Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotografen, Ihr wisst es doch...

Fotografen, Ihr wisst es doch...

neoxfactory04.07.1320:02
Von mir auch einmal eine ernstgemeinte Frage:

Will mich technisch endlich auch einmal verbessern. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für Kamera und erstes Objektiv.

1.) Ich will ja das Küken weiter fotografieren. Ich seh hier in der Galerie immer so tolle superscharfe Fotos von flatternden Vögeln. Bei mir natürlich alls unscharf bzw. verwackelt. Bei Euch denkt man der Vogel steht in der Luft.

Ich will also schnelle Bewegungen einfangen aber auch weiterhin Personen fotografieren. Landschaften usw. eher nicht. Gibt es da eine Ausstattung, die sich im Bereich bis 1000.- Euro bewegt? Wenn es am Ende doch 1500.- werden, wäre das auch noch vertretbar. Muss es eine Spiegelreflex sein?
0

Kommentare

Sternenfeuer
Sternenfeuer04.07.1320:15
Bei deinem Budget wird es eine Spiegelreflex ... meine Empfehlung Pentax K5.
Passt in dein Budget und braucht sich auch vor den teuren Canon/Nikon nicht zu verstecken. Lichtstark, rauscharm und wenns mal regnet brauchst du die nicht gleich wegzupacken ...
Bildstabilisator ist in der Kamera und braucht nicht bei jedem Objektiv neu gekauft werden und selbst alte Objektive von 1970 passen noch dran ......
Das Gehäuse ist eines der kleinsten der großen - ich hab mir deswegen noch ein Batteriegriff gekauft um die besser heben zu können, ohne geht auch und sie passt so auch in kleinere Taschen ....
Ich hab sie mir für Astrofotografie gekauft ... mit dem optionalen GPS kann man Langzeitbelichtungen machen ohne die Kamera nachführen zu müssen, der Bildstabilisator führt dann den Sensor den Sternen hinterher ... hab ich die Rauscharmut schon erwähnt?
Aber das waren meine Kriterien ... am besten in einen Fotoladen (MediaMarkt ist kein Fotoladen!) gehen und die Geräte in die Hand nehmen ... wenn dir die Menüführung eines Herstellers nicht behagt ist das schonmal erledigt ...
0
neoxfactory04.07.1320:21
Vielen Dank. Ich werde die Empfehlungen (falls noch Andere kommen) alle mal notieren und wie Du vorschlägst einen guten Fotoladen aufsuchen.

Intelligenter Punkt: Menüführung.
Es soll Spaß machen und nicht verwirren.
0
bildschirm7
bildschirm704.07.1320:22
Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Nimm die K5 Zwo. Die gibt es auch noch ohne Tiefpassfilter.
Ansonsten eventl. Nikon 7100?
0
neoxfactory04.07.1320:25
2 Empfehlungen für die Pentax. Na dass ist doch schon mal gut.

Ich hatte bisher ja nur Kinderkameras:
Sony Cybershot 707 und
die blöde Samsung NX 100.

Wird Zeit für etwas vernünftiges.
0
firstofnine04.07.1320:27
Hallo,
auch wenn ich "nur" ein ambitionierter Hobby Fotograf bin - vor und mit der Kamera braucht Du ein gewisses Grundverständnis. Also auch mal ein Buch lesen, "Checker" fragen und Erfahrungen sammeln. Jede moderne Kamera kann gute Bilder machen.
Wenn Du da wirklich einsteigen willst:
Finde als erstes Dein optimales Kameraformat: Muss es eine DSLR sein oder "genügt" eine Systemkamera, wie z.B. Sony NEX?
Ein unbegabter "Materialsportler" mit TopAusrüstung aber ohne Wissen und Talent bekommt eben auch nur bessere Schnappschüsse hin.
Na dann!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
janknet04.07.1320:39
Wenn er Vögel fotografieren will ist leider die Nex oder jede Systemkamera eher ungeeignet da der Autofokus zu langsam ist!
0
Bigflitzer04.07.1320:40
Das geht mit ziemlich jeder DSLR egal welcher Marke. Jede hat seine Vor- und Nachteile und jeder hat da so seinen Fetisch welche Marke er bevorzugt empfiehlt. Ich bin aus dem Canonlager und kann dabei bereits aus dem Einsteigerbereich die 1100D oder 100D zu vorschlagen. Das passende Objekt findest Du auch im Zubehör von-bis Euro sowie auch von allen gängigen Marken. Damit bekommst Du mit den richtigen Einstellungen auch scharfe Fotos von fliegenden Vögeln hin. Lichtstarke Objektive müssen teurer bezahlt werden, muss nicht weiter erwähnt werden.
0
Goodi04.07.1320:53
Also ich würde keine Speigelreflex kaufen sondern eine Systemkamera. Meiner Meinung nach ist die Olympus OM-D zur Zeit das beste was man sich antun kann. Hohe Bildqualität, klein uns leicht und hervorragende Auswahl an Objektiven.
„In der Ruhe liegt die Kraft“
0
flowyrob04.07.1321:04
Schau dir mal die neue Canon 70D an.

