Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE : iBook bleibt beim booten hängen !

HILFE : iBook bleibt beim booten hängen !

007
00729.10.0610:14
Mein iBook G4 MacOSX 10.3.9 bleibt beim booten hängen.
(Ob Kalt oder Warmstart)
Und zwar beim Punkt: (Fenster mit Apfellogo und Mac OS X) Anmeldefenster wird gestartet...

Hab eine exteren HD(via FW), welche in letzter Zeit Mühe hat (sucht manchmal lange). Dachte vieleicht stört diese den Bootvorgang, aber auch ohne Firewire und USB Verbindungen bleibt das iBook hängen
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK29.10.0611:13
Muahaha, sowas hatte ich bei meinem 10.4.8 gestern ... aus unerklärlichen Gründen ist das loginwindow immer gecrasht. Letzten Endes hat drüberinstallieren des Combo-Updates etwas gebracht. (Hab vorher auch die Loginwindow-Preferences gelöscht, ob das auch geholfen hat, weis ich nicht, nur im Notfall machen, dann sind alle Startobjekte weg)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Boss
Boss29.10.0611:23
Das verursacht auf dem Board, der Chip ISL 6225CA ist auf U28 zu finden.
Wenn man diesen tauscht, sind die Fehler behoben. Problem ist, woher bekommt man diesen Chip und schafft man es zu tauschen? Apple ist nicht mehr dass, was es sein soll! Wenn das so weiter geht, zählt Apple auch bald zum Dosenschrott! So kann man auch Geld verdienen.

Und einen schönen Sonntag
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.10.0612:19
Startet die Kiste wenn Du beim einschalten die Shift-Taste gedrückt hältst?
0
jonny91
jonny9129.10.0612:23
Boss

Aber ist ist doch ein iBook mit gutem, altem PPC
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
007
00729.10.0612:27
mit gedrückter Shift-Taste bleibt das iBook immer noch dort hängen
0
Boss
Boss29.10.0612:28
Mac-Sysadmin
Was soll das bringen?
0
007
00729.10.0612:31
Auch Apfel+alt+P+R (Parameter RAM löschen)beim starten gedrückt hat nicht geholfen
Ebensowenig Apfel+alt+O+F (open Firmware neu setzen) hat nichts gebracht...:-(
0
Boss
Boss29.10.0612:32
jonny91
weisst du wie viele davon sterben, nix mit gute alte PPC!

hier mehr über den Chip
0
Boss
Boss29.10.0612:34
Und hier noch was
0
007
00729.10.0613:22
Boss
Auch single user Mode procedure hat nichts gebracht amp;
0
007
00729.10.0613:25
Boss
heisst das ich muss mein iBook reparieren lassen ?
Was wird mich das kosten ?
0
007
00729.10.0613:27
Wie kann ich von meiner externen HD (bootable System darauf) booten ?
0
Boss
Boss29.10.0614:30
Ja, 007 ohne Reparatur geht es nicht, zu den Kosten kann ich noch nix sagen.
Ich habe den Chip zum kauf gefunden, aber es gibt hundert verschiedene davon, muss noch die genaue Werte finden.

Mit den defekten iBook, kannst du nicht mehr booten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0614:35
Du hast nicht zufällig ne Lösung für iBook Boards, bei denen beim Einschalten nur der Lüfter auf Hochtouren läuft?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boss
Boss29.10.0614:46
julesdiangelo
das ist der gleiche Chip, wenn er in Ordnung ist, geht auch der Lüfter wieder.
Hab ich schon mal hinbekommen, aber nicht immer, hat auch was mit Glück zutun. Die Teile sind sehr klein, um zulöten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.10.0614:51
Boss
Mac-Sysadmin
Was soll das bringen?

Damit werden Systemerweiterungen abgeschaltet die evtl. das Problem erzeugen.

007 Wenn ein booten von der Systemcd auch nicht funktioniert, muss ich Boss recht geben dann isses die Hardware.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0614:57
Ok und ich dachte immer es liegt am Grafikchip. (Das wird wenigstens üblicherweise erzählt. Ich habe hier ein ausgebautes iBook Board was nicht mehr geht, und auf der Arbeit liegt noch ein weiteres rum.

