Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktion für Numbers gesucht - Preisermittlung

Funktion für Numbers gesucht - Preisermittlung

Oceanbeat
Oceanbeat07.03.1518:18
Hallo liebe Leute!

Kann mich mal irgendeiner von euch Spezis in die richtige Richtung schubsen.
Ich würde gerne anhand von zwei Auswahllisten (Spalte A + B) in einer dritten Zelle einen Wert (Basispreis) eintragen lassen (aus einer versteckten Tabelle...?) um damit weiterrechnen zu können.

Wie bekomme ich so etwas halbwegs elegant gelöst? Wäre traumhaft wenn das irgendwie geht...

Ich hoffe das ist auf dem Screenshot erkennbar...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat07.03.1518:32
Werden die PNGs nochmal komprimiert hier...? Ich bekomme es nicht gebacken, einen akzeptablen Screenshot zu posten.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lyhoo
Lyhoo07.03.1519:35
Ich hoffe, daß ich kapiert habe, was du meinst.
Du musst eine neue Tabelle erstellen Name : Tabelle 2
In Tabelle 2 steht in Zeile 1 (erster Eintrag in B) das Material. In Spalte A (ab Zeile 2) die Stärken.
Den Rest der Tabelle mit deinen Preisen ausfüllen.

In deiner Tabelle in Zelle C2 folgende Formel einfügen:
=WVERWEIS(A2;Tabelle 2::$A$1:$D$5;VERGLEICH(B2;Tabelle 2::$A$1:$A$5;0);0)

Die Werte 'Tabelle 2::$A$1:$D$5' und 'Tabelle 2::$A$1:$A$5' ggf. anpassen. Hier wird die Größe der Tabelle 2 festgelegt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.03.1519:56
Hui, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich morgen dransetzen und versuchen das umzusetzen. Ich melde mich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lyhoo
Lyhoo08.03.1510:12
Oceanbeat
Lies mal Deine PN
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.03.1517:41
Danke für den Link. Beim öffnen gibt Numbers die Fehlermeldung: „Datei ungültig - Datei index.xml fehlt". Vielleicht hätte ich mal erwähnen sollen dass ich hier Numbers 2.9 auf 10.6.8 benutze - liegt es evtl. daran?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lyhoo
Lyhoo08.03.1520:08
Oceanbeat
Vielleicht hätte ich mal erwähnen sollen dass ich hier Numbers 2.9 auf 10.6.8 benutze - liegt es evtl. daran?

10.6.8 kann ich hier nicht testen. Aber die neue Datei öffnet jetzt auch in Numbers09.
0
Stefan S.
Stefan S.08.03.1520:30
Oceanbeat
Danke für den Link. Beim öffnen gibt Numbers die Fehlermeldung: „Datei ungültig - Datei index.xml fehlt". Vielleicht hätte ich mal erwähnen sollen dass ich hier Numbers 2.9 auf 10.6.8 benutze - liegt es evtl. daran?

Versuche die Datei anders zu öffnen, nicht Doppelklick.

Hilft jdf. bei mir!
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.03.1522:49
Die neue Datei kann ich öffnen - Hammer! Chapeau und Danke, das bringt mich ein großes Stück weiter!

Wie man im Anhang sieht, wollte ich die Materialauswahl und die Plattenstärke als Einblendmenü haben. Die Tabelle 2 habe ich dann auf einem zweiten Blatt „versteckt“. Wenn ich auf Blatt 1 mehr Eingabezeilen benötige (kann schon mal eine A4 Seite sein) muss ich ja nur, wie von dir erwähnt, den Referenzbereich für Tabelle 2 anpassen.

Boah, das spart mir so viel Arbeit und ist sehr übersichtlich und praktisch. So wollte ich das immer schon haben.

Um den Lernerfolg zu verfestigen, beschreibe ich nur eben kurz mit meinen eigenen Worten, wie ich die Formel verstanden habe:

Komplette Formel: =WVERWEIS(B2;Tabelle 2::$A$1:$D$5;VERGLEICH(C2;Tabelle 2::$A$1:$A$5;Wert finden);0)


WVERWEIS(B2;Tabelle 2::$A$1:$D$5;

Bedeutet:
Wert in Zelle B2 aus Tabelle 1 (Material) wird in der Tabelle 2 in der Zeile 1 im Bereich zwischen A1 bis D5 gesucht und findet die relevante Preisspalte

VERGLEICH(C2;Tabelle 2::$A$1:$A$5;Wert finden);0)

Bedeutet:
Wert in Zelle C2 aus Tabelle 1 (Plattenstärke) wird in der Tabelle 2 in Spalte A zwischen A1 bis A5 ermittelt und findet die korrekte Zeile

Aus diesen beiden „Koordinaten“ (Spalte + Zeile) wird dann mit „Wert finden“ die Zelle mit dem richtigen Preis ermittelt. Richtig?


Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lyhoo
Lyhoo09.03.1518:37
Ich habe jetzt eine Stunde lang alles einzeln aufgedröselt. Beim Absenden bin ich zur MTN-live Seite gekommen. Und mein Beitrag war weg. Den Rest der Woche habe ich keine Zeit mehr dafür. ich hoffe, dass der Beitrag noch irgendwo rumschwirrt und veröffentlicht wird. Wenn nicht dann probiere selbst, ansonsten bis zum WE warten.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.03.1520:11
Das tut mir leid. Mach die keinen Stress. Ich habe mir angewöhnt, längere Kommentare im Texteditor zu verfassen bzw. den Text vor dem senden sicherheitshalber in die Zwischenablage zu kopieren.
Ist mir auch schon passiert.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lyhoo
Lyhoo14.03.1520:56
Die Formel VERGLEICH(B2;Tabelle 2::$A$1:$A$5;Wert finden) sucht den Wert, der in Zelle B2 steht, im Bereich A1 bis A5 von Tabelle 2. ‚Wert finden‘ heißt hier daß genau der Wert aus B2 gesucht werden soll und nicht der nächstgrößere oder nächstkleinere (eine Null anstelle von ‚Wert finden‘ erfüllt hier die gleiche Funktion). Die Funktion gibt die Position des gefundenen Wertes zurück. Beispiel: Wenn in B2 der Wert 1,5 steht, und der gleiche Wert in Zelle A2 der Tabelle 2 gefunden wird, dann gibt die Funktion den Wert 2 zurück. Wenn der Wert in A3 gefunden wird ist das Ergebnis 3. Usw.

Feinschliff: Die Funktion beginnt in Zelle A1 zu suchen. Da steht aber nichts. Also würde ich ab A2 suchen und eins addieren. VERGLEICH(B2;Tabelle 2::$A$2:$A$5;0)+1

Die Formel WVERWEIS(A2;Tabelle 2::$A$1:$D$5;2;0) sucht den Wert, der in Zelle A2 steht, in der obersten Zeile des Bereiches A1 bis D5 von Tabelle 2. Anschließend wird der Wert der 2. Zelle der gefundenen Spalte zurückgegeben. Die Null am Ende ist wieder um den genauen Wert zu finden. Weil du aber nicht immer das Ergebnis der 2. Zeile brauchst, steht in der vollständigen Formel anstelle der 2 die oben beschriebene Funktion.

Feinschliff: Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du jedesmal unterschiedlich viele Zeilen in der Tabelle. Wenn eine Zeile nicht ausgefüllt ist, wird ein Fehler ausgegeben. Die Funktion Wenfehler blendet die Fehler aus. So kannst du eine ganze A4 Seite vorausgefüllt haben.

Die fertige Formel sieht so aus:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(A2;Tabelle 2::$A$1:$D$5;VERGLEICH(B2;Tabelle 2::$A$2:$A$5;0)+1;0);"")
Diese Formel ist für Zelle C2 bestimmt. Die darunterlegenden Zellen zu füllen geht so:
•In Numbers 09 die Zelle (C2) anklicken. Rechts unten ist jetzt ein kleiner Kreis.
•Im aktuellen Numbers ist der Kreis gelb und in der Mitte wenn die Maus auf dem Rand der Zelle ist.
•in iOS Zelle festhalten bis das Menü erscheint und auf Füllen tippen.
Den Kreis (in iOS sind es kleine Striche) anfassen und soweit wie benötigt in die gewünschte Richtung ziehen. In unserem Fall nach unten.

In C3 sollte jetzt
=WENNFEHLER(WVERWEIS(A3;Tabelle 2::$A$1:$D$5;VERGLEICH(B3;Tabelle 2::$A$2:$A$5;0)+1;0);"")
stehen. Statt A2 steht hier A3, B2 wurde zu B3. Die Werte, die sich auf Tabelle 2 beziehen, sind gleich geblieben. Deshalb stehen vor den Werten, die beim Füllen nicht angepasst werden sollen, die Dollarzeichen.

In Numbers kann man sich alle Funktionen erklären lassen. In Numbers 09 Menü Darstellung - Funktionsübersicht einblenden.
Im aktuellen Numbers eine Zelle anklicken und ein Gleichheitszeichen eingeben um um die Übersicht rechts einzublenden. Die hier beschriebenen Funktionen sind im Bereich Referenz.
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.03.1517:21
Ich möchte mich für deine sehr ausführliche Erläuterung und die Beispielformel ganz gewaltig bedanken! Ist ja eine halbe Diplomarbeit geworden...

Oceanbeat.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.