Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire auf USB Adapter für Nikon Coolscan 8000

Firewire auf USB Adapter für Nikon Coolscan 8000

Aruna14.02.2119:22
Mein neuer Mac Mini M1 hat keinen Firewire Anschluß mehr. Ich möchte meinen Nikon Coolscan 8000 Scanner (Firewire 400 Anschluß, IEEE-1394) weiterhin benutzen. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, ob es einen funktionierenden USB Adapter auf Firewire 400 gibt, damit ich den Scanner weiter nutzen kann?
Herzlichen Dank im Voraus!
0

Kommentare

elscod
elscod14.02.2119:52
Ich würde eine Kabel FireWire 400/800 besorgen und dann mit dem Apple FW800 auf Thunderbolt2 und einem Apple TB2 auf TB3 Adapter an den MacMini gehen. Das sollte auch mit dem Coolscan funktionieren, mit FW Festplatten hat das bei mir funktioniert.
+2
Krypton14.02.2121:08
elscod hat das schon richtig beschrieben. USB auf Firewire gibt es so nicht, aber es gibt den USB-C/Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und von diesem Adapter aus kannst du mit dem Thunderbolt 2 auf Firewire 800 gehen (beide Links zu Apple, gibt’s bei anderen Händlern teilweise auch günstiger). Von dort kannst du mit dem Firewire 800 auf Firewire 400 Kabel an den Scanner .

Diese Kombi kommt jedoch auf knapp auf 95 - 100 Euro. Das größere Problem dürfte aber der Treiber für den Scanner sein. Eventuell gibt es von Nikon nichts brauchbares mehr, dann könnte der Universaltreiber Vuescan helfen. Das liegt jedoch nochmal bei 70 € und bietet möglicherweise nicht alle Funktionen des original Treibers oder Silverfast (falls du das im Einsatz hattest).

Je nach Anwendungsfall, würde es ich daher rentieren, wenn du einfach einen alten Mac mit altem MacOS für den Scanner behältst/besorgst.
+6
trashcantrasher14.02.2121:36
oder hast du eine alte Festplatte mit fw und usb? so mache ich das mit den coolscan 400
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.02.2122:05
Ich würde davon abraten alte FireWire-Hardware noch an M1-Macs zu adaptieren, sofern es nicht zwingend nötig ist. Wie geschrieben ist man da ggf. bei so 170 bis 200€ für Hardware und Software dabei. Selbst wenn du nur die Adapter benötigst, bist du halt schon bei um die 100€. Dieses Geld würde ich an deiner Stelle lieber in einen neuen Scanner stecken, denn die Tage von FireWire am Mac sind definitiv gezählt. Schon seit Catalina ist der FireWire-Stack in macOS als "deprecated" gekennzeichnet, der wird also nicht mehr wirklich weiterentwickelt und fliegt bald ganz aus macOS raus und dann nützen auch die Adapter nichts mehr. Ich persönlich würde mich sehr ärgern jetzt noch 200€ zu investieren und macOS 12 läuft es dann ggf. trotzdem nicht mehr.

Andererseits ist der Coolscan als Filmscanner schon ein sehr teures Gerät. Ich würde mir da auch eher einen alten Mac mit passender Software halten wollen und diesen zum Scannen nutzen. Datentransfer dann halt über Netzwerk oder eine externe Festplatte mit USB oder so.
+3
Aruna14.02.2123:49
Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten.

Meinen alten Mac Pro 2008 mit Firewire 400 und 800 habe ich noch. VueScan habe ich auch in der lebenslangen Update Version.

Das habe ich mir auch schon überlegt, den Mac Pro zu behalten. Allerdings habe ich jetzt auch noch einen neuen 4K Monitor BenQ 32". Ich habe schon versucht den 13 Jahre alten Mac Pro am neuen Monitor anzuschließen, aber die Grafikkarte im Mac Pro ist anscheinend dafür zu schwach.

Gibt es eventuell für meinen Mac Pro 2008 eine Grafikkarte, die den 4K BenQ 32" unterstützt?

