Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 startet nicht mehr

G5 startet nicht mehr

RonniRoyaL
RonniRoyaL14.09.0402:32
Der 1,6 GHz G5 eines Kumpels startet nicht mehr.

Am Telefon hat er mir die Situation wie folgt geschildert:

Er trennt den Rechner & Peripherie abends vom Stromnetz. Zuvor wurde das System normal heruntergefahren. Am nächsten Tag steckt er den Rechner wieder an und - jetzt kommt der merkwürdige Teil der Geschichte - das LED über dem Powerbutton beginnt sofort zu leuchten, noch ehe der G5 angeschaltet wurde.

Die Lüfter drehen nicht, kein Startton, rein gar nichts, nur das LED leuchtet konstant. Es passiert auch nix, wenn der Powerbutton gedrückt wird.

Auf dem über ADC angeschlossenem Formac TFT ist jedoch Strom. Das Powerlämpchen pulsiert, was so viel heißt wie Strom, aber kein Bildsignal.

Jemand ne Ahnung was da los ist und was man machen kann ?
Garantie ist noch drauf, hoffe jedoch, man kriegt ihn so wieder zum laufen.

Danke schon mal für die Hilfe,

Ronni
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.09.0402:36
Das klingt nicht gut. Board kaputt, Garantiefall würde ich mal spekulieren.
„@macmark_de“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.09.0403:22
Vermute auch mal, dass man da nix mehr machen kann.
Ist leider grad ein sehr sehr schlechter Zeitpunkt für sowas. Der Rechner wäre am Sonntag verkauft und ein Powerbook dafür angeschafft worden. Blöd sowas
0
Macfriend
Macfriend14.09.0406:12
Das sieht wirklich nicht gut aus, ich tippe auch auf einen Hardware-Defekt. So lange aber noch Garantie drauf ist, sollte das null Problem sein, ist nur nervig, ein paar Tage auf den Mac verzichten zu müssen.
0
Sebl
Sebl14.09.0412:03
Ja da fließt Strom,wo zu diesem Zeitpunkt keiner fließen sollte Apple Service-leider
0
Der wahre Cityhunter14.09.0412:09
Uhhh.
Da kommen wieder tiefe Ängste in mir hoch, das eine abschaltbare Steckdosenleiste für einen Mac doch nicht so gut ist auf Dauer.

Das hört sich jedenfalls immer bedrohlich an bei mir.
So ein lautes Knacken. Vielleicht solle man das doch nicht machen.

Wer weiss denn wie hoch die Stromaufnahme ist, wenn der Computer ausgeschaltet ist, aber am Netz hängt ?

Strom fliesst da auf jeden Fall.
Sonst würde es nicht laut klacken wenn man den Strom abschaltet.
0
Sebl
Sebl14.09.0412:14
Bei den neuen Rechnern fließt glaube ich weniger Strom im ausgeschalteten Zustand, als bei den älteren ADB Rechnern, bei denen zumindest immer der ADB ein wenig versorgt werden musste.
Aber ein gewisser Grundstrom fließt immer, da aus meiner Sicht der Powerbutton kein "wirklicher Schalter" iSv Strom ein/aus ist. Aber ich bin leider kein Elektriker insoweit sind das eher Mutmaßungen
0
Sebl
Sebl14.09.0412:18
Jedenfalls hatten die SE 30 z.B. noch richtige Schalter iSv ein/aus.
0
maan
maan14.09.0412:56
versuch es mal mit einem pmu-reset
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.09.0413:16
maan

danke, werd ich mal probieren
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.09.0413:23
Ist der PMU-Reset-Knopf der, der unter den Ram Plätzten ist ?
Und dann im ausgeschalteten Zustand 3sec gedrückt halten, lieg ich da richtig ?
0
maan
maan14.09.0414:01
nein, nur eine sekunde. und, ja, du meinst den richtigen knopf
0
Andi
Andi14.09.0416:39
maan
nein, nur eine sekunde. und, ja, du meinst den richtigen knopf
War da ma nich was mit 10 Sekunden?
„möp!“
0
maan
maan14.09.0418:36
andi
meinst du den startknopf? so kannst du den mac nach einem absturz ausschalten

ich habe die info, dass das board defekt gehen kann, wenn man länger als eine sekunde auf den pmu-reset-knopf drückt oder diesen mehrmals hintereinander betätigt. dieser knopf befindet sich hier:
0
Andi
Andi14.09.0418:41
Bild?
„möp!“
0
maan
maan14.09.0419:03
sorry, hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.