Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht: Eine Art „TextEdit-ähnliches Notizbuch“

Gesucht: Eine Art „TextEdit-ähnliches Notizbuch“

Weia
Weia16.02.1907:00
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem eigentlich ganz simplen Programm, werde aber partout nicht fündig. Einerseits weiß ich nicht so recht, mit welchen Begriffen („Notizbuch“? – keine Ahnung …) ich suchen soll, andererseits gibt es so unüberschaubar viele ähnliche (für mich aber nicht passende) Programme, dass die Suche nach dem für mich richtigen Programm der nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen gleicht.

Aber vielleicht kennt hier ja zufällig jemand was, das meinem Bedarf entspräche.

Im Prinzip ist alles, was ich will, mehrere einzelne TextEdit-Texte sozusagen zu einem kleinen „Handbuch“ zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen. Also eben mehr Inhalt, als übersichtlich (zum Betrachten am Bildschirm) in ein einzelnes TextEdit-Dokument passen würde, aber auch keine Riesen-Datenbank o.ä.

Mein ideales Programm sähe so aus:
  • Der Hauptarbeitsbereich praktisch identisch mit TextEdit (zwingend: das systemweite Absatzstil-Popup muss vorhanden sein, da ich da alle meine Stile angelegt habe)
  • Links neben diesem Hauptarbeitsbereich die macOS-übliche hellblaue Seitenleiste, in der man die einzelnen „Seiten“ = Dokumente (RTF oder RTFD) des „Notizbuchs“ wählen kann, hierarchisch in Ordnern und Unterordnern angeordnet (wie z.B. in Xcode für Source-Dateien)
  • Es darf nicht nur ein, sondern muss beliebig viele völlig unabhängige solcher kleiner „Notizbücher“ oder „Handbücher“ oder wie immer man das nennen will geben können, die quasi die Dokumente dieses Programms darstellen und im Finder als Bundle-Dateien erscheinen
  • Idealerweise liegen in so einer Bundle-Datei einfach tatsächlich in einer entsprechenden Ordnerstuktur einzelne RTF- und RTFD-Dateien, so dass alle Inhalte notfalls mit Finder und TextEdit in derselben Anordnung zugänglich sind, muss aber nicht zwingend sein
  • Spotlight-Suche muss funktionieren
  • Vielleicht Verschlüsselung einzelner Seiten oder ganzer „Bücher“, muss aber nicht sein
  • Drucken brauche ich nicht
  • Aller weitere Schnickschnack würde nur stören und ablenken, insbesondere brauche ich keinerlei Sync- oder Cloud-Funktionalität

Egal, mit welchen Begriffen ich suche, ich finde entweder Programme, die nicht mal das können, was ich brauche, dafür aber allerlei optischen/skeuomorphen „Notizbuch-Schnickschnack“ mitbringen, oder welche, die den Schwerpunkt auf spezielle Zusatzfunktionalitäten (Tagebuch mit Kalender, handschriftliche Notizen, …) legen, oder die bekannten Schwergewichte wie DevonThink, die mir viel zu schwer sind und alles erschlagen – abgesehen davon, dass DevonThink eben keine einzelnen „Handbuch-Bundles“ hat, sondern eine riesige Datenbank ist, in der alles mit allem verknüpft ist. Genau das will ich nicht. Ich will klar separierte, einzelne kleine „Handbücher“.

Also eigentlich suche ich was – dachte ich – ganz Schlichtes. Aber wie gesagt, ich finde es partout nicht. Letztlich könnte man das vermutlich ohne allzu großenAufwand selbst schreiben, aber das würde ich mir aus Zeitgründen dennoch gerne ersparen.

Also: Kennt jemand zufällig sowas, was ich suche?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Papierlos02.03.1919:53
Es wird an der Version 3 von Devonthink gearbeitet. Mehr dazu in diesem längeren Interview:
Vielleicht eine gute Gelegenheit für Dich, um als Nutzer auf die Weiterentwicklung Einfluß zu nehmen?
0
Weia
Weia03.03.1901:12
LoCal
Wäre VoodooPad () was für dich?
Leider auch knapp vorbei: zwar Stile, aber nicht die systemweiten, und die einzelnen Seiten des Dokuments lassen sich nicht hierarchisch ordnen. Sonst wär’s schön …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.03.1901:13
Papierlos
Vielleicht eine gute Gelegenheit für Dich, um als Nutzer auf die Weiterentwicklung Einfluß zu nehmen?
Ich fürchte ja, dazu ist es jetzt schon zu spät (soll ja bis Ende des Jahres erscheinen), aber wenn ich Zeit finde, versuche ich es.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tekl15.05.1902:12
Was ist denn mit dem letzten Pages-Update? Da gibt's ja jetzt eine Kapitelnavigation.