Allerdings sind das nicht die, die in der Petition auftauchen. Bei mir ist es ein 1,07Ghz 12". Ne zeitlang ging es an, wenn man links neben dem Touchpad beim Einschalten draufgedrückt hat, danach gar nichts mehr. Hab nun ein neues Board drin, aber das hat auch manchmal das Problem, dass nach dem Einschalten kurz die Grafik sonderbar ist (Ein Farbkanal irgendwie verschoben um ein paar Pixel nach rechts), allerdings geht das während des Bootens schon von alleine weg.

Falls du irgendwas rausbekommst wegen des Chips, welcher genau es sein muss, und wo man die beziehen kann, bin ich dir für Infos sehr dankbar. Werde dann auch mal meinen Löti-Bekannten drauf ansetzen. (Wo genau sitzt der Chip auf dem Board?)

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0615:53
Ne, die Platte ist in Ordnung. Läuft ja mit neuem Board 1a.

Um den Punkt genau zu beschreiben, er liegt auf dem Steeg kurz vor der Tastatur linker Seite des Touchpads.

Man kann auch von unten drücken. Das ist die bekannte "Klammer" Methode. Einige haben ihr iBook seit Ewigkeiten mit einer Schraubzwinge dort im Betrieb. Bisher gallt die Meinung, dass der Grafikchip, der ja genau über der Festplatte liegt wohl einen Wackeligen hätte, aber damit konnte ich mich eh nie anfreunden. Nun höre ich von diesem Chip ISL 6225CA, und dass er ein Bekannter der Szene ist, und öfter den Geist auf gibt, und das hört sich für mich doch plausibler an, als dass ein Chip, der bombenfest sitzt einen Wackeligen haben soll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
007
00729.10.0618:17
R.H.n
Konnte das iBook bei angeschlossener externer hd und dabei die "alt-taste" gedrückt gehalten booten.
Habe erst mal Repair Permissions durchgeführt, doch das half
bei einem Restart dann auch nicht...
Bedeutet das aber jetz, dass dieser Chip ISL 6225CA doch nicht defekt ist, weil ich extern booten konnte ?

Was soll ich als nächster Schritt wagen ?
(sunday adventure:-y)
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0618:25
Was ich nicht kapiere: fehlen da ein paar Beiträge ganz oben? Wie kommt man von einem nicht sauber laufenden Bootvorgang auf einen angeblich defekten Chip? Das ist doch eher ziemlich unwahrscheinlich, daß es ein Hardwarefehler ist, wenn nur der Prozess loginwindow nicht starten mag.

Ich würde einfach mal von extern booten (das scheint ja zu gehen, wie man liest) und wenn der übliche Voodoo nicht hilft ein "Installieren & Archivieren" machen. Danach rödelt die Kiste bestimmt wieder...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0618:31
Gerade mal nachgesehen: der Intersil ISL6225CA ist ein Spannungsregler, ein komplizierter zwar, aber ein Spannungsregler. Wenn der futsch wäre, würde ich mal behaupten, geht garnix mehr. Wie man von einem nicht startenden Login-Fenster auf einen defekten Spannungsregler kommt, das würde mich jetzt mal ganz drängend interessieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
007
00729.10.0618:33
Rataplan
"Installieren & Archivieren" ?
Du meinst das MacOSX 10.3.9 drüberistallieren oder was ?
Gehen da meine Daten nicht verloren ?
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0618:37
Achso, 10.3, hm, keine Ahnung, ich bin inzwischen etwas vergesslich geworden... das Alter. Vielleicht kann jemand mit 10.3 bestätigen, ob es damals auch schon A&I gab

Nein, bei der Option "Archivieren & Installieren" gehen keine Benutzerdaten verloren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
007
00729.10.0620:17
Habe extern gebootet (bei angeschlossener externer HD das ibook einschalten und dabei die "alt-taste" gedrückt )
dann die Loginwindow-Preferences gelöscht und das MacOSXUpdate10.3.9 drüberinstalliert: Bleibt immer noch beim
booten (Anmeldefenster wird gestartet")hängen...

