Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hätte der letzt iMac G5 eigentlich ein Power Book werden sollen?

Hätte der letzt iMac G5 eigentlich ein Power Book werden sollen?

brixner6631
brixner663113.01.0615:25
Jetzt wo es den neuen iMac mit Intel - Prozesor gibt stell ich mir die Frage :

Warum hat Apple den iMac jetzt schon eine Intel - Prozesor verpasst !!??
War das den so nötig !!?? Das mit dem Mac Book Pro ( oder besser gesagt Power Book !!) habe ich ja noch verstanden. Aber warum ein neuer iMac !!??
Dazu gebe es zwei Antworten :

1. IBM kann keine Singel G5 mehr liefern . Und damit hätte Apple dann auch keine iMac mehr produzieren können und damit auch keine mehr verkaufen könen . Und warum hätte Apple einen neune iMac mit einem Dual Core G5 entwickelen sollen wenn sie auf Intel umsteigen !!??

2. Hätte der letzt iMac G5 eigentlich ein Power Book G5 werden sollen !!??

Wenn man sich Bilder des letzten iMac G5 die das innere des Macs zeigen ist mir auf gefallen das Mainboard eigentlich sehr klein ist ( muß es ja auch wenn es hinter den LCD verschwinden soll ). Es ist aber auch klein das es Notebook passen würde. Des weitern war die 512 MB die ab Werk eingebaut waren auf dem Mainbord verlötet wie beim Power Book. All dieses hat bei mir den Eindruck hinterlassen das der letzte iMac G5 eigentlich ein Power Book G5 hätte werden sollen. Oder warum kündigt Apple an auf Intel zu wechseln und dann stellen sie einen iMac mit komplett neune Mainbord vor !!?? Und dann stellt Apple nicht einmal 3 Monate später einen neune iMac und das Mac Book Pro vor die ihre technische Verwandschaft nicht verstecken können vor !!! Steve Jobs hat ja selber auf der Keynote gesagt das man alles versucht hat den G5 auch ins Power Book zu bekommen. Da muß doch etwas dabei errausgekommen sein !! Es wäre ja möglich das Apple schon fast so weit war aber die Sache mit dem Stromverbrauch und der Kühlung noch nicht . Dann wäre es ja durchaus möglich das sich Apple gesagt hat das damit mann die Entwicklungskosten weniges noch halbweges wieder rein bekommt einen neune iMac entwickelt und das was so fertig war was eigentlich ins Power Book hätte kommen sollen dort verbaut !!! Dort wäre dann das Problem mit dem Stromverbauch und der Kühlung ja nicht so geben wie beim Power Book weil der iMac - Gehäuse ja auch mehr Platz hat und damit ja mehr Möglichkeiten bei der Kühlung. Und der Stormverbauch ist beim iMac ja ehr Nebensachen oder !!??

Was sagt ihr dazu ??
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.01.0615:31
Ich vermute einfach folgendes:

1. Ein Intel-Nachfolger fürs Powerbook mußte her, das war dringend geboten

2. Ein Consumergerät mit Intel gleich zu Anfang wäre auch gut, sonst brechen dort vielleicht die Verkaufszahlen ein

Also haben sie angefangen die beiden zu entwickeln. Parallel dazu lief der normale Produktzyklus weiter und so kam der iMac mit iSight vor gut zwei Monaten raus. Ursprünglich wollte Apple Mitte 2006 die ersten Intels rausbringen. Warum auch immer, aber die Gruppen, die den Intel-iMac und das MacBook entwickelt haben, waren früher fertig als angenommen. Deswegen hat der letzte G5-iMac eine sehr kurze Produktlebenszeit gehabt. Ich glaube aber nicht, daß das geplant war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbeutling
macbeutling13.01.0615:32
Ich denke eher,das der letzte iMac G5 schon als Intel-Version geplant war,und die G5s darin nur zur Überbrückung für das Weihnachtsquartal dienen sollte.Du hast recht:das Mainboard war sehr klein:soll ja das gleiche sein wie im neuen MacBook pro.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling13.01.0615:33
BTW:habe ich das richtig verstanden,dass wir in 2006 JEDEN Monat eine neue
produktankündigung erwarten dürfen?
„Glück auf🍀“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0615:37
Daß der letzte G5-iMac sozusagen ein "Abfallprodukt" des Versuchs war, den G5 in ein PowerBook zu bringen, das kann natürlich schon sein. Wenn sie Geld für die Entwicklung investiert haben, ist es ja keine schlechte Idee, das was dabei herauskam zu verwenden, auch wenn es ursprünglich anders gedacht war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi13.01.0615:56
macbeutling

Nein nicht JEDEN Monat. "im Laufe der Monate"
Steve sagte: "throughout the months"
„German by nature - Kiwi by heart“
0
stefan13.01.0618:29
ich denke, der letzte iMac G5 war ein strategisches Release fürs Weihnachtsgeschäft mit ein paar Goodies aus der Intel iMac Entwicklung.

Der Intel iMac war die einzige Möglichkeit für Apple, denn wenn der Mac mini mit 1,67GHz DualCore herausgekommen und doppelt so schnell wie der iMac wäre hätte es noch längere Gesichter gegeben als jetzt.
Dagegen ist die Verdoppelung der eh schon recht hohen Leistung des iMac eine marketingtechnische Meisterleistung.
Die Pro Anwender warten noch gar nicht auf ein Intel Gerät bzw. haben sich damit abgefunden, dass es noch dauert, bis all ihre Anwendungen verfügbar sind, also wäre da wohl der Absatz nicht hoch genug gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.