Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage zur nächsten iWeb-Version: Wie seht ihr das?

Frage zur nächsten iWeb-Version: Wie seht ihr das?

zeitlos03.04.0700:23
Da Apple die nächste iLife Version ja noch zurückhält, hätte ich da mal ne Frage bezüglich iWeb.

Möchte nämlich eine neue private iWeb-Site erstellen. Das ganze wird wohl etwas umfangreicher werden. Leider ist Version 1 von iWeb ja noch nicht wirklich ausgereift.
Ich gehe deshalb davon aus, dass Apple der nächsten Version einige Neuigkeiten spendieren wird.
Darauf zielt dann auch meine Frage ab. Ich warte ja schon seit Januar auf iLife 07, da ich eben die besagte Website machen möchte. Wenn ich sie nun also doch mit der derzeitigen iWeb Version erstelle, muss ich dann bei Erscheinen der nächsten iWeb Version meine Seite komplett neu erstellen, wenn ich die neuen Features (Vorlagen etc.) nutzen will?
Oder geht ihr davon aus, dass Apple alte iWeb-Projekte irgendwie ins neue Format konvertieren wird können?

Ich hab nämlich keine Lust, jetzt eine Seite aufzubauen und dann wenige Tage nach Fertigstellung die neue Version von iWeb in Händen zu halten um dann wieder von vorne zu beginnen, wenn ich auch die neuen Funktionen auf meiner Seite haben möchte.

Geht ihr also davon aus, dass Apple das ein "Konvertieren" ermöglicht?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

derSuperuser03.04.0700:29
iWeb interessiert mich nicht wirklich.
Habs hier, einmal reingeschnuppert ... und bleibe nun gerne bei goLive.
0
kawi
kawi03.04.0700:35
das neue iWeb wird mit höchster Warscheinlichkeit deine "alten" iWeb Projekte öffnen und weiterverarbeiten können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0702:04
Hä? Natürlich wird das Ganze kompatibel sein (vorausgesetzt, dem macht nicht irgend ein bug ein Strich durch die Rechnung). Welcher Hersteller wäre so bescheuert eine neue Version herauszubringen, mit der man seine alten Projekte nicht weiterführen kann? Wer würde so eine neue Version dann kaufen?

Nur umgekehrt muss es halt nicht unbedingt funktionieren. Also ein mit Version 2 erstelltes Projekt kannst du halt möglicherweise nicht auf einem Rechner mit Version 1 öffnen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacRabbitPro03.04.0702:38
derSuperuser

naja - iWeb mit goLive zu vergleichen.... ich weiss nicht...
0
zeitlos03.04.0702:46
Ties-Malte
Hä? Natürlich wird das Ganze kompatibel sein (vorausgesetzt, dem macht nicht irgend ein bug ein Strich durch die Rechnung). Welcher Hersteller wäre so bescheuert eine neue Version herauszubringen, mit der man seine alten Projekte nicht weiterführen kann? Wer würde so eine neue Version dann kaufen?

Nur umgekehrt muss es halt nicht unbedingt funktionieren. Also ein mit Version 2 erstelltes Projekt kannst du halt möglicherweise nicht auf einem Rechner mit Version 1 öffnen.

Hm, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ist schon klar, dass das ganze "kompatibel" sein wird.
Und dass sich die Projekte öffnen lassen werden. Hab gegenteiliges bisher noch bei keinem Apple Programm gesehen.
Es ging mir nicht darum, dass ich das erstellte Projekt öffnen kann.
Wenn ich jetzt mit iWeb Version 1 eine Seite anfange und es kommt kurz drauf die neue Version, möchte ich das ganze einheitlich im neuen Look haben und eben nicht das eine im iWeb Version 1 Look und den anderen, neueren Teil in iWeb Version 2 Look.
Deshalb die Frage, ob man ein bereits bestehendes Projekt wohl "konvertieren" kann. Könnte ja auch sein, dass Apple sagt, neue Seiten im Version 2 Look und mit Version 2 Eigenschaften können zu einer mit Version 1 erstellten Webpage hinzugefügt werden. Aber eben die bereits bestehenden Seiten können nicht in den neuen Look umgewandelt werden.
Klar, das kann hier wohl keiner wissen, darum ja nur die Frage nach der Einschätzung...

zeitlos
0
matze-e
matze-e03.04.0711:17
Ich denke nicht, dass das gehen wird. Kenn mich zwar nicht so gut aus, aber es geht doch innerhalb Version 1 auch nicht, dass man vom gesamten Projekt einfach die Vorlage ändert ohne den Inhalt neu zu erstellen, oder?
Fänd ich allerdings auch super, wenn es denn gehen würde.
0
Bernd
Bernd03.04.0711:44
Bevor man mit iWEB rummacht sollte man sich lieber RapidWeaver ankucken! In der LIGA ungschlagen
0
OS03.04.0711:54
Ich weiss nicht was ihr alle gegen iWeb habt?
Mit welchem anderem Programm kann im Prinzip jeder eine Website aufbauen die im Prinzip so aussieht wie mit Photoshop entworfen... und es ist wirklich super einfach zu bedienen...

