Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPGMail for ML veröffentlicht!

GPGMail for ML veröffentlicht!

JuL!20.05.1319:51
https://gpgtools.org/index.html?teaser=1
0

Kommentare

Krypton20.05.1319:56
Danke für den Hinweis.
0
Fard Dwalling20.05.1320:19
Interessant. Hatte mich gerade gestern noch mal mit GPG als Alternative zu SMIME befasst.
Allerdings hat es jetzt ja schon recht lange gedauert bis ML unterstützt wird. Was machen wir denn im Sommer wenn das 10.9 kommt?
0
aa20.05.1320:22
Einen RICHTIGEN Mail-Client benutzen?
0
JuL!20.05.1320:26
Fard Dwalling
Was machen wir denn im Sommer wenn das 10.9 kommt?

Jut, ich hoffe, dass es nur so lange gedauert hat, weil die irgendwas von grundauf neu entwickeln mussten. Somit sollte/hoffe ich, dass der Schritt von 10.8 10.9 etwas unkomplizierter ausfällt. Hoffe ich.
0
aa20.05.1320:33
Dauerte das bislang nich immer ein paar Monate? AppleMail hat keine offizielle Pugin-Schnittstelle, d.h. Apple ändert sie ständig nach belieben. Deswegen laufen nach größeren Updates auch jedes mal so voele Plugins nicht mehr. Das war einer von mehreren Geünden, weshalb ich AppleMail schon vor längerem den Rücken gekehrt hatte.
0
JuL!20.05.1320:43
aa
Einen RICHTIGEN Mail-Client benutzen?

Was ist für dich ein richtiger Mail-Client und warum?
0
Krypton20.05.1321:03
Einen oder zwei Monate hat das auch bisher immer gedauert, wenn ich mich richtig erinner. Das war meist nicht weiter Wild, da in den ersten zwei, drei Monaten meist eh noch bugfixing an den neuen OS X Versionen vorgenommen wurde und ich meist erst mit x.3 oder x.4 auf ein neues OS gewechselt bin.

Bei ML hat es aber schon extrem lange gedauert.
0
aa20.05.1321:13
JuL!
Was ist für dich ein richtiger Mail-Client und warum?
MailMate, Postbox, Thunderbird... Warum? Wo soll ich anfangen?
0
JuL!20.05.1321:56
aa
JuL!
Was ist für dich ein richtiger Mail-Client und warum?
MailMate, Postbox, Thunderbird... Warum? Wo soll ich anfangen?

"Postbox" macht einen interessanten Eindruck, werde ich mal testen. Unterstützt das auch GPG?
0
aa20.05.1322:01
JuL!
"Postbox" macht einen interessanten Eindruck, werde ich mal testen. Unterstützt das auch GPG?
Keine Ahnung. Ich persönlich mochte Postbox nicht so sehr, kenne es also nicht (mehr) so genau (ist halt Geschmackssache). Ich nutze MailMate. Keine Ahnung ob PB GPG unterstützt. Ich selbst nutze keine Verschlüsselung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.05.1301:48
In meinem Blog gibt es übrigens eine wie ich denke recht gut nachvollziehbare Anleitung zum Thema - eventuell interessiert es ja den einen oder anderen:

0
MetallSnake
MetallSnake21.05.1308:02
aa
Warum? Wo soll ich anfangen?

Bei den für dich wichtigsten Punkten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aa21.05.1312:31
MetallSnake
Bei den für dich wichtigsten Punkten.
Ich weiß gar nicht mehr ob ich das noch alles zusammen bekomme. Ich nutze AppleMail schon seit Jahren nicht mehr, habe es mir aber immer mal wieder kurz angesehen.

- Das "Threading" von Mail ist eine Frechheit. Diese Thread-Bündelung kann man ja bringen, aber doch bitte nicht anstelle echter Thread-Darstellung.

