Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gebrauchtes MaBook gekauft – Cleaninstall – iLife-Programme?

Gebrauchtes MaBook gekauft – Cleaninstall – iLife-Programme?

mac_heibu30.10.1318:14
Eine Bekannte ein MacBook (2012) gebraucht gekauft, Festplatte gelöscht und Mavericks aufgespielt. So, wie man das halt macht mit gebrauchten Rechnern.
Die Frage ist nun: Wie kommt sie nun wieder an die iLife-Programme, die ja gratis im AppStore gratis bereitstehen sollten?
Wenn sie sich im AppStore mit ihrem Account anmeldet, sind die iLife-Programme mit einem Kaufpreis versehen.
Was machen wir falsch?
0

Kommentare

MikeMuc30.10.1318:18
goggle liefert das hier:
0
zwobot30.10.1318:18
Tun sie nicht. Hatte das selbe Problem. Benutz mal die SuFu
0
mac_heibu30.10.1318:32
Ich bin mir nicht sicher, ob das derselbe Fall ist. Es geht nicht um die kostenlose Aktualisierung eines vorhandenen iLife-Pakets, sondern um die Reinstallation eines Pakets, welchen im Prinzip mit dem Rechner erworben wurde.
0
bestbernie30.10.1318:48
Hier sollte es stehen, wenn der Vorbesitzer die Programme allerdings schon "angenommen" hat, dann wir es schwierig:
https://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
0
KarstenM
KarstenM30.10.1318:51
die Programme liegen einem NEUEN Rechner bei und werden bei der Anmeldung an den Store an eine AppleID gebunden. Da aber bei gebrauchten Mac die AppleID nun mal nicht mit verkauft wird und auch ein Lösen der Programme von einer AppleID nicht möglich ist, hat deine Bekannte nun Pech gehabt.
0
Marcel Bresink30.10.1319:01
mac_heibu
sondern um die Reinstallation eines Pakets, welchen im Prinzip mit dem Rechner erworben wurde.

Das Paket wurde nur dann mit erworben, falls der Vorbesitzer die vorinstallierten Apps niemals mit seiner Apple-ID als für ihn nutzbare Apps "angenommen" hat. Das dürfte nur selten der Fall sein.

Im Normalfall gilt wie bei allen Apps aus dem App Store, dass sie nicht weiterverkauft werden können. Hier in diesem Fall muss also die neue Besitzerin des Rechners neue Lizenzen für sich kaufen. Sie sind (im Gegensatz zum ursprünglich mitgelieferten Betriebssystem) nicht an den Rechner gebunden.
0
mac_heibu30.10.1319:04
Danke für die Informationen! Schade zwar, aber man kann damit leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.