Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gibt es Alternativen zu teuren externen Festplatten?

Gibt es Alternativen zu teuren externen Festplatten?

Ulla18.07.0305:05
Ich brauche sehr viel speicherplatz fuer videoprojekte etc, und habe inzwischen vier externe Firewire Festplatten zum Backup - diese kosten allerdings viel geld - gibt es alternativen? Einen Xerver kann ich mir nicht leisten, waere es alternativ moeglich einen billigen PC zu kaufen, diesen mit vielen internen Festplatten auszuruesten (Windows XP) und als server fuer mein powerbook und g4 zu verwenden? Oder gibt es andere speichermoeglichkeiten?
0

Kommentare

NoName
NoName18.07.0307:43
Um wieviel Datenvolumen handelt es sich denn? LaCie z.B. hat ja bis zu 500GB Platten, auch mit Ethernetanbindung. Die HD's in den PC kosten ja auch Geld. Ich habe mir schon ein paar Mal (für verschiedene Rechner) gebrauchte Platten bei ebay gekauft und die in ein FW Gehäuse gesteckt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ulla18.07.0310:17
aber diese ethernetplatten von lacie sind ja auch unglaublich teuer (und laufen glaube ich auch Windows XP?) - waere da ein billiger PC mit ethernetanschluss und gebrauchten internen HD's nicht im prinzip dasselbe fuer weniger geld?
0
Bodo
Bodo18.07.0310:28
Ulla
1xFW-Gehäuse 65€ + HD 120GB 110€ = 175€! Was ist daran teuer?
Wieviel Speicher brauchst du denn?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0310:50
... x4 = 700 € (s.o.)

doch, ist teuer, aber was hättest Du für ´ne Alternative? Wie NoName schon sagte, kaufst Du die HD´s ja in jedem Fall, nur ggf. noch ´nen PC dazu, an den Du dann soo billig ja auch wieder nicht rankommst, je nach dem, welche Kriterien der dann erfüllen soll. Denn wenn der PC (weil alt und billig) die Bremse in der ganzen Geschichte ist, wirst Du beim überspielen der Daten schier wahnsinnig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick18.07.0313:56
Ulla
Ich brauche sehr viel speicherplatz fuer videoprojekte etc...
Ohne genau zu wissen was du unter "sehr viel Speicherplatz" verstehst, kannst du nicht wirklich geholfen werden.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L18.07.0315:47
Also bei Video würde ich wenn du zuwenig Speicher hats in den "Offline"-Modus schalten bei FCP. Somit ersparst du viel Speicherplatz. Aber am besten du löscht alte Projekt und brennst die Daten auf eine DVD.
0
jonez
jonez18.07.0318:29
wenn das das gehäuse ist, was es bei dsp-memory.de für 68 euro gibt, ist da ei guter oxford-chipsatz drin für wenig geld:




das ist auch billig, nur ob es die volle firewire-geschwindigkeit hat (chipsatz), ist mir nicht klar:

0
JuergenB
JuergenB18.07.0318:31
ich bin auch am überlegen, wie man die riesen daten händeln kann. habe bisher 6 ice cube gehäuse, aber billig sind die nun wirklich nich, wobei diese ja von früher 120,- auf fast die hälfte im preis gefallen sind. der vorteil is halt, dass sie ohne lüfter auskommen und einzelne platten bei nicht gebrauch in ruhezustand verfallen. aber irgendwie fände ich es schon gut, wenn es ein 4fach oder 6fach fw-gehäuse gäbe, dass billiger, vielleicht auch ohne lüfter, auf den markt kommen würde

die "alten" scsi-gehäuse haben schon laute brummer...

macht es eigentlich sinn die externen platten über einen hub anzuschließen oder besser in reih und glied?

was haltet ihr von soft-raids? welche programme sind da zu empfehlen? wenn man 4x160 GB platten zusammenschließt, wieviel bleiben dann davon übrig (netto)?
0
kester19.07.0300:47
Meine bevorzugte Lösung heißt NAS (Network Attached Storage). Ein Fileserver auf dem meist ein schlankes Linux läuft, stellt im Netzwerk Speicherkapazität zur Verfügung. Ist in wenigen Minuten eingerichtet, erfordert fast keine Konfiguration, kann als RAID konfiguriert werden, und ist <b>skalierbar</b>. Das heißt, am Anfang teurer als nur eine externe Platte - am Ende aber günstiger (als z.B. 4 externe Firewire Platten).
0
JuergenB
JuergenB19.07.0300:58
Ich hab da NAS-Systeme von Iomega gesehen, aber die fangen bei 1400,- an. Da sind 4 externe Platten aber billiger. Wo gibt es bezahlbare NAS-Systeme???
0
kester19.07.0319:30
Vor einigen Monaten gab es mal einen Vergleich von NAS Systemen in einer Mac Zeitschrift. Kann ich aber leider nicht mehr finden. Wenn NAS zu teuer ist -und die Kapazität nur zur Auslagerung bzw. Sicherung von Daten benötigt wird- bietet sich ein Bandlaufwerk an.
0
veggie
veggie19.07.0320:21
schau mal hier nach:

