Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Früher war alles besser...Natürlich Quatsch - aber die Album-Covers/Artworks waren früher richtig schön groß!

Früher war alles besser...Natürlich Quatsch - aber die Album-Covers/Artworks waren früher richtig schön groß!

Zeichner
Zeichner11.07.2003:37
Ich kann mich gerade noch an die Zeit der Vinyl-Platten erinnern. Die Covers waren bedingt durch die Größe der Platten riesig! Zu der Zeit stand ich auf Heavy Metal - großartig fand ich die Covers von Iron Maidens "Somewhere in time" und "Life After Death". Regelrechte Kunstwerke. Und richtig schön groß. Da hatte man was eindrucksvolles in der Hand. Unvergessen für mich auch das Cover "Brothers in Arms" von Dire Straits, das die riesige Resonatorgitarre Typ National Style O vor blauem Himmel zeigt. Zu der Zeit fand nur mein Dad die Musik gut, ich erst Jahre später. Wie groß waren diese Covers? Habe kein Vinyl da, aber ich schätze mind. 40 x 40 cm.

Dann kamen die CDs. Großartige Weiterentwicklung des Musikmediums, braucht man ja nicht viel dazu sagen. Die Covers wurden aber logischerweise wesentlich kleiner. 12,5 x 12,5 cm.

Jetzt Streaming. Genial. Und Apple Music zeigt Covers immerhin mit 12 cm x 12 cm auf einem 27" Monitor an. Auf meinem iPad 12,9" gibt es aber nur noch 7,5 cm x 7,5 cm. Die originalen Artworks/Fotos wurden mit sehr hoher Auflösung erstellt. Warum kann ich nicht auf das Cover klicken/tippen und mir das bildschirmfüllend anzeigen lassen? Ok, es geht vielleicht um Datenmenge und darum, dem Nutzer nebenher soviel weiteres Zeug wie möglich auf dem Bildschirm zu zeigen.
Ich aber fände es super, das Cover in maximal möglicher Größe betrachten zu können. Bildschirmfüllend. Und wenn wir schon dabei sind - es wäre auch schön, die Songtexte lesen zu können. Interessiert das alles überhaupt noch jemand? Ich könnte wetten, dass Musikhörer im "mittleren Alter" eine ähnliche Meinung wie ich haben - aber was meint Ihr Jungen dazu? Interessiert euch das Cover/Artwork?

Grüße, Zeichner
+5

Kommentare

jezus8111.07.2006:49
Eine Vollbildansicht der Albumcover würde ich mir auch wünschen.
Zeichner
Und wenn wir schon dabei sind - es wäre auch schön, die Songtexte lesen zu können.

Zumindest die Songtexte sind heute schon für viele Songs vorhanden.
+1
firevsh2o
firevsh2o11.07.2009:16
Tja, da bin ich ganz bei euch! Durch die vollständigen Cover aller meiner Alben und Singles zu blättern, und das eventuell am iPad stelle ich mir wirklich himmlisch vor.

Leider ist man technisch heute noch nicht so weit.

Man muss ja schon froh sein, dass einem überhaupt Cover angezeigt werden ... die man vorher schon mehrmals manuell hinzugefügt hat.
0
Greetsiel11.07.2010:12
In iTunes gab es mal eine Ansicht, in der man durch die Cover blättern konnte. Ich hab es bedauert, als das in einer späteren Version verschwunden ist,
+2
Kapeike
Kapeike11.07.2010:14
Mir fehlen die Cover nicht sonderlich, manchmal möchte ich aber sowas wie die Besetzungslisten wissen. Die Lösung mit den Texten finde ich gut, wenn sie denn überall vorhanden wären

BTW: Wer war denn schon mal auf einem Cover mit dabei? Hier d' Fanz am Mixer und im Hintergrund im grünen Kringel ich! Troisdorf, Bürgerhaus, ca 1981, Rückseite vom Booklet von BAPs "Vun drinne noch drusse". Das waren noch Zeiten...!

