Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Festplatten-Partitionierung ....

Frage zur Festplatten-Partitionierung ....

drfloyd
drfloyd29.11.0613:47
Bis jetzt hatte ich ein PB G4 mit einer 60GB Festplatte die partitioniert ist. Ein Bereich für System & Programme den Anderen für meine Daten aller Art. Da lag dann auch die iTunes-Library und die iPhoto-Library drauf. Soweit so gut. Hab mir gedacht das wenn was mit dem System sein sollte ich nur die Systempartition neu aufbauen muss.

Nun habe ich eben mein neus MacBook Pro 15" 2,33Ghz bestellt mit der 120 GB Festplatte. Sollte ich sie wieder Partitionieren? Bringt das was oder ist das wieder eine Glaubensfrage?
0

Kommentare

jogoto29.11.0613:50
In den seltensten Fällen werden die Informationen zu einer Partition beschädigt. Meist hat die Partitionstabelle oder die ganze Platte einen Schaden und dann nützt Dir die zweite Partition gar nichts.
Da sie aber auch nicht schadet, mach es, wie Du Dich damit wohl fühlst.
0
vasquesbc
vasquesbc29.11.0614:01
Mal anders rum gefragt: warum partitionierst Du überhaupt?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto29.11.0614:03
vasquesbc

Hat er doch geschrieben.
0
vasquesbc
vasquesbc29.11.0614:05
jogoto

Stimmt - wer lesen kann... *g*
Dann schließe ich mich Deine Aussage an
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0615:25
Wenn das System auf einer eigenen Partition liegt, soll der Rechner etwas schneller sein. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten würde ich lieber auf eine richtiges Backup (nicht Clone oder Sync) Programm vertrauen und alles auf eine Partition packen, weil man dadurch am flexibelsten ist.
0
vasquesbc
vasquesbc29.11.0615:38
JustDolt: Die Mär mir der höheren Geschwindigkeit gehört IMHO in den Bereich der Esotherik oder aber Messfehlertoleranz

In Sachen richtiges Backup kann ich Dir nur beipflichten!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Agrajag29.11.0614:53
Ich finde es macht durchaus Sinn zu partitionieren.

jogoto: Vielleicht wird die Partition (was auch immer da genau kaputt gehen kann) nicht kaputt gehen, aber es kann sehr wohl passieren, daß der Verzeichnisbaum korrumpiert wird. Das ist mir schon mehr als einmal passiert (passiert sehr gerne mal bei Kernel Panics). In den Fällen betraf es meist nur die Systempartition und schon mal unrettbar. Die anderen Partitionen waren davon völlig unberühr.

Einziges Problem bei der Partitionierung ist die Abwägung, wie groß die Partitionen sein sollten. Ich hab für mich ein Schema gefunden, was ich nun so schon seit mehreren Jahren unverändert verwenden kann.

Ich hab auf der Systemplatte Partitionen für das System, die meisten Programme und die User-Verzeichnisse. Ich kann also ein neues System aufsetzen und hab sofort fast alle Programme wieder zur Verfügung. Die Userordner bringt mach auch wieder schnell ins Spiel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.