Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Format für iMovie Projekt mit .AVI-Filmen - ich brauche Hilfe

Format für iMovie Projekt mit .AVI-Filmen - ich brauche Hilfe

nicht ich
nicht ich05.03.0718:55
Ich sollte so bald wie möglich aus einigen Fotos und .AVI-Filmen (von Digitalkameras) einen Film in iMovie HD schneiden. (Von Camcordern sind keine Objekte vorhanden.)

Doch es klappt einfach nicht.
Ich weiss nicht, welches Format ich wählen soll. (Beim Anlegen des Projekts in iMovie kann ja ein Format gewählt werden.)

- Wähle ich das Format DV, ist die Qualität des Endprodukts sehr schlecht (die Qualität der in iMovie importierten .AVI-Filme ist schlechter als die der Original-.AVI-Filme).
(Zudem ist die Dateigrösse des Endprodukts (auch ein Exportierter Film für QuickTime) bei DV etwa 10-mal so gross wie die Grösse der einzelnen .AVI-Filme und Fotos der Digitalkameras.)

- Wähle ich das Format MPEG-4, welches ja eigentlich das optimale Format sein sollte für Filme von Digitalkameras (siehe auch screenshot), gibt es folgende Probleme: alle in iMovie importierten .AVI-Filme ruckeln bei der Wiedergabe so stark, dass es sozusagen unmöglich ist, sie zu schneiden. (Brauchen MPEG-4-Filme so viel Leistung bei der Wiedergabe in iMovie? [iBook G4]) Zum 2. Problem: Wenn ich das iMovie Projekt für QuickTime in 'Hohe Qualität' exportierte, kann das exportierte file nicht geöffnet werden. (Fehlermeldung von QuickTime.) (Der Export in schlechterer Qualität funktioniert.)

- Wähle ich das Format iSight (ja, ich habe es tatsächlich versucht, obwohl sozusagen klar ist, dass das nicht das geeignete Format sein kann...), klappt alles wunderbar, ausser Audio von den .AVI-Filmen. (Bei DV und MPEG-4 klappt Audio von den .AVI-Filmen gut.)


Bei allen Formaten in iMovie stimmt irgendetwas nicht.
Was soll ich tun?
Es wird doch bestimmt möglich sein, mit iMovie Filme von Digitalkameras zu bearbeiten?!

Ich bin am verzweifeln, den ich sollte das iMovie Projekt in einigen Tagen fertig haben, und ich konnte noch nicht einmal beginnen!

Vielen Dank für alle Hilfe.

Übrigens: ich habe schon mehrmals erfolgreich ein iMovie Projekt mit Filmmaterial von Camcordern erstellt.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich06.03.0716:09
Hat mir denn niemand einen guten Rat?
0
90210
9021006.03.0716:22
Was für eine grösse haben denn die AVI Files ( 320x240, wieviele Bilder pro Sek. ? ). Wenn ja, werden diese automatisch auf 720 x 576 ( DV ) codiert, darum ist die Qualität auch schlechter.MPEG4 hat 640x480 bei Bildern. Wird also auch umgerechnet. Ein Verlust ist also immer vorhanden, ausser du hast eine gute Cam die schon MPEG4 aufnimmt.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
nicht ich
nicht ich06.03.0718:01
Nein, das Endprodukt ist nicht eine DVD.

Es soll einfach einen schönen Film geben, der auf Grossleinwand vorgeführt werden kann.

Die .AVI-Filme haben eine Auflösung von 640x480 Pixel und 30 Bilder pro Sekunde.
0
nicht ich
nicht ich06.03.0718:08
Okay, kann man von AVI nach DV mit QuickTime Pro?
0
nicht ich
nicht ich06.03.0718:40
Soll ich DV PAL oder DV NTSC wählen?
0
nicht ich
nicht ich06.03.0718:47
Dann nehme ich am besten NTSC.

Was Standard ist kann mir ja egal sein. Der Film muss nur auf meinem Mac abgespielt werden können.
0
nicht ich
nicht ich06.03.0718:50
Ich habe auch noch eine Frage zur Bildrate: in iMovie kann die Bildrate für neue Projekte in den Einstellungen gewählt werden. Zur Auswahl stehen 25 fps und 29.97 fps.
Die .AVI-Filme haben 30 fps und wie maxefaxe sagt, entsprechen 30 fps auch NTSC. Ist es also am besten, wenn ich 29.97 fps wähle in den iMovie Einstellungen? Warum steht 30 fps nicht zur Wahl?

