Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake-HD Film wird nicht abgespielt

Handbrake-HD Film wird nicht abgespielt

tscheko29.12.1419:39
Hallo,

ich habe beim ZDF eine James Bond Film in HD aufgenommen (eyeTV). Der Film liegt mir im Format 1280x720 vor.

Film in Hanbrake importiert . Present auf Normal und RF auf 20 gelassen. Wenn der Film fertig ist und ich diesen auf meine Samsung TV anschauen will kommt die Meldung "codec nicht bekannt.

Bei Filmen die nicht per HD aufgenommen sind kann ich ohne Probleme die Filme anschauen.

Nun habe ich festgestellt das Handbrake den Film in das Format 1280x532 umwandelt und das wahrscheinlich der Grund ist warum ich den Film nicht abspielen kann.

Nun wollte ich unter Picture Settings das Format ändern aber über 1280x532 komme ich nicht hinaus bzw. kann ich die 532 nicht ändern.

Was muss ich tun/ändern damit ich den HD film auf meinen Samsung anschauen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß tscheko
0

Kommentare

iGhost29.12.1420:04
Schon mal mit Mpeg Streamclip probiert? Ist ein kostenloses, einfaches Schnittprogramm mit vielen Konvertierungsmöglichkeiten.
0
WollesMac
WollesMac29.12.1420:17
evtl. auf Mpeg Streamclip oder MacX Video Converter ausweichen. Da scheint das zu gehen.
0
WollesMac
WollesMac29.12.1420:18
Sorry iGhost - ich habe just mit dem Programm rumgedaddelt und den Thread nicht aktualisiert.
0
Bozol
Bozol29.12.1420:28
In Handbrake setzte in "Picture Settings" unter "Size" die Werte vom Cropping auf 0 und bei Anamorphic wähle strict. Damit sollte Dein Film in der Originalauflösung konvertiert werden.
0
Hooby29.12.1420:51
Frage:
Warum nicht gleich den Film aus eyeTV mit 720p exportieren?
0
ChrisK
ChrisK29.12.1421:08
Also so schlecht kann eigentlich selbst ein Samsung Fernseher nicht sein, dass der mit einer nicht-16:9-Auflösung nicht zurecht kommt. Eher denkbar wäre das die Encodierungseinstellungen zu Anspruchsvoll waren (sollte in den Standardeinstellungen aber eigentlich auch nicht sein), aber du kannst ja trotzdem mal eines der Presets für Spielkonsolen ausprobieren, damit sollte der Fernseher auch zurecht kommen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
promac29.12.1421:12
Hallo,

also ich mache es folgendermaßen, in eyeTV den aufgenommenen Film anklicken, rechte Maus, exportieren in H.264 mit AAC-Audio (Dauer ca. 2 Minuten je nach Länge des Films), hierbei findet auch "keine Neuenkodierung" des Filmes statt. Dann kopiere ich ihn flux auf ein Netzlaufwerk (128 GB Stick per USB an einer Airport Extreme über Laufwerksfreigabe) und kann ihn dann sofort an meinem WDTV im Wohnzimmer ansehen, geht echt super easy und vor allem in der originalen HD Qualität !!!
Das Bild als Anhang mal als Beispiel (Tatort von gestern) hat im Original 9,8 GB und mit AAC Ton bleiben davon dann noch 4,45 GB übrig. Mache ich seit Jahren schon so ...
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ...

0
u_wolf
u_wolf30.12.1400:07
WDTV = Allesfresser ist ja auch kein SamsungTV
0
yew
yew30.12.1411:35
tscheko
Wenn der Film fertig ist und ich diesen auf meine Samsung TV anschauen will kommt die Meldung "codec nicht bekannt.

Hi

"Codex nicht bekannt" hat doch nicht unbedingt was mit dem Bildformat zu tun, sondern mit der Kodierung des Films oder täusche ich mich da??


Gruß yew
0
r.breiner
r.breiner30.12.1412:03
Das neue Format kommt, wie Bozol schon erkannt hat, daher, daß Handbrake die schwarzen Balken oben und unter einfach rausschmeißt. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen...

Mein 1. Verdacht zur nicht-Abspielbarkeit: Die Datei wird zu groß.
Je nach Version, muß man bei Handbrake bei allzu großen Dateien noch einen Haken setzten, damit der Film größer als 4 GB sein darf. Bei der neuesten Version ist das aber nicht mehr nötig.

Auch: Wenn Handbrake einen Film mit Kapitelmarkern erzeugt, wird automatisch das Format m4v verwendet, nicht mp4. Möglicherweise stößt das Deinem TV sauer auf. Die Lösung bestünde dann darin, bei Handbrake unter "Kapitel" den Haken zu entfernen und auf die Kapitel zu verzichten. Dann bekommst Du auch ein mp4.