Ich persönlich kann mit Pentax nichts anfangen.

Such dir paar aus welche in Frage kommen und schau sie dir bei deinem Fachhändler an..
0
Pineapps
Pineapps04.07.1321:13
Also ich würde zu Nikon oder Canon greifen. Bei Objektiven/Zubehör hast du da einfach viel mehr Auswahl und ist um einiges günstiger als von Sony, etc.
Ob Nikon oder Canon ist da ziemlich egal, die sind alle vergleichbar.
Ich könnte mir für den Anfang eine Canon EOS 70D oder eine Nikon D7100 gut vorstellen.
Sind beide ziemlich gut.
Als Objektiv würde ich dir ein Sigma 18-200 mm empfehlen oder wenn du nicht so viel Zoom brauchst ein 18-50mm.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Megaseppl04.07.1321:43
Pineapps
Als Objektiv würde ich dir ein Sigma 18-200 mm empfehlen oder wenn du nicht so viel Zoom brauchst ein 18-50mm.

18-50 ist aber wunderbar. Am besten ein 2.8er (durchgängig). Kostet nicht allzu viel (von Tamron oder Sigma). Dazu würde ich eine 60D nehmen (alternativ eine 650D/700D ohne Objektiv)... kostet weitaus weniger als die 70D und Du bleibst insgesamt unter 1000 Euro.
0
shivaZ
shivaZ04.07.1321:53
flowyrob
Schau dir mal die neue Canon 70D an.
...
Such dir paar aus welche in Frage kommen und schau sie dir bei deinem Fachhändler an..

... bei welchem Fachhändler kann er sich denn eine 70D anschauen ... immer wieder köstlich wie Neuvorstellungen gehyped werden bevor sie überhaupt im Handel erhältlich und lediglich ein paar Previews zu sichten sind.

Ansonsten bin ich selbst Canonier, aber vollkommen abgesehen davon, um schnelle Bewegungen einzufrieren bedarf es schneller Verschlusszeiten und/oder einem "einfrierenden Moment" (sprich Blitz). Wenn ich an die Bilder von "Miss Steve" denke, so wurden diese indoor (bei Zimmerlicht) gemacht .. ergo: nicht allzulange Brennweite, Lichtstärke (um trotz Blitz Umgebungslicht einzufangen).
Bei der Möwe am Meer, dem Adler im Gebirge etc. sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus .. ich meine letztendlich, so pauschal mit "kauf dir dieses oder jenes" ist es nicht getan. Etwas Auseinandersetzung mit dem Thema Fotografie (nicht nur der Materialschlacht und Markendiskussion) ist sicherlich angebracht. Lieber neoxfactory, bleib kritisch und überlege, was du wirklich willst/brauchst



Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
flocko04.07.1322:06
Gebrauchte Canon oder Nikon. Einfach mal in die Hand nehmen... bei Canon am besten ne "zweistellige".. 50D oder 60D... und dazu ein 50 1.8 oder besser ein 50 1.4 kaufen.

