Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos-App unter MacOS 10.14 in professionellen Foto-Workflow einbinden?

Fotos-App unter MacOS 10.14 in professionellen Foto-Workflow einbinden?

Wellenbrett30.06.1912:51
Nachdem ich die Apple Foto-App seit Jahren ungenutzt auf dem System habe, habe ich sie mal ausprobiert. Mir gefällt in der Apple Fotos-App die Gesichtserkennung, deshalb evaluiere ich die Möglichkeit sie in meinem professionellen Foto-Workflow zusätzlich zum RAW-Entwickler zu verwenden.

Die Fotos liegen in mehreren Hauptordnern auf verschiedenen Laufwerken und werden von mir im Finder verwaltet. Dem Raw-Entwickler sind diese Ordner bekannt und werden darin automatisch synchronisiert.

Hat jemand Erfahrung damit, die Foto-App in so einem Workflow zu integrieren? Die Foto-App kann ja Fotos an ihrem Originalort belassen, ohne Kopien zu erzeugen, indem man unter Einstellungen>Allgemein>Importieren "Objekte in die Fotomediathek kopieren" abwählt. Soweit so gut.

Ich kann aber keine Möglichkeit finden, die Foto-App automatisch in den entsprechenden Hauptordnern nach neuen Fotos suchen und mit der Fotos-eigenen Datenbank synchronisieren zu lassen. Es gibt aber einen "Importieren"-Befehl: erkennt der beim Import automatisch Dubletten und verhindert deren Import? Kann der auch Fotos in verschachtelten Ordnerstrukturen importieren (bzw. in die eigene Datenbank integrieren)?
So banal das klingt, aber wenn Fotos weder bestehende Verzeichnisse im Dateisystem synchronisieren noch ohne Dublettenausschluß importieren kann, ist es eigentlich schon passe´. Wäre schade. Hat da jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

Raziel103.07.1906:44
Wellenbrett

Leider kann ich das nicht beantworten. Ich habe in meinem Workflow derzeit ausschließlich Photos im Einsatz. Dadurch erspare ich mir jegliche Problematik mit irgendwelchen Ordnern und verschiedenen Speicherorten. Nach nem Shooting Kamera and iPad oder iPhone, RAW+Jpeg übertragen und fertig. Entweder direkt in die Mediathek oder gleich gezielt in einen eigenen Ordnern.

Später gehe ich diese dann am iPad durch und sortiere die besten aus (entweder simpel mittels markieren als Favorit oder in nen „Best of“ Album passend zum Event)

Bearbeitet werden diese dann entweder über Photos Extensions, wenn’s schnell gehen soll, meistens aber zb in Polarr am iPad, da hab ich auch die Möglichkeit Arbeitsabläufe zu speichern und per Batch auf mehrere Bilder anzuwenden.

Hin und wieder verwende ich auch Lightroom am iPad für die RAW Files, aber relativ selten.

Damit ist mein ganzer Workflow derzeit nur noch am iPad/iPhone zu Hause.
0
Turbo
Turbo03.07.1907:55
Mach ich genauso. Alle Photos landen in der Datenbank der Foto-App und werden dann mit den Extensions aus der Foto-App heraus bearbeitet. Zusätzlich habe ich mir noch einen Alias vom Master-Ordner der Bilder angelegt. Somit finde ich die Bilder mit Bearbeitungstools auch ohne vorher die Foto-App zu öffnen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Raziel103.07.1909:08
Turbo
Zusätzlich habe ich mir noch einen Alias vom Master-Ordner der Bilder angelegt. Somit finde ich die Bilder mit Bearbeitungstools auch ohne vorher die Foto-App zu öffnen.