+5
EarlOfDike11.07.2010:55
firevsh2o
Tja, da bin ich ganz bei euch! Durch die vollständigen Cover aller meiner Alben und Singles zu blättern, und das eventuell am iPad stelle ich mir wirklich himmlisch vor.

Leider ist man technisch heute noch nicht so weit.

Man muss ja schon froh sein, dass einem überhaupt Cover angezeigt werden ... die man vorher schon mehrmals manuell hinzugefügt hat.

Willkommen im Club! Gottseidank ist da keine Ironie vorhanden! Was hätte man mit der Zeit veranstalten können? Danke Apple
+1
Caliguvara
Caliguvara11.07.2011:07
Es kommt, es kommt, erst macOS dann iPadOS 14.



Es stimmt allerdings, dass Cover an Wichtigkeit verloren haben. Dafür reicht es, einmal durch die Charts zu blättern 🙄
„Don't Panic.“
+1
Weia
Weia11.07.2011:22
Zeichner
Wie groß waren diese Covers? Habe kein Vinyl da, aber ich schätze mind. 40 x 40 cm.
31 cm Kantenlänge – in der Erinnerung wird Großes noch größer.

Ansonsten nicht nur volle Zustimmung; ich würde sogar darüber hinaus gehen. Wieso nur das Cover? Ich hätte gerne das gesamte Booklet, das oft mit viel Liebe gestaltet ist und darüber hinaus meiner Erfahrung nach die einzig zuverlässige und leidlich vollständige Quelle bezüglich der Mitwirkenden. Die dynamisch mitlaufenden Liedtexte wären dann das eine, was eine digitale Version darüber hinaus sogar noch besser könnte.

Könnte ich Downloads-Musik unkomprimiert und mit vollständigem Booklet kaufen, würde ich das sofort tun. So, wie es ist, kaufe ich mir deshalb nach wie vor grundsätzlich die CDs, obwohl ich überhaupt nicht zu den Leuten gehöre, die etwas physisch „in der Hand halten wollen“.

Es ist mir völlig unverständlich, warum sich hier innerhalb von fast 20 Jahren nichts getan hat. Ich erinnere mich vage, dass es vor etlichen Jahren einmal hieß, Apple habe sich mit Bono zusammengetan, um eine ganz neue Dimension des iTunes-Stores auf die Beine zu stellen. Damals hatte ich etwas in dieser Richtung erwartet; es ist doch eigentlich offensichtlich, was fehlt. Passiert ist dann aber gar nichts und das Ganze ist offenbar versandet. Möglicherweise kam das Streaming dazwischen, das ein Wegwerf-Mindset ja offenbar befördert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Kapeike
Kapeike11.07.2011:40
Bekommen Kaufkunden eigentlich nirgendwo PDFs als Booklet dazu? War das nicht mal bei einigen Anbietern so?
0
MKL
MKL11.07.2011:45
Es gab doch früher bei iTunes auch zu machen Alben „digital booklets“. Waren aber nur PDFs, und konnten daher „nur“ auf dem Mac geöffnet werden. Und nicht auf dem damals so beliebten iPods.
War gut gedacht, aber nicht optimal umgesetzt. Habe sie mir so gut wie nie angeschaut.
Pdf Blättern ist doch was anderes als ein haptisches Booklet.
Gerade der Geruch, die Papiere, die Klappcover o.ä. ach war das schön.
+2
firevsh2o
firevsh2o11.07.2011:46
Kapeike
Bekommen Kaufkunden eigentlich PDFs als Booklet dazu? War das nicht mal so?

iTuntes LP gab es da einmal. Das war aber extrem schlecht umgesetzt.
0
zephirus
zephirus11.07.2011:55
Apple ging ja mit dem 'iTunes LP' Format einen ähnlichen Weg - Eine multimediale Aufarbeitung der Vinylversion sozusagen...
Texte, Zusatzinfos, Videos konnten so eingebunden und, euphorisch gesprochen, das Cover und Booklet ins 'Computerzeitalter' überführt werden...
Fand jedoch kaum Anklang und wurde (meines Wissens) dann März 2018 eingestellt.
Viele Bands die ihre Musik über Bandcamp anbieten legen ja gerne noch ein (oftmals auch wirklich schön gestaltetes) Artwork als pdf ihren Veröffentlichungen bei; Etliche Downloads beinhalten auch schon die Lyrics und am Rechner lässt sich in itunes mit cmd-click auf die Covervorschau dieses bildschirmfüllend vergrößern.

