Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gravis Hardwareschutz, eine katastrophe

Gravis Hardwareschutz, eine katastrophe

AndyBerlin
AndyBerlin26.03.1314:48
Ich hatte mir zu menem MacBook einen Hardwareschutz gegönnt da dieser ja auch bei Diebstahl dasGerät nersetzen sollte. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Der Mac wurde gestohlen, und ich dachte prime das ich eine Versicherung habe. Nun ist es aber so das man keine Gerät bekommt, sondern lediglich ein um ca.400 Euro vergünstigtes neues MacBook kaufen kann, oder besser gesagt könnte. Aber es kommt ganz blöde. Gravis sagt nun das nicht die Versicherung sondern der Dieb für denSchaden aufkommen muss. So so. Ich weiß nicht wer der Dieb ist, kann es nur vermuten. Bevor die Poizei die Ermittlungen nicht eingestellt hat wird der Fall von der Versicherung gar nicht erst geprüft. Nun ist schon ein Monat vergangen, die Ermittlungen sind noch nicht eingestellt und deshalb will die Versicherung den Fall gar nicht erst prüfen, ich habe seit über einem Monat keinen Rechner, kann mir auch keinen kaufen weil ich ja so eine blöde Versicherung habe, ansonsten hätte ich mir nach wenigen Tagen einen neuen Rechner gekauft. Ich brauche das Gerät zum arbeiten. Dadurch das es eine Hardwareversicherung gibt ist der Schaden im Endeffekt größer als ohne. Schöner Mist, also wenn man den Rechner braucht besser keine Versicherung abschließen, Gravis weigert sich monatelang, man hat zum Ärger mit dem Verlust noch zusätzlichen Ärger mit Gravis und keinen Rechner, toll.
0

Kommentare

jogoto26.03.1314:57
Den "Hardwareschutz" kannst Du getrost aus der Überschrift weglassen. Bei Gravis kauft man Taschen, Tastaturen, Mäuse und Kabel, sonst nichts. Nützt Dir jetzt auch nichts aber vielleicht anderen, die kurz vor dem Rechnerkauf sind.
0
fellpuschel
fellpuschel26.03.1315:56
Also ich habe Freunde, die eine ähnliche Situation hatten - Rechner geklaut. Der Gravis Hardwareschutz hat das ohne Probleme abgedeckt.
Statt zu flamen sollte ggf. der gesamt Hergang beschrieben werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit Gravis. Verstehe ich nicht, was immer alle haben. Ok, die Verfügbarkeit bei denen ist echt schlecht. Aber ich habe bisher immer Verkäufer erlebt, die sich sehr bemüht haben, meine Fragen und Anliegen zu klären, gleiches gilt für besagte Freunde.

Im übrigen - die Versicherung benötigt relativ lange für die Bearbeitung. Frag doch mal in der Filiale nach, ob du für die Zeit der Bearbeitung einen Leihrechner bekommen kannst. So etwas haben die nämlich auch.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Wolfgang Duenkler26.03.1316:43
...Leihrechner ist gut...hätte man dem Kunden ja freundlicherweise anbieten können. Ansonsten sage ich zu Gravis nichts - der Platz hier reicht einfach nicht
0
Christoph
Christoph26.03.1316:44
Er will ja nur mal seinen Frust von der Seele reden. Ob das Internet dafür immer der richtige Ort ist?
Gravis sagt nun das nicht die Versicherung sondern der Dieb für denSchaden aufkommen mus

Das hört sich selbst für Gravis ziemlich bescheuert an! Also am besten Du lässt diese Meckerei hier und redest mal vernünftig mit jemandem aus der Zentrale in Berlin.
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.03.1317:39
Aha. Da stimmt irgendwie was nicht an deiner Aussage ....

1) Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 536,00 inkl. MwSt. fällig.

HardwareSchutz Pro.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
WollesMac
WollesMac26.03.1321:00
Ich weiß nicht wer der Dieb ist, kann es nur vermuten.


Scheint ja doch einen Tatverdacht zu geben. - dürfte evtl. hieran liegen. Würde auch zur Ermittlungsdauer und zu dieser eigenartigen Aussage passen, dass der Dieb für den Schaden aufkommen muss.
0
Tago26.03.1321:14
kann mir auch keinen kaufen weil ich ja so eine blöde Versicherung habe, ansonsten hätte ich mir nach wenigen Tagen einen neuen Rechner gekauft.