Das alte Display Apple Cinema 30" habe ich auch noch. Aber 2 große Monitore zu betreiben, versperrt mir einfach zuviel Platz und ist zu umständlich.

Übrigens: Der Mac Pro early 2008 mit dem Cinema 30" funktionieren seit mittlerweile 13 Jahren ohne Probleme. Bei nahezu täglichen Einsatz. Es gab in der Zeit nie einen Defekt oder Ausfall.

+8
lamariposa15.02.2108:42
Aruna
… Das habe ich mir auch schon überlegt, den Mac Pro zu behalten … … Ich habe schon versucht den 13 Jahre alten Mac Pro am neuen Monitor anzuschließen …
Wenn du den praktisch nur noch fürs Scannen brauchst würde ich mir jegliches weiteres Gefrickel sparen und ihn in den Fällen per Bildschirmfreigabe steuern

Wegen des Scanners setzt das natürlich voraus dass er praktisch neben dir steht (mehr oder weniger).
Die Bildschirmfreigabe.app würde ich mir ins Dock legen, dann braucht man nicht „ewig“ in der Finder-Seitenleiste rumfummeln.
0
Krypton15.02.2108:57
Für den MacPro sollte es einige Grafikkarten geben (zur Not gehen auch PC-Karten, dann aber ohne Bild beim Startvorgang), allerdings käme das wohl auf eine ähnliche oder höhere Investition wie die Adapter. Ob ich da noch Investieren würde, weiß ich nicht – tendenziell eher nein.
Theoretisch sollte der MacPro aber auch mit geringerer Auflösung mit dem BenQ Monitor arbeiten können. Wie hast du denn die Verbindung probiert (welches Kabel/Adapter/Anschluss am MacPro und Anschluss am Monitor)?

Bildschirmfreigabe wäre wohl auch eine Lösung. Ist halt die Frage, wie oft du den Scanner noch brauchst. Eigentlich kommen ja keine neuen Dias nach und die alten sollen irgendwann mal gescannt sein.
0
massi
massi15.02.2109:36
oder hast du eine alte Festplatte mit fw und usb? so mache ich das mit den coolscan 400
Dumme Frage, wie hat man sich das denn vorzustellen?
+2
trashcantrasher15.02.2109:45
Ich habe eine alte externe Festplatte mit FW400, FW 800 und USB. Der Coolscan kommt an den FW400 Port und die Festplatte via USB 2 an den Mac. So brauchst Du nur noch ein USB-C auf USB Adapter.
0
massi
massi15.02.2111:54
Danke, wusste nicht, daß sowas funktioniert, werde ich mal ausprobieren!
+1
elscod
elscod15.02.2112:26
trashcantrasher
Ich habe eine alte externe Festplatte mit FW400, FW 800 und USB. Der Coolscan kommt an den FW400 Port und die Festplatte via USB 2 an den Mac. So brauchst Du nur noch ein USB-C auf USB Adapter.

Die Festplatte leitet wirklich das FW Gerät über USB in den Rechner?
+2
Krypton15.02.2112:30
massi
Danke, wusste nicht, daß sowas funktioniert, werde ich mal ausprobieren!
Funktioniert auch nicht. Die Dual-Interface Festplatten können nur entweder USB oder FW. Intern besteht zwischen diesen Schnittstellen (außer dass sie beide zur HDD gehen) keine Verbindung. Der USB-Treiber könnte mit den Firewire Signalen auch nichts anfangen, da er nichtmal den kompletten Funktionsumfang von Firewire kennt. Wenn das gehen würde, gäbe es ja auch massenweise billige Adapter. Gibt’s aber nicht.

Kannst du gern selbst probieren – das Ergebnis ist aber bekannt.
+5
elscod
elscod15.02.2112:44
Krypton
massi
Danke, wusste nicht, daß sowas funktioniert, werde ich mal ausprobieren!
Funktioniert auch nicht. Die Dual-Interface Festplatten können nur entweder USB oder FW. Intern besteht zwischen diesen Schnittstellen (außer dass sie beide zur HDD gehen) keine Verbindung. Der USB-Treiber könnte mit den Firewire Signalen auch nichts anfangen, da er nichtmal den kompletten Funktionsumfang von Firewire kennt. Wenn das gehen würde, gäbe es ja auch massenweise billige Adapter. Gibt’s aber nicht.

