Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fotonews Nikon

Fotonews Nikon

sonorman
sonorman20.04.0517:39
Nikon veröffentlicht Details zur D50 und D70s.
Infos hier @@ und natürlich hier @@

Mein Kommentar: Gut das ich Canon Fan bin. Auch wenn die neue D50 einen günstigen Einstieg bedeutet, handelt es sich ansonsten bei beiden neuen Modellen um ziemlich stumpfe Messer im Wettbewerb mit Canons 350D und 20D.
Die D70s ist scheinbar nicht viel mehr als ein "Facelift". Aber immerhin: Für D70 Besitzer lassen sich neue Funktionen der D70s per Firmware-Update nachrüsten.

Derweil macht Nikon auch noch Negativ-Schlagzeilen, da sie Drittanbieter von RAW-Konvertern aussperren, indem sie in ihrem NEF-Format die Daten der Weißbalance verschlüsseln! Zwar lässt sich die Weißbalance trotzdem noch in Fremdkonvertern anpassen, aber wer die Daten "As shot" auswerten will, muss auf Nikon Software zurückgreifen. Was für ein Schwachsinn!
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.04.0513:53
Hier ist ein Beispiel mit dem gleichen Objektiv bei ISO-200 aufgenommen. @@

Wie man sieht, gibt es hier fast keine CA.
0
Jaus21.04.0513:56
Ich krieg die Motten mit dem wort "chromatische abbreviation".

@@sonorman in dem Artikel steht aber auch
In digital cameras, microlenses can also be a source of chromatic aberration ...

Da mir das auch bei anderen Canon DSLRs aufgefallen ist liegt einfach die Vermutung nahe das Canon das Problem einfach nicht so im griff hat. Oder mal den Lieferanten für die CCDs wechseln sollte.

0
Jaus21.04.0514:03
Ok die CA hängt halt auch sehr stark vom Motiv und der Ausleuchtung ab.
0
sonorman
sonorman21.04.0514:15
Jaus
Ich krieg die Motten mit dem wort "chromatische abbreviation".

@@sonorman in dem Artikel steht aber auch
In digital cameras, microlenses can also be a source of chromatic aberration ...

Klar. Mikrolinsen sind ja auch ein Teil des Bildsensors.
Da mir das auch bei anderen Canon DSLRs aufgefallen ist liegt einfach die Vermutung nahe das Canon das Problem einfach nicht so im griff hat. Oder mal den Lieferanten für die CCDs wechseln sollte.

Na das klingt aber sehr an den Haaren herbeigezogen. Starker Nikon-Fan, was?
Hast Du Belege dafür? Canon hat das Problem mindestens so gut im Griff wie Nikon. Eher noch besser. Die CMOS-Sensoren speziell der 20D, der 1d II und ganz besonders der Vollformat Sensor der 1Ds II gelten nicht umsonst als das derzeitige Maß der Dinge.
0
sonorman
sonorman21.04.0514:17
Ausserdem ist Dein letzter Satz
Oder mal den Lieferanten für die CCDs wechseln sollte.
natürlich totaler Quatsch, erstens da Canon als einer der ganz wenigen seine Sensoren selber entwickelt und fertigt, und zweitens weil Canon CMOS verwendet, nicht CCD.

Also nicht rumtütteln bitte.
0
Kekserl
Kekserl21.04.0514:58
ich poste hier nur kurz ein lesezeichen, falls es niemanden stört. fred beginnt nämlich wieder mal interessant zu werden, aber ich kann net so recht mitreden, deswegen verzeiht mein beinahe sinnlosposting und ich bin schon wieder weg...
„fürzlbürzl...“
0
pitchblack
pitchblack21.04.0515:01
Peter
Mit dem 60mm Micro-Nikkor liefert die D70 die bisher höchste Auflösung unter den 6-8MP Kameras. Zitat "Colorfoto 3/2005

Richtig ist, die höchste native Auflösung (mit entsprechender Optik) unter den 6-8 MPixel Kameras bietet die S3Pro.
Canon hatte sich jeweils von 6 auf 8MP gesteigert, aber dafür sind die Produktzyklen bei Canon doch arg kurz