Ich denke Weia hat es imho auf den Punkt getroffen: im Streamingzeitalter hat dies für einen großen Teil der Hörer an Bedeutung verloren.
Andererseits aber boomt Vinyl und auch Kassette nun schon seit einiger Zeit wieder - hier wohl nicht nur für Liebhaber des haptischen, sondern vermutlich auch für Liebhaber der Bands an sich, die dann eben an zusätzlichen Infos, Artwork usw Interesse zeigen - insgesamt gesehen ist dies jedoch nur eine Randgruppe...
+2
xplanepilot
xplanepilot11.07.2015:39
Ich bin 30 und mir sind die Artworks sehr wichtig. Wenn kein Artwork vorhanden ist, wie im Fall unten, erstelle ich mir selber welche. Ich kaufe mir allerdings die meiste Musik und streame nicht.

+2
matze4dot011.07.2016:19
Mir geht’s da echt anders. Fucking fünfzehn Jahre lang hab ich von einer Musik-Flatrate geträumt. Und jetzt gibt es die. Sogar von unterschiedlichen Anbietern mit leicht unterschiedlichen Schwerpunkten und Qualitätsstufen. Und bei keinem dieser Angebote fiel es mir schwer, die Website von Band / Künstler*in / Orchester herauszufinden, um mir dort Cover und Hintergrund-Infos anzuschauen. Vielleicht hat Du insofern recht, dass aufgrund der gesunkenen Wichtigkeit von Covern auch deren Qualität zumindest nicht zugenommen hat.
0
Zeichner
Zeichner12.07.2019:16
Danke Weia für die Größenangabe.
Ansonsten kann ich Deine Wünsche betr. Booklet voll unterschreiben. Ein volles digitales Booklet wäre Hammer.
Weia
Zeichner
Wie groß waren diese Covers? Habe kein Vinyl da, aber ich schätze mind. 40 x 40 cm.
31 cm Kantenlänge – in der Erinnerung wird Großes noch größer.

Ansonsten nicht nur volle Zustimmung; ich würde sogar darüber hinaus gehen. Wieso nur das Cover? Ich hätte gerne das gesamte Booklet, das oft mit viel Liebe gestaltet ist und darüber hinaus meiner Erfahrung nach die einzig zuverlässige und leidlich vollständige Quelle bezüglich der Mitwirkenden. Die dynamisch mitlaufenden Liedtexte wären dann das eine, was eine digitale Version darüber hinaus sogar noch besser könnte.

Könnte ich Downloads-Musik unkomprimiert und mit vollständigem Booklet kaufen, würde ich das sofort tun. So, wie es ist, kaufe ich mir deshalb nach wie vor grundsätzlich die CDs, obwohl ich überhaupt nicht zu den Leuten gehöre, die etwas physisch „in der Hand halten wollen“.

Es ist mir völlig unverständlich, warum sich hier innerhalb von fast 20 Jahren nichts getan hat. Ich erinnere mich vage, dass es vor etlichen Jahren einmal hieß, Apple habe sich mit Bono zusammengetan, um eine ganz neue Dimension des iTunes-Stores auf die Beine zu stellen. Damals hatte ich etwas in dieser Richtung erwartet; es ist doch eigentlich offensichtlich, was fehlt. Passiert ist dann aber gar nichts und das Ganze ist offenbar versandet. Möglicherweise kam das Streaming dazwischen, das ein Wegwerf-Mindset ja offenbar befördert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.