Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>H264 vs. DivX 5.2.1

H264 vs. DivX 5.2.1

evilalex
evilalex02.05.0514:52
Hallo Leute,
ich hab mir neulich mal den H264 Codec in QT7 angeschaut und ein bisschen damit rumgespielt um zu sehen was er so leistet. Vielleicht (oder wahrscheinlich?) hab ich das nicht ausführlich genug gemacht, aber ich habe bisher nichts gefunden was H264 besser erscheinen lässt als DivX.
Hmmm

Also DivX war in meinen Tests (5 Minuten Video Export aus einem Quartz Composer Clip) weder größer noch langsamer als H264, ganz im Gegenteil H264 brauchte beim Encoding sogar deutlich länger. Nun gut is jetzt nicht so schlimm oder wichtig oder so, dachte einfach nur H264 ist der bessere Codec.
Hab jetzt ich bei meinen Tests nen Fehler gemacht oder sind die Codecs gleich gut ? Danke
0

Kommentare

SGI
SGI02.05.0515:01
Der Hauptvorteil soll wohl darin liegen, dass H.264 einerseits ein standardisierter CoDec ist und dass er somit damit eines Tages für allerlei Geräte verwendbar sein soll.
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0515:03
Exzessiv ausprobiert habe ich auch nicht, aber umgeworfen hat es mich auch nicht wirklich. Ich hatte einen kleinen 45s langen selbstgemachten Clip, den ich mit MPEG4- und Real10-Codec mit einer Größe von 320x288 Pixel auf 5.5 bis 6.5 MB runtergebracht habe, ohne daß einem die Augen weh tun.

So, naiv wie ich war, hab ich mir gedacht "Hey, H.264 soll ja Wunderdinge bewirken, jetzt nehme ich stattdessen die volle DV-Auflösung und es kommen am Ende auch nur 6 MB raus". Pustekuchen, mit meinem ersten Versuch hab ich nach ner schlappen Stunde (G4 800 Dual) irgendwas um 80 MB gehabt. Und der Witz: ich konnte das auf meinem 800er Dual nicht mal abspielen. Volle CPU-Auslastung, aber nur jedes zweite oder dritte Bild wurde angezeigt, also total ruckelig.

Naja, nach einigem Hin- und Her habe ich die Datei jetzt ein wenig größer als die Real10-Datei gebracht. Ebenfalls in 320x288, mit vergleichbarer Qualität (Artefakte etc.). Allerdings braucht der Codec sehr lang, die Datei ist größer als die mit Real10 erzeugte und sie verbratzelt locker 40% meiner CPU-Leistung.

Also ich bin erstmal etwas ernüchtert, was H.264 anbelangt.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries02.05.0515:13
Ich mache mir eh sorgen, dass Apple das (mal wieder) versemmelt. Apple hat noch nie viel in die Programmierung von guten Codecs investiert. Das Apple MPEG4 Codec war viel schlechter als die "freien" (3ivx & Co.).

Zudem kommt, dass Apple sich ebenso keine Mühe gegeben hat die anderen Codecs in QuickTime zu integrieren. Beispielsweise gab es 3ivx für QuickTime, aber dieser QuickTime Updater der nach Codecs im Netz sucht hat bei mir NOCH NIE etwas gefunden.

Warum integriert nicht Apple z.B. alle Codecs die VLC unterstützt in QT. Das wäre nicht sooo teuer.

Nun wird es so laufen: Apple mach eine H264 implementierung die zwar läuft, aber entweder viel zu langsam ist (QT für Windows war ohnehin immer sehr langsam) oder eben doch ein Stück hinten dran ist. Dann wird sich ein anderes durchsetzen (Windows Media, Real, DIVX, etc. und Apple hat diesen wichtigen Punkt endlich verloren, obwohl QT seiner Zeit lange weit voraus war).

0
Christian Fries02.05.0515:13
Und das QT Pro Geld kostet ist zur Zeit nicht der richtiege Weg...
0
SGI
SGI02.05.0515:21
Ich wüde außerdem mal frei heraus behaupten wollen; die h.264 Proben und was derzeit so verfügbar ist, hat Apple nicht mit dem eigenen Software CoDec erstellt , sondern das alles über spezielle HardwareCoder laufen lassen. (wegen Zeitaufwand und Bildqualität)
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.05.0515:24
vorallem das man für ein vollbild zahlen soll =-O ich will mit qt keine videos schneiden oder so, ich wollte einfach mal ein video im vollbild sehn, mehr nicht... aber dafür zahle ich kein geld, sondern benutze jetzt eben VLC,mplayer oder NicePlayer, schade apple, aber so bekommt ihr von mir kein geld für qt pro
0
evilalex
evilalex02.05.0515:36
Danke Jungs / Mädels jetzt weiss ich ja wo der Hase läuft.
0
GBox
GBox02.05.0515:55
H264 wurde für HD Video entwickelt!
Meine erstern Tests mit H264 und HD sind doch sehr positiv.
Zwar stimmt es, dass das Codieren in H264 nicht sehr schnell geht.
Aber bei HD ist es nichts neues, dass solche sachen dauern. Für solche Fälle kann man den Rechner ja eine Nachtschicht machen lassen.

