Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 1,8 GHz aktu. System fährt nur nach Lust & Laune hoch !!!?

G5 1,8 GHz aktu. System fährt nur nach Lust & Laune hoch !!!?

Klabautermann20.02.0613:13
Moin!
Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen weigerte sich mein Mac hochzufahren. Ich konnte ihn anschalten - es kam aber kein Startton und die Festplatte kam nicht in Gang und die Tastatur und CD-Laufwerk waren tot (wurden nicht mit Srom versorgt). Die kleine Diode vorne blinkte (blunk) und der Monitor bekam kein Signal.
Wenn ich ihn nun so in diesem Zustand gelassen habe, fingen nach ca. 5 Minuten die Lüfter sich anzuschalten und wurden immer schneller. Nach ca. weiteren 5 Minuten liefen sie dann auf vollen Touren und spielten Staubsauger. Konnte ihn also nur noch zwangsauschalten.
Da das Laufwerk nicht ansprang - konnte ich ihn also auch nicht von der CD starten lassen.
Also rief ich bei einem ReperaturSevrvice an - diese rieten mir mal die Batterie herauszunehmen, den Reset-Knopf auf dem Motherboard zu drücken und das RAM kurz herauszunehmen. Gesagt getan - und nach dieser Aktion fuhr er wieder hoch. Nach einiger Zeit bekam ich den "grauen Vorhang" und mußte neu Starten. Aber dann war er wieder da und lief ohne Probleme.
Das AppleFestplatten-Tool fand Fehler auf der Platte, welches es NICHT reparieren konnte. Habe also ein System auf meinem iPod installiert, davon gestartet und mit DiskWarrior die Platte erfolgreich reparieren können - AppleFestplatten-Tool fand danach auch keine Probleme mehr. So - nun dachte ich, alles super ... Pustekuchen! Wenn ich morgens meinen Mac anschalte, gleiches Phänomen: Kein StartTon, Festplatte, Tastatur, Maus, Laufwerk und Monitor ohne Signal. Nach einiger Zeit Staubsauger.
Ich muß also jedesmal die ResetArie durchziehen, damit er dann hochfährt. Das komische ist aber, daß wenn er hochgefahren ist, läuft er ohne Probleme. Hatte ihn 3 Tage lang tags- und nachts laufen und konnt arbeiten und alles ohne Probleme machen (solange er nur in den Ruhezustand versetzt wird und wieder erwecket wird nach Zeitangabe geht es auch). Nun habe ich Angst ihn wieder auszustellen

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran dies liegt - ich dachte ich könnte eine kostpielige Reperatur mir ersparen, da er ja eigentlich läuft.

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

alfrank20.02.0613:19
Die aktuelle Firmware ist drauf ?
0
Klabautermann20.02.0613:30
Moin!
@ alfrank: Um die Firmware habe ich mich nie weiter drum gekümmert. Sollte ich? Ich glaube, daß ich das Letzte Mal vor ca. 2 Jahren ein FirmwareUpdate gemacht hatte (system ist aktuell).
Wo kann ich denn diese erlesen? Ist das im System Profiler die "Boot-ROM-Version"? Wenn ja, kann ich Dir diese nicht nennen, da ich ich zur Zeit in der Firma bin!

Nikolaus
0
Fenvarien
Fenvarien20.02.0613:32
Hast du den G5 mit 900er oder 600er Bus? Letzter ist das Katastrophenmodell.
„Ey up me duck!“
0
Klabautermann20.02.0613:37
@ Fenvarien: Weiß ich nicht aus dem Kopf - steht zu Hause. Ich habe diesen schon seit ca. 2,5 Jahren und hatte nie Probleme mit dem Rechner.
Ich schau' aber mal nach. Die Probleme tauchten also fast aus heiterem Himmel auf. Habe nichts groß verändert oder installiert!
0
Eszett
Eszett20.02.0614:29
Na, wenn man vor zwei Jahren die Firmware aktualisiert hat, kann's ja wohl kaum ein "late 2004" sein, oder? Rechne mal heute minus vierundzwanzig Monate, das sollte kleiner als "Oktober 2004" sein.
0
Eszett
Eszett20.02.0614:31
Gibt's da nicht auch eine "Hardware-Test-DVD", die mit dem Teil mitgeliefert wurde? Was sagt die denn?
0
Klabautermann20.02.0614:55
Ich habe keine HardwareTest-CD mitbekommen - nur das FestplattenTool auf der SystemCD! Ist denn nun die "Boot-ROM-Version"im SystemProfiler die Firmware?

Nikolaus
0
mistamilla
mistamilla20.02.0615:18
Der Hardware-Test ist eine Partition auf der Installations-DVD. Einfach beim Neustart mit CD die Wahltaste drücken und das enstprechende Volume auswählen.
Boot-ROM-Version = Firmware.
Hier findest Du welche:
Für allererstes G5-Modell:
Für zweites G5-Modell (June 2004):
„ITZA GOOTZIE“
0
Klabautermann20.02.0615:32
@ mistamilla:
Das ist doch mal eine Ansage - vielen Dank...werde ich gleich heute Abend ausprobieren!
0
Nikolaus
Nikolaus20.02.0622:42
Also - Boot-ROM-Version: 5.1.5f2 ! Ich habe also Power Mac G5 (June 2004) Firmware Update 5.1.8f7 geladen. Bekomme aber eine Fehlermeldung (siehe Bild). Ich habe übrigens den mmit dem 900er Bus!

Nikolaus
0
Boss
Boss20.02.0623:12
Nikolaus

Mein PM G5 1.8 Oktober 03 hat Version 5.1.5f1 und läuft mit 10.3.9 ohne Probleme. Die Version 5.1.8f7 ist für ein Dual, also nicht für ein Single.
0
TimterNett
TimterNett21.02.0600:03
Ist nur Original-RAM verbaut?
0
rausche
rausche21.02.0607:58
Fenvarien
Hast du den G5 mit 900er oder 600er Bus? Letzter ist das Katastrophenmodell.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Meiner Erfahrung nach müssen vom PM G5 1,8GHZ 2003 8 von 10 repariert werden. Das 2004er Modell dagegen bis jetzt bei mir noch garnicht. Bis auf das Firmwareproblem mit OS X 10.4 ist die 2004er Version wesentlich zuverlässiger.

Klabautermann
Das klingt aber sehr nach einem Defekt am Logicboard. Wenn dein Hardwaretest keine Fehler meldet würde es mich nicht wundern. Leider kann ich dir ohne das Gerät selbst zu testen nicht genau sagen was defekt ist.
0
Klabautermann27.02.0615:54
Moin!

Da ich einige Tage ausser Gefecht war - hier Stand der Dinge. Es scheint wieder alles OK zu sein. Ich habe TechTools erfolgreich laufen lassen und mein P.ram "resettet". Nun fährt der Mac wieder ohne Probleme und Zicken wieder hoch und läuft stabil.
Danke für die Hilfe und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.