Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage bezüglich kommender Apple-Designs.

Frage bezüglich kommender Apple-Designs.

macbeutling
macbeutling09.06.0517:49
Was meint Ihr: wenn in den nächsten 2 Jahren die Macs mit Intel-CPUs kommen,welche j durch die Bank weg als stromsparender und kühler gelten als die jetzigen G5,wird es auch neue Designs geben,z.B beim PowerMac oder iMac?
Oder sind die Designs so angelegt,dass trotz anderer CPUs die Dinger nicht kleiner werden können?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink09.06.0517:54
Das jetzige G5-"Design" besteht im Endeffekt aus Luftschächten in einem Alukörper. Mit dem Wechsel auf intel wird Apple also wieder in der Lage sein, kleinere und schönere Gehäuse zu bauen.

Aber: Auch im iMac schlummert ein G5 und dort haben sie es offenbar ohne größere Probleme hingekriegt, platzsparend zu bauen bei ausreichender Belüftung.

Das wirkt so, als hätte Apple bei der G5-Entwicklung keine Idee gehabt, es besser hinzukriegen. Mit dem iMac gab es dann eine neue Generation Geräte und ein neues Gehäuse. Beim G5 sind sie dann einfach weiterhin bei den Radiator-Gehäuse geblieben.

Der G6 wird deshalb sicher wieder kleiner und hübscher sein.
0
Jaguar1
Jaguar109.06.0517:56
*Kristallkugel reib*
Bzgl: Stromsparend: wo Leistung vorhanden sein muss, muss auch Leistung rein. Der Dual G5 verbraucht laut einigen Aussagen ja auch nur 250 - 280 Watt bei Spitzenlast. Eine Intel-CPU kann nicht weniger brauchen.
Wegen der Hitze gilt ähnliches.
Wegem Design musst die Apple-Designer fragen
Was in 2 Jahre ist, kann dir ausser SJ wohl niemand sagen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Quiiick
Quiiick09.06.0518:02
oliver kurlvink
...Der G6 wird deshalb sicher wieder kleiner und hübscher sein.

Hoffen wir mal, dass Apple eine etwas einfallsreichere Namensgebung verwendet...
Der PowerMac ist tot. Also muss auch ein neuer Name her, denn das G bezieht sich ja (wie wir alle wissen) auf die Generationen des PPC.
0
Peter
Peter09.06.0518:16
Quiiick

Also werden die neuen NG= New Generation heißen ?!?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter09.06.0518:16
Oder besser NeXT Generation
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
TimSK
TimSK09.06.0518:23
iMac könnte ja für IntelMac stehen quot;
0
Peter
Peter09.06.0518:29
Also das Design vom Graphite G4 war das schönste.
Wenn Apple jetzt noch Platz für ein zweites optisches Laufwerk einplant, dann werde ich mir wohl einen neuen NG6 kaufen (müssen)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Quiiick
Quiiick09.06.0518:42
Ich denke der "Weiss-Anteil" im Produkt-Design von Apple wird allmählich verschwinden. Alu-Look (Metall-Look) bleibt vorläufig, wobei der "Grauwert" dabei immer heller werden dürfte. Möglicherweise kommt auch schwarz wieder ins Spiel. Just my Two Cents...
0
Schnapper09.06.0519:02
Der Weiß-Anteil wird wahrscheinlich sogar zunehmen, da Weiß die Lieblingsfarbe von Jonathan Ive, seines Zeichens Chefdesigner von Apple, ist...
0
Hot Mac
Hot Mac09.06.0519:44
Jaguar1
...Was in 2 Jahre ist, kann dir ausser SJ wohl niemand sagen...
Warum sollte ausgerechnet ich etwas zum Design sagen können ?

