Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu (Auto-)Filter i.d. Tabellenkalkulation

Frage zu (Auto-)Filter i.d. Tabellenkalkulation

Digitalo
Digitalo29.06.1214:19

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten 'A'bis 'Z', in der Dateien (oder Dokumente) katalogisiert sind. Jede Datei erhält dabei eine Zeile.

Beispiel:
Eine Datei hat in der Spalte 'F' den Eintrag 'Finanzen Frank', eine andere 'Finanzen Freddy', eine weitere 'Finanzen Fridolin' usw.

Lassen sich die Einträge in der Tabelle so filtern, dass bei der Eingabe 'Finanzen' sämtliche Zeilen erscheinen mit 'Finanzen', also 'Finanzen Frank' 'Finanzen Freddy', 'Finanzen Fridolin' usw, bei der Eingabe 'Finanzen Frank oder Freddy' die entsprechenden usw.?

Habe bei Excel keine Möglichkeit gefunden, könnte aber auch in OpenOffice oder Numbers sein.

Vielleicht ist die Sache einfach und ich hab's einfach trotz Suchen übersehen.

Danke für Hinweise

Digitalo



0

Kommentare

wb.frauenfeld29.06.1214:30
schau mal diese Tabelle an
0
Digitalo
Digitalo29.06.1215:08

Danke, sieht gut aus.
Ist das Excel?
Ich habe die Version 2008.
0
Digitalo
Digitalo29.06.1217:18

Vermute die Lösung gefunden zu haben, zumindest bei OpenOffice und Co.
Über 'Daten > Filter > Standardfilter' sind 'und/oder-Verknüpfungen' möglich, damit sollte es klappen.

@ wb.frauenfeld
Würde mich doch noch interessieren, ob der Screenshot von Excel 2011 ist.

Grüsse

Digitalo

0
Assassin29.06.1217:24
Geht in jedem Excel seit anno-duze-mal über "benutzerdefiniert" am AutoFilter.

Da dann entweder "enthält" oder "beginnt mit" 'Finanzen' auswählen.

Ist Excel 2008 in dem Fall, geht aber sicherlich mit allen Versionen
0
Digitalo
Digitalo29.06.1217:40

Ich sah das 'Benutzerdefiniert' im Autofilter garantiert, da muss aber ein Knoten oder was weiss ich nicht was in meinen Hirnwindungen... jedenfalls, ich habs nicht geschnallt.

Danke für den Hinweis.
0
saxmax
saxmax29.06.1217:54
Digitalo

Filter sind die eine Variante, die andere wäre über die Excel Pivot Tabellenfunktion...... nur mal so für später als Hinweis, diese Funktion lohnt sich aber nur bei umfangreicheren Tabellen, für die Deine ist der benutzerdefinierte Filter optimal.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Digitalo
Digitalo29.06.1219:16

@ saxmax

'Pivot' sagt mir im Moment noch nichts, doch um Deinen Hinweis bin ich froh.

Die Sache mit der Tabelle ist ein Versuch, und wenn sie sich bewährt, könnte sie bald hunderte von Datensätzen beinhalten, irgendwann dann tausend und mehr, wer weiss, dann wäre diese Funktion vielleicht hilfreich.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Digitalo

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.