Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garage-Band Podcast mit iTunes-Store-Lieder

Garage-Band Podcast mit iTunes-Store-Lieder

@lex
@lex08.11.0616:18
Gibt es eine Möglichkeit dass man in Garage Band, wenn man einen Podcast erstellt, auch gekaufe Lieder aus dem iTunes Music Store zu verwenden?
Ich glaub das Problem besteht darin, dass es geschützte aac-Dateien sind.
Wie kann man die in mp3´s o.Ä umwandeln?
Danke!!
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

Sandman
Sandman08.11.0617:19
Das Problem ist nicht so sehr der Kopierschutz (den Du z.B. umgehen kannst, indem Du den entsprechenden Song auf CD brennst, und den gebrannten Song dann wieder importierst), sondern mehr die Tatsache, daß Du nur Songs veröffentlichen darfst, an denen Du auch die Rechte hast. Gekaufte iTunes-Songs fallen wohl eher nicht unter diese Kategorie.
0
underworld08.11.0617:51
Das stimmt so nicht. In Deutschland ist für den Verwertung der Rechte die Gema zuständig. Im iTunes-Store können allerdings natürlich auch Songs verkauft werden, die nicht bei der Gema gemeldet sind. Letztere darf man - nach Einigung mit dem Rechteinhaber (Band/Label/Studio/DJ) - auch in Podcasts verwenden. Die Gema selber bietet eine recht brauchbare Podcast-Lizenz an, die die Belange von Sprach-Podcasts abgdeckt. Für reine Musik-Podcasts gibt es noch keine Regelung für die Gema.

Wenn du also bei der Gema gemeldete Musik spielen willst (die Gema hat dafür eine Suchmaschine), so musst du dir eine entsprechende Lizenz der Gema kaufen (ab 10 Euro) und darfst dann jeden Song, der dir gefällt, im Podcast verwenden. Oder du fragst direkt bei der Band an - solange die Band nicht bei der Gema gemeldet ist.

Wichtiger Hinweis: Ein simples Zustimmen der Band ist nicht ausreichend, wenn die Band bei der Gema gemeldet ist. Genauer gesagt brauchst du dann gar keine Zustimmung der Band, sondern nur die Lizenz der Gema.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.11.0618:50
underworld:
Super-Info, danke für die Ausführlichkeit!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Henning Bulka
Henning Bulka08.11.0619:05
Es ist vielleicht noch anzufügen, dass der Podcasttarif der GEMA das Spielen der entsprechenden Songs sehr einschränkt. So darf man aus dem Podcast nur einen sehr geringen kommerziellen Nutzen ziehen, außerdem dürfen die Lieder nur zu 50% gespielt werden (hängt vom Tarif ab). Zusätzlich muss in die Songs hineinmoderiert werden und Schnittmarken dürfen nicht vorhanden sein. Um GEMA-lizensierte Songs voll auszuspielen, müsste man sich als Radiosender anmelden, wo der monatliche Mindestbeitrag nach meinen Informationen bei ca. 300€ liegt.
0
underworld08.11.0621:12
Ja, genau das meinte ich mit Sprach-Podcasts und Musik-Podcasts. Im Endeffekt gäbe es für Musik-Podcasts nur die Download-Lizenz, denn bei der Radio-Lizenz muss zwingend ein Stream vorliegen, was beim Podcast nicht der Fall ist. Und die Download-Lizenz geht nach Anzahl der Downloads, was man aber bei Podcasts nicht im Vorfeld weiß und somit schnell arm werden darf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.