Oder könnte es sein, dass iMovie die Bildrate bei den importierten Objekten nicht verändert, und die Einstellungen (fps) einfach für z. B. Fotos, die man mit dem Ken Burns Effekt bewegt, gilt?
0
nicht ich
nicht ich06.03.0722:15
Ich habe nun ein .AVI-Film mit
- ffmpeg
- MPEG StreamClip
- QuickTime Pro
nach DV konvertiert.

Qualität
- ffmpeg: schlecht
- MPEG StreamClip: befriedigend
- QuickTime Pro: schlecht.



Wenn ich das Resultat von MPEG StreamClip in iMovie importiere, ist die Qualität aber doch wieder schlechter, als wenn ich es mit QuickTime abspiele. Aber ich denke, damit muss ich leben...
Immerhin ist diese Lösung qualitativ ein bisschen besser als wenn ich den .AVI-Film direkt in iMovie importiere.
0
nicht ich
nicht ich15.03.0721:00
Ich habe inzwischen ein zufrieden stellendes Projekt schneiden können. (Es gibt allerdings immer noch einige nicht befriedigende Details, wie z. B. die viel zu schlechte Qualität der Bild-Clips.)

Was ich eigentlich sagen wollte:
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
0
burdensart
burdensart23.03.0718:43
nicht ich

Für dieses Problem gibt es ein Plugin für Quicktime.

Ich hatte es auch mit meiner neunen Samsung NV3.

Es heisst Perian 0.5 und ist kostenlos.

Einfach in die Libary von QT werfen und schon kannst Du die AVI Filme ansehen und auch unter QT Pro exportieren.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
McHard
McHard23.03.0723:44
Wenn Du die AVis mit MPEG Streamclip als DV exportierst, bitte darauf achten, dass die Option "DV Stream in Abschnitte aufteilen" aktiviert ist - dann muss der Film in iMovie nicht noch einmal konvertiert werden.

Evtl. "Interlaced Skalieren" deaktivieren.

Ein Vergleich von DV-Filmen auf einem Computer-Display, aus unterschiedlichen Programmen exportiert, ist nur möglich (wenn überhaupt) unter gleichen Voraussetzungen. MPEG Streamclip exportiert mit der Voreinstellung "Hohe Qualität" - ffmpegX und der Quicktime Player hingegen nicht. (siehe Quicktime Pro Player: Eigenschaften Videospur Visuelle Einstellungen Hohe Qualität).

Diese Darstellungs-Einstellung erfordert mehr Rechenleistung und ist daher nicht standardmäßig gesetzt.

IMovie stellt einen DV Stream nicht mit dieser "Hohen Qualität" dar, wie z.B. der Quicktime Player, sondern in einem etwas schlechteren Mode (bei: Hoch - besseres Bild), mitunter unscharf und weichgezeichnet. Die später erstellte DVD besitzt jedoch die bestmögliche Qualität und jeder ist dann erstaunt, wie gut das Bild doch ist. Wie gesagt, es ist nur ein Darstellungsproblem, zugunsten einer besseren Performance des Programms.

Gruss McHard

0
MacSchimmi
MacSchimmi06.03.0716:19
Ich gehe mal davon aus, das das Endprodukt eine DVD werden soll - oder ?

Dann ist DV das richtige Format.

Leider kann iMovie, wie auch Final Cut nicht wirklich was mit AVI anfangen, da es zu viele Formate davon gibt und keinen echten Standard.

Wenn die AVI Files mit einem anderem Programm ins DV Format gewandelt werden, wie ist die Quali dann ? Versuch mal FFMPEG oder MPEG StreamClip
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.03.0716:45
Na ja - wenn das Endprodukt eine DVD werden soll - wird auch der MPEG 4 Stream in MPEG 2 umgerechnet - ist halt noch das DVD Format
0
450MHZsindausreichend06.03.0718:07
Dir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben, als die Avis mit einem dritten Programm in DV umzuwandeln, um dann in imovie schneiden zu können. Verluste hast Du in jedem Fall. Dv hat halt ne höhere Auflösung.
Avi ist leider kein Standard, sondern ne Krankheit.

0
Maxefaxe06.03.0718:22
nicht ich<br>
Okay, kann man von AVI nach DV mit QuickTime Pro?

Ja das geht.
0
Maxefaxe06.03.0718:45
In D ist PAL Standard. Bei 30 Bildern die Sekunde als Quellmaterial ist aber NTSC sicher eine gute Alternative, da dann die Bildrate gleich bleibt und kein Fram-Blending betrieben werden muss.

Also 640 x480 bei 30 f/s entspricht eigentlich genau NTSC.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.