Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Gesucht: Hifi "Regalbox" als Satellit, Air Play fähig.

Gesucht: Hifi "Regalbox" als Satellit, Air Play fähig.

pogo3
pogo318.12.1909:41
Also: ich habe hier eine durchaus ambitionierte Hifi Anlage, aber leider sind die Räumlichkeiten so angelegt, dass ich damit die Räume wo ich mich am meisten aufhalte (Küche) nicht direkt beschallen lassen, ohne die Lautstärke entsprechend laut zu stellen, was dann wiederum den Nachbarn missfällt. Ich suche also einen Satelliten den ich ums Eck stellen kann, damit ich direkter dran bin. Meine Vorstellung ist, dann über die Remote (iPhone) den Audioausgang jeweils nach Situation einfach auf die Regalbox umstellen zu können.

Die Anforderungen:
- max. Standfläche ca. 20 x 20 cm
- Air Play (alle aktuellen Version + kommende)
- gutes räumliches Soundniveau
- optisch u. qualitativ hochwertig.
- keine Kabel (außer Netzanschluß)
- kein Siri nötig
- Stereobetrieb (2-te Box) od. Multiroom nicht nötig, sollte aber optional möglich sein
- Bluetooth möglich

In der engeren Auswahl:
- natürlich Home Pod (+ Optik, -- zu viele Mikros, automatische Raumerkennung etc. nicht nötig)
- B&O Beoplay M5 (++ Optik, + keine Mikros, Sound ? (nicht bekannt), + keine KI etc.)

Von automatischen Algorithmen halte ich eher nichts, ich will nur gute Musik via AirPlay hören, und wenn ich dann ins Wohnzimmer gehe, schnell den Audioausgang auf die Anlage (per USB angeschlossen) umstellen können. Was hat es den noch an Alternativen? (Ich weiß, man kann auch Google bemühen, aber euer erprobtes Wissen ist natürlich nicht zu topen ) Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.01.2010:00
Wenn ich mich da auch noch mal einmischen dürfte – und falls es nicht schon erledigt ist:

Mein Vorschlag wären die Nubert X-3000 Aktivlautsprecher. Die haben zwar kein AirPlay, aber da muss ich erst mal fragen, warum das überhaupt sein muss, wenn die eigentlichen Anforderungen erfüllt werden?
Die Anforderungen:
- max. Standfläche ca. 20 x 20 cm (Check – ist etwa 21x19 cm)
- Air Play (nein, aber andere Funkoptionen; siehe unten)
- gutes räumliches Soundniveau (Check. Ist bei zwei Lautsprechern gegeben)
- optisch u. qualitativ hochwertig. (Check; wobei "optisch" subjektiv ist)
- keine Kabel (Check)
- kein Siri nötig (Check)
- Stereobetrieb (2-te Box) od. Multiroom nicht nötig, sollte aber optional möglich sein (Check; Die X-3000 können einzeln erworben werden)
- Bluetooth möglich (Check)

Die X-3000 () kosten pro Stück 585 Euro. (Ein Test kommt demnächst auch in Rewind.) Die Speaker können Musik von vielen unterschiedlichen Quellen wiedergegeben. Kabelgebunden: USB, Koax, TosLink, HDMI, Analog. Kabellos per Bluetooth oder über das nubert Funksystem. Die Lautsprecher können im Stereo-Betrieb wahlweise per Kabel miteinander verbunden werden, oder auch drahtlos.

Die Power und auch die Bassleistung von den Dingern ist – bezogen auf die Größe – gigantisch. Klanglich dürften sie die meisten Lifestyle-Speaker weit übertreffen. Vor allem im Stereo-Betrieb.

Weitere Vorteile:
Gut ablesbares Display
Fernbedienung mitgeliefert (App-Steuerung ebenfalls möglich)
Kann auch am TV gut genutzt werden
viele Quellenoptionen
hoher Maximalpegel
einfach umschaltbare Klang-Presets


+2
pogo3
pogo314.01.2010:29
snorman

Ja, war schon in der engeren Auswahl. Es stehen hier auch schon andere nette Dinger von Nubert rum.
Aber: AirPlay ? u. leichte Einbindung ins örtliche Netz ? Wenn ich das noch wüsste, dann könnte das was werden.
Die Maße sind an der Grenze, würde aber wohl noch gehen. Müsste ähnlich elegant gehen, wie mit einem HomePod, dann wäre das wohl die Lösung.

So, ich muss jetzt mal zum Zahnarzt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
iBert14.01.2021:42
pogo3
Über den AirPlay-Button rechts unten im Wiedergabe-Screen der Remote-App (Rechteck mit Pfeil nach oben) können Sie den „Einzelnen“ oder „Mehrere“ Lautsprecher auswählen, an die iTunes die Musik streamt, und deren Lautstärke separat regulieren.
Wird die Option nur angeboten wenn auch ein AirPlay fähiges Gerät angebunden ist?

Ich bin zu dumm oder blind.

Bist du nicht, keine Angst
Habe es gerade ausprobiert, das Airplay-Auswahl-Menu wird nur angeboten wenn auch Airplayempfänger im Netz verfügbar sind.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
pogo3
pogo314.01.2022:50
Freunde, also. Nach dem Zahnarzt war ich dann doch noch im Apple Store. Nach der Zusage ich würde ja den HomePod ohne Probleme die kommenden 14 Tage zurückbringen können, wenn er nicht den Anforderungen genügen würde, hab ich mir einen mitgenommen. Und so kann das eben nur Apple, grandios. Alles funktioniert wie geplant, und der Ton ist doch durchaus erstaunlich. Schon verwunderlich, was man aus so einem Gehäuse so an Power rausholen kann. Wie iBert schon angemerkt hat, kann ich via Remote auf die gesamte iTunes Mediathek zugreifen, den jeweiligen "Kanal" auswählen, oder auch: frei von hörbaren Latenzen die HIFI Anlage und den Satelliten mit unterschiedlichen Lautstärken zugleich hören. Und, was mir auch immer wichtig ist, ich musste kein einziges extra Hardwareteilchen, Router, Streamer, Kabel o.ä. zusätzlich anbringen. Ich bin quasi - gerade extrem glücklich. Die Baugröße passt, die Haptik, die Bauform auch, die Power reicht locker. Ich will es nicht verschreien, aber gerade läuft alles sehr genial. Gut, natürlich auch Kompromisse: die Mikros, und leider, so wie es scheint, nicht bei Filmmaterial. Siri ist deaktiviert. Danke nochmal für die Empfehlungen und Unterstützung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.