Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 1.8 Single 900MhZ nach 10.3.9 immer noch nicht in Ruhezustand

G5 1.8 Single 900MhZ nach 10.3.9 immer noch nicht in Ruhezustand

Sjaak
Sjaak17.04.0514:00
Hallo,

habe einen G5 1,8 Single Processor mit 900 MhZ Frontsizebus,
1Gb Ram, mein kleines Problem ist das er seit einige Updates den Rechner nicht mer in Ruhezustand versetzt, der Bildschirm ja aber leider der Rechner nicht, hat jemand eine Idee oder habe ich eine Einstellung falsch gesetzt siehe Screenshot!
Bin danbar für jeden Tipp!
Sjaak
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak17.04.0514:29
frahelo

Tja das hatte ich mir auch von 10.3.9 erhofft ich meine bei mir geht es seit 10.3.7 nicht mehr, echt schade, sonnst habe ich noch keine andere Probleme festgestellt
0
michel43
michel4317.04.0514:31
da kann ich mich auch nur anschließen, ging bei mir auch noch nie bei meinem iMac g5 1.8 17"
0
Hedalo
Hedalo17.04.0520:14
Hier, auch G5 single 1.8GHz 1.25 GB Ram geht der Ruhezustand. Allerdings nicht immer. Nach längerem Betrieb kann es sein, dass wenn ich ihn manuell in den Ruhezustand versetzen will, der blöde Pinball erscheint und nicht mehr verschwindet. (Finder reagiert nicht und lässt sich auch nicht sofort beenden)
Nur ein Neustart hilft dann weiter. War seit dem Kauf so mit 10.3.7 - 10.3.9. Der G5 war bereits eingeschikt - mit neuem Motherboard und neuem Prozi immer noch gleicher Fehler.
0
MacMark
MacMark17.04.0522:33
Der Ruhezustand wird in Abhängigkeit davon, was Ihr sonst noch auf dem Mac installiert habt, nicht aktiviert, weil Eure Tools, die Ihr wahrscheinlich installiert habt, ihn wachhalten. Ich würde den vermißten Ruhezustand nicht so schnell als Fehler ansehen.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett18.04.0519:05
Hedalo
Hier, auch G5 single 1.8GHz 1.25 GB Ram geht der Ruhezustand. Allerdings nicht immer. Nach längerem Betrieb kann es sein, dass wenn ich ihn manuell in den Ruhezustand versetzen will, der blöde Pinball erscheint und nicht mehr verschwindet. (Finder reagiert nicht und lässt sich auch nicht sofort beenden)
Nur ein Neustart hilft dann weiter. War seit dem Kauf so mit 10.3.7 - 10.3.9. Der G5 war bereits eingeschikt - mit neuem Motherboard und neuem Prozi immer noch gleicher Fehler.

Ich habe genau dasselbe Problem (mit praktisch dem gleichen Rechner). Bitte schreib mal an Apple, z.B. auf der Seite Es gibt auch Diskussionen über das Problem im Apple-Diskussionsforum (http://discussions.info.apple.com/) und bei den G5-Leidensgenossen auf

Ist offenbar ein Serienfehler aller Macs mit dem U3lite-Controller. Für Hinweise, wie man den Fehler beheben kann, wären vermutlich viele, viele Kunden dankbar!
0
Eszett
Eszett18.04.0519:12
shaggy-alienfood
alle

Hi,

wie ich das verstehen kann habt ihr alle iMacs, oder? Falls nicht sollte ich wissen ob Ihr auch PCI karten habt und auch von welchen Hersteller. Welche Art von externe Geräte

Gehen die Rechner überhaupt nicht mehr im Ruhestand oder nicht mehr wie... manuell, automatisch, vom Screensaver etc.

Es hängt nicht davon ab, ob iMac oder PowerMac, sondern von der Elektronik, d.h. der Hauptplatine und/oder Grafikkarte usw..

Ich hatte das Problem bereits, als ich den Rechner aus dem Karton geholt hatte und das zweite Mal einschaltete.

Nein, es ist keine zusätzliche Hardware installiert, und Software war beim ersten Auftreten des Fehlers auch nicht installiert.