Wie soll ich das denn verstehen?
Untersagt dir die Versicherung einen neuen Rechner zu kaufen?
Ist ja putzig.
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.03.1323:21
Im übrigen ist der Hardwareschutz ziemlich gut. Hat mir schon mal erhebliche Kosten gespart
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
AppleUser201227.03.1300:03
Finde ich seltsam... muss gestehen, habe mit Gravis nur gutes erlebt...
Damals beim noch nicht von Apple abgedeckten Netzteilfehler der PM G5... neuer Tower... usw...
0
stefan27.03.1309:01
Christoph
Er will ja nur mal seinen Frust von der Seele reden. Ob das Internet dafür immer der richtige Ort ist?
Und vor allem, ob das überhaupt wahr ist? Vielleicht hat er hier sich ja nur registriert, um diesen einen Beitrag abzusetzen. Man kann im Internet viel behaupten und findet meist dankbare Abnehmer, die die Geschichte immer weiter treiben. Daher glaube ich schon lange nicht mehr, was hier so geschrieben steht, ohne richtige Belege.
0
Duck Dodgers27.03.1309:55
Seit über einem Monat keinen Rechner und du brauchst diesen, um deine Brötchen zu verdienen? Du scheinst auf deinen Job nicht wirklich angewiesen zu sein

Abgesehen davon ist hier wohl eher wichtig, wie es zu dem Diebstahl kam! Erzähl mal die ganze Geschichte ... Ist wohl sein erster Beitrag hier
0
AndyBerlin
AndyBerlin27.03.1311:01
Tatasächlich bin ich echt frustriert über den Fall uund das Verhalten von Gravis, wenn ich einen neuen Rechner kaufe mussich den vollen Preis bezahlen, und kann dann evtl. monate später einen um 527,- Euro verbilligten (zuzüglich 100,- Euro Gravis Hardwareversersicherung die mit einem Schadenfall neu abgeschlossen werden muss) Rechner kaufen?
Originalton Gravis: "Der Versicherer haftet subsidär, d.h. ist eine andere Person / Institution Ihnen gegenüber haftungsverpflichtet, so sind diese auch in Anspruch zu nehmen. Aus diesem Grund müssen Sie zunächst den Verdächtigen, dessen Personalien Ihnen bekannt sind und gegen dem Sie auch eine Anzeige erstattet haben, in Anspruch nehmen. Erst mit Einstellung des Verfahrens gegen den Verdächtigen, kann der Versicherer die Prüfung des Schadenfalls aufnehmen. "

Es gibt einen Verdächtigen aber keinerlei Beweise, deshalb ist das völliger Quatsch. Man kann mit einem Verdacht gegen niemenden Ansprüche anmelden. Dennoch nimmt Gravis das zum Anlass hier nichts zu tun und ich habe seit über einem Monat keinen Rechner mehr, behelfe mich mit einem kleinen geliehen PC, das ist aber eine echte Behinderung.
0
Michi.D.27.03.1311:33
Hört sich für mich so an, als ob Du vor lauter Frust Dinge falsch verstehst und auch Dinge Preis gibst, die Du besser für dich behalten hättest.

Nun ja - jetzt weiss Gravis, dass es einen Tatverdächtigen gibt.
Trotzdem hört sich eine Selbstbeteiligung von 536 Euro anders an, als ein um 527 Euro verbilligter PC ...

Wie dem auch sei - ich würde an deiner Stelle wirklich - wie schon weiter oben erwähnt - mal mit jemdem von Gravis reden - und wenn du mit dem Verkäufer nicht klar kommst, würde ich wirklich weiter gehen und nach dem Vorgesetzten fragen.

Dass Du einen neuen PC brauchst, steht ja - so wie ich das Lese - ausser Frage. Also kann man doch mit Gravis verhandeln, dass man jetzt einen PC kauft und wenn das mit der Versicherung geklärt ist den Preis verrechnen. - Gut - dann musst Du die Summe vorstrecken, aber wenn man mit Gravis redet, findet sich da sicher eine Lösung!

WEnn das alles nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle auch mal nachdenken, ob hier in den Kleinanzeigen vielleicht ein PC steht, der als Zwischenlösung geeignet ist. Denkannst Du ja nach klärung des Falles bestimmt für etwa das Gleiche weiter verkaufen - wenn er nicht wieder geklaut wird!
0
Rosember27.03.1311:36
@AndyBerlin: Das Problem ist, dass Du einen konkreten Verdacht geäußert hast. Der muss nun erst ausgeräumt werden, bevor die Versicherung haftet. Das ist völlig normal - und jede Versicherung der Welt handhabt das auf identische Weise. Die Versicherung hast Du ja genau für den Fall, dass kein Täter gefunden werden kann (es sei denn, etwas anderes wurde ausdrücklich vereinbart).
Tut mir leid für die Probleme, die Du jetzt hast, aber an dem Verhalten der Versicherung ist nichts auszusetzen. Trotzdem könnte Gravis Dir ruhig einen Leihrechner zur Überbrückung anbieten (gegen Gebühr natürlich, die Dir der Dieb gegebenenfalls ersetzen muss - denn Gravis kann ja nichts für den Diebstahl).
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.03.1311:49
GRAVIS handelt genau richtig. Denn du hast den Vertrag mit der Generali Versicherung AG abgeschlossen. GRAVIS ist somit nur der Vermittler. Und in diesem Fall stellt sich das Versicherungsunternehmen quer, weil es nach dem Subsidiaritätsprinzip.

Weil die Polizei ermittelt, bezahlt die Versicherung nicht.

