Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GPS Navigation fuer den Mac

GPS Navigation fuer den Mac

Andreas Richter28.05.0423:47
Hallo, Macuser

kennt jemand von Euch ein Handheld-basiertes GPS System, dass zum Aufspielen zusaetzlichen Kartenmaterials oder zur Routenplanung nicht einen PC braucht, sondern mit dem Mac laeuft. So etwas ist doch heute Stand der Technik und ich habe keine Lust wegen sowas mir auch noch eine PC zuzulegen. Oder kann man im Auto ein powerbook mit GPS Empfaenger und Route 66 nutzen. Apple sagt doch "keine Festplattenbenutzung bei Bewegung des mobilen Rechners
0

Kommentare

Bodo
Bodo28.05.0423:50
"Oder kann man im Auto ein powerbook mit GPS Empfaenger und Route 66 nutzen."

Ja. Funzt einwandfrei. Alles nur ne Frage der "Aufhängung" ...;-)
0
djapple2
djapple228.05.0423:59
Andreas Richter
Apple sagt doch "keine Festplattenbenutzung bei Bewegung des mobilen Rechners

wieso soll ich meine PB nur benutzen, wenn es still auf dem Tisch steht? Ob im Zug, Auto Flugzeug oder sonstwo. Das PB wird immer ein wenig bewegt. Sonst hätte ich mir einen Desktop Mac gekauft, oder?
Ich finde die Aussage von Apple quatsch! Und wenn die HD innerhalb der Garantiezeit dann evt. doch flöten geht, kriegst du sie ersetzt!
0
djapple2
djapple229.05.0400:08
das kann bei meiner neuen Platte im PB nicht passieren. Die ist Flüssigkeitsgelagert, die hält das aus! Aber komisch finde ich das schon @@Don
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.0400:43
Das mit dem nicht bewegen,.... Notebook im Auto, Route 66, GPS-Empfänger und los gehts. Während der Fahrt ist es aber verboten.
Funktioniert aber auch da.

Ein Problem konnte ich noch nicht dabei feststellen im Gegenteil funktioniert prima.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JuergenB
JuergenB29.05.0403:40
kann ich auch bestätigen, powerbook+route66+gps funktioniert im auto prima, hatte es gerade eben noch im einsatz
0
edimnetz
edimnetz29.05.0404:28
Zu dieser Route66+GPS Lösung hätte ich auch noch eine Frage:

Prima funktionieren heißt was?
Weg wird berechnet und auf dem Bildschirm angezeigt?
Wird die aktuelle Position angezeigt?
Rechnet er um, wenn man von der Route abkommt?
Sprachausgabe? Ich mein, das ist doch eigentlich das Schönste daran - diese weibliche Stimme, die einem sagt "nach 200 m bitte rechts abbiegen"

Andreas Richter
Hab mir auch immer die selbe Frage gestellt (Handheld+GPS ohne PC). Irgendwo hab ich dann mal gelesen, dass solche Systeme auch ab und zu gleich auf dem Flash-Speicher drauf sind (dafür braucht man den PC - um das Programm auf die Karte zu ziehen). Also nach Bundles suchen, wo der Speicher gleich dabei ist und nicht mehr bespielt werden muss. Also ... das wäre halt auch noch ne Lösung.
0
TT030
TT03029.05.0412:57
Also ich habe das hier im Einsatz, Pb+R66+GPS. Nach vielen Kernelpanic-Versionen läuft seit kurzem die Software auch unbegrenzt lange. Sie ist als Routenplaner zu betrachten, der ungefähr die Fahrzeugposition anzeigt. Soll heißen: Bei weniger als 6 Satelliten (passiert häufig) fährt man auch mal neben der Straße oder die Anzeige hängt um ca. 3-5 sek zurück, im Stadtverkehr tödlich, als Navigationssystem daher nur eingeschränkt zu gebrauchen. Bei Bewölkung funktioniert die Sache häufig gar nicht (ständige Satellitensuche). Es gibt keine Sprachausgabe. Es gibt keine 3-D-Ansicht. Es gibt keine alternative Routenberechnung, wenn man von der Route abweicht. Die Route wird nach Berechnung angezeigt und zwar vom Startpunkt zum Zielpunkt. Wenn man die GPS-Ortsdatei als Startpunkt nimmt, kann man eine alternative Routenberechnung manuell auslösen. Manchmal verliert die Software die errechnete Route beim Scrollen. Es wird nicht automatisch in Stadtgebieten aufgezoomt.
Fazit: nette Spielerei und nützlich, wenn man sich mal total verfahren hat und wissen will, wie man aus dem Dilemma wieder rauskommt. Beim Benutzen auf dem Beifahrersitz liegend äußerst gefährlich, da lange Blicke weg vom Verkehr und häufige Bedieneingriffe nötig sind. Also lieber als Beifahrer nutzen um den Fahrer zu unterstützen.

Noch was: es gibt kein zuverlässiges Autonetzteil für ein 17-Zoll-ALbook. Die vorhandenen sind zu schwach und brennen nach kürzerer oder längerer Zeit durch.
0
Bodo
Bodo29.05.0413:44
100%ig sollte man sich nie auf den Routenplaner verlassen. Egal ob als PDA oder Notebook. Die Ungenauigkeit liegt am GPS-System. Auf den Zentimeter genau können nur die Militärs das System nutzen. :<>

Man sollte schon wissen wo man hin will.;-)

Ein 17" AluBook im Auto? Da bekommt der Begriff "Autokino" gleich ne neue Bedeutung.;-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.0414:23
TT030 (Atari?? - Falcon)

Ich nutze ein anderes Navigationssystem unter Virtual PC. Das ist primastens genau und mit der Satelitensuche hatte mein System ebenfalls keine Probleme.
Im Stadtverkehr würde ich auch sagen, vorher wissen wohin es geht, da man sich dort wirklich nicht auf den Verkehr und ein solches System gleichzeitig konzentrieren.
Route 66 habe ich auch noch in einer alten Version rumliegen. Das hatte mich damals ein wenig erschlagen mit Spritberechnung usw.

Ich würde es unter OS-X aber wieder nutzen.


Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TT030
TT03029.05.0423:04
Mr BeOS
[quote]TT030 (Atari?? - Falcon)

/quote]

nix Falcon, TT!!! Der Falcon war 'ne Lachnummer. Es gab nur einen wirklich guten Atari, den TT030!
0
Don Quijote29.05.0400:03
zu den soll nicht benutzt werden bei Bewegung…
<br>
<br>Hatte im Zug, iBook mal schnell die Lautstärke von 4 GB Musik in iTunes anpassen lassen, Erschütterungen und plötzlich waren so ca. 30 Lieder nicht mehr vorhanden…durfte die Bib. löschen und neu Impotrieren.
0
Don Quijote29.05.0400:04
importieren
0
Don Quijote29.05.0400:13
Auch möglich, das durch das gleichzeitige abspielen von Musik, das iBook ausgelastet war und es deshalb zu Störungen gekommen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.