Pentax würde ich abraten. Je nachdem wie ambitioniert du bist/wirst, spielt der Objektivpark und das Zubehör auch ne große Rolle. Und Canikon sind nunmal (in meinen Augen zurecht) die Platzhirsche).

Auch mal die Fuji XE-1 als Alternative zu ner DSLR anschauen... finde ich auch sehr reizvoll, hat halt langsameren AF, aber für immer dabei ziemlich gut.

Wie gesagt, soll keine Markendiskussion sein... nur persönliche Meinung..

Und happyshooting.de Podcast hören.
0
Pineapps
Pineapps04.07.1322:16
Megaseppl
Pineapps
Als Objektiv würde ich dir ein Sigma 18-200 mm empfehlen oder wenn du nicht so viel Zoom brauchst ein 18-50mm.

18-50 ist aber wunderbar. Am besten ein 2.8er (durchgängig). Kostet nicht allzu viel (von Tamron oder Sigma). Dazu würde ich eine 60D nehmen (alternativ eine 650D/700D ohne Objektiv)... kostet weitaus weniger als die 70D und Du bleibst insgesamt unter 1000 Euro.
Jap, das 18-50mm hab ich. Ist perfekt, weil es "innenliegend" arbeitet nicht länger oder kürzer wird.
Ist für meine Glidecam perfekt. Blende: 2.8-4.0 ... reicht aus Das ganze an einer D7000
Das nächste mal würde ich aber vielleicht doch zu einer 60D/70D von Canon greifen, wegen dem Display und ein paar Kleinigkeiten, aber die Steuerung/Menüführung von Nikon sagt mir einfach mehr zu

Auch und: Tamron. Mein Dad hat das 17-50mm f2.8 aber ich finde es nicht so der Hit... ist zwar schon etwas besser, aber ich bin mit dem Sigma zufriedener. Ich habe mir auch vorgenommen nur Original (24-70mm steht auf der Wunschliste) oder Sigma Objektive (18-200mm Reisezoom fehlt noch) zu kaufen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Blubs
Blubs04.07.1322:31
OM-D wäre auch meine Wahl, einfach schon der optischen Wertigkeit wegen. War ein Witz.
Ich habe mich vor kurzem mal die verschiedensten Systeme in Bezug auf gleich Fotos angegukct und die Om bringt die Bilder, die mir am besten zusagen. Knackscharf vor allen Dingen.
0
kmb04.07.1322:32
Sternenfeuer
... mit dem optionalen GPS kann man Langzeitbelichtungen machen ohne die Kamera nachführen zu müssen, der Bildstabilisator führt dann den Sensor den Sternen hinterher

Welchen Zeitraum kann der Stabi denn nachführen?
0
__18068204.07.1323:33
Rate zu folgendem:
Nikon D300
Nikon Objektiv, 105er Macro VR / 2.8 oder das 80 mm / 1.4 oder 1.8
Nikon Systemblitz Speedlight SB 900

auf jeden Fall Vollformat-Objektive, den Unterschied zu den Einstiegs-Kit-/Plastiklinsen siehst Du definitiv, nicht nur marginal, das sind Welten in der Bildqualität.

Das ganze Zeug gebraucht in gutem Zustand, evtl über Händler.
Kein Tamron, kein Sigma wobei ich mir bei Sigma unsicher bin, die bauen echt gutes Zeug, wäre zu testen und zu vergleichen, ich schwör aber auf Original-Zubehör.

Alternativ das gleiche auf Canon Basis.
0
flocko04.07.1323:38
Jap, kein Tamron oder Sigma... 105 2.8 ist sicherlich nett und ein schnelles 80er auch. Oder halt n schnelles 50er... Gebraucht ist ein guter Tipp. Stimme Madlook zu...
0
neoxfactory05.07.1300:22
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich sehe, dass die Meinung doch sehr auseinandergehen.

Ich werde nächste Woche mal in Berlin einen Fotoladen aufsuchen und die hier erwähnten Kameras in die Hand nehmen und sie einmal "fühlen" bzw. hoffentlich kurz auch einmal dort testen dürfen.

