Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragmentierung iOS

Fragmentierung iOS

DoubleU21.06.1309:16
Apropos Fragmentierung:

Wird das iOS nicht auch fragmentiert? Oder gibt es da ein intelligentes Dateimanagment, dass sich quasi selbsttätig reorganisiert?

Nach Synchronisierung mit iTunes, hatte ich schonmal den Eindruck, als würde das iDevice flüssiger laufen. Wird dabei evtl. das Dateisystem defragmentiert?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1309:42
http://support.apple.com/kb/ht1375

aktuelleres dazu gibt es in der Entwickler-Doku für HFS+
0
Bitnacht21.06.1309:45
Ich hab mir das nicht in Detail angesehen, aber allgemein hängt es vom Dateisystem ab, ob Fragmentierung zum Problem werden kann. HFS+ ist praktisch selbstdefragmentierend.

Es gibt aber noch andere Gründe, die bei einem Sync für Geschwindigkeitsvorteile sorgen können. Beispielsweise können alle temporären Speicheranbilder und Logfiles gelöscht werden.
0
Marcel Bresink21.06.1309:54
Da iOS nur für Geräte gedacht ist, die mit Flash-Platten arbeiten, spielt Fragmentierung überhaupt keine Rolle.

Das Dateisystem darf beliebig stark fragmentiert sein. Da keine Schreib-/Leseköpfe bewegt werden müssen, ist die Fragmentierung völlig irrelevant und beeinflusst die Geschwindigkeit nicht. Es gibt bei Flash/SSDs zwar auch Effekte, die manchmal als "interne Fragmentierung" bezeichnet werden, das hat aber mit dem Dateisystem nichts zu tun.
0
DoubleU21.06.1311:23
Bitnacht
Ich hab mir das nicht in Detail angesehen, aber allgemein hängt es vom Dateisystem ab, ob Fragmentierung zum Problem werden kann. HFS+ ist praktisch selbstdefragmentierend.

Es gibt aber noch andere Gründe, die bei einem Sync für Geschwindigkeitsvorteile sorgen können. Beispielsweise können alle temporären Speicheranbilder und Logfiles gelöscht werden.

So ähnlich stell ich mir das auch vor. Nur das löschen der log Files etc. allein bringt kein Zuwachs, außer mehr Platz.
0
DoubleU21.06.1318:59
Danke auch allen anderen Mitteilungen, sonst fühlt sich noch einer Benachteiligt. Und das wollen wir doch nicht.

Im Ernst, ich bin da ziemlich einfach gestrickt. Keine Rückmeldung heißt nicht Ablehnung. Vielmehr greife ich mir die Meldung raus, mit der ich am meisten anfangen kann.

Das schließt die Überprüfung der anderen mit ein. Also auch Hannes u. Marcel.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich das mal los werden sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.