Das sind jetzt nur Schüsse ins Blaue von mir, aber vielleicht hilft's ja.
0
yew
yew30.12.1412:28
Hi

wichtig ist erst auch mal zu wissen, welche Formate (codex) und in welchem Bildformat (Pixel und Dateigröße) der Samsung verwenden kann.


Gruß yew
0
MikeMuc30.12.1414:23
yew

Oder er würde anstatt "meinem Samsung" verraten was für einen Samsung er wirklich hat.
MTN sollte vorm veröffentlichen die Frage einblenden ob auch alle relevanten Fakten angegeben wurden 😎
0
yew
yew30.12.1414:35
MikeMuc
Oder er würde anstatt "meinem Samsung" verraten was für einen Samsung er wirklich hat.

Stimmt, hab vergessen, Samsung hat auch Gefrierschränke mit Display


Gruß yew
0
tscheko30.12.1416:05
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

habe die Einstellung wie obern genannt gemacht was aber ohne Erfolg blieb. Da ich von von der Qualität und Dateigröße von Handbrake überzeugt bin habe ich das Thema aufgemacht. aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.

Dann muss ich wohl meine HD Filme weiterhin mit elgato turbo 264 machen. Mit turbo 264 werden zwar die Filmgröße großer als mit Handbrake aber ich kann die HD Filme am Samsung abspielen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß tscheko
0
yew
yew30.12.1417:49
Hi

das ist doch schon mal ein Ansatz, wenn es mit elgato turbo 264 geht.

Hast du die "normale Version" mit Hardware-Stick oder die Turbo.264 HD?
... oder "nur" die HD-Software-Version??


Gruß yew
0
baschdie30.12.1418:04
Hi, ich habe letztens einen Film mit HandBrake erstellt, der sich super an einem Samsung TV über USB abspielen liess. Als Einstellung habe ich 'Normal' gewählt und bei Format 'MKV-File' ... der Film lief hervorragend

Gruss
Baschdie
0
tscheko30.12.1419:22
Hallo, yew und baschdie,

yew: ich habe elgato Turbo364 mit Stick.

baschdie: mit dem Format mkV funktioniert es. Ich habe immer mp4 oder m4v genommen. Danke für den Tip.

Mit dem Format mkv funktioniert das schneiden mit Streamclip wieder. Seit Mavericks hat das ausschneiden der Werbung nicht mehr funktioniert.

Danke nochmals.

Gruß tscheko
0
yew
yew31.12.1411:08
Hi

du meinst sicherlich Turbo.264
... also OHNE HD??

was hast du bei dir als Ausgangsformat ausgewählt?
...iPod, AppleTV, iPhone ... oder Benutzerspezifisch??



Gruß yew
0
tscheko31.12.1411:52
Hallo yew,

ich meinte elgato turbo.264 HD. Die Kodierung läuft über den Stick. Einstellung AppleTV oder HD 720p

Gruß tscheko
0
yew
yew31.12.1412:24
Hi

nicht dass bei dieser Einstellung die Datenrate für den Samsung zu hoch ist.
Schon andere Einstellungen getestet?


Gruß yew
0
tscheko01.01.1514:08
nein die Datenrate ist mit 6600 KB/s für meinen Samsung UE40D5000 nicht zu hoch. Das einzige was stört ist die Filmgröße mit Turbo.264. James Bond-Casino Royal ist über 7 GB groß (Original 15,6 GB). Handbrake macht aus 15,6 GB gerade mal 3 GB daraus und das in super Qualität.

Da aber es jetzt mit Handbrake jetzt funktioniert es die Größe kein Problem mehr .

Gruß Tscheche
0
yew
yew03.01.1510:44
Hi

und was ist sonst noch der Unterschied zwischen Handbrake und Turbo.264 HD?
... ich meine, man muss doch sehen können, was sich bei beiden Programmen in den Einstellungen ändert. Umsonst wird doch der Film nicht von 15,6 auf ≈ 3 GB reduziert.


Gruß yew
0
Lemuria03.01.1513:45
yew
hier gibt es eine app wo du alle MediaInfo auslesen und vergleichen kannst :
0
Hooby03.01.1515:37
Nettes Tool
Einige Infos findet man auch bei MPEG-Streamclip unter "Ablage > Streaminformation"
und bei QTP 7 unter "Fenster> Filminformation einblenden"
0
yew
yew03.01.1517:08
Hi
@ Lemuria
@ Hobby

... die Frage war an tscheko gerichtet
von ihm wollte ich wissen, was jetzt die genauen Differenzen bei der Umwandung mit Handbreake vs Turbo.264 HD sind

Nur er kann die Differenzen auslesen wie Framerate, Pixelanzahl, Höhe der Komprimierung, Datenrate usw

Es muss ja ein gravierender Unterschied sein, wenn ein Film nach der Umwandung ca 3 GB hat und der andere aber über 7 GB


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.