Eventuell hat jemand hier einen Händlertip in Berlin. Gibt doch in der Hauptstadt bestimmt einen netten Laden, mit genügend Auswahl und kompetenten Verkäufer/Eigentümer?
0
Hapelein05.07.1302:38
Um den Fernsehturm gibt es zwei große Märkte. Denn - egal was du kaufst, es wird sich immer jemand finden, der es besser weiß.

0
neoxfactory05.07.1302:48
Hapelein

Media & Saturn? Na, ob die da so groß beraten können?
Obwohl, der Staubsaugerfritze dort (Media-Markt) hat es echt drauf.
0
Hapelein05.07.1306:53
Na ja, du kannst viele verschiedene Modelle mal in die Hand nehmen und probieren…
0
neoxfactory05.07.1307:15
Ich bin am Montag eh am Alex. Schau ich mal vorbei. Beratung kann ich mir dann notfalls noch woanders holen. Du hast Recht - einfach erstmal in die Hand nehmen.
0
Schens
Schens05.07.1308:44
Canon 650D/700D reicht völlig.
Lieber in ein vernünftiges Glas investieren.
0
Megaseppl05.07.1309:00
Schens
Canon 650D/700D reicht völlig.
Lieber in ein vernünftiges Glas investieren.
Dahin würde ich auch tendieren.
Wenn man dann feststellt dass man wirklich gerne fotografiert, kann man irgendwann upgraden auf zwei- oder einstellig.
Letztlich glaube ich, wird es viele Möglichkeiten und Kameras geben mit denen Du glücklich werden kannst. Den Königswegs gibt es nicht. Alle haben Vor- und Nachteile, sei es beim Preis, Bildqualität, Lichtstärke, Flexibilität, Größe und Gewicht, Makro-Fähigkeit (ohne Spezialobjektive)...

Ich würde Miss Steve entscheiden lassen. Die scheint mir kompetent zu sein!
0
flowyrob05.07.1309:15
... bei welchem Fachhändler kann er sich denn eine 70D anschauen ... immer wieder köstlich wie Neuvorstellungen gehyped werden bevor sie überhaupt im Handel erhältlich und lediglich ein paar Previews zu sichten sind.

Wie viele Previews brauchst du? Sobald die Cam draussen ist soll er sich diese doch anschauen, was spricht dagegen? Soll er weis Gott wie viel Kohle in eine 3-4 Jahre alte Cam investieren?

Anyway, schlussendlich musst du den Entscheid für dich fällen, und nicht für sonst wen. Wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Gadget mache, schaue ich mir Reviews (YouTube zB) an und probiere sie dann im Geschäft aus. Punkt.
0
IceHouse
IceHouse05.07.1309:57
neoxfactory
Will mich technisch endlich auch einmal verbessern. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für Kamera und erstes Objektiv.

Nenne nie einen Wert, ohne eine Basis.

Du machst ja bereits Fotos, hast also eine Kamera und bist möglicherweise nicht damit zufrieden? Mit was? Welche Situation entäuscht dich hinterher auf dem Foto? Habert es an der Technik deiner jetzigen Kamera oder ist es einfach eine Frage der Einstellung um etwas mehr aus dem jetzigen Teil "rauszukitzeln".

Ist es die Kamera oder ist es deine fotografische Technik. Der eine ist der klassische "ich halte einfach mit dem Rückdisplay drauf" Typ und der andere ist der "ich nutze die Technik, schaue durch den Sucherund komponiere mein Bild" Typ. Wenn du der erstere Typ bist und ich dir meine D7100 mit dem "langen Rohr" (AF-S 70-200 f4) in die Hand drücke und sage: "Los, mach mal da von dem Sperling ein "scharfes" Foto" - kann es sein, das du mich verstört anschaust und mir lächelnd aber bestimmt die Kamera nach dem ersten Blick durch den Sucher wieder in die Hand drückst - möglicherweise.

