Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE : iBook bleibt beim booten hängen !

HILFE : iBook bleibt beim booten hängen !

007
00729.10.0610:14
Mein iBook G4 MacOSX 10.3.9 bleibt beim booten hängen.
(Ob Kalt oder Warmstart)
Und zwar beim Punkt: (Fenster mit Apfellogo und Mac OS X) Anmeldefenster wird gestartet...

Hab eine exteren HD(via FW), welche in letzter Zeit Mühe hat (sucht manchmal lange). Dachte vieleicht stört diese den Bootvorgang, aber auch ohne Firewire und USB Verbindungen bleibt das iBook hängen
0

Kommentare

R.H.n29.10.0615:37
julesdiangelo

links neben dem touchpad sitzt doch bei den g4 ibooks die festplatte.

kann es nicht eher sein, dass du ein festplatten-problem oder ein problem mit den kontakten und verbindungen der festplatte hast, wenn das problem schon mit zwei unterschiedlichen boards auftaucht?
0
R.H.n30.10.0609:20
hy 007,

das hört sich wirklich genau so an, wie damals bei mir.

auch mein ibook hängt sich beim booten von der externen hd (ipod) manchmal auf. das ist aber kein besonderes problem.

versuch doch dein system neu zu instalieren, dabei wählst du "archivieren und installieren" aus. dann werden alle deine daten (also dein home) in einen separaten ordner verschoben und die kannst nachher darauf zugreifen und sie sichern.
0
R.H.n30.10.0610:15
rantanplan: wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich den chip nicht. ich gehe auch von einem software-problem aus. also zumindest, wenn nach neu "archivieren und installieren" alles wieder funktioniert.

aber ich bin auch energieelektroniker, und wenn du sagst, dass es ein spannungsregler ist, dann stellt sich die frage, wofür er die spannung regelt?

wenn er zb. auch für den lüfter zuständig ist, dann könnte er vielleicht für das problem von julesdiangelo (in seinem ersten beitrag) verantwortlich sein.

definitiv weiss ich aber, dass man ein hardware-problem (oder fehler) ohne fehlersuche am betreffenden teil gar nicht bestimmen kann. @@ julesdiangelo, du solltest das board in betrieb durchmessen, bevor den lötkolben ansetzt.
0
R.H.n30.10.0614:14
hy 007,

bei archivieren und installieren wird dein gesamtes home-verzeichnis in einen separaten ordner verschoben und mac os x wird mit einer neuem home-verzeichnis angelegt. (benutze auch mac os x 10.3.9)

ja, du musst alles wieder neu anlegen, denn dein altes home-verzeichnis existiert nur als eine art archiv-ordner. das ist leider der nachteil.

vorteil ist aber, das du alle deine daten in diesem archiv-ordner findest.

du musst die install-disc 1 einlegen und installieren wählen. wenn du den schritten folgst, wird sich ein fenster öffnen in dem auswählen kannst (installieren / archivieren und installieren).
0
R.H.n30.10.0614:18
ps.: es könnte vielleicht sein, das über den archiv-ordner alle deine aps noch funktionieren. du musst es ausprobieren.

ich habe nur text-dateien, deswegen hatte ich das problem mit dem neu registrieren nicht.

wenn es nicht funktioniert, weiss du aber zumindest, dass du kein software-problem hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.