Kannst du gern selbst probieren – das Ergebnis ist aber bekannt.


so kenne ich das auch... entweder / oder - aber nicht Parallelbetrieb. Für einen Coolscan 8000 sind die beiden Adapter allemal lohnenswert. Das Ding ist kein 08/15 Scanner, gibt es überhaupt noch Scanner von dem Kaliber? Vuescan sollte problemlos den Scanner erkennen.
+1
trashcantrasher15.02.2112:45
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.
0
Krypton15.02.2112:58
Nun, wenn’s funktioniert, nehm’ ich alles zurück. Was ich bisher gehört habe, spricht eigentlich dagegen, aber das gehörte kann ja auch falsch gewesen sein. Dann kommt’s wohl auf einen Test an. Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts.
+3
elscod
elscod15.02.2113:05
trashcantrasher
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.

Das Gehäuse ist der Geheimtip schlecht hin... Ich habe es gerade mit einem Iomega 3,5" HDD Gehäuse getestet. Das kann das nicht... wobei das Ding einen eigebauten USB-Hub hat, ist so ein Ding im alten MacMini Design. Hat 2x FW800 und einen USB-B Anschluss mit 3x USB-A als Hub.

Vielleicht ist die Hub-Funktion hinderlich.
0
Krypton15.02.2113:22
Manche der Gehäuse hatten zwei separate Chips, einen für USB und einen für Firewire. Da durfte man auch nur ein Kabel anschließen (entweder, oder). Die Pleiades hatten glaub’ nur einen Kombichip drin (ich hatte auch mal zwei von denen – die wurden aber bei eBay verkauft oder verschenkt). Ich hätte da keine Bridge-Funktionalität vermutet, aber wenn’s geht, muss ja was drin sein.
+1
massi
massi15.02.2113:46
Mit meinem LaCie Rugged geht's nicht.
+1
spheric
spheric15.02.2118:12
Wie bitte soll den das FireWire-Protokoll auf USB konvertiert werden? Die sind völlig unterschiedlich strukturiert. Da braucht es einen Host zwischen, der beides kann — also einen Rechner.

Mir ist unverständlich, wie das funktionieren soll.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Aruna15.02.2121:13
Ich habe es mit einem Mini DisplayPort auf HDMI, das beim neuen Monitor dabei ist probiert.

Die originale Grafikkarte habe ich 2014 gegen die Apple ATI Grafikkarte Radeon HD 5770 getauscht, weil die alte Karte bei Videos öfters geruckelt hat.
Krypton
Für den MacPro sollte es einige Grafikkarten geben (zur Not gehen auch PC-Karten, dann aber ohne Bild beim Startvorgang), allerdings käme das wohl auf eine ähnliche oder höhere Investition wie die Adapter. Ob ich da noch Investieren würde, weiß ich nicht – tendenziell eher nein.
Theoretisch sollte der MacPro aber auch mit geringerer Auflösung mit dem BenQ Monitor arbeiten können. Wie hast du denn die Verbindung probiert (welches Kabel/Adapter/Anschluss am MacPro und Anschluss am Monitor)?

Bildschirmfreigabe wäre wohl auch eine Lösung. Ist halt die Frage, wie oft du den Scanner noch brauchst. Eigentlich kommen ja keine neuen Dias nach und die alten sollen irgendwann mal gescannt sein.
0
Aruna15.02.2122:07
trashcantrasher
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.