Grund:

1. Das Gerät kann wieder gefunden werden (es gibt ja einen Tatverdächtigen ergibt sich ggf. ein geringerer Schaden)
2. Du kannst das Gerät ja auch selbst gestolen haben (also Versicherungsbetrug)
3. Wenn 1 und 2 ausgeschlossen werden kann (Polizei stellt Ermittlungen ein) wird die
Versicherung zahlen und Gravis dir auch weiter helfen können.

Aber seh es doch positiv: Hattest einen Apple Care Protection Plan für dein Book (der erheblich teurer ist) würdest du NIE auch nur einen Penny sehen ...

Darum: So eine Versicherung ist schon nicht schlecht, in deinem Fall dauert es jetzt halt einfach länger.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.03.1311:51
Rosember

4. Schadensübernahme
Die Schadensübernahme erfolgt durch den Versicherer bzw. dessen Beauftragte. Zur Beurteilung wird dem Versicherer eine angemessene Zeit
eingeräumt. Ein Anspruch auf sofortige Reparatur
des geschützten Gerätes oder auf ein Leihgerät
besteht nicht.


Leihgerät ja, aber selber zahlen. In solchen Fällen sollte man sich ein neues Gerät kaufen und nach der Benutzung wieder verkaufen. Ist der günstigere Fall!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
AndyBerlin
AndyBerlin27.03.1313:24
Also der Rechner hat ca. 1100 Euro gekostet, davon muss ich selbst 536 Euro auf jeden Fall selbst bezahlen, dazu kann man noch die Kosten der Versicherung rechnen, das waren 99 Euro, mittlerweile kostet die Versicherung 149,90, macht zusammen 635 bzw. 686 Euro. Damit habe ich ca. 400 Euro gespart, im Verhältniss zu der Versicherungssumme und dem Ärger ist das die teuerste Versicherung die ich kenne. Der Rat ist also einen neuen Rechner zu kaufen und dann noch mal einen um 400 Euro vergünstigten und den dann wieder bei ebay verkaufen? Es wäre einfacher gewesen ohne die dämliche Versicherung, wirklich.
0
jogoto27.03.1313:41
Michi.D.
Hört sich für mich so an, als ob Du ... Dinge Preis gibst, die Du besser für dich behalten hättest.
Einer Versicherung gegenüber sind wahre und vollständige Angaben zu machen. Versicherungen, die sich aufgrund dieser Angaben versuchen rauszuwinden sind scheiße aber kein Grund für Versicherungsbetrug.

Rosember
Das Problem ist, dass Du einen konkreten Verdacht geäußert hast. Der muss nun erst ausgeräumt werden, bevor die Versicherung haftet. Das ist völlig normal - und jede Versicherung der Welt handhabt das auf identische Weise.
Das ist schlicht falsch. Eine gute, kundenorientierte Versicherung sorgt sofort für Ersatz und nimmt hinterher Regress bei einem Verursacher, falls der ermittelt werden kann.
Die Vollkaskoversicherung versorgt Dich auch sofort mit einer Fahrmöglichkeit und wartet nicht, ob Dein Auto in Polen mal wieder auftaucht.

MacStarTrader
Jaja, das Kleingedruckte. Genau deswegen ist Gravis ein Saftladen. Die "Beratung" zu so einem Hardwareschutz im Laden sieht nämlich anders aus.
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.03.1314:45
AndyBerlin

Ja genau, die teuerste Versicherung - sorry, aber da kann ich mir nur an den Kopf langen.
Heulen auf höchstem Niveau!

Aha, "GRAVIS ist ein Saftladen", weil du dir einen Versicherungsschutz kaufst? Und sie dir diesen Empfehlen? Komisch. Ich war froh, als ich diesen nutzen konnte. Damals für MacBook Netzteil und ein weiteres mal für meinen iMac.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Michi.D.27.03.1315:48
jogoto
Michi.D.
Hört sich für mich so an, als ob Du ... Dinge Preis gibst, die Du besser für dich behalten hättest.
Einer Versicherung gegenüber sind wahre und vollständige Angaben zu machen. Versicherungen, die sich aufgrund dieser Angaben versuchen rauszuwinden sind scheiße aber kein Grund für Versicherungsbetrug.


So ein Verdacht - wenn er nicht durch irgendwas beweisbar ist - ist immer sehr subjektiv und von persönlichen Gefühlen geprägt! Kann sein, kann aber auch nicht sein! Wenn ich so ein Pogramm drauf laufen hab, dass den Standort des PCs ermittelt und vielleicht noch Fotos von dem Dieb macht und verschickt, habe ich einen Beweis und kann vielleicht mit einem Erfolg der Polizei rechnen. Aber wenn ich nichts in Händen habe, habe ich auch noch nie gehört, dass die Polizei mal erfolg hatte - und dann bin ich mir selbst der Nächste!