Gruß

Hot Mac
0
Hot Mac
Hot Mac09.06.0519:53
Wenn ich mir ein Design wünschen könnte, dann würde meine Wahl auf den "guten alten" Cube fallen.
Wenn sich doch so etwas nur wieder mit dem künftig aktuellen Stand der Technik verwirklichen ließe, das wäre schon eine tolle Sache.
Wird aber aufgrund der eingeschränkten Kühlungsmöglichkeiten bloß ein Wunschtraum bleiben, obwohl , der mini wird ja vermutlich den Wechsel zu Intel einläuten. Das würde ja bedeuten, daß es auch in kleinen Geräten keine Kühlprobleme geben wird, oder doch ?
0
pixler09.06.0520:06
tja ich werd wohl bis zum NG6 warten....denn eine "Heizung" kaufen will ich nicht. Dann werkelt mein G4 MDD halt noch ein Jahr länger als geplant......
0
Agrajag09.06.0518:24
Wenn das nächste Gehäuse kleiner wird, dann bitte nicht so klein, daß schon wieder nur so wenig Laufwerke reinpassen...
0
GeWoldi09.06.0518:42
oliver kurlvink
<br>Aber: Auch im iMac schlummert ein G5 und dort haben sie es offenbar ohne größere Probleme hingekriegt, platzsparend zu bauen bei ausreichender Belüftung.
<br>
<br>
<br>Der imac ist nicht erweiterbar...! Und an der Luft, die meine X800 so ausspuckt kann man sich glatt die Finger verbrennen. Der G5 muss also einiges an kühl und auch Leistungs (Strom) reserven haben, was ein iMac nicht braucht! Ausserdem is der Powermac i.d.R. ein Dual mit schnellerem Bus und 8 Steckplätzen für RAM.
<br>
<br>Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
<br>
0
arekhon
arekhon09.06.0518:50
gewoldi: Jepp, dazu kommt noch dass im iMac nicht die schnellsten G5 sind und die Wärmeabgabe steigt nicht gerade linear mit der CPU-Leistung sondern eher deutlich stärker. Letztlich heißt das, dass aus den bereits von dir genannten Gründen und eben weil der G5 im iMac langsamer ist deutlich weniger Wärme als in den G5-Towern abgeführt werden muß.
<br>
<br>@@Topic: Ich denke nicht dass sich in dieser Richtung sehr viel mit Intel ändern wird, denn auch der Yonah wird in der Dual-Core Mobilvariante immerhin 25W verbrauchen. In einem Desktop wäre das tatsächlich sehr wenig und könnte Vorteile bringen, nur wird Apple den sicherlich auch in ein schönes, kleines MacIntel-Book zwängen wollen. Der Unterschied ist halt, dass man bei ähnlicher Wärmeabgabe und Stromverbauch wie bisher eben deutlich mehr Leistung hat.
0
Gaspode09.06.0518:57
Der iMac G5 wird ganz schön laut, der G4 iMac war wesentlich angenehmer. Beim G5 merkt man teilweise schon das Rendern von Websites am Lüftergeräusch. Aua...
0
arekhon
arekhon09.06.0518:58
Und vergessen wir nicht die Grafikkarten. Wenn die weiterhin so leistungfähig sein sollen, und das wäre wünschenswert mit Blick auf Core-Image und Core-Video, dann können wir nicht wirklich mit einer weniger ausfwendigen Kühlung rechnen.
<br>
<br>Sicherlich wird Apple hier aber mehr Möglichkeiten haben falls sie fast durchgehend auf Pentium M Technologie setzen, wie der Artikel mit Bezug auf die Arstechnica-Spekulationen gerade zeigt. Wer dann also nur normale Rechenleistung und keine irrsinnnigen Core-Image und Core-Video Brachialsysteme braucht, wird möglicherweise einen Dual- oder Dual-Dual-Core Desktop haben können, dessen CPUs gerade mal 25-50W verbrauchen. Das ist jedenfalls die Hoffnung wenn mit der 65nm Technologie nicht doch wieder etwas schiefgeht wie schon bei 90nm....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.