Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Quad fährt *manchmal* nicht hoch.

G5 Quad fährt *manchmal* nicht hoch.

Blofeld
Blofeld24.01.0611:10
Mein Quad will ab und zu nicht anspringen - er macht den Start-Sound, dann passiert einen Minute lang nichts, Monitor bleibt dunkel, und dann fangen die Propeller auf Vollast zu laufen. Aber eben nur manchmal, das ist ja das Merkwürdige. Habe noch nichts gefunden im Netz, hat jemand einen Tipp?

10.4.4 2,5GB RAM und sonst eigentlich alles Standard.
0

Kommentare

alfrank24.01.0611:13
Apple Hardware Test von der DVD starten...
0
Guy24.01.0611:58
Hallo,

hast Du zusätzlich Speicher eingebaut? Wenn ja, würde ich die mal wieder herausnehmen und einige Tage nur mit den Original Speicherbausteinen testen.

MfG
Guy
0
Blofeld
Blofeld24.01.0612:08
OK, danke für die beiden Zipps - werde gleich mal runterfahren und gucken was Sache ist...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.01.0612:28
Wenns der Speicher nicht ist, tippp ich auf Mutterbrett.
0
mistamilla
mistamilla24.01.0613:12
Störende USB-Peripherie? Startlaufwerk in den Systemeinstellungen definiert?
„ITZA GOOTZIE“
0
ella
ella24.01.0613:16
Blofeld
Wahrscheinlich eine Hardware Sache. Sind denn noch weitere Steckkarten nachgerüstet?
Wenn Du den RAM-Test laufen lässt, mach den ausführlichen Test mit sämtlichem eingebauten Speicher. Dauert nur sehr lange und sollte am besten mehrfach durchgeführt werden.


Le Petit Filou
Das heißt bei Apple doch Logikbrett...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Blofeld
Blofeld24.01.0613:24
Leutz, macht mir keine Angst...Mutterbrett, Logisches Brett - egal, beides wäre nicht gut wenn defekt..:-)
Eben ging es ohne Probleme - Vorführeffekt. Aber wie gesagt, es ist nicht reproduzierbar, sondern scheint zufällig aufzutreten.
Ich bin gerade am arbeiten (Photoshoppen) und muß meine Sachen fertigkriegen...aber nachher werde ich nochmal ne Runde experimentieren.

Sind keine weiteren Steckkarten - ich werde mal USB abchecken.

Danke schonmal für Eure Anregungen - obwohl ich schlechte Nachrichten nicht hören will!
0
Blofeld
Blofeld25.01.0616:35
ich habe mal die Wacom .kext entfernt, ich habe die irgendwie im Verdacht - und im Moment scheint's zu laufen.
Ich experimentiere weiter...
bin ab Do. leider unterwegs, aber mal sehen was so kommt.
0
ella
ella25.01.0616:52
Hast Du denn auch ab und zu Kernelpanics oder gibt es Probleme nur beim Starten?
Was sagen denn die crashlogs? Schau Dir mal LogSurfer dafür an: [ ]
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0617:33
eine .kext kann damit nix zu tun haben. den so wie du es beschrieben hast, wird erst gar kein Kernel geladen.....
0
g.baustert@pt.lu25.01.0618:08
also ich tippe immer noch auf defekte oder nicht kompatible Speicherbausteine.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem RAM das Apple in ihre Maschinen einbaut. Vor ein paar Wochen wollte ich 8 x 1 GB in ein Quad einbauen. Ratet mal wieviele nicht funktionnierten.
5 (Fünf) haben nicht funtionniert. Speicher bestellt man am besten 'en gros' und man nimmt die, die funktionnieren.

MfG
Guy
0
alfrank25.01.0618:13
Oder man bestellt gleich funktionierende...
Bei die richtigen für den entsprechenden Mac raussuchen, dann beim Händler des Vertrauens genau diesen Typ von Kingston bestellen. So hatte ich noch nie Probleme !
0
Blofeld
Blofeld26.01.0620:54
Der Speicher könnte es natürlich sein - nur, Vorführeffekt, seit meinem Posting bootet er zuverlässig. Ich werde es weiter beobachten.

Meinen Speicher hatte ich bei dsp-memory bestellt, Samsung, wie von Apple verbaut - aber man weiß ja nie.
0
alfrank26.01.0620:55
Es kann nicht schaden, den Speicher einmal komplett auszubauen und dann wieder sauber einzustecken ! Hat schon oft geholfen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.