Das Gehäuse gibt es für 35 € bei eBay Kleinanzeigen. Jetzt habe ich noch eine blöde Frage: Muß eine Festplatte eingebaut sein oder klappt es auch ohne? - Danke!
+1
Krypton16.02.2110:14
Aruna
Ich habe es mit einem Mini DisplayPort auf HDMI, das beim neuen Monitor dabei ist probiert.
Was ist dabei passiert? Kein Bild, nicht erkannt?
Aruna
Das Gehäuse gibt es für 35 € bei eBay Kleinanzeigen. Jetzt habe ich noch eine blöde Frage: Muß eine Festplatte eingebaut sein oder klappt es auch ohne? - Danke!
Der Fall ist wohl so selten, dass eine Antwort darauf schwierig ist. Theoretisch läuft der Controller ja auch ohne Platte. Ob MacOS das Ding dann so erkennt und als USB-Gerät bzw USB/Firewire-Bridge anmeldet, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann trashcantrasher ja seine Platte mal intern abstöpseln und testen.
+2
Krypton16.02.2110:18
spheric
Wie bitte soll den das FireWire-Protokoll auf USB konvertiert werden? Die sind völlig unterschiedlich strukturiert. Da braucht es einen Host zwischen, der beides kann — also einen Rechner.

Mir ist unverständlich, wie das funktionieren soll.
Ist mir tatsächlich auch nur schwer verständlich. Es gibt ja diverse USB auf Firewire Kabel (meist für DV-Cams). Die scheinen also eine Bridge eingebaut zu haben und vermutlich erkennen diverse USB/Firewire Treiber in macOS oder Windows diese Bridges und leiten das Signal entsprechend weiter. Mein letzter Wissensstand war, dass das nicht (oder nicht für alle Firewire Befehle/Funktionen) geht. Da es aber die Geräte gibt und es bei trashcantrasher funktioniert, scheint sich da was getan zu haben.

Es könnte auch sein, dass der Scanner von trashcantrasher einen Kombichip verbaut hat, der prinzipiell USB-fähig ist und in dieser Konfiguration auf USB-Modus umschaltet. (Laut Chip. de soll es einige Geräte geben, die beide Protokolle verstehen und dann auch mit einem billigen Adapterstecker funktionieren – ist aber ’ne Seltenheit).
+1
trashcantrasher16.02.2110:25
ich baue heute Abend die Platte mal aus und melde mich dann.
+3
spheric
spheric16.02.2111:44
Krypton
spheric
Wie bitte soll den das FireWire-Protokoll auf USB konvertiert werden? Die sind völlig unterschiedlich strukturiert. Da braucht es einen Host zwischen, der beides kann — also einen Rechner.

Mir ist unverständlich, wie das funktionieren soll.
Ist mir tatsächlich auch nur schwer verständlich. Es gibt ja diverse USB auf Firewire Kabel (meist für DV-Cams). Die scheinen also eine Bridge eingebaut zu haben und vermutlich erkennen diverse USB/Firewire Treiber in macOS oder Windows diese Bridges und leiten das Signal entsprechend weiter. Mein letzter Wissensstand war, dass das nicht (oder nicht für alle Firewire Befehle/Funktionen) geht.

Die gab es vereinzelt, aber die haben m.W. nicht von FireWire auf USB umkodiert, sondern den Videostream dekodiert und neu kodiert über USB weitergeschickt. Deswegen haben die auch nie für irgendetwas anderes als DV funktioniert, und das auch nur mäßig.
Es könnte auch sein, dass der Scanner von trashcantrasher einen Kombichip verbaut hat, der prinzipiell USB-fähig ist und in dieser Konfiguration auf USB-Modus umschaltet. (Laut Chip. de soll es einige Geräte geben, die beide Protokolle verstehen und dann auch mit einem billigen Adapterstecker funktionieren – ist aber ’ne Seltenheit).
Das scheint mir die einzig plausible Erklärung.

Die hätte dann allerdings nichts mit dem Gehäuse zu tun.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Aruna16.02.2122:57
Krypton
Aruna
Ich habe es mit einem Mini DisplayPort auf HDMI, das beim neuen Monitor dabei ist probiert.
Was ist dabei passiert? Kein Bild, nicht erkannt?

