Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FusionDrive lohnt sich.

FusionDrive lohnt sich.

nopeecee
nopeecee27.11.1218:23
fahre nun schon ein paar Wochen den MacPro mit FusionDrive (128er SSD + 1TB HDD ) Ich kann das sehr empfehlen - gefühlt ist alles 3 mal schneller. Jetzt macht es sogar spass mit Aperture zu arbeiten
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0

Kommentare

flocko27.11.1219:58
+1 mit Samsung 830 256er
0
rene204
rene20427.11.1220:08
hattest du vorher schon eine ssd?

kann mir nicht wirklich vorstellen, das es mit FD schneller sein soll, als mit einer SSD alleine....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
khani
khani27.11.1221:14
rene204
hattest du vorher schon eine ssd?

kann mir nicht wirklich vorstellen, das es mit FD schneller sein soll, als mit einer SSD alleine....

ich kann es mir es auch nicht vorstellen. Die größte Performance besteht, wenn die Daten auf der SSD sind. Wenn diese aber auf die HDD ausgelagert wird, dann wird der Zugriff auf diese Dateien ja eher langsamer, als schneller.

Ich würde sagen, dass FD nicht schneller ist als eine reine SSD.
0
Michael27.11.1221:57
Es ist sicherlich nicht schneller als eine SSD.
Ich habe vor 3 Tagen ein FD gemacht mit einer 128 GB SSD und einer 1 TB HDD, der Vorteil für mich ist. ich brauche mit nicht um das umschaufeln meiner Daten zu kümmern, die ich sonst auf der SSD und der HDD verteilt hatte. z.b die iPhoto Library auf der HDD usw.
Das FD packt erst die SSD voll und dann die HDD, danach werden die Daten die oft gebraucht werden auf die SSD geschaufelt, so sollte es sein.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
khani
khani27.11.1222:37
Michael
Es ist sicherlich nicht schneller als eine SSD.
Ich habe vor 3 Tagen ein FD gemacht mit einer 128 GB SSD und einer 1 TB HDD, der Vorteil für mich ist. ich brauche mit nicht um das umschaufeln meiner Daten zu kümmern, die ich sonst auf der SSD und der HDD verteilt hatte. z.b die iPhoto Library auf der HDD usw.
Das FD packt erst die SSD voll und dann die HDD, danach werden die Daten die oft gebraucht werden auf die SSD geschaufelt, so sollte es sein.

Gruß
Michael

heißt dass, wenn man eine 256gb SSD hat aber nur 150gb an Daten, dass die HDD dann immer leer bleibt?
Ich dachte, wenn die Platte voll wird, wird der ganze Rechner langsamer.
0
Michael27.11.1222:54
So habe ich es gelesen. Warum sollten Daten auf die HHD geschoben werden, wenn auf der SSD noch Platz ist?
Gruß Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz27.11.1223:00
khani
heißt dass, wenn man eine 256gb SSD hat aber nur 150gb an Daten, dass die HDD dann immer leer bleibt?
Ich dachte, wenn die Platte voll wird, wird der ganze Rechner langsamer.

Warum sollte der Rechner langsam werden? Die wichtigen Daten, das System, liegt doch immer noch auf der SSD?
0
khani
khani28.11.1200:27
Torsten Goltz
khani
heißt dass, wenn man eine 256gb SSD hat aber nur 150gb an Daten, dass die HDD dann immer leer bleibt?
Ich dachte, wenn die Platte voll wird, wird der ganze Rechner langsamer.

Warum sollte der Rechner langsam werden? Die wichtigen Daten, das System, liegt doch immer noch auf der SSD?

Das bezog sich auf eine einzelne Platte. Und zwar als ich damals bei der Genius Bar war oder mit Apple Care angerufen hatte, weil mein Macbook so lahm war, dann war die erste Frage immer "ist die Festplatte voll?"


Michael
So habe ich es gelesen. Warum sollten Daten auf die HHD geschoben werden, wenn auf der SSD noch Platz ist?
Gruß Michael

Guter Punkt. Ich hab bisher immer vermieden viel auf meiner SSD zu speichern, weil damals mein OS kein TRIM unterstützt hatte. Dieses Denken ist wohl ein Relikt.
0
nopeecee
nopeecee28.11.1209:15
niemand hat gesagt das ein FD schneller ist als eine reine SSD ... aber fast
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
PaulMuadDib28.11.1210:19
khani
Das bezog sich auf eine einzelne Platte. Und zwar als ich damals bei der Genius Bar war oder mit Apple Care angerufen hatte, weil mein Macbook so lahm war, dann war die erste Frage immer "ist die Festplatte voll?"
Mit "voll" meinen die richtig voll. So, daß die Auslagerungsdatei nicht mehr drauf passt. Dann bekommst Du Probleme aller Art.

Und natürlich bringt ein FD nix, wenn meine SSD so groß ist, daß ohnehin alles drauf passt, was ich habe. Ziel von FD ist es die günstige und sehr viel größerere Kapazität einer normalen Festplatte, aber trotzdem annähernd die Geschwindigkeit einer SSD zu haben. Ich habe deswegen in meinen Mac pro eine eher günstigere 64GB-SSD eingebaut. Da passen auch die meisten Anwendungen drauf. Nur habe ich halt jede Menge Daten, so das ich eher eine TB-Platte benötige. Und so habe ich jetzt ein 2TB-FusionDrive. Viel Platz und trotzdem schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.