
nur-user

Ich würde es aber auch nicht von einer Panther-Partition starten (auch wenn das wahrscheinlich nicht der Grund der ganzen Sache ist), denn OSX kann durch fehlendes Firmware-Update schon den iMac beim ersten Boot fritten.
0
Rotfuxx25.05.0422:47
Ich spreche leider aus Erfahrung
0
nur-user26.05.0414:04
Rotfuxx

Werd ich beherzigen! Und erstmal wieder Classic versuchen ans laufen zu bringen. Der einmalige Versuch unter Panther zu starten hat zum Glück keinen weiteren Schaden verursacht. Immer noch alles beim alten...
Danke nochmal für die Warnung aus eigener Erfahrung, das sind eben wirklich verlässliche Infos.
0
Rotfuxx25.05.0414:42
Meine Standardfrage wenn ich solche Symtome höre.
<br>
<br>Hat dein Bekannter wirklich nicht Jaguar oder Panther darauf laufen gehabt?
<br>
<br>Es hört sich nämlich ziemlich nach dem klassischen iMac-schrotten-durch-OSX-ohne-Firmwareupdate-Tod an.
<br>
<br>Den hatten wir hier bereits mehrmals und in aller Ausführlichkeit thematisiert und ist manchmal noch ohne Geldeinsatz reparierbar.
<br>
<br>Forumsuche sollte dir da weiterhelfen.
0
beat
beat26.05.0414:47
wenn du die untere gehäuseabdeckung wegnimmst, kannst du mit einem regler an der seite die schärfe des bildes einstellen.
<br>vielleicht ist das der milch-effekt.
<br>ansonsten tipp ich auf analog-board defekt und das ist in der regel kaum mit vernünftigem aufwand zu richten (ersatz kostet ca. 400€).
<br>wenn das logic board noch beisammen ist (wenn er normal startet und beendet) macht es durchaus sinn, die software-updates zu machen (inkl.firmware update 4.1.9) und dann ein osx zu installieren, wenn der rechner mehr als 128mb ram hat.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.