Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Große iPhoto Library kopieren ist extrem Langsam.

Große iPhoto Library kopieren ist extrem Langsam.

M.G.Equinox26.12.1220:38
Hallo an alle und erst mal schöne Weihnachten. Habe mir Aperture geholt und wollte erstmal meine alte iPhoto Library vom Rechner auf mein NAS kopieren. Habe meine MacBook Pro early 2011 (aktuelles Betriebsystem) extra per Netzwerkkabel an die TimeCapsule angeschlossen. An dieser ist per LAN Kabel ein Synology NAS (DS212+) angeschlossen. Das MacBookPro hat ne 750 GB Festplatte und ist so leider schon mit 710 GB voll. Die iPhoto Library ist 395 GB. Die Daten werden nur mit ein paar KB/s übertragen und der Finder zeigt 17 Tage an. Hatte es vorher mit WLAN probiert ist auch nicht schneller. Also am Kabel liegt es nicht hatte gehofft es wird mit Kabel schneller. Ein Tag bin ich durchaus gewillt zu warten aber das???? Was ist das Problem und wie kann ich es abstellen?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900026.12.1221:50
Vermutlich liegt es am Dateisystem auf dem NAS.

Dort gibt es ja kein HFS+ und keine Mac-üblichen Metadaten.
Vermutlich hast du dort nach 17 Tagen auch nur Müll als Ergebnis.
Ein NAS ist eher suboptimal als Speicherplatz für eine iPhoto-Bibliothek.
Schaff dir besser eine externe HD an...
0
M.G.Equinox26.12.1222:11
Ich will die Library ja nicht direkt nutzen. Außerdem habe ich noch nie von Problemen auf dem NAS gehört. Ich vermute es liegt an Mac OS
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
PaulMuadDib27.12.1207:48
Es ist besser, nur die Bilder auf das NAS zu legen, die eigentliche Bibliothek jedoch lokal zu lassen. So habe ich das schon seit einiger Zeit problemlos laufen. Man muss beim Importieren neuer Bilder nur dafür sorgen dass sie nicht wieder in der Bibliothek selbst, sondern an dem neuen Ort abgelegt werden
0
orion27.12.1208:04
versuchs doch mal mit dem Terminal copy Befehl: cp -rf

nach dem cp -rf einfach die iPhoto Library ins Terminal Fenster ziehen, anschließend das Verzeichnis wo es hineinkopiert werden soll auf das Terminalfenster ziehen..
also cp -rf von nach

Schneller gehts dann nicht...
0
bigbelly
bigbelly27.12.1210:37
Das liegt am NAS. Man muss aus dem Photo Ordner beim NAS hochladen, nicht vom Mac dort hinein kopieren. Es geht dann zwar etwas schneller, aber dauert immer noch sehr lange, da dieser Ordner die Fotos einzeln indiziert. Das erkennt man daran, das die CPU beim NAS auf Volllast arbeitet (siehe Datei-Manager im NAS beim Einloggen)
Ich habe das abgebrochen, meine Fotos in einen eigens erstellten Ordner auf NAS kopiert ( 8Std. 500GB) und gut ist es. Funktioniert genau so gut wie im Photo Ordner des NAS und ich kann die Bilder auch von überall gucken (iPad, iPhone etc), sowie mit iPhoto verwalten. Dieser Photo Ordner von Synology beim NAS ist unbefriedigend und muss verbessert werden.
„Leben und Leben lassen
0
M.G.Equinox27.12.1212:43
Hallo Leute hat sich alles erledigt. Ich will iPhoto ja nicht mehr weiter nutzen sondern Aperture bzw mit Aperture auf die Mediathek zugreifen können von iPhoto. Der Kopiervorgang wurde über nacht abgeschlossen. Ich habe keine Ahnung warum das am Anfang solange gedauert hat. Das erste GB wurde recht schnell übertragen. Danach wurde aller 1s mit 10kB/s was übertragen. Also kurz was übertragen keine Übertragung eine richtig schönes Zackenmuster beim Geschwindigkeit Verlauf. Da hatte ich hier geschrieben und ich habe das mehrfach abgebrochen ab dem Punkt weil das über Stunden so ging. Habe es gelassen in der Hoffnung das es sich über Nacht fängt. Hatte die Idee vom NAS aus die Übertragung zu starten auch. Brach aber nach einer weile direkt ab. Mitten in der Nacht bin ich noch mal schauen gegangen dann waren es ordentliche übertragungsraten von 45MB/s und 100 GB bereits geschafft. Ich vermute also das es nur ein Haufen mini Dateien waren und es einfach am OS liegt. So nach dem Motto übertrage und schaue nach ob angekommen und ist und übertrage.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
someone27.12.1213:28
Viele kleine Files uebers Netzwerk ist unglaublich langsam, das geht massiv schneller wenn man ein Archiv erstellt und das uebertraegt. Kann bisweilen 20x schneller sein als ein rekursiver copy.

Am effizientesten macht man das Packen und Entpacken gleich on-the-fly, dann muss man nicht darauf warten und braucht auch nicht den doppelten diskspace:

tar cf - /path/to/source_dir | ssh user@remote_host "(cd /path/to/target_dir; tar xf -)"

Falls man schwache CPUs hat kann fuer den ssh tunnel noch einen anderen Cypher auswaehlen,
z.B. "ssh -c arcfour" oder was auch immer sich als am schnellsten erweist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.