Der überwiegende Teil der Bilder hat fast nichts mit Technik zu tun - einige aber schon. Welche vergleichbaren Bildkompositionen willst du umsetzen/ erreichen?
Ohne einen schnellen kontinuierlich nachführenden Autofokus (AF-C) der Kamera den er auch an das Objektiv übergeben kann, wird es natürlich schwerer eine vorbeifliegende Möwe sauber und scharf "einzufrieren" . Wenn das Glas (Objektiv) ab 200mm Brennweite anfängt "weich zu werden" und deshalb die Bilder einfach nicht die gewünschte Schärfe bekommen, nutzt das nachträgliche scharf zeichnen mit Photoshop reichlich wenig. All das hat seinen nicht unerheblichen Preis. Die auch hier im Forum z.T. gezeigte extreme Schärfe einiger Bilder kann man zurückführen auf gutes Glas (Objektive) und nachträgliches (leichtes) schärfen in Lightroom, Aperture, Photoshop Capture One, DxO oder andere Tools.

Kommen wir zurück zum Ausgangspunkt: Was will ich in meinen Bildern erreichen/ darstellen und kann ich das ganz sicher nicht mit meinem derzeitigen Equipment weil ich die fotografische Technik beherrsche und die Technik mich einschränkt. Wenn ich weiss, wo mich die Technik beschneidet, kann ich dem mit besserer Technik entgegenwirken.

Über den Preis reden wir an der Kasse
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
cab05.07.1310:05
Schärfere Vogelbilder? Dann versuch es erst einmal damit, die Belichtungszeit kürzer einzustellen, so ab 1/1000 bis Licht und Kamera an ihre Grenzen kommen. Hilft meist ungemein und ist mit so ziemlich jeder Kamera möglich!
0
neoxfactory05.07.1310:12
@ IceHouse

Du kennst doch meine Menschen- Bilder in der Galerie. Soetwas möchte ich weiterhin machen und die Flügel meines Huhns (Miss Steve) in Bewegung ablichten . Sollte also wohl schnell auslösen können.

Der Wichtigste Grund: Ich will endlich mal was Vernünftiges aber als Ab und Zu-Fotoamateur muss es natürlich nicht gleich eine MArk 2 oder 3 sein.

cab

Ich werde das mal an meiner Kindercam versuchen.
0
Caleb05.07.1310:14
Das Wichtigste ist, dass die Kamera zu deinen Händen passt. Wenn du mit keiner Marke verheiratet bist, wäre das (neben dem Budget) mein wichtigstes Kriterium.

Ich sehe eine DSLR nicht als Pflicht an. Die Olympus OM-D wurde bereits vorgeschlagen...
+ Verarbeitung / Haptik
+ wetterfest (mit Kit-Objektiv sogar im strömenden Regen einsetzbar)
+ passt ins Budget
+ Gewicht
+ wahnsinnig flotter Auto-Fokus

Hier gibt's ein paar Testfotos aus einem Blog (nicht meiner):
- mit der OM-D E-M5 in Amerika
- England-Schnappschüsse mit der OM-D E-M5
0
neoxfactory05.07.1310:15
@ Megaseppl

Miss Steve? Wenn ich das it-girl entscheiden lasse, muss ich doch diese Mark III kaufen.
Hab gerade viel Geld bei Apple gelassen, muss jetzt auch mal aufpassen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.07.1310:33
Ganz ehrlich: Wenn du mit der NX100 keine gescheiten Bilder hinkriegst, wird dir auch das ganze hier empfohlene Equipment nicht helfen.

Ein Besuch auf www.fotolehrgang.de ist günstiger und sinnvoller.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Megaseppl05.07.1310:47
neoxfactory
@ Megaseppl

Miss Steve? Wenn ich das it-girl entscheiden lasse, muss ich doch diese Mark III kaufen.
Ich glaube, sie ist eher der Typ Hasselblad!
Das wird sie Dir doch wohl wert sein!!
0
aquacosxx
aquacosxx05.07.1310:54
hier mal eine kleine übersicht von dpreview für kameras in deinem budget rahmen.


da tauchen auch schon einige hier empfohlene modelle auf. ganz heiß finde ich im moment die nikon 1 v1, die quasi verschenkt wird und wie ich finde für den amateur ein absolutes potential hat. im dslr forum ist der nikon 1 bereich aktuell ziemlich aktiv.

ansonsten wird dir hier jeder was anderes empfehlen. ich weiß nicht, ob das wirklich zum ziel führt.
0
neoxfactory05.07.1310:56
Megaseppl

Bisher hat der Vogel keinen einzigen Cent nach Hause gebracht....und wird er auch nicht.
Ich habe das Angebot aus Japan die Miss animieren zu lassen eben abgelehnt.