Canon EOS 10 (27.02.2003), Canon EOS 20 (19.08.2004)
nach 18 Monaten (auch bei EOS 300/350)

Nikon D70 (28.01.2004), Nikon D70s (08.04.2005)
nach nur 15 Monaten
0
pitchblack
pitchblack21.04.0515:06
Die Canon EOS 20D ist und bleibt im Moment im gehobenen Amateurumfeld die Nummer 1.
Mir ist aber durch aus klar das Fotografen, welche bereits über ein umfangreiches Nikon Objektivsortiment verfügen nicht wechseln wollen (zumal die Nikon Objektive einiges teurer sind). Eine würdige Konkurrenz für die EOS 20D wäre wohl ein Nikon D100 Nachfolger, wenn er den mal erscheint.
0
sonorman
sonorman21.04.0515:13
Die Behauptung, die D70 hätte in der Klasse 6-8MP die höchste Auflösung ist aber sowieso Wunschdenken. Dazu braucht man sich nur mal den Vergleich der EOS 20D und der Nikon 70D auf DPReview anschauen. @@
0
Gaspode21.04.0515:14
Doe D70 und ihr Softwareupdate die D70s sind 1 Jahr hinter Canon. War die 300D noch zu arg beschränkt hat Canon das mit der 350D gelassen. Die 350D und 20D sind Nikon gut voraus.

Nicht das die Nikon schlechte Kameras sind, aber Einsteiger werden sich so Canon zuwenden. Nur wer viel Glas rumliegen hat, wird den Wechsel zum ewig zweiten Nikon machen.

Und dann noch der neueste Streich von Nikon die RAW Daten so zu verschlüsseln, dass Drittanbieter von RAW Convertern diese nicht mehr lesen können/dürfen. So macht man sich keine Freunde.
0
sonorman
sonorman21.04.0515:16
Gaspode

Mein Reden! Aber auf mich hört ja keiner.
0
Kekserl
Kekserl21.04.0515:18
es hört sich eh ein bisschen an wie der ewige streit zwischen windows- und apple- usern, oje
„fürzlbürzl...“
0
arsbbr
arsbbr21.04.0515:30
Kekserl:
Wobei aber Nikon die Innovationen von Microsoft und die Preise von Apple hat.(fear)
0
Kekserl
Kekserl21.04.0515:34
hm... damit könntest du natürlich recht haben

na, nikon macht ja auch wirklich feine kameras....
„fürzlbürzl...“
0
arsbbr
arsbbr21.04.0515:36
Kekserl:
Ja bestimmt... bin ja auch nur neidisch, weil ich mir die Guten von Nikon nicht leisten kann:-[
0
sonorman
sonorman21.04.0515:38
arsbbr

Wie jetzt? Nikon hat auch gute(?)

0
Kekserl
Kekserl21.04.0515:39
ich bin neidisch, weil ich mir überhaupt keine DSLR leisten kann

aber meine eos500 tut auch ihren dienst. eigentlich sogar sehr gut....
„fürzlbürzl...“
0
arsbbr
arsbbr21.04.0515:46
Kekserl:
Dann schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Eine Neue konnt ich mir auch nicht leisten - aber für eine D60 hat's gereicht. Der Body kostet heute ca. 400€. Hat sechs echte Megapixel. Sie hat in etwa die Technik der 300D, nur dass sie nicht so mies verarbeitet ist.
Selbst eine D30 hätte mir gereicht, aber die Rauschunterdrückung bei langen Belichtungszeiten ist dabei etwas lästig, da doppelt belichtet wird.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.04.0515:51
hehe

Kekserl da sind wir wohl leidensgenossen. ich spekuliere ja darauf, dass ich mir irgendwann mal eine fuji finepix s2pro oder s3pro oder aber ne minolta oder olympus slr zulegen kann...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl21.04.0515:58
ich werde geduldig warten und sparen und mir in ungefähr 2 jahrzehnten eine dann hoffentlich technisch einwandfreie zulegen

bis dahin muss ich nur noch einen halbwegs anständigen scanner anschaffen, damit ich euch hier mit meinen analogen ergüssen beglücken kann

hab hier nämlich echt ein hammer wien bild herumkugeln, das möcht ich euch nicht vorenthalten. nur mir der digicam abknipsen funktioniert net so ganz zufriedenstellend
„fürzlbürzl...“
0
Jaus21.04.0516:08
sonorman
arsbbr

Wie jetzt? Nikon hat auch gute(?)