Wenn du Markdown mögen würdest, wäre Typora noch ein Blick wert.
0
Tekl15.05.1902:42
Oder der hier?
https://www.growlybird.com/write/index.html
0
caMpi
caMpi15.05.1907:12
Und vielleicht solltest du dir doch einen Ruck geben, und dir OneNote von Kleinweich wenigstens mal ansehen.
Einwände bzgl. Performance kann ich nicht teilen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Raziel115.05.1908:27
Weia
Papierlos
Mit Quiver kam ich gar nicht klar. Quiver speichert mehrere unterschiedliche Formate in ein Dokument und sichert das irgendwo in der Library.
Mmmpf, ach so.

Aber nur wenn man es auch so speichert. Aber jede Notiz lässt sich in verschiedenen Formaten einzeln exportieren, bis hin zu einem eigenen Quiver Format. Markdown, PNG, PDF, HTML, TXT ist alles möglich.

Verwende Quiver mittlerweile für alles, besonders aber für Dokumentationen und mag das Programm weil es mächtig genug ist aber gleichzeitig einfach. Grundsätzlich gibt es bei Quiver natürlich eine Library-Datei in der all es gespeichert wird. Dort können die Dokumente gruppiert, getagged und sortiert werden. Aber man kann ganz einfach eigene libraries erstellen und so könntest du zb eine Quiver library für ein "projekt" in einen Ordner legen, dort aber dann schöne unterteilte Notizen zu dem Thema strukturiert halten. Dadurch hättest du auch quasi eine schöne, durchsuchbare Struktur. Selbstverständlich kannst du aber auch statt einer eigenen kleinen Library mit mehreren Dokumenten, einzelne Dokumente zb als TXT, oder PDF oder auch als HTML ausspielen falls es dir lieber ist, universelle Formate in deinen betreffenden Ordnern liegen zu haben.
0
Weia
Weia17.05.1901:02
Tekl
Was ist denn mit dem letzten Pages-Update? Da gibt's ja jetzt eine Kapitelnavigation.
Das hatte ich noch überhaupt nicht registriert, das ist in der Tat eine interessante Idee. Muss ich mal ausprobieren, ich kann mir noch nicht gut genug vorstellen, wie das mit den Absatzformatierungen, die man dafür verwendet, in der Praxis „flutscht“.

Mein Problem im Moment ist, dass ich das noch vor einer Migration von (<hüstel/>) Mavericks auf Mojave brauche, so dass ich all diese schönen neuen Sachen im Moment auf meinem Hauptrechner noch nicht verwenden kann.
Wenn du Markdown mögen würdest, wäre Typora noch ein Blick wert.
Auch nicht das, was ich jetzt gesucht habe, aber für sich genommen klingt das sehr interessant! Das werde ich mir sicher näher anschauen.
Tekl
Oder der hier?
https://www.growlybird.com/write/index.html
Das scheint ja eher ein klassisches Textverarbeitungsprogramm zu sein – hatte ich aber auch noch nie davon gehört, also ebenfalls ein interessanter Hinweis!
caMpi
Und vielleicht solltest du dir doch einen Ruck geben, und dir OneNote von Kleinweich wenigstens mal ansehen.
Ach, Kleinweich und Klaut – ich weeeiiißß nich’ … Aber gut, ich gucke mal.
Raziel1
Aber man kann ganz einfach eigene libraries erstellen und so könntest du zb eine Quiver library für ein "projekt" in einen Ordner legen, dort aber dann schöne unterteilte Notizen zu dem Thema strukturiert halten.
Ah, sehr gut. Also kommt das definitiv auch auf meine To-Do-Liste zum Angucken, wenn ich nur erstmal auf Mojave bin.

Meine ideale Notizbuch-App habe ich jetzt zwar immer noch nicht und werde mich wohl einfach entscheiden müssen, welchen Kompromiss ich am ehesten einzugehen bereit bin, aber das waren jetzt, völlig unabhängig davon, noch mal sehr interessante Hinweise auf Programme, die ich nicht kannte. Also vielen Dank nochmal an Euch!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.