Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fusion: Tastaturproblem beim Wechsel zwischen Gast & Host
Fusion: Tastaturproblem beim Wechsel zwischen Gast & Host
penumbra
07.03.25
15:24
Hallo! Wir benutzen sowohl beruflich als auch privat Fusion zur Virtualisierung von Windows.
Schon seit einiger Zeit haben wir auf vielen Arbeitsplätzen das Problem, dass das erste Zeichen, das nach einem Fokuswechsel auf die Mac-Seite oder zurück auf die Windows-Seite noch auf dem vorherigen Fokus erscheint, manchmal auch auf beiden Seiten.
Ein Beispiel wäre, dass ich etwas in Windows tippe, dann mit der Maus auf ein Mac-Fenster klicke und dort die Rückschritte-Taste drücke. Häufig wird dann in Windows das letzte Zeichen gelöscht (als hätte ich dort die Taste gedrückt).
Ich habe schon im Internet gesucht und die Einstellungen von Fusion durchforstet, bin aber leider nicht schlauer geworden.
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
07.03.25
18:53
Bitte mal angewöhnen nicht nur das Problem
ausführlich zu Beschreiben sondern auch gleich die technischen Daten mitgeben. Fusion Version, macOS, Intel oder Apple Silicone? Welches Gastsystem? Windows gibt es viele, daher auch den genauen Build mit angeben!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
penumbra
08.03.25
15:09
Wir haben z.T. noch Sonoma, z.T. Sequoia.
Meist iMac Pro (Intel), vereinzelt MacStudio M2 Max
Fusion ist durchgängig 13.6.2
Windows 10 Pro, vereinzelt Win 11, jeweils inkl. letzte Updates
Das Problem tritt dabei überall gleichermaßen auf.
Tastatur meist USB, vereinzelt BT.
Hilfreich?
0
penumbra
08.03.25
15:56
Sorry, vertippt:
Fusion ist 13.6.
3
Das Problem besteht aber auch schon seit mehreren Fusion-Versionen
Hilfreich?
0
torfdin
08.03.25
21:18
das Phänomen habe ich auch schon länger, dass ich beim Wechsel zwischen Windows 10 und macOS mindestens Mojave bis Sonoma, erst nach dem Wechsel noch einmal extra klicken muss, bis der Wechsel zwischen den Systemen statt gefunden hat.
Auch kopieren vom Windows-Fenster auf den Mac-Bildschirm zickt immer wieder (= braucht in einem drittel der Fälle zwei Anläufe).
Hab mir irgendwann gedacht, das liegt an VMWare (weil das über mehrere macOS Versionen und Virtuelle Maschinen hinweg auf unterschiedlichen Rechnern auftritt) und lebe damit.
Grüße
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
+1
Nebula
09.03.25
09:21
Wie wäre es, den Bug zu melden. Ich hätte aber wenig Hoffnung. Broadcom scheint kaum Interesse an dem Tool zu haben und überlässt den Markt lieber Parallels. Auf den M2-Maschinen gibt‘s ja auch zahlreiche kostenlose Alternativen, die nutzen eh alle den Hypervisor von Apple – auch VMware und Parallels.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone-Generationen: Der interne Entwicklungsab...
Mac Studio: Warum M3 Ultra und kein M4 Ultra? A...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
Kurz: Apple zieht iPad-Update zurück +++ iPad b...
Akkukapazität und Laufzeit: iPhone 16e gegen an...
AirPods Pro 3 kündigen sich an
Mac Studio mit M3 Ultra: Leistungshungriges KI-...
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...