Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Großes Problem mit der Festplatte

Großes Problem mit der Festplatte

nb
nb21.07.0415:16
Anbei erhält ihr ein Bild von meinem Festplatten-Dienstprogramm.

Auf einmal meldet meine Festplatte beim Speichern dieses Problem. Und was mache ich jetzt nur?
0

Kommentare

bvklebelsberg21.07.0416:13
Versuche den Inhalt auf deine Rechnerplatte zu kopieren, aber nicht alles auf einmal sondern immer ein paar Ordner denn dann kannst du feststellen wo ev ein defekter Bereich liegt. Im defekten Bereich dann Datei für Datei oder mehrere Dateien auf einmal kopieren. Wenn die Platte leer ist bzw nur noch die defekten Sachen drauf sind komplett neu formatieren. Besser noch neue Platte einsetzen, sind ja nicht so teuer.
BvK
0
nb
nb21.07.0416:21
Das Problem ist auch, daß diese Platte nicht auf dem Schreibtisch erscheint! Daher kann ich nichts machen, auch über CD start funktionierte nichts. Wäre root möglich?
0
nb
nb21.07.0417:05
Hallo? Hat keiner Ahnung?
0
cab21.07.0417:32
Ein ähnliches Problem hab ich grad auch: Du kannst die HD im Dienstprogramm aktivieren und deaktivieren, wenn sie aber gar nicht mehr will, wird das nicht möglich sein! Versuche also die Platte zu aktivieren und die Daten zu retten. Wenn es nicht klappt, kann dir nur noch ein Fachmann helfen!
0
blindmull
blindmull21.07.0417:33
disc-warrior


meiner meinung nach beste reperatur-software
hilft natürlich nix, wenn deine platte physisch kaputt is...
0
nb
nb21.07.0417:50
cab. @@blindmull.

Beides habe ich versucht, es war einfach nicht möglich. Scheisse, wieso geht die Platte einfach beim Speichern plötzlich kaputt.

Es ist eine IBM Platte, 60 GB, Festplatte von ONE.

Es gibt seitdem komische Geräusche von sich… *tak* *tak*
0
nb
nb21.07.0417:52
Die Platte erschien vorher nur noch im Festplattendienstprogramm und im SystemProfiler, jetzt dann nicht mehr. Sehr komisch.

Lohnt sich das, es mal zum Händler einzuschicken? Ich habe da wichtige Daten drauf…
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0417:54
Ach, ne IBM....!!! Vielleicht noch eine DTLA? Ei ei ei ei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blindmull
blindmull21.07.0417:55
nb: "taktak" ist so ziemlich der supergau... datenrettung von physisch defekten platten ist SEHR teuer. ich fürchte fast, soo wichtig können die daten gar nicht sein, dass sich das lohnt... mein mitgefühl ist dir sicher
0
nb
nb21.07.0418:00
Hmm… danke für eure Beiträge! Dann lohnt sich die Rettung und Einschickung gar nicht.

Das komische ist ja, warum das alles bei einem normalen Speichern passiert? Dann sind 35 GB flöten… Ein Teil war mir wichtig, der Rest nix…

Ja, denn Festplatten sind ja zum Teil ja billig…

Dann eine Umfrage.

unter sonstige dann bitte Hersteller nennen.
0
nb
nb21.07.0418:01
Eine IBM mit Oxford Device (noch der alte, nicht der berühmt-berüchtigte Bug bei Panther!) ist es.
0
bvklebelsberg21.07.0418:38
dass es beim Speichern passiert ist eigentlich klar oder naheliegend. Wenn die Platte nichts zutun hat wird sie auch nicht kaputtgehen. Also passierts beim lesen oder schreiben.
Mit den IBM Platten hatte ich im Büro auch ganze Serien von Problemen.
BvK
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0418:43
nb

Jo, das Oxford-Ding ist ja nur die Firewire-ATAPI-Bridge Aber wenn da drin eine IBM-Platte und schon ein paar Jahre alt ist, dann könnte es durchaus eine DTLA sein. Die sterben wie die Fliegen. Oder starben, das ist ja schon ein paar Jahre her.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb21.07.0418:44
An alle. Bitte sonstiges bei der Umfrage genau angeben. Welche Hersteller? Es dürfte auch für andere von Nutzen sein.

Die IBM-DTLA-Platten sterben wie die Fliegen? Ups… dabei habe ich dieses Teil schon 3 Jahre. Wie gut, dass es so lange gehalten hat.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0418:46
bvklebelsberg

<i>Wenn die Platte nichts zutun hat wird sie auch nicht kaputtgehen.</i>

Doch. Die DTLAs hatten einen Serienfehler, der auftrat, wenn die Platte längere Zeit nix zu tun hatte... sprich, der Kopfträger nicht bewegt wurde. IBM hat dann ein Firmware-Update nachgeschoben - nachdem man erstmal lange diesen Fehler bestritten hat - das in bestimmten Zeitabständen den Kopf bewegt, wenn der zu lange still stand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0418:49
nb

Ich hatte vier. Eine lebt heute noch - nach 4 oder mehr Jahren, keine Ahnung wann ich die gekauft hatte - und das sogar im 24/7-Betrieb. Die drei anderen starben im ersten Jahr. Alle von heute auf morgen *tack* *tack* *tack* und Friede ihrer Asche. Seitdem habe ich nie wieder IBM-Platten gekauft, auch keine von Hitachi, denn IBM hat ja seine Festplattenproduktion an Hitachi verkauft. Eigenartigerweise nach dem DTLA-Desaster
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb21.07.0418:55
Hmm, warum wurde dieses Firmware-Update nicht veröffentlicht? :<>
Ich nutzte meine Firewire-Platte bisher immer auch im 20/7-Rhythmus, nun habe ich mir 4 Tage Urlaub genommen… und jetzt das.

