Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font Explorer X macht nur Probleme...

Font Explorer X macht nur Probleme...

Densto
Densto08.12.0918:45
Hallo, habe gerade eine Testversion von Font Explorer X runtergeladen und wollte es mal testen, ob es gut ist, um auf der Arbeit eingesetzt werden ...
Nur i-wie kommt jetzt beim importieren immer wieder dieser Fehler ( sieht unten)



LG Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

Densto
Densto09.12.0914:26
Hat keiner Ahnung, warum das so ist ???


LG Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
looser
looser09.12.0914:36
Lass die Schrift doch einmal beim Import weg.
„© looser@macbay.de“
0
Densto
Densto09.12.0917:48
Ja, habe ich schon gemacht, aber da ich diese Schriften benötige, und diese auch nicht umsonst waren, wollte ich sie gerne in meiner Sammlung haben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
aikon09.12.0918:03
Font Explorer läuft bei mir ohne Probleme - zumindest seitdem ich die Flut der verschiedenen Helvetica Neue bereinigt habe.

Ich würde erst einmal die Schriften überprüfen (Font Doctor o.ä.). Dann könntest Du vielleicht ein Screenshot machen, auf dem man die Fehlernachricht auch lesen kann -das klappt bei mir nicht.
0
Krypton10.12.0900:09
FontExplorer läuft auch bei mir problemlos, diese Fehlermeldung hatte ich noch nicht, obwohl ich auch schon für Kunden deren Fontchaos mit FEX bereinigt und entsprechend viele Fonts „durchgeschleust“ habe.

Man kann auf dem Screenshot die Fehlermeldung leider nicht bis ins letzte Detail lesen, aber so wie es aussieht, hast Du entweder die Fonts auf einem externen Laufwerk (TREKSTOR) oder Du hast den von FEX verwalteten Ordner (Font-Library) auf besagter externen Platte eingerichtet. Daher gibt es zumindest zwei Anhaltspunkte:

1. Die Benutzerrechte auf der externen Platte oder im entsprechenden Verzeichnis sind für die Aktion nicht ausreichen (keine Schreib- oder Leserechte). Hier könntest Du im Finder oder mit einem externen Tool (beispielsweise PrivilegeFix ) korrigieren. Das „Rechte reparieren“ im Festplatten-Dienstprogramm hilft hier übrigens nicht, da es nicht weiß, welche Rechte der Ordner haben soll. Je nachdem, ob Du die Fonts von hier liest oder darauf schreibst, brauchst Du entsprechende Lese- oder Schreibrechte.

2. Da die Platten von TREKSTOR wohl meistens mit FAT32 Formatierung für die vielen Windows-Anwender ausgeliefert werden oder möglicherweise sogar in NTFS für Windows formatiert ist, könnte auch das zu Problemen führen. Mac OS X kann beispielsweise nicht ohne zusätzliche Tools auf NTFS-Laufwerke schreiben. Es könnte auch sein, dass die Schriften (wenn es sich um Mac TrueType oder Mac Postscript Schriften handelt) an einem Windows-Rechner kopiert wurden, oder mit einem Windows-Zip-Programm gepackt waren, und dabei beschädigt worden sind. Die Schrift auf dem Screenshot war aber wohl eine .ttf Schrift, also eine Windows TrueType.

FontExplorer ist ein waschechtes Mac-Programm und es nutzt beispielsweise den kompletten erlaubten Zeichensatz für die Ordnerbenennung innerhalb seines verwalteten Ordners aus und legt so Ordner an wie:

Academy Engraved LET Plain/1.0
84 Rock!

Die hier enthaltenen Zeichen „/“ und „!” sind unter Windows und unter FAT32 formatierten Laufwerken nicht erlaubt, was zu solchen Problemen führen kann.


Ich würde also den von FontExplorer X Pro verwalteten Ordner auf die eingebaute Mac-Festplatte legen (unter Einstellungen/Erweitert/FontExplorer pro Font-Ordner) und gegebenenfalls die Leserechte des Quellordners überprüfen.
Beim Import solltest Du die Font-Dateien „kopieren“ und nicht „verschieben“, so dass der Original-Ordner erhalten bleibt (Ebenfalls in Einstellungen/Erweitert einstellbar).

Wenn’s immer noch nicht klappt, gibt’s von der gekauften Schrift ja vielleicht noch die Original-Datei via Mail, auf CD, via Web-Download… damit sollte es dann gehen. Wenn es als Zip/Rar Datei geliefert wurde, am besten nochmal auf dem Mac entpacken.
0
Densto
Densto10.12.0919:03
@ Krypton: Daanke, wer es mal ausprobieren.

Und ja, ich kopiere die fonts von der FAT32 formatierten festplatte
Mal schauen, ob ich sie erst auf den mac ziehe und dann "installiere"

Naja, schönen Abend noch

LG Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.