- Die intelligenten Ordner könnten flexibler sein. Bei MailMate kann ich beliebig verschachtelte UND/ODER-Ausdrücke bauen und dabei aus unterschiedlichsten Quellen speisen (Ordner, intelligente Ordner). Es stehen dabei hunderte Attribute, nach denen gefiltert werden könnte, zur Verfügung.

- Viele interessante Funktionen (Badges, Anhang-Wächter (Anhang erwähnt, aber nicht angehängt) usw.) nur über Plugins. Ist ja nicht das Problem. Ich bin ein Freund von Plugins. Aber leider gab es für AppleMail nie eine offizielle Plugin-API, so daß nach jedem größeren Update erstmal die meissten Plugins zerbrochen waren. Dann war also Warten angesagt. Entweder noch nicht updaten, oder erstmal ohne diverse Features leben.

- MailMate unterstützt Badges für die Menuzeile und für das Dock-Icon, deren Quelle beliebige (intelligente) Ordner sein können.

- MailMate unterstützt Tagging auf Basis von IMAP-Keywords

- MailMate unterstützt mehrere IMAP-Idle-Verbindungen. Ich habe neben der INBOX noch einen anderen Ordner, der geidled wird. Ansonsten kann ich jedem Ordner einzeln sagen, wie oft gepollt werden soll.

- Bei MailMate kann ich mir sehr komplexe Funktionen auf Tastenkürzel legen. Ich kann mir mehrstufige Tastenkürzel bauen und die Aktionen können aus mehreren Befehlen bestehen (ObjC-Selectoren)


Als Beispiel für eine Definition eines intelligenten Ordners: der Ordner zeigt mir alle Mails aus Inbox und Sent Items der letzten 3 Monate, wobei bei Mails an mich selbst die aus der Sent Items nicht angezeigt werden (sonst hätte ich sie ja doppelt in der Liste). Das kann man sicherlich auch anders lösen.
0
MetallSnake
MetallSnake21.05.1312:44
aa
- Das "Threading" von Mail ist eine Frechheit. Diese Thread-Bündelung kann man ja bringen, aber doch bitte nicht anstelle echter Thread-Darstellung.

Was genau meinst du? Was ist eine "echte Thread-Darstellung"? Ich finde das Threading super. Es stört mich nur, dass es am iPhone nicht so richtig funktioniert.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, ich selbst benötige sie nicht, klingt für mich außerdem viel zu komplex.

Ich schätze Apple macht absichtlich die Software recht einfach mit simplen Funktionen so, dass die Software für den "Normalanwender" ausreicht, diejenigen die besondere Funktionen benötigen können sich ja alternativen Installieren.
Nur beim iOS funktioniert das leider nicht so richtig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aa21.05.1313:05
MetallSnake
Was genau meinst du? Was ist eine "echte Thread-Darstellung"? Ich finde das Threading super. Es stört mich nur, dass es am iPhone nicht so richtig funktioniert.
Echtes Threading zeigt einem eine Konversation in einer Baumstruktur an. Das ist bei größeren Konversationen, insbes. mit vielen Teilnehmern, sehr hilfreich. Wenn einem eine Dialogrichtung nicht gefällt, kann man diesen Zweig sehr leicht auslassen und sich den anderen widmen. Man kann so auch deutlich einfacher auch nachträglich noch einem Gesprächsverlauf folgen. Du kennst ja sicherlich hier auf MTN die Threads mit >100 Beiträgen. Da noch durchzusteigen wer wann was zu wem gesagt hat, ist fast aussichtslos. Bei einer echten Threaddarstellung hingegen wäre das kein Problem.

