Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotodruck - wie macht Ihr das?

Fotodruck - wie macht Ihr das?

firstofnine12.01.1513:17
Hallo,
nachdem mittlerweile bei meinen Fotoambitionen ein paar ganz sehenswerte Bilder rauskommen, würde ich diese gerne drucken (lassen) und im Haus an geeigneter Stelle aufhängen.
Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich mit gutem Equipment lange an einem Foto arbeite, aber der Druck aus meinem Standardfarb-Drucker (HP Photosmart Plus) in Sachen Farbtreue kaum was mit dem Original am Bildschirm zu tun hat.
Was tun?
Einen guten Fotodrucker (Canon Pixma Pro-100) kaufen?
Kostet 450 Euro plus ca. 100 Euro pro Farbset. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das rechnet.....

Einen Online Fotoservice?
Welchen Service könnt Ihr empfehlen? Anbieter wie Pixum fragen nicht mal nach dem verwendeten Farbraum und scheinbar machen die Drucksysteme nur einen "educated Guess".

Wie macht Ihr das? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß, firstofnine
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

Peter Eckel19.02.1511:59
Madlook, pele:
Das ist eigentlich auch mein Ansatz, aber es scheint in diesem Thread eher die Meinung vorzuherrschen, ein Farbstoffdrucker und Haarspray tun's auch

Ernsthaft: Wer so erzielte Ergebnisse nicht von einem sauber gedruckten Fine Art-Print auf gutem Papier unterscheiden kann: Glückwunsch! Ihr habt einen großen Haufen Geld gespart. Für den Preis eines gehobenen Farbstoffdruckers (also was ordentliches, nicht so ein 80 Euro-Teil!) gibt es gerade mal eine Schachtel mit 50 Blatt A2-Papier eines der von den Vorrednern genannten Hersteller.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
aquacosxx
aquacosxx19.02.1512:40
ich glaube die eingangsfrage des to war nicht, wie man druckdienstleister für fineartprinting wird.
0
DonQ
DonQ19.02.1513:04
Naja,
besser geht immer, aber
Preisvergleich sagt was anderes zu Fine Paper

Hahnemühle Digital Matt FineArt Photo Rag, A3, 308g, 25 Blatt (10 641 618) ab €74,--

Unglaublich, der nächste schreibt dann vom Plotter auf 5 Euro Keilrahmen lol

Eingangs war von einem HP billigfotoconsumerabzockdrucker, bzw. wie eben es besser gemacht werden kann, die Rede.

Und ja,
Finish mit Finishspray macht man auch heute noch wie vor 30 Jahren…im LK Kunst oder ambitionierten Kunstunterricht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
firstofnine19.02.1513:25
aquacosxx
ich glaube die eingangsfrage des to war nicht, wie man druckdienstleister für fineartprinting wird.

==> Danke, aquacosxx!

Klar, es geht immer besser und damit meistens auch teurer, aber man kann auch mit einem Budget eines Privatmannes schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Peter Eckel19.02.1513:59
DonQ:
Ist Lesen wirklich so schwierig?
DonQ
Preisvergleich sagt was anderes zu Fine Paper

Hahnemühle Digital Matt FineArt Photo Rag, A3, 308g, 25 Blatt (10 641 618) ab €74,--
Peter Eckel
Für den Preis eines gehobenen Farbstoffdruckers (also was ordentliches, nicht so ein 80 Euro-Teil!) gibt es gerade mal eine Schachtel mit 50 Blatt A2-Papier eines der von den Vorrednern genannten Hersteller.

Überraschenderweise ist die halbe Menge eines halb so großen Papiers preisgünstiger! Wer hätte das gedacht?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
DonQ
DonQ19.02.1514:11
Peter Eckel

Online Preis, ist nur ein Indiz, nicht mal ein Anhaltspunkt, was es irl kostet

Aber Tatsache,
Bekannter hat seine Hasselbladbilder für umsonst ausdrucken lassen, weil fällt ja nicht auf und keine Arbeit bei kaum Kosten

Auch wenn die Zeiten, wo die "Drucker" Kumpels bisschen Kleingeld mit Visitenkartendruck privat machen konnten,
eigentlich lange vorbei sind.

"Drucker" gibt es doch heute an jeder Ecke…die spriesen und gehen Pleite wie die Champions

Da kommt man echt für kein Geld mehr heutzutage ran
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.02.1514:24
Aber,
vor wenigen Monaten "Papier" selber "Handgeschöpft"…das hat voll Spass gemacht und war Klasse
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer21.02.1519:41
Schaut euch mal die Tecco Papiere an. Günstiger als Hahnemühle, gleiches bis sehr ähnliches Finish und absolut gleichwertige Qualität sowie grandioser Support.

Hahnemühle ist IMO wie Hasselblad und Leica ziemlich überbewertet.
0
Peter Eckel21.02.1519:51
Tecco hat in der Tat auch ein paar schöne Papiere im Programm, die ich auch dann und wann benutze. Aber eben nichts zu z.B. William Turner oder Museum Etching von Hahnemühle vergleichbares. Insofern gibt es schon noch eine Rechtfertigung für die Apothekenpapiere - zumal die Qualität ja auch stimmt.

Ähnlich übrigens wie bei Hasselblad und Leica - man braucht sie nicht für alles, aber wo man sie braucht, sind sie unverzichtbar
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.