Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion Drive selbst einrichten

Fusion Drive selbst einrichten

baschdie25.04.1318:32
Hallo Leute,

will mir gerade auf meinem Mac Mini Late 2012 ein Fusion Drive einrichten. Habe eine SSD hinzugefügt und von einem USB-Stick gestartet. Mittels Festplattendienstprogramm wollte ich die HDD und SSD löschen. Bei der Auswahl der einzelnen Disks stand ich vor der wahl 'Fest' oder was anders auszuwählen, bei dem einen blieb all wie vorher und bei 'Fest' hat er beide Platten zu einer Platte zusammengezogen und eine Partition erstellt. War's das nun ? Ist das Fusion Drive nun erstellt ? Brauche ich die Befehle im Terminal nicht mehr eingeben und kann gleich mein System wierder installieren ?

Danke für erhellende Aussagen
0

Kommentare

MikeMuc25.04.1318:51
Stand da wirklich klicken sie auf "was anderes"
0
baschdie25.04.1319:11
nein, natürlich nicht.

Da Stand iirgendwas anders, ich weiss jedoch nicht mehr was ... jedenfalls, wenn ich dieses ausgewählt habe, passierte nix.
0
mistamilla
mistamilla25.04.1319:53
FusionDrive lässt sich nur via Terminal einrichten (Start ab USB-Stick und dort Terminal öffnen). Google nach einer Anleitung und mache es wie dort beschrieben. Im Festplattendienstprogramm geht es nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
zod198825.04.1320:33
mistamilla
FusionDrive lässt sich nur via Terminal einrichten (Start ab USB-Stick und dort Terminal öffnen). Google nach einer Anleitung und mache es wie dort beschrieben. Im Festplattendienstprogramm geht es nicht.

Das stimmt nicht. Die Late 2012 Macs erkennen, dass eine Festplatte und eine SSD vorhanden sind und dann bietet das Festpalttendienstprogramm die Möglichkeit, ein Fusion Drive einzurichten. Von daher müsste alles passiert sein.
0
mistamilla
mistamilla25.04.1320:43
Ok. Danke für den Hinweis. So habe ich das noch nicht getestet. Werde demfall meinen 2012er-Mini entsprechen aufrüsten zum Testen. Beim iMac 2011 ging's nur via Terminal.
„ITZA GOOTZIE“
0
zod198825.04.1320:47
Ja es soll wohl sogar so sein, dass das FDP dann gar nichts anderes zulässt, das weiß ich aber nicht sicher.
0
baschdie25.04.1322:11
zod1988
Ja es soll wohl sogar so sein, dass das FDP dann gar nichts anderes zulässt, das weiß ich aber nicht sicher.

So war es bei mir auch, die eine Option liess beide Platten weiterhin Rot in der linken Spalte und die Platten wurden nicht angetastet, die Option 'Fest' hat direkt ein Logical Volume erzeugt und eine Partition erstellt. Danach habe ich das TM Backup aufgespielt und alles ist gut

P.S. Ich konnte auch nur mit einem OS X 10.8.3 auf dem USB-Stick starten. Mit 10.8.2 bootete der Mini nicht.

Gruss
Baschdie
0
derBrodi26.04.1323:23
Für FusionDrive ist auch das Festplattendienstprogramm aus 10.8.3 notwendig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.