Ich werde jetzt Pentax, Olympus, die Canons 650/700 und eine Sony mal testen...

Spatenheimer
Fotolehrgang oder eine Art Ausbildung - habe ich keine Lust drauf.
Meine Fotos sind jetzt schon nicht schlecht, ich denke mit einer vernünftigen Kamera und "Beschäftigung" damit, wird es noch besser und wenn nicht...auch egal...dann bleiben sie wie bisher aber ich habe eine geile Kamera. Ich will ja auch nicht zu gut werden.Fotografieren ist mir auch zu mühsam aber manchmal muss ich halt.
0
applejuice
applejuice05.07.1311:01
Wenn du das größere Gehäuse/Objetkiv nicht scheust, würde ich zur Spiegelreflex raten, nicht einmal unbedingt wegen der Bildqualität (da gibt es auch super Systemkameras), sondern wegen des Suchers. Ich finde, diese Displays sind ja ganz nett, aber wenn du richtig was beurteilen willst (oder die Sonne scheint, kommst du m.E. nicht um eine SLR herum. Ich hab ne Nikon, aber das ist vielleicht auch ein Glaubenskrieg.
0
stargator05.07.1311:02
1) Zuerst was du hast ist eine Samsung NX100. Deren Schwachpunkt ist eigentlich im Wesentlichen der Autofokus. Der Rest ist ok.
Autofokus ist bei Pentax K5II Canon 7D/70D, Nikon D7000/D7100/D300s, Olympus E-P5/E-PL5/OMD E-M5, Panasonic G6/GH3 wesentlich schneller und zuverlässiger. Hier könnte der teure upgrade was bringen.
2) Fotografieren braucht Licht. a) Empfindlichkeit der Kamera raufsetzen, b) lichtstarkes Objektiv verwenden (bei bewegten Objekten mit schnellen Autofokus), c) mehr licht Schaffen durch Reflektoren, Lampen oder Blitze.
3) Bei Vögeln werden häufig lange Brennweiten eingesetzt möglichst lichtstark. Die sind aber unheimlich teuer. In Deinem Fall mit dem Küken nicht notwendig?
4) Aufnahmen mit Verstand vorplanen. Da könnte ein online-Kurs oder ein gutes Buch helfen.

Zuerst würde ich mit dem Vorhandenen mal die ISO hochsetzen (auch wenns erst mal rauscht) und die Blende vom Objektiv aufmachen, dann schauen ob jetzt die Aufnahmen scharf werden.
Mit verschiedenen Werten experimentieren, mit statischen gleich großen Objekten anfangen, auch mal manuell Scharfstellen. Hierbei lernt man mehr als aus Büchern. Immer gleich die Parameter auf ein Papier notieren und dann auf dem Bildschirm die Ergebnisse anschauen.
0
neoxfactory05.07.1311:14
Ich denke, dass mein Problem der Autofokus ist bei der Samsung. Für meine "Ich fotografiere die Menschen mit Ihren Geschichten" hat sogar die Sony 707 mit ihren 5 MP gute Dienste getan.

Beim Küken stoß ich aber an die Grenzen. Ich will die Miss ja auch einmal bei den ungelenken Kurzflügen ablichten.