Klar Nikon F3 zur not kann man damit auch Nägel in die Wand schlagen.

0
Kekserl
Kekserl21.04.0516:18
oh mein gott...

das is echt heftig...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman21.04.0516:23
Jaus
Klar Nikon F3 zur not kann man damit auch Nägel in die Wand schlagen.
Danke, aber ich nehme meine dann doch lieber zum Fotografieren.

Habe übrigens auch noch einige solcher Briketts in der Vitrine stehen. Unter anderem eine alte Contax mit integriertem Belichtungsmesser(!)
0
pixler21.04.0517:19
Passat69

danke tausend...sehr schön. Hast Du auch sicher nichts nachbearbeitet ? Das Bild ist schon sehr fein, kaum Rauschen zu sehen.
Ich kann mir morgen eine D70 ausleihen und werde mal fleissig testen.
0
Passat69
Passat6921.04.0519:59
pixler
Passat69

danke tausend...sehr schön. Hast Du auch sicher nichts nachbearbeitet ? Das Bild ist schon sehr fein, kaum Rauschen zu sehen.
Ich kann mir morgen eine D70 ausleihen und werde mal fleissig testen.

Ich habbe nichts nachbearbeitet. Einstellrad auf „S” + AF + JPG FEIN. Alles andere wie vom Werk, da ich lieber im PSD schärfe, Kontrast oder Sättigung einstelle. Probier sie mal aus. Besonders gut gefällt mir die logischen Anzeigen nach dem Abdrücken - sie kehrt zu den zuletzt gewählten Anzeigemodus (gezoomt, Miniansicht etc.) zurück.
0
Passat69
Passat6921.04.0520:01
Sorry. Fehlerteufel amp;
0
Tricky
Tricky23.04.0520:49
Solche ein Quatsch was ich hier Lesen darf.
Nikon produziert keine "Schlechtere" Kameras als Canon.
Canon als Grossfirma, kann dank ihrer Absatzmasse Ihre Produkte zu günstigen Preise herausgeben.
Canon Produziert ohne Frage sehr gute Kameras und Objektive. Aber Nikon ebenso.
Ich kenne beide Systeme sehr gut. Aber Nikon liegt mir persönlich um einiges besser.
Die Objektive bestimmen die Qualität. Und übrigens ist eine Kamera für mich ein Arbeitsgerät und nicht eine Schw*** Verlängerung.
Aussagen wie "Wobei aber Nikon die Innovationen von Microsoft und die Preise von Apple hat." zeichnen sich ganz klar die Ignoranz aus.
Beide haben Ihren Platz im Fotobereich redlich verdient.
Und äusserst gute Innovationen kommen von Nikon.
Auch der Kampf um Win und Mac ist zum Kotzen.
Und hey... Auch mit einer Mark2 kann man schlechte Fotos machen.
Gute Fotos entstehen immer noch vom Fotograf
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
arsbbr
arsbbr23.04.0521:04
Tricky
Solche ein Quatsch was ich hier Lesen darf.
Nikon produziert keine "Schlechtere" Kameras als Canon.
[...]
Aussagen wie "Wobei aber Nikon die Innovationen von Microsoft und die Preise von Apple hat." zeichnen sich ganz klar die Ignoranz aus.
Beide haben Ihren Platz im Fotobereich redlich verdient.
[...]

Jetzt mach man mal einen schlechten Scherz und dann wird alles gleich auf die Goldwage gelegt. Tatsache ist, dass man mehr Geld für die gleiche Qualität hinlegen muss. Auch aus diesem Grund hab ich später gesagt, dass ich doch nur "neidsch" bin, weil ich mir die guten Nikons nicht leisten kann.

