Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu: USB‑C auf MagSafe 3 Kabel

Fragen zu: USB‑C auf MagSafe 3 Kabel

Luivision09.12.2215:26
Hallo,

sind Euch schon alternativ Anbieter für ein USB‑C auf MagSafe 3 Kabel über den weg gelaufen?
Am besten länger als die 2m vom Original.

Oder hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einer USB-C Verlängerung? Wäre da bei 100W Schluss? Oder könnte hier auch die 140W genutzt werden?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Luivision
0

Kommentare

v3nom
v3nom09.12.2216:29
USB-C Kabel die mehr als 100W schaffen sind nicht allzu häufig und dann auch nicht günstig. Ich denke das Verlängerungen zu sehr Nische sind und es diese dafür noch nicht gibt.
0
uplift
uplift09.12.2216:34
Vielleicht sonst einfach eine simple USB-C Verlängerung an die dann das MagSafe Kabel angesteckt werden kann.
So etwas z.B.:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
piik
piik09.12.2217:05
Wozu sind denn 100W über USB-C nötig?
-4
rmayergfx
rmayergfx09.12.2217:22
Die Physik lässt sich nicht überlisten. Daher sollte man genau wissen, wofür das Kabel genutzt wird.
3m gibt es schon, wichtig ist vorher zu prüfen für welchen Einsatzzweck es wirklich benötigt wird und ob man nicht doch lieber sein Equipment oder Stromversorgung passend positioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Luivision09.12.2219:41
Naja der Hintergedanke war das das Netzteil als noch direkt in die Steckdose sollte aber die 2 meter des Magsafe zu Kurz wären. Daher der Gedanke ob es längere Magsafe 3 Kabel gibt oder ob es machbar/Sinnvoll ist das MagSafe zu verlängern.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.2219:57


Vielleicht hilft das ja? Ansonsten 3m USB-C besorgen und über die USB-C-Buchsen laden.
+4
clayman09.12.2222:07
Warum keine Verlängerung auf der anderen Seite? Das gute alte Stromkabel für die Mac Ladegeräte
+9
Schens
Schens10.12.2208:00
-2
-2
-3
-1
-3
-1
-1

Sehr positiv hier! Gut gemacht!
Das motiviert andere, Tipps zu geben und hilfreich sein zu wollen.
-3
greenbillie10.12.2210:38
Einfache Frage, schwierige Antwort.
Du bräuchtest entweder ein 3 m langes MagSafe 3 Kabel ; gibt es von Apple nicht und die Alternativ-Hersteller verkaufen nur MagSafe 2 und nur bis 2m/ davon hast du nichts. Ob sich das so schnell ändert wage ich zu bezweifeln (sehr komplex und proprietäre Elektronik des MS3 Kabels; man schaue sich den Teardown des Kabels bei chargerlab mal an ).
Oder Du nimmst ein usb-c nach c Kabel; gibt‘s in 3m z.B. von Anker, aber nur „klassisch“ bis 100w. Es gibt zwar für höhere Leistungen (PD 3.1) mit e-Marker versehene Kabel (Ugreen, Anker) aber nur bis 2m und recht teuer.
USB-c Verlängerungen gibt es zwar, aber nicht für 140-240watt und ob das in Reihe-schalten in dem Fall so klappen würde…
Weiterhin ist mir nicht klar, ob ein MB16 überhaupt über USB-c Ports mit mehr als 100w geladen werden kann (habe nur MB14; da geht in beiden Fällen nur 100W); laut einem Test von -glaube ich, einem Ugreen 140W Netzteil geht es nur über MagSafe, sonst bleibt man trotz 140W Netzteil und Kabel bei 100w hängen. Bin nicht sicher, müsste jemand mal mit MB16 und 140w zertifizierten Kabeln mit z.B. Coconut Batterie oder Messgerät testen.
Ergo: Entweder nur noch mit 100w laden oder Verlängerungskabel vom Netzteil Steckdose. Sorry.
0
Luivision10.12.2211:56
Schens
-2
-2
-3
-1
-3
-1
-1

Sehr positiv hier! Gut gemacht!
Das motiviert andere, Tipps zu geben und hilfreich sein zu wollen.

ich selbst nutze das Bewertungssystem nicht da ich tendenziell eher nichtssagend oder gar negativ sehe.
0
piik
piik10.12.2212:03
Was spricht dagegen, mit weniger als 100W zu laden? Ist auch gesünder für den Akku…
-1
Luivision10.12.2212:20
greenbillie
Einfache Frage, schwierige Antwort.
Du bräuchtest entweder ein 3 m langes MagSafe 3 Kabel ; gibt es von Apple nicht und die Alternativ-Hersteller verkaufen nur MagSafe 2 und nur bis 2m/ davon hast du nichts. Ob sich das so schnell ändert wage ich zu bezweifeln (sehr komplex und proprietäre Elektronik des MS3 Kabels; man schaue sich den Teardown des Kabels bei chargerlab mal an ).
Oder Du nimmst ein usb-c nach c Kabel; gibt‘s in 3m z.B. von Anker, aber nur „klassisch“ bis 100w. Es gibt zwar für höhere Leistungen (PD 3.1) mit e-Marker versehene Kabel (Ugreen, Anker) aber nur bis 2m und recht teuer.
USB-c Verlängerungen gibt es zwar, aber nicht für 140-240watt und ob das in Reihe-schalten in dem Fall so klappen würde…
Weiterhin ist mir nicht klar, ob ein MB16 überhaupt über USB-c Ports mit mehr als 100w geladen werden kann (habe nur MB14; da geht in beiden Fällen nur 100W); laut einem Test von -glaube ich, einem Ugreen 140W Netzteil geht es nur über MagSafe, sonst bleibt man trotz 140W Netzteil und Kabel bei 100w hängen. Bin nicht sicher, müsste jemand mal mit MB16 und 140w zertifizierten Kabeln mit z.B. Coconut Batterie oder Messgerät testen.
Ergo: Entweder nur noch mit 100w laden oder Verlängerungskabel vom Netzteil Steckdose. Sorry.