Niemand vorher hat doch einem Laien ermöglicht so einfach Websites zu erstellen, oder? UNd Version 2 wird bestimmt... noch besser.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0712:33
zeitlos:
Ich vermute, dass das ähnlich wie bei iDVD oder Keynote, etc. sein wird: Neue, zusätzliche sets.

matze-e:
Genau das hoffe ich aber, dass ein schnelles Wechseln und Anpassen möglich sein wird: Denn da liegt ja der Sinn der Trennung von Inhalt und Design.

Bernd:
Geschmacksache. Ich hatte mir (auch auf Grund des großen Hypes hier im Forum) RapidWeaver gekauft. Hätte ich es mal vorher in Ruhe getestet, denn inzwischen habe ich es wieder von der Platte geschmissen (es liegt nicht mal mehr brach ). Ich persönlich finde iWeb (bei alles Schwächen, die es auch hat) vom Ansatz her um Welten besser!

Ich bin sehr gespannt auf iWeb 2.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vicelow_SSC03.04.0712:35
Ich geb mal provokant in die Runde:
0
zeitlos03.04.0712:43
Ich hab mir auch mal RapidWeaver gekauft. Meiner Meinung nach kein wirkliches Konkurrenzprogramm zu iWeb. iWeb ist einfach Apple-like.
Ich finde zwar, das Version 1 eben noch sehr eingeschränkt bezüglich des Funktionsumfangs ist, aber es sieht einfach klasse aus und ist supereinfach zu benutzen.
Ich glaube, iWeb wird den größten Sprung innerhalb der iApps-Palette machen durch das nächste Update.

Danke schon mal für das Feedback. Ich glaube, ich werde jetzt die letzten Wochen/Monate auch auch noch abwarten um eben dann eine einheitliche Page zu haben...
0
chill
chill03.04.0712:45
was soll eine toll mit profi programmen erstellte website die vollkommen überladen ist, hier ein flash, da ein geblinke, dort farben die sofort zum wegklicken auffordern, mieser oder schlichtweg uninteressanter inhalt, etc etc ... ?

da ziehe ich schlichte, übersichtliche seiten vor. von mir aus auch mit iweb erstellt ... warum bitte auch nicht? singen kann jeder, aber der ton macht eben die musik.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0712:46
Vicelow_SSC
Ich geb mal provokant in die Runde: selfhtml

Das ist genauso sinnvoll, wie Trutchen Müller zu sagen, sie solle doch lieber Tex benutzen, und statt des Papierkorbs gäbe es auch das Terminal (weil der Papierkorb im Doc eh nur Platzverschwendung ist).

Aber schön, dass du mit html umgehen kannst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacTobi
MacTobi03.04.0712:53
Vicelow_SSC:
Nunja...

Ich bin auch mehr der Visualist, wie die meisten Menschen. Ich möchte sehen, was ich mache. Mensch = Augentier... (wie es nun einmal bei Primaten üblich ist )

Favorisiert habe ich da schon immer Dreamweaver resp. GoLive.
Jedoch nicht jeder hat das Geld für ein Programm übrig. Was bleibt da?
Entweder das kostengünstige bzw. kostenfreie iWeb, der kostengünstige Rapidweaver oder vollkommen kostenfrei NVU:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
zeitlos03.04.0712:56
Ties-Malte
Vicelow_SSC
Ich geb mal provokant in die Runde: selfhtml

und statt des Papierkorbs gäbe es auch das Terminal (weil der Papierkorb im Doc eh nur Platzverschwendung ist).



sehe ich genau so.



0
Laphroaig
Laphroaig03.04.0713:47
Ich bin für Selfhtml. Hab aber leider noch nie mit Golive und iWeb gearbeitet.=-O
0
svenn
svenn03.04.0714:45
Vicelow_SSC
Ich geb mal provokant in die Runde: [url]http://de.selfhtml.org/
[/url]


mit iweb wäre das nicht passiert....(w00t), gebe ich hier mal provokant in die runde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.