Das ist aber wohl eher für Mailinglisten interessant, als für Konversationen mit 5 Beiträgen..
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, ich selbst benötige sie nicht, klingt für mich außerdem viel zu komplex.
Naja, ständig kaputte Plugins sollten auch für den weniger ambitionierten Mail-User ein Problem darstellen – sonst würde er die Plugins wohl nicht nutzen. Und alleine die Tatsache, daß es so viele Plugins für AppleMail gibt, zeigt mir, daß es da an was mangelt, bzw. einige User eben mehr brauchen. Und einige dieser Plugins (MailTags z.B.) richten sich IMHO doch wohl eher an den ambitionierten Mail-User. Die sollten sich vielleicht fragen, ob AppleMail wirklich das richtige Tool für sie ist. Wenn ich einmal im Jahr erstmal 1-2 Monate auf mein Plugin verzichten müsste... never ever. ich hab das eine Weile so gemacht und hatte dann die Faxen dicke.
Ich schätze Apple macht absichtlich die Software recht einfach mit simplen Funktionen so, dass die Software für den "Normalanwender" ausreicht, diejenigen die besondere Funktionen benötigen können sich ja alternativen Installieren.
Ich sag nicht, daß AppleMail schlecht ist. Es genügt ganz bestimmt für viele. Und besser als Web-Mail ist es allemal. Es stösst halt schnell an seine Grenzen. Das fällt dem unbedarften Mail-User vielleicht nicht so auf – woher soll der wissen, was tatsächlich möglich wäre. Man kann eben nichts vermissen, was man nicht kennt.
Nur beim iOS funktioniert das leider nicht so richtig.
Zu AppleMail auf iOS kann ich nicht viel sagen. Da nutze ich hauptsächlich IbisMail und gelegentlich auch Sparrow.
0
aa21.05.1313:13
Zu IbisMail: Es ist ganz bestimmt nicht hübsch, aber es hat ein für mich sehr entscheidendes Feature: ich kann beliebige Ordner automatisch synchronisieren lassen, was bei mir 6-7 Ordner sind. Bei AppleMail müsste ich immer in einen Ordner rein, warten, raus, in den nächsten Ordner rein, warten, raus, in den nächsten...

Und IbisMail kann IMAP-IDLE. Mein Provider unterstützt kein Push, aber IMAP-Idle.
0
MetallSnake
MetallSnake21.05.1314:22
aa
Echtes Threading zeigt einem eine Konversation in einer Baumstruktur an.

Die Baumstruktur mochte ich in Foren noch nie. Ist wohl Geschmackssache.
Naja, ständig kaputte Plugins sollten auch für den weniger ambitionierten Mail-User ein Problem darstellen – sonst würde er die Plugins wohl nicht nutzen. Und alleine die Tatsache, daß es so viele Plugins für AppleMail gibt, zeigt mir, daß es da an was mangelt, bzw. einige User eben mehr brauchen.

War mir gar nicht bekannt, dass es so viele Plugins dafür gibt. GPGMail ist das einzige mir bekannte, und auch das wollte ich erst vor ein paar Tagen testen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aa21.05.1314:50
MetallSnake
Die Baumstruktur mochte ich in Foren noch nie. Ist wohl Geschmackssache.
Baumstrukturen funktionieren auf Webseiten ja auch gar nicht. Bei Mail funktioniert es hingegen ausgezeichnet, weil einem dafür entsprechende Werkzeuge zur Hand gehen. ich wollte mit dem Beispiel ja auch nur aufzeigen, daß die flache Threaddarstellung ab einer gewissen Beitragsanzahl dazu neigen sehr schnell sehr unübersichtlich zu werden. Bei Larifari-Diskussionen ist das vielleicht zu vernachlässigen, aber definitiv nicht mehr bei ernsthaften Diskussionen und komplexen Themen.

Auf Webseiten hatte ich bislang immer nur die flachen Threads angezeigt (bei manchen Foren kann man das ja auswählen.)