Hat jemand noch ein tip ?
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0621:22
Hab ich doch geschrieben: Neuinstallieren mit Archiveren&Installieren. zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
appleboy29.10.0621:26
Ja ... mach mal den schon beschriebenen "Schraubstockgriff" (links neben Trackpad auf den Boden des iBook fest drücken). Wenn er dann weiter bootet weisst Du woran es liegt! Board bzw. Chip.

amp;
0
Boss
Boss29.10.0622:37
Ich kann ja versuchen es zu reparieren schaff ich es nicht, fallen nur Versandkosten an! Alles andere per e-Mail

schönen Abend der Boss
0
appleboy29.10.0622:46
Boss
Ich kann ja versuchen es zu reparieren schaff ich es nicht, fallen nur Versandkosten an! Alles andere per e-Mail

schönen Abend der Boss


Hey Boss,

weisst Du wirklich von was Du da redest?

Ist ziemlich heftig am Board rum zu tüfteln!

Viel Glück ... falls 007 so mutig ist.
0
appleboy29.10.0622:47
Aber 007 hat ja auch die Lizenz zum töten!
Du auch, Boss?

O:-)
0
RustyCH
RustyCH29.10.0622:59
Ich kann für solche Fälle Applejack empfehlen, ist ein kommandozeilentool, welches alle rechte reparieren und caches löschen kann. Hat mir bei einem ähnlichen Problem auch schon geholfen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss29.10.0623:12
appleboy
für was man alles Lizenz brauch
Ich mache einen Wette das es am Chip liegt bei 007, wehr hält gegen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0623:22
Das könnte spannend werden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boss
Boss29.10.0623:27
soll es ja auch, es gibt ja sonst nix neues.
0
appleboy29.10.0623:34
Boss:

Ich nehme an!
Um einen Kasten Bier ... Rothaus Tannenzäpfle ...

Aber hat 007 wirklich die Lizenz zum töten?
:apple::macosx:@@
0
007
00729.10.0623:57
Hab die Lizenz .. ich kill bald mein iBook amp;
jetzt bootet es auch nicht mehr von der ext. HD amp;

startete mit BootManager... zeigt zwar die externe HD... fängt an zu booten... (bluescreen mit Fenster mit Apfel und Mac OS X) dann bricht der bootvorgang ab und es kommt ein blackscreen mit einem Fenster in 4 Sprachen, eine davon auf chinesisch: You need to restart your computer. Hold down the power buttom for some seconds ...

ich werd das mit applejack nochmals versuchen (habs heute mal versucht, aber comand applejack not found)

0
Boss
Boss30.10.0600:57
Wie soll es auch, diesen Chip braucht man zum booten.
Bevor du den Mac den Hals umdrehst, schick in mir, ich schaue was ich machen kann.
0
007
00730.10.0601:18
Boss
Mit der Apple Hardware Test CD scheint aber alles in Ordnung zu sein ? Da wird auch die Hauptplatine getestet und diese hat den test bestanden ... da soll einer schlau werden
0
Boss
Boss30.10.0601:22
die sagt was sie will, ich habe ein iBook ist FW Dose hin und kommt bei mir auch ok. TechTool sagt da was anderes.
0
007
00730.10.0601:32
yanux
Ich "glaube" auch nicht an einen Hardwarefehler, doch das kann ich nicht beurteilen.

Habe noch so ein Verdacht:
habe StuffitDeluxe 11 vor einigen Tagen installiert. Ich hatte vor einem Jahr eine korrupte StuffitDeluxe 10 Datei, welche mir schwere Probleme verursachte (auch hier bei MTN gepostet). Will dieses Schrottprogram entfernen, doch kann ich das ohne booten nicht, hab keine startupCD zur hand
0
Kekserl
Kekserl30.10.0602:46
aber das kann doch nicht sein, dass dieser chip einfach so hops geht, oder doch?

das is ja, naja, eigenartig.

oder sollte man mit den books etwa nicht mehr baden gehen?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0603:08
Chips können durch viele Faktoren kaputtgehen. Es ist wahrscheinlich und absehbar, dass irgendwann jeder Chip defekt ist. Manche gehen früher. Oft weil beim Design und den Alterungstests (Burn-In) geschlampt wurde.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0609:31
Kann mir mal jemand erzählen, wie ein Rechner ohne funktionierenden Spannungsregler für die RAMs starten soll? Das erwähnte Intersil-Teil ist ein Spannungsregler. Auf'n Schaltplan habe ich zwar nicht gekuckt, aber laut Spec ist es wie gesagt ein Spannungsregler.