Tut mir leid, aber aus einem puren GEfühl heraus jemanden zu verdächtigen und dann selbst mit Nachteilen leben müssen - soweit geht meine Liebe zu den Versicherungen nicht! Und das würde ich auch nicht als Versicherungsbetrug sehen! - Ist dann eben "nur" ein Gefühl!
0
jogoto27.03.1315:56
Darum ging es mir doch gar nicht. Wenn er dieses "Gefühl" der Polizei mitgeteilt hat und die in diese Richtung ermitteln, dann muss es das bei der Schadensmeldung der Versicherung gegenüber angeben. Unterlässt er das nur um schneller an ein Ersatzgerät heran zu kommen, könnte er am Ende ganz in die Röhre schauen. Ob Du (oder ich oder irgendjemand hier) das als Versicherungsbetrug siehst ist dann leider nicht maßgeblich.
0
Rosember27.03.1316:13
jogoto
Rosember
Das Problem ist, dass Du einen konkreten Verdacht geäußert hast. Der muss nun erst ausgeräumt werden, bevor die Versicherung haftet. Das ist völlig normal - und jede Versicherung der Welt handhabt das auf identische Weise.
Das ist schlicht falsch. Eine gute, kundenorientierte Versicherung sorgt sofort für Ersatz und nimmt hinterher Regress bei einem Verursacher, falls der ermittelt werden kann.
Die Vollkaskoversicherung versorgt Dich auch sofort mit einer Fahrmöglichkeit und wartet nicht, ob Dein Auto in Polen mal wieder auftaucht.
Da wäre ich nicht so optimistisch, wenn Du einen konkreten Verdacht äußerst, wer Dein Auto geklaut haben könnte. Und Fahrmöglichkeit bedeutet keinesfalls, dass Dir ein neues Auto vor die Tür gestellt wird. Du bekommst erstmal einen Leihwagen, damit der Schaden durch den Diebstahl nicht noch höher wird. Alles andere braucht viel(!) Zeit...
0
jogoto27.03.1317:08
Mein Optimismus beschränkt sich auch auf "Fahrmöglichkeit" im allgemeinen, wie geschrieben, und nicht auf einen Neuwagen. Den Unterschied zu "wir machen mal gar nichts" siest Du aber hoffentlich trotzdem.
Es gibt auch noch andere Beispiele: Wenn Dein Nachbar Deine Wohnung flutet und noch nicht sicher ist, wer Schuld hat und ob seine Versicherung bezahlt, wird Deine Hausratversicherung ...
a.) wenn sie gut ist einspringen und für alle nötigen Dinge sorgen und sich erst im zweiten Schritt um die Schuldfrage kümmern und beim Verursacher oder dessen Versicherung schadlos halten.
b.) wenn sie von einem Gravis-Mitarbeiter empfohlen wurde ... nichts tun ... mit dem Verweis auf das Kleingedruckte.
0
user_tron27.03.1317:09
Den kannst Du wie auch den Apple Care vergessen
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
AndyBerlin
AndyBerlin27.03.1317:36
Tja, leider wurde ehrlicherweise ein "Verdacht" bei der Schadensmeldung mit angegeben, deshalb muss ich nun in die Röhre schauen. Falls es keinen Verdacht gibt, wartet dann die Versicherung auch darauf das die Ermittlungen gegen "unbekannt" eingestellt werden? Die Versicherung, bzw. der Gravis Mitarbeiter der den Fall gar nicht erst an die Versicherung weitergibt, nutzen die Situation um nichts zu machen. Der Rechner kann theoretisch jederzeit bei jedem Hehler wieder auftauchen. Wenn man ein Programm installiert hat das Fotos vom Benutzer schießt und per email noch die aktuellen GPS Daten, solche Zustände wären Orwell im Traum nicht eingefallen, dann wüßte ich wo das Ding jetzt ist. Nochmal, 100,- Euro Versicherungsprämie für 400,- Euro Preisminderung im Fall das die Versicherung nach Monaten evtl. greift, ich muss echt blöde gewesen sein mich auf so etwas einzulassen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.03.1318:51
AndyBerlin
ich muss echt blöde gewesen sein mich auf so etwas einzulassen.

Wohl eher:

Weil: GRAVIS hat ja wohl deine Anzeige eingescannt, oder nicht? Es wurde schon an die Versicherung gemeldet und die entscheidet, dann kommt die Rückmeldung dazu, die hast du ja. Vielleicht rufst du mal bei der Versicherung an? Oder erwartest du, wir können dir jetzt einen neuen Rechner auftreiben?

Wenn dein Rechner geklaut wird, oder kaputt geht, dann bezahlst du 522 Euro Selbstbehalt und bekommst einen vergleichbaren Rechner. Ich weiss nicht was du hier nicht verstehst, und das mit 400 Euro bezieht sich ja nur auf den Preis des Gerätes, das du versichert hast und nicht "Rabatt" für das Neugerät, welches du dann vielleicht bekommst.

Es hat dir wohl keiner bei GRAVIS gesagt, gegen Diebstahl versichert "ohne Selbstbehalt", oder?

*Hände über den Kopf zusammenschlag*
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
neoxfactory27.03.1319:40
Sobald Du einen Diebstahl oder Einbruch meldest, muss die Polizei erst aktiv werden. Das dauert seine 6 Wochen.
Sollte der Dieb nicht ermittelt werden können wird der Fall von der Polizei eingestellt und dann kann man mit dem Geld der Versicherung rechnen. Auch "ohne Verdacht" musst Du warten.