Im übrigen MUSS man ja nicht die Baumstruktur zur Anzeige benutzen, man KANN. Bei Mailinglisten ist bei mir Baumstruktur der default, ansonsten die flache Darstellung. Und AppleMail gibt da einem leider nicht die Wahl.
War mir gar nicht bekannt, dass es so viele Plugins dafür gibt. GPGMail ist das einzige mir bekannte, und auch das wollte ich erst vor ein paar Tagen testen.
Such mal bei MacUpdate. Zumindest gab es früher bestimmt fast 20 Plugins.
0
iCode
iCode21.05.1316:34
Ach... Kurz von 10.9 kommt das noch für 10.8 raus. Ich dachte das sei so gut wie gestorben.

Vielleicht sollte ich PGP/GPG mal wieder ein Chance geben. Andererseits fahre ich seit 10 Jahren ganz gut mit S/MIME.
0
iCode
iCode21.05.1316:43
JuL!
"Postbox" macht einen interessanten Eindruck, werde ich mal testen. Unterstützt das auch GPG?
Fand auch, dass es sympathische Eindruck hinter lässt. Und angeblich unterstützt es S/MIME und PGP.

Aber gleich beim Kauf gescheitert: Fastspring. - Pech gehabt.
0
aa21.05.1317:00
Was ist das Problem mit Fastspring? Hab nie von gehört.
0
iCode
iCode21.05.1317:13
aa
Was ist das Problem mit Fastspring? Hab nie von gehört.
Ein amerikanischer Paymentprovider. Nur PayPal / Kreditkarte.
0
iCode
iCode21.05.1317:41
Beim Löschen gesehen: Postbox ist auch nur ein aufgehübschter Thunderbird.
0
aa21.05.1317:52
iCode
Beim Löschen gesehen: Postbox ist auch nur ein aufgehübschter Thunderbird.
Soweit ich weiß hat Postbox noch mehr Funktionen. Es ist nicht nur ein teures Theme für Thunderbird. Lass dir den Unterschied lieber von einem PB-User erklären. Die scheinen den Mehrpreis gegenüber TB sehr gerne zu zahlen.

Mir war es noch zu sehr TB und es hat die gleiche Schwäche wie AppleMail in Bezug auf die Filtermöglichkeiten. Was mich sonst noch gestört hatte kann ich schon gar nicht mehr sagen. PB scheint aber davon abgesehen zu taugen. Ist halt eine Geschmacksfrage und ob bestimmte Features gegeben sind oder nicht.
0
iCode
iCode21.05.1318:23
Postbox ist wegen Fastspring / PayPal sowieso gestorben. Ich hätte es aber gekauft. 9€ ist ja nix.
0
aa21.05.1318:41
Wie hättest du denn international zahlen wollen, wenn nich über Dienste wie Paypal oder Kreditkarte?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.05.1318:44
Postbox wird übrigens u.a. von einem der ehemaligen Hauptentwickler von Thunderbird entwickelt, daher auch die Nähe zu Thunderbird.

Hier hatte er sich mal ausführlich über die Beweggründe ausgelassen:

Und natürlich kann es ein wenig mehr als Thunderbird:
0
Fard Dwalling21.05.1319:37
aa
Einen RICHTIGEN Mail-Client benutzen?

Sorry, aber so pauschal Aussagen sind ziemlicher Schrott.
Gibts das Programm auch auf deutsch? Da fängt es schon an.

Und was weiß ich für Funktionen brauch ich nicht. Ich schreiben Mails und möchte diese signieren.
Das Apple gerne immer eigenen Kram baut, ist mit durchaus bewusst. Finde ich auch schade. Hätte gerne GPG genutzt.
0
aa21.05.1320:01
Fard Dwalling
Sorry, aber so pauschal Aussagen sind ziemlicher Schrott.
Spaßblind? Man sollte meinen, daß die Smileys für derartige Kennzeichnungen sind.
Gibts das Programm auch auf deutsch? Da fängt es schon an.
Warum guckst du nicht einfach nach anstatt zu nöhlen ("Da fängt es schon an."). Ich kann es dir nicht sagen, weil ich auf dem Beta-Release bin und die sind in der Regel in englisch. Ich vermute mal, daß die offiziellen Releases auch deutsch beinhalten. Lad dir MailMate doch einfach mal runter und schaue selbst. Das ist eine 30-Tage-Trail.