Was für mich zählt, ist das Verhältniss von Bildqualität und Filegrösse resp. Datenrate. Und da kann sich H264 durchaus sehen lassen.
0
Oemmel02.05.0515:55
Also dass man für eine Vollbild-Funktion zahlen soll finde ich auch eine absolute Frechheit! Das gehört ja wohl in jeden anständigen Player rein.
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0516:02
GBox

Also, daß H264 nur für HD gedacht sei, da muß ich dir widersprechen. Mal abgesehen davon, daß Seine Stevigkeit auf der Keynote den Codec für alle Videoanwendungen gerühmt hat, wird er ja auch beim Video-Chat genutzt. Auch bei niedrigen Datenraten soll er gute Qualität bieten (Händi, PDA, ...). Daß er für HD gepusht wird liegt nur daran, daß er bei gleicher Bildqualität weniger Datenrate braucht (angeblich) wie MPEG2 oder 4 und daher für HD auf DVD geradezu prädestiniert ist, weil sonst nur ein halber Film auf die DVD passend würde.

Oemmel

Der Vollbildmodus ist nur ein winziger Teil der Zusatzfeatures der Pro-Version. Um den ohne Pro zu bekomen gibt es auch Gratislösungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab02.05.0517:03
Habe es noch nicht ausprobiert, aber werde auch demnächst Tests machen! Klingt ja nicht sehr toll... aber die Enttäuschung bei MPEG-4 war ja auch da! Gute Versprechungen aber tatsächlich wars totaler Mist!

 Christian Fries:

Es ist schon ok, Das Quicktime PRO Geld kostet, damit kannst du ja auch schneiden, exportieren und vieles mehr damit machen!
Was ich allerdings absolut nicht ok finde, ist, dass in der freien Version der Fullscreen Modus fehlt. Das ist sowas von einem Witz von Apple!! Gut man kann Freeware Apps dazu verwenden, aber das hätte schon um die Jahrtausend-Wende freigeschalten gehört.
Oder kennt ihr noch irgendeinen Player, der Fullscreen nur mit Registrierung kann?? (also wenn er sonst ohne dieser abspielt)
Auch nett fände ich es, wenn man nur für die Windows Version von Quicktime PRO zahlen müsste
0
gemini
gemini04.05.0522:36
Stefab

fullscreen geht mit automator und ohne pro version

0
Christian Fries04.05.0523:03
das ging schon immer mit applescript - um so ärgerlicher, dass es nicht im player geht.
0
NGA
NGA04.05.0523:07
nur mal so am rande: H264 ist ein Kompressions-Codec für MPEG-4 genauso wie 3ivx, DiVX oder andere Derivate:
<br>
<br>
[...]Ratified as part of the MPEG-4 standard (MPEG-4 Part 10)[...]
http://www.apple.com/quicktime/technologies/h264/
<br>
<br>MPEG-4 ist vielmehr eine Art Container:
<br>
[...]While audio and video are at the core of the MPEG-4 specification, MPEG-4 can also support 3D objects, sprites, text and other media types[...]
http://www.apple.com/quicktime/technologies/mpeg4/
<br>
<br>
[...]3ivx is an MPEG-4 toolkit that supports MPEG-4 Video, MPEG-4 Audio and the MP4 File Format.[...]
http://www.3ivx.com/technology/index.html
<br>
<br>
[...]3ivx D4 4.5, based on the latest MPEG-4 specifications, is the most advanced QuickTime compatible MPEG-4 video compression technology for Mac OS and Windows. The D4 4.5 release delivers high quality encoding and decoding facilities inside all QuickTime compatible applications.[...]
http://www.3ivx.com/technology/quicktime/index.html
<br>
<br>und das man ab Quicktime 6 kein extra plug-in für 3ivx braucht, kann man dort nachlesen:
<br>
[...]Output Pure MP4 Video
<br>3ivx D4 4.5 generates video that is playable in QuickTime 6 without the need for the 3ivx D4 4.5 codec to be installed. It also allows you to use the tools provided by Apple to “Pass Through” 3ivx D4 4.5 video into MP4 or 3GP files.
<br>[...]
http://www.3ivx.com/technology/quicktime/index.html
<br>
<br>weitere MPEG-4 quellen:
<br>http://www.m4if.org/resources/mpeg4userfaq.php
<br>
<br>
0
NGA
NGA04.05.0523:14
fundstück:
<br>
Reader sample comparing H.264 vs. DivX
<br>" http://homepage.mac.com/gsf/divxvsh264.png
<br>The top file is a DivX file created by Forty-Two VX Plus, set to 700 Megs target size (final output at 678) 512 pixels wide (for doubling to watch on a 1024 screen, like an iBook 12") with 2 pass encoding
<br>The bottom file is a H.264 file created by handbrake set to 700 Megs target size (final output at 671) 512 pixels wide with 2 pass encoding.
<br>
<br>one word : wow
<br>I mean - its not even a contest. The clarity and quality of H.264 is just beyond what even i expected, now that i get to work with it every day.
<br>
<br>i do a lot of travel as a video engineer, so i like to take my movies with me on my Powerbook 12"... the sad part is that i&rsquo;m going to have to go back and re-compress all my movies now... at least my G5 at home will be happily cranking on stuff for me during the day.
<br>-don " http://www.xlr8yourmac.com/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.