Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Geburtstage vor 1933

Geburtstage vor 1933

BlumHW25.01.0920:07
Ich habe hierzu schon einmal geschrieben. Leider waren den Beiträge irgendwie unbefriedigend. Das Problem, dass ich habe, ist folgendes:
Geburtstage vor 1933 werden zwar in iCal gezeigt, aber nicht auf meinem iPhone (2G) synchronisiert. Für die Zielgruppe in diesem Forum ist mein Problem wahrscheinlich altersbedingt völlig uninteressant. Ich aber habe viele Geburtstage in meinen Adressen, die vor 1933 liegen. Interessieren würde mich auch, ob das 3G dieses Phänomen ebenfalls zeigt.
Apple Deutschland bestätigt zwar die Existenz dieses Problems, es interessiert sie aber nicht. Das Gleiche gilt für Cupertino, die auf meine Mail noch nicht einmal geantwortet habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ältere Semester bei iPhone und Co. nicht vorgesehen sind.

Gruß

HWB
0

Kommentare

Hellokittyhater25.01.0920:18
Das iPhone kann doch allgemein nicht mit den in iCal gespeicherten Geburtstagen umgehen, weil diese als abonnierter Kalender in iCal übernommen werden. Und abonnierte Kalender werden nicht mit dem iPhone synchronisiert. Bei mir werden die Geburtstage daher also gar nicht mit in den iPhone-Kalender übernommen.
0
gorgont
gorgont25.01.0921:01
Hellokittyhater
Das iPhone kann doch allgemein nicht mit den in iCal gespeicherten Geburtstagen umgehen, weil diese als abonnierter Kalender in iCal übernommen werden. Und abonnierte Kalender werden nicht mit dem iPhone synchronisiert. Bei mir werden die Geburtstage daher also gar nicht mit in den iPhone-Kalender übernommen.

Nur über Mobile Me werden die Geburtstage nicht abgeglichen, über die normale Sync Funktion natürlich schon.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hellokittyhater25.01.0921:02
gorgont
Hellokittyhater
Das iPhone kann doch allgemein nicht mit den in iCal gespeicherten Geburtstagen umgehen, weil diese als abonnierter Kalender in iCal übernommen werden. Und abonnierte Kalender werden nicht mit dem iPhone synchronisiert. Bei mir werden die Geburtstage daher also gar nicht mit in den iPhone-Kalender übernommen.

Nur über Mobile Me werden die Geburtstage nicht abgeglichen, über die normale Sync Funktion natürlich schon.

Achso? Dachte das ist beim manuellen Sync auch so... Das dann schon bescheiden, dass über MM was nicht geht, was über manuell schon funktioniert.
0
dreyfus25.01.0921:03

Hellokittyhater

Naja, wenn man den Pushdienst für den Kalender abschaltet (und nur Kontakte, Mail und Bookmarks beibehält), dann werden abonnierte Kalender (inklusive Geburtstage) wunderbar gesynct und angezeigt.
0
Hellokittyhater25.01.0921:04
Naja aber gerade der Kalender lohnt sich ja gepusht... Das wäre mir beispielsweise bei den Kontakten nicht so wichtig, weil es da nicht so viele Änderungen gibt...
0
BlumHW25.01.0923:35
Also ich will noch etwas klarstellen:

Ich habe einen t-online-Vertrag, d. h. ein ganz normales ungehacktes iPhone. Die Geburtstage aus iCal werden sehr wohl synchronisiert aber nur bis Jahr 1934. Danach wie gesagt nicht mehr. Apple Deutschland bestätigt dies und schlägt vor, die Geburtstage ab 1933 als Tagesereignis einzugeben. Das kann es doch nicht sein? Oder?


HWB
0
dreyfus25.01.0923:59

Das ist tatsächlich eine Limitierung der iPhone Software - diese lässt maximal 75 Wiederholungen eines Kalender-Ereignisses zu. Es ist also eigentlich noch schlimmer... ab nächstem Jahr gehen dann auch die Geburtstage aus 1934 nicht mehr, u.s.w.

Da kann man nur auf ein Update hoffen.
0
Uwe Schierig26.01.0906:58
Wenn man ältere Leute in iCal einträgt, die über 75 Jahre sind, ist das dort kein Problem. Z. B. Geburtsjahrgang 1928.

Synchronisiere ich den Geburtstagskalender mit den IPhone 3G, so erscheinen dort diese Geburtstage nicht. Erst wenn man sie jünger macht - ab 1933 - erscheinen sie auch auf dem iPhone.
Festgestellt habe ich das, als ich einen Eintrag manuell auf dem iPhone machen wollte. Bei der Jahresangabe kam ich nie über 1933 hinaus.
Das nachträgliche Ändern des Geburtstages des Betreffenden in Kontakte nahm das iPhone aber an.

Ich hatte das auch schon mal hier als Forumsbeitrag geschrieben, aber ich hatte keine Antwort erhalten.
Jetzt bin ich auch etwas schlauer und hoffe bald auf eine Lösung von Apple.
0
knuddel7126.01.0909:04
Will da Ihnen nicht zu nahe treten...,
aber bei dem Problem mit dem Jahrgang 1933 auf ein Update von Apple zu warten?

.... die Hoffnung stirbt als letztes...

0
trw
trw26.01.0909:35
BlumHW

Ich nutze für Geburtstage/Jubiläen nicht die integrierte iCal-Funktion, sondern "Dates to iCal 2".
- das wird in einem eigenen/beliebigen Kalender in iCal eingetragen
- kann beliebige (Ton, Mail, Info, ...) und mehrere Erinnerungen
- wird (da es ein Kalender und kein Abo ist) auch mit mobileMe abgeglichen (und iCal, Adressbuch, iPhone, etc...)
- und zeigt bei mir auch "alte Geburtstage" ohne Probleme an (hier mal 30.06.30 als iCal-Bsp.).


http://www.nhoj.co.uk/datestoical/
Im Forum findet man auch mehrere Beiträge zu dem Programm und auch div. Screenshots. Und das Programm ist mit £3 meiner Meinung nach sogar recht günstig!
0
Motorpsycho
Motorpsycho26.01.0909:58
Hatte genau das gleiche Problem, als ich den Geburtstag meines Großvaters (1922) anlegen wollte. Er erscheint in iCal, wird aber nicht gesynct. Ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, daß ein solches Gerät in so einem Punkt so limitiert ist.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
BlumHW26.01.0910:19
@ dreyfus: Danke für Ihre Erklärung. Jetzt verstehe ich zumindest den Hintergrund dieser Begrenzung. Schade, dass ich nicht in den USA lebe. Dann würde ich Apple wegen Altersdiskriminierung verklagen und bei dem bekannt schwachsinnigen US-Klagesystem hätte ich wahrscheinlich Erfolg.

HWB
0
trw
trw26.01.0910:59
BlumHW

Ich wollt ja auch noch einen Screenshot des iPhones dazu machen ... hatte ich eben aber vergessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.