Bei Gravis hast Du halt die hohe Selbstbeteiligung, das MUSST Du aber vorher schon gewusst haben.

Hast Du keine Hausratversicherung, die eventuell bei Diebstahl haftet?
0
AppleUser201227.03.1319:48
Kopfschüttel...mehr bleibt nicht zu sagen...

Probiers beim nächsten mal einfach mal mit Applecare. Mal sehen wie frustrierend das wohl sein wird...

Ruf doch mal die Versicherung direkt an, die an den Gravis HW Schutz gekoppelt ist...
Aber les vorher nochmal genau nach, was in den Unterlagen zum Hardwareschutz steht, damit es klar ist,um was es geht.... usw
0
Rox27.03.1320:23
Deine eigene "Schuld" deine eigene Ignoranz.
Lies den Vertrag oder das Produkt welches du kaufst vorher genau durch und informiere dich was es wie oder wann unter welchen Umständen tut Das hast du nicht getan also ist nicht der Gravis Geräteschutz eine Katastrophe sondern es wird schlicht nicht das erfüllt was du dir vorgestellt hast.
0
AndyBerlin
AndyBerlin28.03.1309:17
Ich wollte hier ja auch nur meine Erfahrung mitteilen, mir wurde schon einmal ein Gerät gestohlen, das war nicht versichert, sehr ärgerlich aber da es ein NetBook PC war hat ein neues Gerät 250 Euro gekostet. Beim teueren schicken edlen MacBook dachte ich es ist sinnvoll so eine Versicherung abzuschließen, der Verkäufer hat auch all die Vorteile aufgezählt. Ist das Gerät dann weg gibt es von Gravis erst mal kein neues Gerät für 536 Euro selbstbeteiligung. Auch kein Gerät zur Überbrückung und kein neues Gerät mit dem man das später verechnen könnte. Nein, es gibt eine email von der Rechtsabteilung das es juristich korrekt ist hier nichts zu machen bis die Ermittlungen eingestellt sind, mal schauen wie lange das dauert, bisher über einen Monat. Im Ergenbniss sehr unbefriedigend und für jeden der das Gerät braucht im Endeffekt das Gegenteil von dem was man von einem teuren "Garvis Hardwareschutz Pro" erwartet hatte.

Wer ein bischen googelt find viele andere Erfahrungen mit dem Hardwareschutz.
0
tranquillity
tranquillity28.03.1321:54
Also bei mir hat der HW-Schutz bei Gravis prima funktioniert. Es ging um ein defektes Netzteil vom MacBook, welches problemlos (nach Prüfung) ausgetauscht wurde. Abgewickelt habe ich das ganze über die GRAVIS Zentrale in Berlin.
0
söd knöd28.03.1322:38
@AndyBerlin Aber das Problem was du hast gibt es doch immer bei Versicherungen. So hat meine Hausratversicherung auch erst bezahlt nachdem die Ermittlungen eingestellt worden sind. Das hatte damals gut 2 Jahre gedauert da die Polizei etwas bei einem Hehler gefunden hatte. Da sist zwar alles ärgerlich aber doch völlig normal.
0
Tago28.03.1322:55
Also grundsätzlich gibt es ja eine Versicherungspolice, da steht auch der Selbstbehalt.
Wenn man mit dem Vertrag nicht zu frieden ist, dann sollte man ihn nicht nehmen.
Unterschreibt man einen Vertrag auf gut dünken - selber Schuld.
Wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich würde mich auch nie auf den Aussagen eine Mitarbeiters verlassen, kann eine schlechte Beratung sein, aber das geschrieben Wort ist immer noch mehr Wert.

Ich würde mal Kontakt direkt mit der Versicherung aufnehmen.
Vielleicht kann man auch mit denen sprechen, z.b, jetzt Rechner selber neu kaufen und im Falle einer Leistung direkt das Geld wiederbekommen... Aber alles bitte schriftlich!

Und wenn man das Gerät zum arbeiten braucht, dann sollte man auch Reserven für Ersatz haben.
0
neoxfactory29.03.1302:33
AndyBerlin

Keine Versicherung wird dir bei einem Diebstahl das Macbook SOFORT ersetzen. Solange die polizeilichen Ermittlungen andauern - gibt es auch keine Versicherungsleistung.

Es könnte ja der unwarscheinliche Fall eintreten, dass die Polizei den Dieb erwischt bzw. dein MacBook sicherstellt, dann muss die Versicherung auch nichts bezahlen.

Also, warten bis die Polizei den Fall einstellt und dieses der Versicherung meldet. In der Regel dauert es ca. 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann das aber auch sehr sehr lange dauern (siehe Kommentar von Söd knöd).

