Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Getrennte Time Machine Backups

Getrennte Time Machine Backups

Matus25.11.1418:17
Hallo zusammen,
ich nutze einen Mac Pro, den ich mit mehreren Festplatten bestückt habe.
Die Aufteilung sieht aktuell so aus:
Slot 1 - 256 GB SSD
Slot 2 - 1 TB HDD
Slot 3 - 3 TB HDD (Media)
Slot 4 - 3 TB HDD (Time Machine)

Die Laufwerke in Slot 1 & 2 sind kombiniert als Fusion Drive im Einsatz.

Auf der HDD in Slot 4 wird ein Backup von 1 & 2, also dem "einen" Fusion Drive Laufwerk gemacht.

Nun möchte ich gerne auf einer externen Festplatte (4 TB) die Media HDD aus Slot 3 sichern.

Ist es möglich für jede der beiden Time Machine Laufwerke getrennt anzugeben, welche Teile nicht zu sichern sind, oder nur allgemein für alle Backups?

Falls nein: Gibt es eine andere Lösung, oder muss ich zu Fremdsoftware greifen? Falls ja, welche läuft denn gut?

Danke für eure Unterstützung!
0

Kommentare

jogoto25.11.1418:40
Das geht leider nicht. Die Angabe, welche Dateien / Volumen bei einem Backup ausgeschlossen werden, ist global. Eine Sicherung kann zwar auf verschiedene Medien gemacht werden aber immer nur mit den gleichen Daten / Volumen.
Wenn in Slot 3 nur Daten liegen, würde dann eine Kopie ausreichen?
0
Matus25.11.1421:24
In Slot 3 liegen Fotos, Videos und Musik

Wie meinst du das mit
würde dann eine Kopie ausreichen?
.
Meinst du eine "gesamt" Sicherung? Also mindestens 4,25 TB?
0
jogoto26.11.1409:34
Nein, ich meine eine 1:1 Kopie von Slot 3 - 3 TB HDD (Media) auf externen Festplatte (4 TB).
Kopie im Gegensatz zu "Datensicherung". Für eine Kopie gibt es schöne Tools wie Superduper oder CCC, die parallel zu TM laufen.
0
Arne 226.11.1410:23
CCC - Carbon Copy Cloner - schon genannt, aber hier der Link:

Für 34,- EUR eine für mich besten Backuplösungen für den Mac.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit nicht nur regelmäßige Backups zu machen, sondern auch das Startlaufwerk 1:1 bootfähig zu kopieren. Für einen Spaßrechner nicht so wichtig - aber einfach unschlagbar, wenn die interne Platte die Grätsche macht und man ein Zeitproblem hat... einfach die 1:1 Kopie an einen anderen Mac per USB anschließen und von der Kopie starten...
0
Marcel Bresink26.11.1412:02
Arne R.
sondern auch das Startlaufwerk 1:1 bootfähig zu kopieren.

Nun ja, gerade das ist ein Beispiel, für das man CCC nicht unbedingt braucht.

Ein bootfähiges System 1:1 zu kopieren, kann man auch über das Festplattendienstprogramm mit zwei Mausklicks erledigen.
0
Arne 226.11.1412:13
Aber man muss das dann auch regelmäßig machen - das klappt vielleicht die ersten paar Tage... aber nach ein paar Wochen gerät das dann wieder in Vergessenheit oder wird lästig...

Wirklich hilfreich ist das ja nur dann, wenn man wirklich einfach beim Defekt die Platte abstecken kann und an einem anderen Rechner weiterarbeiten kann, wenn es mal zeitkritisch ist eine Aufgabe abzuschließen. Sind die Daten auf dem Backup dann Wochen alt, muss man doch erst weitere Backups einspielen, E-Mails synchronisieren etc.
0
Matus26.11.1413:28
zu jogoto: Okay, habs verstanden. Ja, für die Platte im 3. Slot reicht eine einfache regelmäßige Kopie. Dort liegen nur Daten, die ich im Falle des Falles gesichert haben möchte


Danke für die Tipps. Werde mir die genannten Programme mal anschauen. Schön wäre eine Lösung, die alle X h oder X Tage selbstständig kopiert, bzw. die neuen oder geänderten Daten überträgt.
0
Spleeni
Spleeni26.11.1414:03
CCC kann das z.B.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
almdudi
almdudi28.11.1421:34
Geht auch mit dem mitgelieferten rsync bzw. der GUI dazu: arRsync. Lässt sich auch Skripten und über lauscht automatisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.