Beim Kabel habe ich mich getäuscht. Es ist nicht Mini DisplayPort auf HDMI sondern Mini DisplayPort auf DisplayPort.
Ich habe es heute nochmals probiert. Der Monitor bleibt schwarz. Anscheinend kommt kein Signal an.
0
gfhfkgfhfk17.02.2107:32
spheric
Wie bitte soll den das FireWire-Protokoll auf USB konvertiert werden? Die sind völlig unterschiedlich strukturiert.
Seit USB 3.0 gibt es UASP (USB Attached SCSI Protocol) und damit kann man 1:1 SCSI Befehle von USB auf Firewire (das ist eine SCSI Implementation von mehreren) und umgekehrt umwandeln.
0
Aruna17.02.2120:05
trashcantrasher
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.

Ich habe mir das Pleiades IceCube Gehäuse auf gut Glück gekauft. Wenn es da ist probiere ich es aus und gebe Bescheid, ob es geklappt hat.
+2
spheric
spheric17.02.2120:49
gfhfkgfhfk
spheric
Wie bitte soll den das FireWire-Protokoll auf USB konvertiert werden? Die sind völlig unterschiedlich strukturiert.
Seit USB 3.0 gibt es UASP (USB Attached SCSI Protocol) und damit kann man 1:1 SCSI Befehle von USB auf Firewire (das ist eine SCSI Implementation von mehreren) und umgekehrt umwandeln.
Firewire ist nicht SCSI…?

Von Firewire am Host auf SCSI adaptieren geht problemlos; umgekehrt wäre mir neu.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
gfhfkgfhfk18.02.2111:48
spheric
Firewire ist nicht SCSI…?
Firewire ist SCSI! Es ist lediglich eine neue Hardwareschnittstelle, aber es wird weiterhin das SCSI Protokoll genutzt. Weitere SCSI Implementierungen sind iSCSI, SAS, FibreChannel, SSA und auch USB UASP. Es wäre daher möglich einen simplen Adapter von USB UASP auf Firewire zu bauen, wenn es denn dafür noch einen Markt gäbe. Vielleicht wird so etwas von Enthusiasten umgesetzt wie z.B. ein SCSI2SD Device.
spheric
Von Firewire am Host auf SCSI adaptieren geht problemlos; umgekehrt wäre mir neu.
Es gab dafür nie einen Bedarf. Firewire ist eine SoHo Schnittstelle, die im wesentlichen nur von Apple und einigen Videotechnikanbietern umgesetzt wurde. Im RZ hat es im Gegensatz zu SCSI nie eine Rolle gespielt und dort wäre es auch den letzten SCSI Versionen (Ultra160 und Ultra320) unterlegen gewesen. Firewire 400 schaffte 50MB/s (das ist langsamer als Ultra2Wide SCSI 80MB/s) und Firewire erreichte maximal 100MB/s (Ultra320 wie der Name schon andeutet 320MB/s).
+1
massi
massi18.02.2114:25
Wenn es da ist probiere ich es aus und gebe Bescheid, ob es geklappt hat.
Ich bin gespannt.