Andere Bilder mache ich eh nicht. Keine Landschaften usw.
0
Megaseppl05.07.1311:16
neoxfactory
Megaseppl

Bisher hat der Vogel keinen einzigen Cent nach Hause gebracht....und wird er auch nicht.
Richte sie auf wertvollen Schmuck ab - und dann ab auf den Kud'damm!
Ich werde jetzt Pentax, Olympus, die Canons 650/700 und eine Sony mal testen...
Achte auf den Preis... die 60D kostet laut dem Link oben (zumindest in Dollar) weniger als die 650D (mit KIT-Objektiv). Das Kit-Objektiv der 650D ist dauerhaft eh nicht der Burner... daher wirst Du das vermutlich eh bald ersetzen.
Ob eine 60D oder eine 650D besser ist hängt natürlich auch von dem ab was Du machen möchtest. Hier eine Hilfe:
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.07.1311:29
neoxfactory
Fotolehrgang oder eine Art Ausbildung - habe ich keine Lust drauf.

Ehm naja also dann wird das auch nix mit den Fotos. Die NX100 kann alles, was die hier erwähnten Kameras auch können.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
neoxfactory05.07.1311:31
Irgendwie tendiere ich auf einmal zur Olympus OM.

Keine Ahnung wieso auf einmal. Mir gefällt der Name, die scheint nicht schlecht auszusehen und der flotte Autofokus klingt ja auch nicht schlecht.

Meine beiden ersten Argumente lassen Euch warscheinlich die Kinnladen runterklappen aber ich bin halt etwas Eigen.
0
neoxfactory05.07.1311:33
Spatenheimer

Im Umkehrschluss bedeutet das, das jeder Fotograf sich nur eine Samsung anlegen muss - andere Kameras braucht keiner?
0
Megaseppl05.07.1311:38
neoxfactory
Irgendwie tendiere ich auf einmal zur Olympus OM.

Keine Ahnung wieso auf einmal. Mir gefällt der Name, die scheint nicht schlecht auszusehen und der flotte Autofokus klingt ja auch nicht schlecht.

Meine beiden ersten Argumente lassen Euch warscheinlich die Kinnladen runterklappen aber ich bin halt etwas Eigen.
Ich finde die auch gut, zumindest optisch und von dem was die Tests sagen... und die trägt für Deine (teilweise) unbemerkte Personenfotografie natürlich auch weniger auf als eine DSLR.
0
neoxfactory05.07.1311:46
Na dann nehme ich die einfach. Man sollte immer spontan sein und nicht zu lange überlegen.
Es wird die Olympus. Ich danke Euch Allen für die Tips und Ratschläge.
Ich bestell die Online und hole die Objektive dann später.

Etwas Überraschung sollte auch sein. Dann freu ich mich mehr auf das Auspacken.
0
aquacosxx
aquacosxx05.07.1311:51
neoxfactory
Spatenheimer

Im Umkehrschluss bedeutet das, das jeder Fotograf sich nur eine Samsung anlegen muss - andere Kameras braucht keiner?

nich mal das, da reicht auch schon ein iphone.
0
Megaseppl05.07.1311:52
Mit welchem Objektiv denn? Denn eigentlich ist das fürs Bild viel relevanter als die Kamera.
0
neoxfactory05.07.1311:54
aquacosxx

Erstaunlich

aber da wird später auch wild bearbeitet, oder?
Ich will ja nix bearbeiten, ausser vielleicht schwarz-weissen.
0
neoxfactory05.07.1311:57
Megaseppl

Ich dachte an dieses Kit 14-42 mm, das gibt es praktisch fast umsonst dazu.
Ein vernünftiges Objektiv kaufe ich dann natürlich später.

oder zuiko 12-50 mm, das wird einem ja fast dazu geschenkt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.07.1312:02
neoxfactory
Im Umkehrschluss bedeutet das, das jeder Fotograf sich nur eine Samsung anlegen muss - andere Kameras braucht keiner?

Nein. Aber deine Fragestellung liest sich eben wie "Mit meinen Aldi-Boxhandschuhen verliere ich immer gegen Vitali Klitschko. Könnt ihr mir Handschuhe empfehlen mit denen ich ihn besiegen kann? Mein Budget liegt bei 1000,- EUR."

Viel Spaß mit der EM-5.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
neoxfactory05.07.1312:09
Ich gewinne doch schon gegen Klitschko, jetzt will ich aber endlich einmal auch Handschuhe dafür.
Viel Spaß mit der EM-5.

Yes Sir, werde ich haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.