Meines Wissen geht es nur mittels des Magsafe 3 Kabels 100w+ laden.

interessant wäre es ob es halt auch mit einer USB-C Verlängerung klappt...

Ja die Möglichkeit das Netzteil nicht direkt in die Steckdose zu stecken und da erstmal ein Kabel dran zu machen, geht ja auch ein "normales", wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
0
piik
piik10.12.2217:49
Was ist in letzter Zeit bloß mit den Downvotern los? Weihnachtsstress nicht verkraftet?
-2
ruphi
ruphi10.12.2221:06
piik
Was ist in letzter Zeit bloß mit den Downvotern los? Weihnachtsstress nicht verkraftet?
Das ist schon sehr auffällig in diesem Thread, ja.
0
spheric
spheric11.12.2213:13
piik
Was ist in letzter Zeit bloß mit den Downvotern los? Weihnachtsstress nicht verkraftet?

schon, aber ganz ehrlich: Da ist 'ne Maschine, die braucht unter Belastung eine gewisse Menge an Strom.

Jemand fragt, ob es möglich ist, diesen Strom auch über längere Strecke zu liefern.

Und die Antwort "eh, wat denn, soviel Strom braucht doch keine Sau" ist da einfach… naja. Ein bisschen dumm?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
piik
piik11.12.2216:50
spheric
piik
Was ist in letzter Zeit bloß mit den Downvotern los? Weihnachtsstress nicht verkraftet?

schon, aber ganz ehrlich: Da ist 'ne Maschine, die braucht unter Belastung eine gewisse Menge an Strom.

Jemand fragt, ob es möglich ist, diesen Strom auch über längere Strecke zu liefern.

Und die Antwort "eh, wat denn, soviel Strom braucht doch keine Sau" ist da einfach… naja. Ein bisschen dumm?
Wenn Du andere als dumm bezeichnest, sagt das auch ziemlich was über Dich, aber Selbstreflexion ist ja nicht jedem in hohem Maße gegeben nichtwahr?
Die Frage nach der Leistung ist schon berechtigt, denn ein Laptop z.B. braucht diese Leistung in aller Regel nicht und langsameres Laden ist eben etwas gesünder für den Akku, weshalb man durchaus überlegen kann, ob es 60W z.B. nicht auch tun in der Praxis. Das war nur ein Hinweis genau auf diesen Aspekt.
Aus diesem Grund hätte ich gerne gewußt, für welchen Zweck die 100W gedacht sind (was nicht beantwortet wurde). Es kann ja Anwendungen geben, wo mein Hinweis nicht passt.
-4
spheric
spheric11.12.2221:46
MacBook Pro M1 Max Leistungsaufnahme:


(MacTechNews)

Das ist CPU-Vollast, Grafik ist da nicht voll angefahren, keine externen Geräte an Bus-Power.

Reicht jetzt, oder?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
Luivision11.12.2223:02
Sorry das ich da nicht genauer drauf eingegangen bin.

Aber der Grund nach der max. Ladepower war der Hintergedanke das ich öfters nur begrenzte Zeit fürs Laden habe. Bzw der Zugang zur Steckdose steht hab und an nur für ein kleines Zeitfenster zu Verfügung.

Sprich ich wollte in der begrenzten zeit Die Batterie so voll wie möglich bekommen.
+1
ww
ww12.12.2208:47
greenbillie
Weiterhin ist mir nicht klar, ob ein MB16 überhaupt über USB-c Ports mit mehr als 100w geladen werden kann (habe nur MB14; da geht in beiden Fällen nur 100W); laut einem Test von -glaube ich, einem Ugreen 140W Netzteil geht es nur über MagSafe, sonst bleibt man trotz 140W Netzteil und Kabel bei 100w hängen. Bin nicht sicher, müsste jemand mal mit MB16 und 140w zertifizierten Kabeln mit z.B. Coconut Batterie oder Messgerät

Kein Mensch möchte mit 140W über USB-C laden.

clayman
Warum keine Verlängerung auf der anderen Seite? Das gute alte Stromkabel für die Mac Ladegeräte

Ansonsten würde ich es so machen wie Clayman - ist am einfachsten und funktioniert sicher perfekt. Dazu steckt in der Steckdose nur ein normaler Stecker, was auch viel einfacher ist.
+1
v3nom
v3nom12.12.2209:31
Es wenig Netzteile und noch weniger Kabel die mehr als 100W über USB-C schaffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.