Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos sortieren mit Software

Fotos sortieren mit Software

marciew10.03.0510:16
Hi zusammen

Ich habe ca 4000 Fotos, welche ich sortieren möchte. GIbt es eine Software, welche mir erlaubt die Fotos gros ( so 800x600) anzuzeigen, und dann per Klick oder was auch immer in verschiedene Ordner einzusortieren ?

Danke
0

Kommentare

trw
trw10.03.0510:20
Ja,

z.B. iViewMediaPro von
Davon lag übrigens mal eine "Lite-Version bei verschiedenen Toast-Paketen mit bei...

Aber GC oder PS ermöglichen das doch sogar auch schon in gewissem Rahmen.....
Es gibt natürlich noch viele weitere Programme dafür....
0
marciew10.03.0510:23
Danke trw

iViewMedia Pro hab ich shcon probiert, doch das fragt mich jedes mal wieder nach dem Ordner, den ich dann aussuchen soll ...

Ich möchte ne ganz einfache Applikation welche mir die Fotos anzeigt (will nur erkennen ob scharf unscharf, brauchbar oder nicht und dann mit 3 Knöpfen in die Ordner verscheieben.
0
arsbbr
arsbbr10.03.0510:37
Mit iView könntest du es z.B. so machen:

Die Bilder erstmal mit Labels versehen:
Das funktioniert über den Shortcut +shift+zahl
Wobei die Zahlen von 1 (Rot) bis 9 (Grau) gehen.

Danach sortierst du nach den Farben und schiebst jeweils eine bestimmte Labelgruppe in den jeweiligen Ordner.
0
sonorman
sonorman10.03.0510:37
Es gibt eine neue Applikation namens "Shoebox" ( )

Die ist ausschließlich zum Sortieren und Verwalten gedacht, ist schnell und hat ein paar interessante Features. Leider hatte ich mit der ersten Version beim Herumexperimentieren ein paar Schwierigkeiten, aber das Potential der Software ist nicht schlecht. Inzwischen gab es schon zwei Updates, so dass die von mir erwähnten Probleme vielleicht schon ausgemerzt sind.

Soll rund 40,- Dublonen kosten. Kannst ja mal ausprobieren und berichten.
0
le9
le910.03.0510:38
Cumulus kann das, die Einzelplatz-Version ist nicht teuer.
Größe der Voransicht kann individuell gewählt werden.
0
sonorman
sonorman10.03.0510:39
Ach so, hier noch der Herstellerlink, mit vielen Erläuterungen und Screenshots @@
0
trw
trw10.03.0510:41
marciew

Hmmm,

ist doch aber auch kein Problem......

Wenn du erst einmal einen Katalog von deinem Ordner gespeichert hast, ist das doch blitzschnell zur Vorschau.... und den kannst du doch auch schnell über "Medien importieren" aktualisieren....

Aber schau dir doch dann auch mal die Funktionen des GraphicConverters an (siehe Bild), vielleicht reicht dir das dann ja schon....
Der liegt/lag übrigens als Apple-Bundle bei einigen Macs mit bei!
Einen Link hast du in der rechten Leiste hier!
0
arsbbr
arsbbr10.03.0510:51
sonorman:
Hey, shoebox ist wirklich ein guter Tipp. Das Konzept ist wirklich nicht schlecht. Leider weiß es mit Rohdateien nichts anzufangen (wenigstens mit CRW).
Geht vielleicht DNG? Hab im Moment keine hier zum testen.
0
sonorman
sonorman10.03.0510:55
trw

iView ist schon ziemlich gut, da gebe ich Dir recht. Aber die Bedienung ist alles andere als Mac-Like. (sick) Man muss sich schon ziemlich viel Zeit nehmen, um sich da einigermaßen reinzufummeln. Ich habe heute noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie man die Größe der Vorschaubildchen verändert. Zwar gibt es in dem kleinen Menü rechts oben am Fenster Optionen dafür, aber wenn ich da was einstelle verändert sich nichts. Ähnlich wie bei GraphicConverter habe ich nach einer gewissen Zeit einfach keine Lust mehr, mit diesen Programmen weiterzuarbeiten. Irgendwie bekommt man zwar alles mal raus, aber eine Freude ist es nicht, damit zu arbeiten. Gerade bei iView ärgere ich mich darum auch ein wenig über den nicht unerheblichen Preis.

Allerdings muss man dazu sagen, das iView einige brauchbare Bildbearbeitungsfunktionen hat, was Shoebox völlig abgeht.

Deshalb noch mal mein Vorschlag: Schau Dir Shoebox mal an. So wie ich das sehe, ist das genau das, was Du brauchst, marciew.
0
sonorman
sonorman10.03.0510:58
arsbbr

So weit ich weiss, funktioniert es z. Z. nicht mit RAW oder DNG.

