Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur APPLE SSD SM1024F

Frage zur APPLE SSD SM1024F

Boss
Boss20.06.1509:48
Wie schaft man diese Partition?
diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group F4D30389-0F00-4A68-ABBE-2B56E02DF281
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 897695821824 B (897.7 GB)
Free Space: 18984960 B (19.0 MB)
|
+-< Physical Volume B70DBB62-D087-4649-B0CE-CCA6207BC8D1
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 897695821824 B (897.7 GB)
|
+ Logical Volume Family 30EEAB5F-9DE5-4F4A-A1A3-BA793361346C
----------------------------------------------------------
Encryption Status: Unlocked
Encryption Type: None
Conversion Status: NoConversion
Conversion Direction: -none-
Has Encrypted Extents: No
Fully Secure: No
Passphrase Required: No
|
+ Logical Volume A669B682-6A41-4DE1-8163-2FE4C94EA8B6
---------------------------------------------------
Disk: disk1
Status: Online
Size (Total): 897324515328 B (897.3 GB)
Conversion Progress: -none-
Revertible: Yes (no decryption required)
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS
Bei der verbaute SSD ist ja Logische Volumegruppe
Name : Macintosh HD
Typ : Logische Volumegruppe

Laufwerkstatus : Online
Gesamtkapazität : 897,7 GB (897.695.821.824 Byte)
Frei : 19 MB (18.984.960 Byte)
Physisches Backup : disk0s2
Da das MBPr nur ein Controller hat, will die SSD ersetzen.
Hab versuch es mit einer externen SSD, es geht kein Logisches Laufwerk, werder mi Festplattendienstprogramm oder Terminal.
Name : Samsung SSD 840 Series Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk5
Medienname : Samsung SSD 840 Series Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : S14LNEACB23234D
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Mediennummer : 5
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt

Glaube die Fehler vom MBPr kommen durch APPLE SSD SM1024F, bei der externen und neu installation keine Aussetzer mehr. Google fand ich keine Lösung, wer hat eine Idee.
0

Kommentare

sffan20.06.1510:12
Dein Posting ist nicht so wirklich verständlich. Eine Erläuterung um was es denn nun geht könnte helfen. Deine Kommentare innerhalb des outputs könnte man mit etwas Formatierung o.ä. leichter identifizieren. Wenn man das leichter lesen/verstehen kann, steigt auch die Wahrscheinlichkeit von hilfreichen Antworten.
0
DonQ
DonQ20.06.1510:28
Free Space: 18984960 B (19.0 MB)

Unglaublich dass überhaupt irgendwas funktioniert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1510:34
Die verbaute SSD von Apple hat vier Partitionen 1. Macintosh HD sichtbar 2. EFI unsichtbar 3. Macintosh HD unsichtbar 4. Recovery HD unsichtbar, wie und womit kann man das wiederherstellen?

Bild ansehen.
0
DonQ
DonQ20.06.1510:38
Erklär' lieber mal, wie das funzen soll mit 19 MB freien Speicher,
ansonsten ist das wiederherstellen eazy…gibt n App für
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1511:39
DonQ@@ich weis es nicht, Rechner wurde so gelifert. Das kann dir höhstens Apple erklären.
Was für ein App, wie heist es? Weder mit Festplattendienstprogramm oder Terminal erhalt ich es wie im Bild. Festplattendienstprogramm ist es kein Logisches mehr, sondern Mac OS Extended (Journaled).
So will ich es nicht haben im Bild, sondern wie im ersten Bild.
0
DonQ
DonQ20.06.1511:50
Normalerweise geht das so nicht,
du brauchst Platz auf der Platte/SSD 10 bis 25%…und sei es nur für Auslagerungsdateien VM...cache usw
Würde wetten die haben kein einziges mal gestartet davon, sondern ihr Testprogramm durchlaufen lassen und Gut.

Dein Vollausbau an Ram und CPU…war vermutlich die einzige Chance dass das Ding überhaupt gelaufen ist und sich nicht zu Tode gerödelt hat…sag ich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1511:59
Das Problem bei den MBPr ist er verliert die NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und USB3, nur beim Einschallten wenn länger aus war, bei neustart nicht.