Gravis ist ein sehr eigenartiger Laden aber in diesem Fall haben die keinen Blödsinn gemacht. Es ist der normale Vorgang bei einem Diebstahl. Der Selbstbehalt ist zwar ärgerlich aber im Vertrag so auch beschrieben.
0
einohr29.03.1307:53
Hallo Andy,

ich hatte vor Jahren ähnliches mit Gravis. Eine andere Person wurde mit meinen Rechner, der mit GravisHardwareschutz versichert war, ausgeraubt. Gravis, bzw. der Versicherer verweigerte den Ersatz, weil ja die andere Person haften müsste.
Ich habe eine Widerspruch eingelegt und dann doch recht und Ersatz bekommen, bevor der Räuber seine Versicherung zur Verfügung gestellt hat und bevor die Ermittlungen eingestellt waren. Das OK für ein neues Gerät kam, sobald meinem Widerspruch stattgegeben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die immer erst Nein sagen.

Auch in meinem Fall sollte die ausgeraubte und/oder verursachende (ja, gemeint war auch hier der Räuber, die meinen das ernst!) Person für den Schaden einstehen.

Ich kann dir nur empfehlen, in Unkenntnis dessen, was du schon unternommen hast, alles mindestens auch schriftlich zu machen, einen ordentlichen und auch so benannten Widerspruch gegen die Entscheidung zu formulieren und sich nicht von den Tresenleuten abwickeln zu lassen, mit denen brauchst du gar nicht mehr zu sprechen, weil die hier eh keine Entscheidungsgewalt inne haben.
Wenn Gravis/Versicherer dir noch keine Entscheidung schriftlich gegen haben, dann solltest du darauf bestehen, und gegen diese Entscheidung den Widerspruch einlegen.


Ist auf jeden Fall sehr asi von denen, hier so rumzueiern und so einen Ärger zu verkaufen.
Danach habe ich in diesem Laden auch nicht mehr gekauft.

Viel Erfolg



Anbei der Text vom Widerspruch

"


Sehr gehrte Damen und Herren von Gravis,

ich beziehe mich auf ihr Schreiben vom YYY

Hiermit lege ich Widerspruch gegen ihre Entscheidung ein, nicht für den am versicherten "Gerätname" von einem unbekannten Räuber verursachten Schaden einzustehen.
Das "Gerätname" ist durch den Hardwareschutz gegen Raub versichert:
Aus ihren FAQ:
„Besondere Bedingungen zum GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP)
(Desktop, Mobile und Display). Der 36 Monate Hardwareschutz für
Ihren Apple Rechner, das eingebaute Zubehör und Displays.

2. Welche Leistungen enthält das GRAVIS Safety Pack Plus?
Kostenlose Reparatur eines Hardwareschadens inklusive Arbeits-
zeit und Ersatzteile (mit Verrechnung des Selbstbehaltes bei
Schäden, die den Selbstbehalt bedingen, siehe Punkt 3).
(...)
– Einbruchsdiebstahl, Diebstahl und Beraubung mit Selbstbehalt.“


Nach meinem Verständnis ihrer FAQ und nach der Aussage eines Gravis Mitarbeiters heute am Telefon „ist der Hardwareschutz an die Seriennummer gebunden nicht an die Person“.
Weiter schreiben sie, dass ich „für die Regulierung des Schadens den Verursacher in Anspruch nehmen (soll)“. Soll ich den Räuber anrufen und nach seiner Hausratversicherung fragen?

Zu ihrer Information teile ich ihnen hier auch mit, dass der "Gerätname" eine gemeinsame bezahlte und genutzte Anschaffung von Herrn XXX und mir ist.
Als kleiner Nachweis:
Der Hardwareschutz wurde bis jetzt dreimal in Anspruch genommen, jedes Mal hat XXX
die Sachen hingebracht und abgeholt.

Es ist schlimm genug, dass XXX die Erfahrung des Raubes machen musste, unsere Daten und unser "Gerätname" weg ist. So war es doch Balsam gewesen zu wissen, dass der materielle Schaden nicht so groß ist.
Bitte prüfen sie ihre Entscheidung erneut und ersparen sie uns den müssigen Gang durch die Gerichte.

Mit freundlichen Grüßen

"
0
AndyBerlin
AndyBerlin01.04.1318:47
Ich habe mir die Versicherungsbedingungen nun mehrfach durchgelesen und kann nichts finden von "subsidiar bla bla", ich habe keine Geduld mehr und werde morgen zum Anwalt gehen, nichts von dem was Gravis anführt als Hinderungsgrund zu reglieren kann ich in den Versicherungsbedingungen finden. Die pol. Ermittlungen können evtl. auch noch Jahre dauern. Falls mein Anwalt die Haltung von Gravis bestätigen sollte, so werde ich wohl oder übel ein neues Mac Book kaufen müssen und irgendwann den Rechner von Gravis zum Selbstkostenpreis als Startpreis (539,- Selbstbeteiligung + 99 Hardwareschutz) bei ebay einstellen, d.h. alles was er dann mehr bringt als 638,- reduziert meinen Verlust, so bekloppt das klingt aber ich brauche nun einen Rechner und die Versicherung war im Nachhinein ein Griff in die Schüssel um das mal rustikal auszudrücken.
0
maceric
maceric01.04.1320:02
Ist es wirklich so, daß Du beim Ersatzgerät erneut einen Hardwareschutz kaufen mußt?
0
MacStarTrader
MacStarTrader01.04.1320:24
maceric

Sorry - aber den Andy Berlin verstehen hier viele nicht.