Firewire ist SCSI!
Und warum brauche ich dann ein fettes Interface mit jede Menge Elektronik drin um meinen SCSI Scanner an der Firewireschnittstelle zu betreiben?
+2
spheric
spheric18.02.2115:06
gfhfkgfhfk
spheric
Firewire ist nicht SCSI…?
Firewire ist SCSI! Es ist lediglich eine neue Hardwareschnittstelle, aber es wird weiterhin das SCSI Protokoll genutzt. Weitere SCSI Implementierungen sind iSCSI, SAS, FibreChannel, SSA und auch USB UASP. Es wäre daher möglich einen simplen Adapter von USB UASP auf Firewire zu bauen, wenn es denn dafür noch einen Markt gäbe. Vielleicht wird so etwas von Enthusiasten umgesetzt wie z.B. ein SCSI2SD Device.
Nach meinem zugegeben eingeschränkten Hardwareverständnis scheint die Tatsache, dass SCSI eine parallele Schnittstelle, während Firewire ein serieller Bus ist, wie der so ziemlich grundlegendste Unterschied, den zwei digitale Schnittstellen überhaupt aufweisen können.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
massi
massi18.02.2118:41
Im Elektronikkompendium ist folgendes nachzulesen:
"Das Protokoll, das SCSI zugrunde liegt, wird auch für Fibre Channel, FireWire, ATAPI und SAS verwendet."
+2
gfhfkgfhfk18.02.2119:18
massi
Und warum brauche ich dann ein fettes Interface mit jede Menge Elektronik drin um meinen SCSI Scanner an der Firewireschnittstelle zu betreiben?
SCSI ist mittlerweile eine Familien von Schnittstellen mit demselben Protokoll. Was Da verlinkt hast, ist ein Adapter um von SPI (SCSI Parallel Interface) auf Firewire zu verbinden. Beide Schnittstellen verwenden exakt das gleiche Protokoll, aber verschiedene elektrische Verbindungen.
spheric
Nach meinem zugegeben eingeschränkten Hardwareverständnis scheint die Tatsache, dass SCSI eine parallele Schnittstelle, während Firewire ein serieller Bus ist, wie der so ziemlich grundlegendste Unterschied, den zwei digitale Schnittstellen überhaupt aufweisen können.
Nein, SCSI ist mittlerweile eine Familien von Schnittstellen mit demselben Protokoll. Einfach mal auf Wikipedia SCSI Page nachlesen und sehen, dass es es nicht nur SPI (das was man früher einmal exklusiv als SCSI bezeichnet hatte) gibt.
+1
spheric
spheric18.02.2119:30
gfhfkgfhfk
massi
Und warum brauche ich dann ein fettes Interface mit jede Menge Elektronik drin um meinen SCSI Scanner an der Firewireschnittstelle zu betreiben?
SCSI ist mittlerweile eine Familien von Schnittstellen mit demselben Protokoll. Was Da verlinkt hast, ist ein Adapter um von SPI (SCSI Parallel Interface) auf Firewire zu verbinden. Beide Schnittstellen verwenden exakt das gleiche Protokoll, aber verschiedene elektrische Verbindungen.
spheric
Nach meinem zugegeben eingeschränkten Hardwareverständnis scheint die Tatsache, dass SCSI eine parallele Schnittstelle, während Firewire ein serieller Bus ist, wie der so ziemlich grundlegendste Unterschied, den zwei digitale Schnittstellen überhaupt aufweisen können.
Nein, SCSI ist mittlerweile eine Familien von Schnittstellen mit demselben Protokoll. Einfach mal auf Wikipedia SCSI Page nachlesen und sehen, dass es es nicht nur SPI (das was man früher einmal exklusiv als SCSI bezeichnet hatte) gibt.
DANKE für die Klärung und den Link!

Wenn ich richtig sehe, ist der serielle SCSI-Standard erst 2004 eingeführt worden; meine Interaktion mit SCSI endete ziemlich bald nach der Einführung von Firewire 1998, lange vor 2004.

Es wäre also theoretisch möglich, dass ein Peripherie-Gerät von nach der Einführung des USB 3.0-Standards 2010, das sowohl USB- als auch Firewire-Anschlüsse sowie einen entsprechenden Bridge-Chip verbaut hat, in der Lage wäre, von USB auf Firewire durchzuschleifen.

Ich vermute, in der Praxis dürfte dies vermutlich exakt: niemals vorgekommen sein.

In diesem Fall ist ein im Nikon-Scanner verbauter Chip, der sowohl als auch kann, m. E. die wesentlich wahrscheinlichere Erklärung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Aruna20.02.2112:16
trashcantrasher
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.

Ich habe mir so ein Festplattengehäuse gekauft. Leider geht es bei mir nicht - allerdings ist keine Festplatte eingebaut. Die Software VueScan zeigt den Scanner Nikon 8000 nicht an. Schade.
+1
Aruna20.02.2112:26
trashcantrasher
Also bei einem Pleiades IceCube Gehäuse geht das. Habe ich auch so im Einsatz an einem MacBook Pro 2014 und einem Nikon Coolscan 4000. VueScan anmachen und ab gehts.

Am MacBook Pro 2010 ebenfalls. Es geht nicht. Naja, für 30 € habe ich es wenigstens probiert.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.