Ich halte das nach wie vor für ein Softwareproblem. Wie man aus einer Meldung "Huhu, mein Rechner bleibt beim Login hängen" auf "Da ist der ISL6225CA in U28 futsch" kommen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Dem nächsten der sagt sein iTunes ginge nicht erzähle ich dann, das Netzteil wäre kaputt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0611:06
R.H.n

wenn ich wüsste, was wo anliegen muss, würd ich das machen (lassen)

Aber lohnt wohl nicht mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
007
00730.10.0611:06
R.H.n
Fragen zu "archivieren und installieren" :
- Ist das auch bei MacOSX 10.3.9 so und auf meinen SystemInstaller CD's ?
- Muss ich alle meine unzähligen Aps dann wieder neu installieren und somit wieder Registrieren, Autorisieren, Seriennumbers etc... ? Oder gibt es eine Möglichkeit die Registrierungen zu übernehmen ?
0
Boss
Boss30.10.0611:29
Also Leute, ich haben schon viele Book's hier gehabt. Ich kaufe defekte und repariere sie, wenn sie laufen verkaufe ich sie wieder. Angefangen hab ich mit mein iBook 14" 933, das stand in eBay zu kauf, es hatte einen Wasserschaden, so stand es da. Hab mir das IBook angesehen und ausprobiert, was noch ging und sofort gekauft. Es ist noch im Einsatz, gebraucht habe ich Kabel, Lötstation, Airportkarte, Speicher, Festplatte und Bluetooth.

So lange, das LogicBoard nicht beschädigt ist, kann man noch was machen. Teile von anderen Board's ab löten und wieder an löten ist schwer, klappt nicht immer. Die Chip's sehen gleich aus, auch die Aufschrift, aber die Funktion ist anders. Habe noch fünf Book's liegen, davon sind drei funktionstüchtig und bei den anderen zwei fehlen mir noch die richtigen Chip's.

Ich werde jetzt nicht genau schreiben, was ich austausche, der ISL6225CA ist eins davon, mehr sag ich nicht. Nur eins noch, bin Rollstuhlfahrer diese Aufgabe macht mir Spass und irden wie muss ich ja auch mein Geld verdienen.
0
007
00730.10.0614:49
an alle
Vielen Dank vorerst für allen Euren Input !
Werde diese Woche mal mit einer TechToolBootCD mein System
checken - und wenn das nicht hinhaut "archivieren und installieren" versuchen.
Werde das Resultat dann hier posten ...
0
007
00702.11.0610:22
Für allle die's ncoh wissen wollen

Die TechToolBootCD hat zwar einen Finder Error gefunden und diesen auch repariert, aber das Problem blieb dasselbe

Dann habe ich es mit "archivieren und installieren" versucht - und siehe es funktioniert wieder !!! :-):-)

Was mich wundert ist nur: Da ist nirgends ein "archivierter Folder" sonder alles ist da inkl. alle Programe, welche auch funktionieren und immer noch registriert sind !?!

So wer hat die Wette gewonnen ? Die welche auf ein Software problem getippt haben

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.11.0616:30
Das ist aj auch der Sinn von Archive and Install, dass nur die Systemdateien ausgetauscht werden, aber alles andere so bleibt wie bisher. Es sollte aber einen Ordner "Previous System" geben, in dem die alten Dateien drin sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
YanuX
YanuX30.10.0601:16
007

Grundsätzlich wurde beim loginwindow die Aufgaben schon längst von kernel_task an launchd übergeben. loginwindow wird durch launchd nach den CoreServices, launch objects, startupitems, frameworks gestartet.

Eine Diagnose von hier aus ist sehr schwer zu deuten. Grundsätzlich wird die Hardware beim schwarzen Bildschirm (vor dem Startton) einem POST unterzogen und die Interfaces nach dem Startton geprüft. Desshalb schliesse ich einen möglichen betroffenen Chip aus.
0
R.H.n29.10.0614:36
hy 007,

ich hatte vor ca einem halben jahr ein ähnliches problem.

versuch mal bei angeschlossener externer hd das ibook einzuschalten und dabei die "alt-taste" gedrückt zu halten.

dann sollte sich der boot-manager öffnen und du könntest von der externen hd booten.

mein problem habe ich damals mit einer neuinstallation (inst.+archiv.) behoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.