Warum ist eine Versicherung ein Griff ins Klo, wenn man einen Selbstbehalt zahlen muss?
GRAVIS würde ihm wohl den Restbetrag zurück erstatten, wenn er sich sofort bei ihnen ein neues
MacBook kaufen würde. Wo liegt da das Problem? Warum dann der Weg über ebay?
Er bekommt sogar noch Rabatt auf einen neuen GSPP. Ist doch Prima.

Und ein weiters Mal muss ich mich an den Kopf fassen. Denn ohne Versicherung würde er mit nix dastehen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
AndyBerlin
AndyBerlin02.04.1311:06
Ich erkläre es dir: Man bekommt eben NICHT sofort einen neuen Rechner gegen Zahlung des Selbstbehaltes! Es sind bereits über 5 Wochen vergangen, Gravis verweigert die Regulierung und bis das Verfahren eingestellt wird kann es noch ewig dauern, das ist das Problem. Das ganze geht jetzt zum Anwalt, traurig, traurig das man Rechtsbeistand braucht um diesen Hardwareschutz in Anspruch nehmen zu können.

Und ja, mann muss den Hardwareschutz neu erwerben wenn er einmal in Anspruch genommen wird.
0
maceric
maceric02.04.1311:10
Daß der Hardwareschutz nach Beanspruchung "verfällt" ist meist so, aber ich bin doch nicht gezwungen ihn dann für das Neugerät nochmal abzuschließen? Wäre mir wirklich neu.
Und das ist ja auch definitiv nicht das was Du willst nach dem Erlebnis.
0
Stefan-s02.04.1311:10
@andyberlin:
Hast Du eigentlich ne Rechtsschutzversicherung?
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.04.1311:23
AndyBerlin

Stimmt so auch nicht. Du musst den Hardware neu erwerben, wenn DU weiter einen HardWareSchutz auf das neue Gerät willst! Da sich der Hardwareschutz immer auf ein(!) Gerät
bezieht.
Ist beim Auto ja auch nicht anders. Wenn du das weg ist, muss du die neue Versicherung auch für das neue Auto abschließen, und kannst die alte nicht weiter laufen lassen.

Versuche es doch mal mit Kulanz? DU kaufst jetzt einen neuen Rechner, und GRAVIS erstattet dir
danach(!) den Differenzbetrag, weil du JETZT einen Rechner benötigst.

Achtung: GRAVIS=!Versicherung
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
neoxfactory02.04.1311:41
Viel Erfolg beim Anwalt aber bringen wird es nichts.

Solange die polizeilichen Ermittlungen andauernd und daher die Möglichkeit besteht, dass die Polizei dein MacBook "zurückholt", wird KEINE Versicherung den Schaden VORHER regulieren.

Ist auch etwas unlogisch:
Die Versicherung von Gravis zahlt. Die Polizei findet nun aber den Dieb und Du bekommst das gestohlene MacBook zurück. Was nun? Zahlst Du die Versicherungsumme wieder zurück oder darfst du das MacBook + Versicherungssumme behalten?

Schön wäre es aber so funktioniert das nicht.


Was Du aber unternehmen kannst:

Polizei anrufen und Dich nach dem Status der Bearbeitungen erkundigen. In der Regel (in Berlin) dauert es ca. 6 Wochen. Der Fall wird dann abgeschlossen und die Polizei sollte die Einstellung des Falles der Versicherung melden. Allerdings wird das gern auch einmal "vergessen" oder wesentlich später der Versicherung übermittelt. Deshalb ruhig bei der Polizei auch einmal "nerven" und anrufen - sich also in Erinnerung bringen. Am Besten das Schreiben der Polizei selbst verlangen - Du kannst es dann selbst der Versicherung schicken. Ist dann vielleicht etwas schneller.

Sobald die Versicherung das Schreiben der Polizei erhalten hat, kann es noch einmal 2-3 Wochen dauern (Bearbeitung) bis Du endlich einen hoffentlich positiven Bescheid bekommst.