Dann erklärt sich alles. Ich verklage IBM… Aibeem.

Rantanplan. Danke! Dann muss ich wohl ne neue finden, ich bin gespannt auf die Umfrageergebnisse.
0
nb
nb21.07.0419:07
Hier eine Firmware-Site:



Hätte vorher das aktualisieren müssen. Da steht auch:

* While S.M.A.R.T. offline scan running in background, a read error could
cause a potential failure. This is corrected with current microcode.

* (A5AA/A6AA) will detect and prevent application specific usage patterns
that cause excessive dwell times in particular areas.
0
ThomasR.21.07.0419:33
Ich habe mir vor etwa 4 Wochen das zugelegt :
"IceCube FireWire 160GB - 7200rpm/8MB/Samsung (Einzelpreis 160.9 EUR)"
Läuft total leise und ist noch nicht kaputt

Bei DSP:
0
nb
nb21.07.0419:41
ThomasR. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Samsung… es sind ja fast alle Hitachi bei DSP Memory. Wahnsinn.

Naja, 4 Wochen sind ja noch nix im Vergleich zu 3 Jahren.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0419:50
nb

Also mal so rum gesehen: 3 Jahre ist für eine Festplatte nun zwar kein betagtes Alter, aber wenn sie nach 3 Jahren kaputt geht... naja, kann man noch akzeptieren, finde ich. Daß ich IBM/Hitachi von meiner Einkaufsliste gestrichen habe, hängt halt auch mit meinen sehr negativen Erfahrungen zusammen und ist - zumindest was die aktuellen Serien betrifft- nicht unbedingt rational begründet Kann ja sein, daß die inzwischen wieder völlig ok sind. Wer weiß. Ich selber werde halt keine mehr von denen kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb21.07.0420:31
Zum Glück ist meine Notebook-Festplatte eine Toshiba… *yippie*

Nie mehr Aibeem "IBM".
0
twilight
twilight21.07.0420:47
Tjo, und ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Seagate-HDs gemacht. Alle drei, die ich hatte, fingen nach ca. 6Monaten heftig zu pfeiffen an.
Nr1 - 1993 im Amiga1200
Nr.2 - 2001 für den PC
Nr.3 - originale 80GB im iMac.

Die letzte habe ich versucht bei Cyberport zu reklamieren, aber da die HD ja an sich noch ihren Dienst tat, konnten/wollten die mir nicht helfen und haben mir nur kulanter Weise einen kostenlosen Umbau gegen eine neue (zu bezahlende) Platte angeboten. So hab ich die dann selbst gegen eine 120GB getauscht.

Peter, der sich sicher keine Seagate-HD mehr kaufen wird
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pm21.07.0420:52
also genau dieses problem hatte ich auch! ich kann dir zu 90 % sagen, deine festplatte ist leider hin! ich habe damals meine festplatte auch zu einen apple support geschickt, der sagte das man da nix mehr machen kann.
0
jonez
jonez21.07.0421:52
Meine Empfehlung, weil die leiseste und eine der schnellsten:
Samsung SP1614N SpinPoint P80 mit 160 GB 8 MB, außerdem 3 Jahre Garantie!
Allerdings habe ich auch eine Hitachi 7K250 und bin bisher sehr zufrieden. Aber Vorsicht, die 200-GB-Variante ist da viel lauter als die 160er und 240er.
0
nb
nb21.07.0423:52
Hmm, wie kriege ich das nur deswegen? *ächz*

mac-sysadmin Danke! Das ist was…
0
nb
nb22.07.0412:56
Taaaaaaaatataaaaaaa! Nix mit Data Rescue.
0
nb
nb23.07.0414:47
Es geht leider nicht mehr. Ich muss mir eine neue Festplatte kaufen… tataaa!

Eine Maxtor mit 160 GB, also die alte + 100 GB mehr…

0
nb
nb27.07.0419:42
Nun kriege ich meine komplette Festplatte wieder… allerdings neu und von Hitachi und hoffentlich funzt´s!

0
arekhon
arekhon21.07.0419:16
Platten in der Hersteller-Reihenfolge in der ich sie mir kaufen würde:
<br>
<br>2.5"
<br>1. Fujitsu
<br>2. Toshiba
<br>
<br>3.5"
<br>1. Samsung
<br>2. Seagate
<br>3. Maxtor
<br>
<br>nie wieder IBM/Hitachi...., außer Hitachi 3" native FC-Platten im High-End
0
arekhon
arekhon21.07.0420:17
Rantanplan: Ich bin von IBM geheilt seit mir 2-3 NoteBookplatten abgeraucht sind. Die wurden zunächst innerhalb von wenigen Monaten immer lauter, haben dann die ersten Fehler gezeigt und waren schließlich unbrauchbar. Mag sein, dass es jetzt besser ist, aber mit den o.g. Herstellern fahre ich im Moment ganz gut, da gehe ich das Experiment IBM halt einfach nicht mehr ein. Geht mir also ähnlich wie dir.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.07.0422:55
Versuch mal ob Data Rescue
<br>
<br>http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
<br>
<br>Das Tool hat mir gerade sehr geholfen, nachdem Disk Warrior und TechTool Pro nix mehr machen konnten!!!
<br>
<br>Es repariert zwar nicht die Festplatte aber es rettet die Daten auf ein anderes Volume!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.