Und da Du hier so nett von Schw***verlängerung schreibst, frag ich mich, was Deine pimpige Nikon Ausrüstung unter "Computer-Ausstattung" in Deiner Info zu suchen hat
0
sonorman
sonorman23.04.0521:06
Tricky

Wer hat ernsthaft gesagt, dass Nikon schlechtere Kameras baut?
Hättest mal genauer lesen sollen.

Ich behaupte nur, dass Nikon mit den Neuvorstellungen, insbesondere der D70s, kein großer Wurf gelungen ist, da es sich um nicht viel mehr als ein Facelift mit Firmwareupgrade handelt. Damit wird Nikon es im Wettbewerb gegen die 20D und die 350D schwer haben.
0
sonorman
sonorman23.04.0521:08
arsbbr

Korrekt! amp;
Dass die Leute einem immer das Wort im Mund umdrehen müssen. tststs
0
ahuebenett23.04.0521:36
arsbbr, sonorman

Wieso gehen die Canon-Jünger eigentlich beim Thema "Nikon" immer unaufgefordert auf die Palme? Ich glaube, es ist die klammheimliche Erkenntnis, sich doch die falsche Kamera gekauft zu haben.

Alex
0
arsbbr
arsbbr23.04.0521:39
ahuebenett
Ich glaube Du hast Recht. Poste mir aber mal bitte den Satz, bei dem ich "auf die Palme" geh, um ganz sicher zu sein.
0
sonorman
sonorman23.04.0521:40
ahuebenett

Na wenn Du meinst.
0
ahuebenett23.04.0521:53
arsbbr

Ich denke, du weißt um welchen deiner Beiträge es hier geht. Sollte es dir entfallen sein - einfach den Thread noch einmal durchlesen.
Im Übrigen kenne ich sowohl die 300D als auch die D70. Im Gegensatz zu manch' anderen ziehe ich es vor, zu fotografieren statt zu lamentieren. Natürlich mit der "richtigen" Kamera.

Alex
0
arsbbr
arsbbr23.04.0522:16
ahuebenett:
Tut mir Leid, auch mit nochmaligem Durchlesen hab ich keinen Satz von mir gefunden, bei dem ich mir auch nur ein bisschen aufgeregt habe.

Keiner hat hier wirklich gesagt, dass die eine oder andere Marke besser ist.
Letztendlich dreht es sich bei meinen Kameras nur um die Frage, welche Qualität ich für mein Hobby-Budget bekomme. Aus diesem Grund hab ich auch auf den Gebrauchtmarkt verwiesen.
Wie gut dann meine bescheidenen Versuche mit dem Werkzeug wirklich werden, hängt letztendlich von der Bedienung und Zuverlässigkeit meiner Kamera, meinen künsterlischen Fähigkeiten und Erfahrung ab.
Alles bis auf ersteres steht hier aber nicht zur Diskussion, weswegen ich auch hier auch gerne mit dem Lamentieren abbrechen möchte, um ein paar nette Fotos zu schießen.
0
arekhon
arekhon21.04.0513:13
Jaus
Aber was mir bei der Canon (nicht nur bei der von sonorman) aufgefallen ist, ist die doch starke "chromatische abbreviation" bei hell dunkel übergängen.
<br>
<br>
<br>Wie der Name schon sagt: "Chromatische Abberation". Die wird wohl kaum mit der Kamera oder dem CCD, sondern mit der verwendeten Optik und Brennweite zusammenhängen, letztlich eigentlich den Brechungseigenschaften der Linsen. Dies wäre dann keine Diskussion mehr zwischen Nikon/Canon sondern den verschiedenen Objektiv-Herstellern. Die Prinzipien dahinter sind mir bestens aus der Polarisationsmikroskopie bekannt. Was da durch Filterfunktionen des Prozessors hinzukommt sollte durch Verwendung des RAW-Formates eliminierbar sein.
<br>Aber vielleicht klärt mich ja jemand auf inwieweit die Kamera selbst darauf Eingfluß haben könnte, evtl. ist mir ja etwas Entgangen....
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.