Die SSD ist sonst schnell, schreibt mehr als er lesen kann, sieh Bild
0
Mr. Pink20.06.1512:18
Boss
Das Problem bei den MBPr ist er verliert die NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und USB3, nur beim Einschallten wenn länger aus war, bei neustart nicht.

Was geht bei deinem MBP verloren und wann?
0
DonQ
DonQ20.06.1512:21
Hihihi,
was schreibt er denn schönes ?
Fehlerlogs und PF ?
Ist ihm immer noch warm ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1512:46
Mr. Pink@@ Abends ausschalten, früh Einschalten nur Intel Iris Pro und nicht NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB mit extern Monitor, USB3 Platten sind nicht da, LEDs leuchten. Nach dreimal Start ist alles normal.

DonQ@@ zu 1 u. 2
zu 3 zwieschen 40 u. 70%
Unter Win 7,8,10 keine Fehler bemerkt.
0
Mr. Pink20.06.1513:49
Kannst du nachdem Einschalten die GT 750M nicht erzwingen, zum Beispiel mit gfxCardStatus?
0
Boss
Boss20.06.1517:30
Das Tool hab ich und steht auch immer auf 750m, sie war ja schonmal ganz weg nur im Profiler war sie zu sehen ohne Monitor.
0
Boss
Boss20.06.1518:31
Hab das alles mal mit iPhone aufgenommen, vielleicht kann man es erkennen.
MBPr ist immer zugeklapt, nur Startknopf drücken und wieder zu, dann startet er wie im Bild mit Intel Iris Pro extern Monitor schwarz intern Bild, im Profiler alle externe Geräte und Kabelverbindungen sind da.
0
DonQ
DonQ20.06.1518:49
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen…Lidclosed…also immer zugeklappt wird das Ding zu heiß, bzw. tut ihm nicht gut, dem Book.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1518:52
nee schau selber.
0
DonQ
DonQ20.06.1519:05
Wer viel misst, misst Mist

Finde es halt merkwürdig, das die nicht funzende GFX…die gleiche Temperatur hat, bis auf 2° und den Strom kann ich so nicht entziffern

Schau selber:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.06.1519:17
Nimm mal ein Oberflächen Infrarotthermometer und miß richtig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss20.06.1519:18
ja, zwei was willst du damit sagen?
0
DonQ
DonQ20.06.1519:22
die benutzte GPU muß ja wärmer sein, als die nicht angesprochene/inaktive, und 2° (zweiGrad) sind gar nix m.e.

Also ich finde das Merkwürdig und tippe darauf, das entweder dein App Schrott ist…und/oder die Kiste einen Hitzeschaden hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eMac Extreme20.06.1519:39
Boss
Glaube die Fehler vom MBPr kommen durch APPLE SSD SM1024F, bei der externen und neu installation keine Aussetzer mehr. Google fand ich keine Lösung, wer hat eine Idee.

Anscheinend hast du, wenn ich deine Bildschirmfotos so anschaue, dein System (auf interner SSD des MBP) noch nicht neu und vor allem ohne Altlasten installiert. Wenn es extern doch so reibungslos läuft und keine Aussetzer auftreten, warum dann nicht intern einen Neuanfang wagen?

Und die ganzen Partitionen wirst du dann auch ganz einfach los, in dem du die Festplatte einmal beim Installieren vom USB-Stick aus komplett formatierst.

Aber ehrlich gesagt, wurde ich nicht ganz schlau aus deinen sehr "wirren" Schilderungen. Vielleicht habe ich daher etwas überlesen, dein Problem nicht verstanden oder gar übersehen, was du jetzt eigentlich alles gemacht hast.
0
Boss
Boss20.06.1520:57
eMac Extreme@@ich will sie ja platt machen und mit nullen überschreiben, kann sie dann nicht mehr Partition herstellen wie sie sein soll.