Ich muss auch noch mal warnen. Die Applikation KANN u. U. genau das richtige sein, wenn man sehr viele Bilder verwalten will. Sie hat aber auch ein paar nervige Eigenheiten. Schaut mal in diesem Thread nach @@
0
camaso
camaso10.03.0511:03
sonorman
trw

iView ist schon ziemlich gut, da gebe ich Dir recht. Aber die Bedienung ist alles andere als Mac-Like. (sick) Man muss sich schon ziemlich viel Zeit nehmen, um sich da einigermaßen reinzufummeln. Ich habe heute noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie man die Größe der Vorschaubildchen verändert. Zwar gibt es in dem kleinen Menü rechts oben am Fenster Optionen dafür, aber wenn ich da was einstelle verändert sich nichts.

Du kannst die Minibildgrösse wie auch die Volldarstellung (auch bei Filmen) mit den + und - Tasten oben rechts verändern. Wenn Du das erledigt hast, musst Du bloss noch a, b drücken und schon werden die grösseren Minibilder erstellt. Da iView eigene Minibilder hat, kann das etwas dauern.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso10.03.0511:07
arsbbr
Mit iView könntest du es z.B. so machen:

Die Bilder erstmal mit Labels versehen:
Das funktioniert über den Shortcut +shift+zahl
Wobei die Zahlen von 1 (Rot) bis 9 (Grau) gehen.

Danach sortierst du nach den Farben und schiebst jeweils eine bestimmte Labelgruppe in den jeweiligen Ordner.

Das gibt's auch einfacher: Ohne + shift + Zahl, nur einfach Zahl

iView kennt auch Drag'n'drop. Einfach die gewünschten Bilder nehmen und in einen neuen Ordner ziehen.
Du kannst also ganz einfach mit gedrückter -Taste die gewünschten Bilder markieren und dann in einem Rutsch in einen neuen Ordner verschieben. Oder drehen. Oder in Photoshop öffnen. Oder…
Natürlich kannst Du auch jedes Bild einzeln verschieben.

Gruss
camaso
0
arsbbr
arsbbr10.03.0511:08
sonorman:
Uuh, das verteilt ja überall Indexdateien...
Smart-Listen kann's auch nicht. Abwarten @@
Ich bleib erst mal bei PortFolio
0
arsbbr
arsbbr10.03.0511:12
camaso:
Oh ja, ähm

Aber marciew wollte ja unbedingt drei Knöpfe drücken :

... und dann mit 3 Knöpfen in die Ordner verscheieben.
0
Parzi
Parzi10.03.0512:18
Das geht mit dem GraphicConverter vorzüglich!
GC @@ Einstellungen @@ Diashow @@ Bewegen Ordner
Dort kannst du bis zu 10 Ziel-Ordner deiner Wahl definieren (Bild).
Sollte dir die Anzahl nicht genügen, es gibt noch Bewegen 2 + 3,
das sind dann nochmal jeweils 10 frei definierbare Ordner.
Diese sind ausschließlich über ein Tastaturkürzel zu nutzen.

Nun öffnest du einfach deine auszuwählenden Bilder im Browser des GCs
und über einen Control-Klick verschiebst oder kopierst du,
je nach Voreinstellung, entsprechende Pics über das
Context-Menü @@ Verschieben in Ordner in den/die Ordner deiner Wahl.
Mehrfachmarkierungen und Etikettvergabe sind natürlich auch möglich
Du kannst auch ganz individuelle Sortierungen innerhalb des Browsers festlegen, wie du möchtest.
Ist alles über GC @@ Einstellungen erreichbar.

Wenn der GC beim Kauf schon dabei war ist es auch noch kostengünstig.
Ansonsten ist das Teil aber jeden Cent wert!
0
Parzi
Parzi10.03.0512:20
so sieht es dann im Context-Menü aus
0
sonorman
sonorman10.03.0512:41
Für GC gilt IMHO das Gleiche, wie für iView: Mächtig, aber ein lausiges Interface.

Leider gibt es noch keine Lösung für den Mac, die mich rundum überzeugen konnte. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, doch keine Erfüllt jedes der folgenden Kriterien:

• Intuitive Bedienung á la iPhoto
• Schnelligkeit in allen Belangen (Bewegen, Scrollen, Bearbeiten, Speichern etc.)
• Vielfältige Verwaltungsfunktionen wie z. B. iView
• Professionelle Bearbeitungsfunktionen, oder zumindest eine bessere Übergabefunktion an externe Programme, wie Photoshop. So wie bei InDesign: Ein Bild wird nach der Bearbeitung im externen Programm und dem Abspeichern automatisch in InDesign in aktualisierter Form dargestellt.
• RAW+DNG Unterstützung mit Bearbeitungsfunktionen á la Photoshop RAW PlugIn

...um nur einige Punkte zu nennen.
0
ThomasR.10.03.0512:49
marciew
Mit Viewit geht es auf jeden Fall, das Verschieben per Knopfdruck.
Ich mache es auch so.


Und Photo Reviewer kann das auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.