Solltest Du von Gravis durch diesen Hardwareschutz Geld (und keine Hardware) ausgezahlt bekommen, würde ich mir woanders ein neues MacBook jetzt schon kaufen - sozusagen in Vorkasse gehen. Dann hast du wenigstens sofort ein MacBook und bekommst die "Gravis-Entschädigung" halt (leider) etwas später.
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.04.1312:13
Natürlich kaufst du in diesem Fall bei Gravis.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
jogoto02.04.1313:26
MacStarTrader
Natürlich kaufst du in diesem Fall bei Gravis.
Da fragt man sich doch, wo der "Apple-Superhändler" in Lohn und Brot steht.
0
AndyBerlin
AndyBerlin02.04.1315:33
Leider sind das alles Wunschgedanken bzw. Mutmaßungen, man benötigt definitiv noch eine Rechtschutzversicherung um gegen Gravis vorzugehen bzw. einen Anwalt, ansonsten kann man warten bis zum jüngsten Tag. Sollte der Rechner wieder auftauchen wäre er Eigentum von Gravis wenn die reguliert hätten, das ganze ist aber völlig irreal. Tatsache ist und bleibt das Gravis einem nicht hilft sondern zu dem Verlust noch ein Haufen Ärger hinterherkommt durch den "Hardwareschutz" der einen nicht schützt sondern hinhält. Wer das Ding braucht dem nutzt die Versicherung nichts, sondern ist rausgeworfenes Geld da man sich eh einen neuen Rechner auf eigene volle Kosten kaufen muss wenn man das Ding braucht. Eine Auszahlung ist nicht vorgesehen bei dieser Versicherung. Ein neuer Rechner auch nicht in absehbarer Zeit, auch nicht mit Selbstbeteiligung.
0
aquacosxx
aquacosxx02.04.1316:31
Es ist definitiv nicht die Regel, dass die Versicherungsleistung im Zusammenhang mit einem Diebstahl erst eintritt, wenn die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen sind. Meine Hausrat zahlte z.B. sofort nach Eintritt des Schadens. Wären die Ermittlungen erfolgreich gewesén, hätte die Versicherungssumme zurückgezahlt werden müssen..Natürlich kann das jeder Versicherer handhaben wie er will.

Edit: Für den schmalen Euro beim Gravishardwareschutz kann man aber glaube ich auch nicht mehr erwarten.
0
khani
khani02.04.1316:32
Ich verstehe die Problematik hier auch nicht.
Es ist ja eindeutig, dass der Hardwareschutz eine Versicherungsleistung ist und dass die Abwicklung dauern kann, dürfte auch klar sein.
Klar könnte man ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen, aber dann wären die Kosten für den Hardwareschutz höher als die 99€ , das wäre dann direkt mit eingepreist.

Im Endeffekt will AndyBerlin glaube ich darauf hinaus, dass man sich den ganzen Ärger hätte sparen können, wenn man keine Versicherung abgeschlossen hätte und ein neues Gerät komplett auf eigene Kosten gekauft hätte.
Aber ich verstehe nicht, wie man mehrere Wochen ohne einen Rechner auskommt, wenn man das Gerät zum arbeiten braucht. Der verlorene Monat im Vergleich zu der Ersparnis von paar Hundert Euro steht doch in keinen Verhältnis, es sei denn man ist Schüler/Student.

Als mein Macbook in den Staaten geklaut wurde habe ich nicht mit Geld von der Versicherung gerechnet. Ich war dort im Apple store und die haben mir 20% auf einen neuen Rechner angeboten. Da die aber nur englische Tastaturen hatten, hatte ich mich an Apple gewandt und das Resultat war, dass Apple mir einen 100€ Gutschein für einen neuen Mac geschenkt hat.
In Kombination mit einen Refurbish Gerät war der Verlust zu verschmerzen.

Aber ich bezweifle, dass Apple sowas noch einmal machen würde.
0
aquacosxx
aquacosxx02.04.1316:43
Und wenn ich mir das recht überlege, war das auch bei meiner KFZ Versicherung so. Die haben sofort die Kosten für die bei einem Einbruch eingeschlagene Heckscheibe übernommen. Wäre irgendwie ja auch dumm, mit der Scheibe warten zu müssen, bis die Polizei mal fertig hat..

Naja, so Versicherungsnummer sind schon ärgerlich. Ich bin da immer froh, dass ich da einen Dienstleister habe, der sich im Fall des Falles um diesen ganzen Quark kümmert.

Wünsche dir viel Glück mit dem Anwalt. Vielleicht wacht Gravis ja dann auf.
0
neoxfactory02.04.1318:29
aquacosxx

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du hast mit Deiner Versicherung Glück, normalerweise wird da erst der Polizeibericht abgewartet.

Die Scheibe am Auto wird natürlich als notwendige Maßnahme sofort reguliert. Das Auswechseln eines Haustürschlosses oder Fensters (Einbruch) wird auch in der Regel sofort reguliert - die gestohlenen Wertgegenstände aber erst nach Polizeiermittlungen (ausser bei deiner sehr kulanten Hausratversicherung).

Ich denke, dass Andy einfach noch (leider) warten muss, bis die ganzen Sachen bearbeitet sind.
Sobald die Polizei "fertig" ist, muss die Versicherung zahlen. Es sei denn sie finden ein Schlupfloch bzw. können dem Andy irgendein Eigenverschulden (Betrug, Täuschung usw.) nachweisen.Ich denke die Versicherungen gehen zuerst immer von Betrug aus (also Wertgegenstände selbst bei sich geklaut). Soetwas passiert sicherlich auch häufig.

Gravis reguliert hier sowieso nichts - sondern deren Versicherung. Es ist wohl die Generali Versicherung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.