1. Bild anschauen, das ist ja meine Frage. Wie oder mit was, erreiche ich das? Nachher wieder vier Partitionen habe, eine sichtbar, drei unsichtbar.
0
Mr. Pink20.06.1521:33
Ich habe leider keinen externen Monitor, an dem ich das ganze mal testen könnte.
Aber wenn sich die GT 750M sporadisch abschaltet, dann würde ich auch erst einmal einen Clean Install versuchen und weiter beobachten.
0
eMac Extreme20.06.1523:30
Boss
Hier mal ein Beispiel - so sieht mein (diy) FusionDrive im Festplattendienstprogramm aus:

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits einen bootfähigen USB-Stick hast - falls nicht dann folge zum Beispiel dieser Anleitung:

Wenn der USB-Stick angeschlossen ist, den Rechner ausschalten und mit gedrückter -Taste starten. USB-Stick als Startvolumen auswählen und und starten. Wie in der verlinkten Anleitung (unter Punkt 4) beschrieben, im erscheinenden Auswahlmenü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort dann die Festplatte (in meinem Fall "Fusion Drive") auswählen und die Festplatte löschen (formatieren). Es sollte nach diesem Schritt nur noch eine Partition z.B. "Macintosh HD" (sofern du es so beim Formatieren benannt hast) vorhanden sein. Danach das Festplattendienstprogramm schließen und die Installation von OS X starten. Fertig!

Wichtig!!! Vorher ein Backup deiner Daten anlegen, falls du kein aktuelles hast.
0
Boss
Boss21.06.1500:54
Es ist nur eine SSD mit 1TB und nicht SSD+HD wie du schreibst.
0
eMac Extreme21.06.1508:35
Boss
Das ändert aber nichts an meiner Aussage bzw. an meinem erklärten "Lösungsweg". Habe mein FusionDrive ja auch nur als Beispiel genannt. Berichte mal, wenn du das System fertig neu installiert hast. Und nicht gleich ein Backup deiner Daten zurückspielen - es sollte ein Clean Install sein.
0
Boss
Boss21.06.1511:56
Nochmal ich kann die SSD nicht neu anlegen weder mit Festplattendienstprogramm oder Terminal, nur die sichtbare Macintosh HD lässt sich löschen mehr geht nicht.
Im Terminal sieht man das es vier Partitionen sind.
APPLE SSD SM1024F:

Capacity: 1 TB (1.000.555.581.440 bytes)
Model: APPLE SSD SM1024F
Revision: UXM6JA1Q
Serial Number: S1K6NYAF835984
Native Command Queuing: Yes
Queue Depth: 32
Removable Media: No
Detachable Drive: No
@@ BSD Name: disk0
Medium Type: Solid State
TRIM Support: Yes
Partition Map Type: GPT (GUID Partition Table)
S.M.A.R.T. status: Verified
Volumes:
EFI:
Capacity: 209,7 MB (209.715.200 bytes)
BSD Name: disk0s1
Content: EFI
Volume UUID: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
disk0s2:
Capacity: 999,7 GB (999.695.822.848 bytes)
BSD Name: disk0s2
Content: Apple_CoreStorage
Recovery HD:
Capacity: 650 MB (650.002.432 bytes)
BSD Name: disk0s3
Content: Apple_Boot
Volume UUID: D538E649-2011-33E0-857A-3F3BEB2494EA

Macintosh HD:

Available: 503,93 GB (503.933.403.136 bytes)
Capacity: 999,32 GB (999.324.516.352 bytes)
Mount Point: /Volumes/Macintosh HD
File System: Journaled HFS+
Writable: Yes
Ignore Ownership: No
@@ BSD Name: disk1
Volume UUID: D653A9B2-140A-3EF3-AC62-1C38CE26F649
Logical Volume:
Revertible: Yes (no decryption required)
Encrypted: No
LV UUID: A669B682-6A41-4DE1-8163-2FE4C94EA8B6
Logical Volume Group:
Name: Macintosh HD
Size: 999,7 GB (999.695.822.848 bytes)
Free Space: 19 MB (18.984.960 bytes)
LVG UUID: F4D30389-0F00-4A68-ABBE-2B56E02DF281
Physical Volumes:
disk0s2:
Media Name: APPLE SSD SM1024F Media
Size: 999,7 GB (999.695.822.848 bytes)
Medium Type: SSD
Protocol: PCI
Internal: Yes
Partition Map Type: GPT (GUID Partition Table)
Status: Online
S.M.A.R.T. Status: Verified
PV UUID: B70DBB62-D087-4649-B0CE-CCA6207BC8D1
Wie kommt man von Disk0 auf Disk1, wenn das MBPr nur einen Controller hat?