Sehr clever! Bringt natürlich nur was wenn man auch am Mac damit unterwegs ist aber ne coole Idee. Aber ich vermute das die automatische Versionierung von Photos in diesem Fall nicht greift?
0
marc.hb03.07.1909:35
Ich entwickle alle RAW Dateinen mit Lightroom Classic am Mac bzw. über Smart Previews am iPad und exportiere dann die fertigen Bilder am Mac als JPG. Diese kommen dann in die Fotos App und in die iCloud Library damit sie auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Nach dem Bearbeiten muss ich nicht mehr von überall Zugriff auf die RAW Datei haben und JPG sind kleiner und laden schneller, wenn man denn mal Bilder zeigen möchte. Selbst Lightroom braucht doch etwas, um ein (HDR) RAW Panorama mit vielen Anpassungen zu laden und anzuzeigen. Zudem habe ich von den RAWs oftmals mehrere Bilder des gleichen Motivs, die ich aber aus mehreren Gründen nicht löschen möchte. In die Fotos App kommen aber dann wirklich nur die besten Aufnahmen.
0
Turbo
Turbo03.07.1910:37
Raziel1

Sehr clever! Bringt natürlich nur was wenn man auch am Mac damit unterwegs ist aber ne coole Idee. Aber ich vermute das die automatische Versionierung von Photos in diesem Fall nicht greift?

Was meinst du mit "Versionierung"
„Sei und bleibe höflich!“
0
Wellenbrett03.07.1911:18
marc.hb
Ich entwickle alle RAW Dateinen mit Lightroom Classic am Mac bzw. über Smart Previews am iPad und exportiere dann die fertigen Bilder am Mac als JPG. Diese kommen dann in die Fotos App und in die iCloud Library damit sie auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Nach dem Bearbeiten muss ich nicht mehr von überall Zugriff auf die RAW Datei haben und JPG sind kleiner und laden schneller, wenn man denn mal Bilder zeigen möchte. Selbst Lightroom braucht doch etwas, um ein (HDR) RAW Panorama mit vielen Anpassungen zu laden und anzuzeigen. Zudem habe ich von den RAWs oftmals mehrere Bilder des gleichen Motivs, die ich aber aus mehreren Gründen nicht löschen möchte. In die Fotos App kommen aber dann wirklich nur die besten Aufnahmen.
Das macht Sinn. Ist ein effizienter anderer Zugang zu den eigenen Bilderbergen als mit den gängigen RAW-Programmen.
Meine Frage mit dem Dubletten-Ausschluß beim Import wurde mir inzwischen in einem anderen Forenbeitrag beantwortet: es scheint zu funktionieren.
0
Raziel103.07.1912:34
Turbo
Raziel1

Sehr clever! Bringt natürlich nur was wenn man auch am Mac damit unterwegs ist aber ne coole Idee. Aber ich vermute das die automatische Versionierung von Photos in diesem Fall nicht greift?

Was meinst du mit "Versionierung"

Na wenn man in Photos, einer Photos Extension oder einer anderen App die auf die Photos Library zugreift ein Bild editiert, bleibt das Original ja im Hintergrund erhalten. Ich kann also Bilder bearbeiten ohne extra ein Duplikat erstellen zu müssen und jederzeit die Änderungen (selbst auf nem anderen Gerät) wieder rückgängig machen. Man kann auch eine Kopie eines bearbeiteten Bildes machen und dann die Kopie aufs original zurücksetzen um dort eine andere Bearbeitungsvariante anzuwenden.
Dadurch erspare ich es mir immer Duplikate anlegen zu müssen und kann direkt immer das Original "entwicklen"

Beispiel: Ich hab ein Bild vom meiner Kamera aufs iPad geladen. Ich editiere direkt das Original. Jetzt fällt mir aber ein ich hätte gerne noch eine Schwarz/Weiß Variante davon. Ich kann also einfach eine Kopie des bearbeiteten Bildes machen, setzte die Kopie zurück auf Original und bearbeite das dann zum Schwarz/Weiß Bild.

Oder letztens wollt ich ein bereits bearbeitetes Bild drucken lassen, da fällt mir auf, dass ich wohl nen Fehler in der Bearbeitung gemacht hatte und versehentlich ein Bildelement sichtbar mit dem Kopierstempel wo anders hin kopiert habe. Also schnell Original wiederhergestellt und nochmal korrekt bearbeitet und ab in den Druck.
+1
Turbo
Turbo03.07.1914:13
Ah - verstanden. Nein, du hast Recht. In dem Fall greift die Versionierung nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.