Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion Drive kaputtpartitioniert?

Fusion Drive kaputtpartitioniert?

LoMacs
LoMacs14.11.1410:18
Liebe MTNler,

seit drei Tagen versuche ich verzweifelt und erfolglos, auf meinem neuen iMac mittels Boot Camp ein nagelneues Windows 8.1 zu installieren (Posting dazu folgt später). Jetzt habe ich es durch mein dilettantisches Rumgebastel fertiggebracht, dass ich mein 1TB Fusion Drive nicht mal mehr in den Originalzustand zurücksetzten kann. Ich hätte gerne wieder eine große Partition Max OS X.
Wie auf dem angehängten Bildschirmfoto ersichtlich wird, lässt mich das Festplatten-Dienstprogramm den freien Speicher nicht mehr verwenden. Das gleiche Bild, wenn ich vom Time-Machine-Backup (externe USB-Platte) boote und von da aus das Programm aufrufe.

Wie krieg ich wieder eine einzige, große OS-X-Partition?

Danke für eure Ideen!
0

Kommentare

Michael14.11.1410:31
Versuch mal als FAT32 zu formatieren und dann wieder für MAC OS
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
LoMacs
LoMacs14.11.1410:46
Dann schaut's so aus:

Weg bring ich den "freien Speicherplatz" trotzdem nicht, das Minus bleibt grau.
0
Fard Dwalling14.11.1413:18
Schau mal hier. Über das Terminal sollte das gehen.
Wobei du beachten muss das die Fusiondrive partition eine CoreStorage partition ist
Evtl musst du etwas andere Befehle nutzen. Ein Backup zu haben wäre bestimmt sinnvoll.

http://www.blog-it-solutions.de/2011/mac-os-lion-recovery-hd-entfernen/
0
WollesMac
WollesMac14.11.1415:46
Ich glaube, du musst beide Partitionen durch Anklicken markieren und dann darüber in Partitionslayout" 1 Partition anwählen...
0
wolf.buelles
wolf.buelles14.11.1416:08
Du musst wahrscheinlich von einem anderen Medium booten.
Die aktive Boot-Partition lässt sich bei mir auch nicht entfernen, macht irgendwie ja auch keinen Sinn.
0
LoMacs
LoMacs14.11.1417:08
Ich kann beide Partitionen nicht auf einmal auswählen (auch nicht mit Shift), und das Partitionslayout ist und bleibt ausgegraut. Von einem anderen Medium (Time Machine) besteht das gleiche Problem.
0
Schens
Schens14.11.1417:17
Runterfahren.
Booten mit +R

Von da probieren.
0
LoMacs
LoMacs16.11.1410:33
Auch mit R gebootet geht es nicht, ich bring die 271GB freien Speicher nicht weg.

Es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit (wie bei den iPads etc.), so einen Mac in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen? TM-Backups hab ich ja.
0
promac16.11.1410:45
LoMacs

Du brauchst ein "bootfähiges" Backup von einer ext. Platte. Von diesem starten und dann im FDP die vorhandenen Platten neu "formatieren". Dann ist alles wieder clean.
0
MikeMuc16.11.1410:48
Von externen Medium booten, alles löschen was nicht bei drei auf den Bäumen ist und System neu von einem USB Stick installieren.
Bitte vorher prüfen ob dein TM Backup wirklich komplett ist. Besser noch einen zusätzlichen Klon mit CCC oder FPD auf eine leere Platte machen.
Und such dir vorher eine Anleitung nach der du vor der Neuinstallation ein Fusiondrive einrichtest und ggf auch eine Partition für Windows / Bootcamp bekommst.
0
Schens
Schens16.11.1411:40
Issis möglich, dass da hardwaremässig was im Eimer ist?
0
LoMacs
LoMacs16.11.1417:10
Ich hab's geschafft! Von der Win8-DVD gebootet und im Setup-eigenen Partitionierfenster die Platte kurz und klein gelöscht. Dann von der ext. Time-Machine-Platte gestartet, Festplattendienstprogramm hat gleich erkannt, dass die Fusion-Drive-Funktion zerschreddert ist und hat mir angeboten, das wieder in Ordnung zu bringen. TM-Backup eingespielt, fertig.
Danke an alle Tippgeber und Mitdenker!
0
MikeMuc16.11.1423:28
Jetzt wissen wir endlich wozu Windows gut ist: den Mac kurz und klein zu kriegen ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.