Hinweis: ich würde ausschliesslich direkt beim Hersteller kaufen. Dort gibt es deutlich öfter Updates und die Betas haben es in sich. Feature-Requests und Bug-Reports sind i.d.R. binnen Stunden oder Tagen in den neuen Betas. Wer also ein Problem hat, der bekommt die gefixte Version also in kürzester Zeit.
Und was weiß ich für Funktionen brauch ich nicht.
Das kannst nur du alleine entscheiden. Die Wahlmöglichkeiten sind ja vorhanden.
Ich schreiben Mails und möchte diese signieren.
Das kann MailMate.
0
iCode
iCode21.05.1320:22
aa
Wie hättest du denn international zahlen wollen, wenn nicht über Dienste wie Paypal oder Kreditkarte?
Natürlich über einen internationalen Paymentprovider.
0
aa21.05.1320:41
iCode
aa
Wie hättest du denn international zahlen wollen, wenn nicht über Dienste wie Paypal oder Kreditkarte?
Natürlich über einen internationalen Paymentprovider.
Sorry, aber... was? Kannst du mal Klartext reden?
0
Fard Dwalling21.05.1321:31
aa
Sollte nicht nöhlend sein. Bin gerne für andere Programme offen.
Sparrow z.B. fand ich schon einen Super Ansatz.
Aber bis jetzt hat sich kein anderes richtig integriert und bei mir durchsetzen können.

MailMate gibt es wohl wirklich nicht auf deutsch.
0
Fard Dwalling21.05.1321:32
Ach so, Super wäre auch noch ein passendes Pendant für IOS. Aber da scheint nichts machbar zu sein.
0
aa21.05.1321:40
Fard Dwalling
MailMate gibt es wohl wirklich nicht auf deutsch.
Jepp, ich hab eben mal im Bundle nachgesehen. Ich hab nicht mal gemerkt, daß es nie in deutsch war. Ich bemerke meist auch nicht, wenn mal etwas plötzlich nicht übersetzt ist.
0
iCode
iCode22.05.1308:27
aa
iCode
Natürlich über einen internationalen Paymentprovider.
Sorry, aber... was? Kannst du mal Klartext reden?
Was verstehst Du nicht? International oder Paymentprovider?
0
aa22.05.1308:45
Was stimmt nicht mit dem Anbieter? Du kannst doch bequem drüber via Paypal oder Kreditkarte bezahlen? Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich kaufe Programme lieber auf diesem Weg als über dem App Store (was aber weniger an der Art der Bezahlung liegt). Und Programme, die direkt man via Überweisung zahlen kann sind doch eher rar.
0
iCode
iCode22.05.1314:01
Man kann sehr bequem mit Überweisung oder Lastschrift bezahlen. Bei internationalen Paymentprovidern wie Worldpay, cleverbridge oder SWREG ist das kein Problem. Es ist vielmehr eine Selbstverständlichkeit den Kunden seine landestypische Zahlungsmethoden anzubieten.
0
aa22.05.1314:04
Hmm, die Namen sind mir noch nicht untergekommen und dabei hab ich schon einiges gekauft. Muss ich mal drauf achten.
0
iCode
iCode22.05.1315:03
Worldpay wird eher von Großen Unternehmen genutzt. Wie z.B. Apple. Cleverbridge ist eher im mittleren Segment. Und SWREG ist eher bei Shareware-Anbietern verbreitet. Die gibt es schon ewig.

Das sind halt wirklich internationale Zahlungsdienstleister. Die haben reale Bankverbindungen in den entsprechenden Ländern. Können die lokale Besteuerung korrekt ausweisen. Bieten die ortsüblichen Zahlungsmethoden. Und haben meist auch noch lokalisierte Front- und Backends in unzähligen Sprachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.