Und das muss doch ein Grund haben, es kommt kein Hinweis, es bricht einfach ab und deaktiviert die SSD. Aktivieren kann man sie nur von Stick oder externe Platte. Nach neu Install 10.10.3 hab ich immer noch hinweise auf 10.9.5, ich glaube die SSD lässt sich nichtmehr richtig löschen.

Diese Samsung SSD 1TB bekomme ich nicht 12 u.16 Pin, externes Gehäuse gibt es auch nicht.
Kann es sein, das sie vom Werk mit Disk0 u. Disk1 geliefert werden?
0
eMac Extreme21.06.1512:14
Das habe ich wohl überlesen, dass du bereits vom USB-Stick gebootet und dort der Löschversuch bzw. das Entfernen der Partitionen fehlgeschlagen ist. (Auf den Bildern sieht es überall so aus, als würdest du im aktiven OS X versuchen die SSD zu löschen.)

Da hilft wohl am ehesten der Apple-Support bzw. ein AASP.
0
DonQ
DonQ21.06.1512:20
Ein Zitat von D.H. an mich passt da gut:
Ich kenn niemanden der Dir weiterhelfen kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stefan21.06.1512:20
Hast du einen anderen Rechner, an dem du das Macbook im Target Mode als externe Platte laufen lassen kannst?
In meinem Mac Pro ist dieselbe SSD drin, und dort geht das einwandfrei.
0
Boss
Boss21.06.1512:33
Kann mir Bitte einer erklären, wie man bei einen Controller eine SSD die ja als Disk0 angezeigt wird, auf weiteren Disk1 kommt? Habe es mal so gelernt 1. Partition Disk0, 2. Partition Disk0s1 u.s.w.
Platte eins hat immer Disk0, zweite Platte Disk1 u.s.w. oder ist das falsch?

Ich versehe diese MZ-KPU1T0T/0A6 nicht!
0
promac21.06.1512:43
Boss
.... Wie oder mit was, erreiche ich das? Nachher wieder vier Partitionen habe, eine sichtbar, drei unsichtbar.

Mal ne Frage, was genau willst du mit der "4ten" Partition (versteckte Macintosh HD) denn erreichen oder machen?
Weil bei einer "Standard Installation" ist diese nicht vorhanden.
So sieht es aus wie es eigentlich sein soll (MBPr - Mid 2014 mit 10.9.5)

0
Boss
Boss21.06.1513:54
Habe an der SSD nix verändert der Rechner kam so.

promac@@dein Bild zeigt Primär und nicht Logisch wie mir, und nochmal die wurde so geliefert!
EFI disk0s1, Macintosh HD disk0s2, Recovery HD disk0s3 alle ausgegraut aber Primär und jetzt gibt es eine Logische Macintosh HD disk1 Format: Online und nicht bei dir Format:Mac OS Extended (Journaled)

Wenn ich sie verändern könnte würde ich es machen. Schaut euch mein 1. Bild an zwei Partitionen gleichen Namen
Macintosh HD disk1 die ist Logisch Format: Online
EFI disk0s1
Macintosh HD disk0s2
Recovery HD disk0s3
Könnt ihr jetzt verstehen, was ich sagen will?
Meine Frage, wie hat man das erreicht oder geschafft!
0
MikeMuc21.06.1514:02
Geh zum Apfelstore, schnapp dir einen Genius dort und laß die Platte neu partitionieren und schildere ihm vorher deine Probleme. GGf wird er dann das ganze Teil gleich dabehalten und dir einen Ersatz geben wenn er die Platte auch nicht nur partitioniert bekommt. Alus unterm Strich: Mach das zu einem "andere Leute Problem"
0
Boss
Boss21.06.1517:38
Dann hab ich drei Geräte hintereinander Tauschen müssen, um ein funktionierenden Mac zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.