Der bestimmte Fehler (schwarzer Bildschirm, drehender Mauszeiger, Rechner sonst tot) tritt vermutlich nur mit der Radeon 9600-Grafikkarte auf, nicht mit der Nvidia 5200. Ist aber nicht klar.

Im allgemeinen gelten alle anderen PowerMacs (die "alten" von 2003 sowie die teureren ab 2*1,8 GHz) als wesentlich zuverlässiger, was Probleme mit dem Ruhezustand betrifft.
0
BvK18.04.0520:31
Auch ich habe das Theater mit dem automatischen Ruhezustand G5 1,8 Monoprozessor 900Mhz Bus Ende 2003.
Unter Jaguar hats noch mit dem Ruhezustand geklappt, ich glaube auch noch am Anfang von Panther. Ab 10.3.3 definitiv nicht mehr. Zwischendurch gings mal wieder, ich glaube ab 10.3.7 wieder nicht mehr. Bildschirm geht zwar in Ruhezustand, ebenso die Platte, vermutlich der ganze Rechner. Denn auch zum Erwachen aus diesem Pseudo Ruhezustand braucht er ein Weilchen. Ich denke es ist eigentlich nur das Gebläse, das durchläuft.
BvK

0
pablo18.04.0521:13
Sjaak
Bei mir gehts tadellos seit dem Firmwareupgrade

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f1
0
Racker
Racker18.04.0521:39
Mit dem Firmware-Update ist das auch bei meinem PowerMac G5 1,8 kein Problem mehr.
0
Sjaak
Sjaak07.02.0623:25
Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen, muß ich vieleicht auch eine Firmwareupdate machen oder gib es was anderes?
0
Frahelo
Frahelo17.04.0514:16
Hallo Sjaak!
<br>Ich schließe mich dir an, habe das gleich Problem (iMac G5, 1,8 GHz). Allerdings ging er schon unter 10.3.8 nicht mehr in den Ruhezustand. Hatte gehofft, das Update auf 10.3.9 bringt Abhilfe.
0
Frahelo
Frahelo17.04.0519:59
Hat niemand eine Ahnung, was man tun könnte?:-((
<br>Ich habe alle Maßnahmen, die mir so einfallen durch: PRAM und PMU resetten, Preferences löschen, Rechte reparieren, Onyx aufräumen lassen (nur ungerne benutzt), Tests mit verschiedenen Benutzern... Er will einfach nicht mehr automatisch ruhen.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.04.0512:13
alle
<br>
<br>Hi,
<br>
<br>wie ich das verstehen kann habt ihr alle iMacs, oder? Falls nicht sollte ich wissen ob Ihr auch PCI karten habt und auch von welchen Hersteller. Welche Art von externe Geräte
<br>
<br>Gehen die Rechner überhaupt nicht mehr im Ruhestand oder nicht mehr wie... manuell, automatisch, vom Screensaver etc.
0
Frahelo
Frahelo18.04.0518:48
Hallo MacMark!
<br>
<br>Ich wüsste nicht, dass ich Tools installiert habe, die verantwortlich sein könnten. Es laufen zumindest keine im Hintergrund, die mir bekannt wären.
<br>Ich nehme an, das Problem besteht bei mir, seit der iMac sich mal nicht ausschalten wollte (Kringelkreis drehte eine halbe Nacht) und ich den Powerknopf zum Ausschalten drücken musste.
<br>Vorher (zumindest nach erster Inbetriebnahme) funktionierte der Ruhezustand natürlich.
<br>
<br>
<br>@@Hallo shaggy-alienfood!
<br>
<br>Ich habe in Foren aber auch schon von gleichen Problemen mit anderen Macs gelesen. Ich denke deshalb nicht, dass es sich um ein Problem speziell des iMacs handelt.
<br>Eine PCI-Karte habe ich nicht installiert. Externe Geräte habe ich testweise abgenommen (ohne Änderung).
<br>Der iMac geht nur automatisch entsprechend den Systemstellungen nicht in den Ruhezustand, der Bildschirm geht automatisch schlafen. Manuell ist der Ruhezustand kein Problem. Den Bildschirmschoner habe ich deaktivert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.