ich hab die in meinem g4/400 drinne, und noch 4 samsung 120gb-platten.
und dann haste noch die internen busse.
bei mir reicht das für das gröbste
allerdings haste, glaube ich, nicht gesagt, ob du dv oder was höherdatenratiges schneidest.
bei mir geht dv-schnitt sogar mir 5400er platten.
0
JuergenB
JuergenB19.07.0321:46
aber kester meinte ein NAS sei billiger als 4 FW-Platten, is wohl doch nich so?
0
Schens
Schens19.07.0323:07
-^ToM, wo kriegst Du die Bridges her?
0
JuergenB
JuergenB20.07.0314:16
Tom
Kann man 2 IDE Platten an eine Bridge klemmen?
0
JuergenB
JuergenB21.07.0300:38
ToM
Die Bridge hat aber nur einen IDE-Anschluß, oder? Sieht auf der Abbildung so aus. Dann benutzt du Kabel mit 2 Steckern?
Scheint mir dann wirklich eine gute Alternative zu sein, nur muss ich mir überlegen wo ich den Brummer dann hinstell
0
JuergenB
JuergenB21.07.0302:16
Spricht was dagegen anstatt einem 8xSCSI-Gehäuse ein PC-Gehäuse zu kaufen? Die sind meist noch billiger und können teilweise sogar mehr Laufwerke aufnehmen! Netzteil und Lüfter sind oft auch schon dabei.
0
Ralf Saalmüller21.07.0311:42
Hmm ... ein AOpen Server Tower H700 kostet 105 EUR. Bietet 5 interne 3,5" Käfige, zwei extern zugängliche 3,5" Plätze (also 7 3,5" Laufwerke) und noch 6 * 5,25" Plätze. Macht maximal 13 Plätze. Rechnen wir mit 12. Dafür braucht es entweder 6 FW Bridges oder ein Mainboard (4 LW) und 1 bis 2 ATA-Controller zum Preis von 160 oder 120 EUR (200 EUR für Raid 5). Für ein gutes Mainboard mit brauchbrer CPU und Speicher schlage ich reichliche 300 EUR an, Betriebssystem Linux. Das wird dann (ohne Tastatur, Maus, Monitor ...) 525 - 565 -605 EUR (je nach ATA Controller) teuer.

12 FW Gehäuse kommen auf 12 * 70 = 870 EUR.

Mit Basteln (billige 4 + 8 Fach SCSI Gehäuse mit je 2 Platten am Oxford Kontroller) kommt auf 70 + 120 EUR. 65EUR für die Oxford Bridge, mal 6 werden 390 EUR. Insgesamt 580 EUR.

Also die Alternativen zu den reinen FireWire Festplatten sind dünstiger. Der Linux-Server mit billigen IDE-Controller am allergünstigsten, ohne Berücksichtigung von Installation, Zubehör und Wartung. Und noch ein Nachteil, jede Datei läuft über das Netz. Vorteil, CAT5 Kabel bis zu 180m.

SCSI Gehäuse werden auf Kühlung nicht verzichten können. Ob wegen des Netzteils oder der 4 bzw 8 IDE Festplatten sei dahingestellt. Ich würd es Kühlen Lärm. Dafür hängt es per FW direkt am Rechner und sollte schneller als das Netz sein.

Für jeden Geschmack etwas.

Gruss, Ralf
0
Tom
Tom18.07.0311:40
Für Bastler gibt es noch eine Alternative:
<br>
<br>Ein 8fach SCSI Gehäuse kaufen und dazu 4x die FireWire Bridge Oxford 911. Wenn es ganz kostengünstig sein soll und man sich mit Bastelei ein wenig auskennt kann man auch die "Einsatzteil/Update Firewire-Bridge für IceCube Gehäuse" nehmen, da spart man pro Bridge fast 20 Euro. Allerdings muß man sich dann um die Befestigung im Gehäuse selber kümmern (Bohrung, Schraube, Abstandsbolzen). Ohne Festplatten kostet solch ein 8fach Platten-Array dann (Rechner zück) 335,46 Euro.
<br>
<br>Kauft man 8 gute Platten (z.B. WesternDigital 180GB 8MB Cache) hat man für um die 1700 Euro eine Plattenarray mit 1,44 TerraByte. Das sollte dann wieder für eine Weile genügen.
<br>
<br>Achso, alles Endkundenpreise, als Firma ist das oft noch bis zu 200 Euro günstiger zu haben.
<br>
<br>Weiterer Vorteil: Die Platten können Schritt für Schritt nachgekauft werden, wenn der Platz eng wird. Nur sollte man (wegen der Lüfter im Gehäuse) das Array mit einem langen FW-Kabel evtl. in einen anderen Raum/in einen Schrank verbannen
<br>
<br>Und es läuft - aus eigener Erfahrung - (unter OS-X) sehr zuverlässig und schnell.
<br>
<br>MfG,
<br>ToM
0
Tom
Tom20.07.0309:54
Schens<br>
-^ToM, wo kriegst Du die Bridges her?
<br>Hier: http://www.partsdata.de/navigation.phtml?WG=FWZB
0
Tom
Tom20.07.0323:06
JuergenB<br>
Tom
<br>Kann man 2 IDE Platten an eine Bridge klemmen?
<br>Ja, zumindest funktioniert es mit meiner HW-Version der Bridge (0252) ohne Probleme.
<br>Im Prinzip handelt es sich ja auch um die gleiche Bridge wie beim Umrüstsatz nur fehlen die Alublende, das ATA100-Flachbandkabel und das Y-Stromkabel. Achtung, kleiner Stecker für die Stromversorgung, ein Standard-Y-Kabel (PC) nützt einem in diesem fall nix (es sei denn man schnippelt einen Stecker an und lötet die Anschlüsse direkt auf die Bridge )
0
Tom
Tom21.07.0309:39
JuergenB
<br>Nö, natürlich kann man auch ein PC Gehäuse nehmen, ich fand nur die SCSI-Gehäuse immer wesentlich "formschöner". Dort sind die Einschübe außerdem schon für 3,5&rsquo;&rsquo; Platten vorbereitet, beim PC braucht man (fast) immer zusätzlich die Festplatten-Halterahmen.
<br>Und ja, man braucht jeweils ein ATA-100 Kabel mit zwei Abgriffen. Ist aber auch beim Umrüstsatz so, der hat auch nur einen ATA-Anschluß.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.