Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox aktualisieren

Firefox aktualisieren

uncle.sam10.09.0910:51
kann mir jedmand sagen, woran dies liegt das unter Firefox ==> Hilfe das Feld "Firefox aktualisieren" bei mir ausgegraut ist! Unter Einstellungen ==> Update, lässt sich auch nicht der Haken bei Firefox setzen.
Danke.
0

Kommentare

uplift
uplift10.09.0910:51
Nicht als Administrator angemeldet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uncle.sam10.09.0910:54
als Admin hab ich es auch schon probiert!
Hab Firefox 3.5.3 neu runtergeladen, installiert, danach das Gleiche Problem!
Das Feld ist ausgegraut!
0
uplift
uplift10.09.0910:56
Irgendeinen Dienst nicht mitinstalliert? (Benutzerdefinierte Installation)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uncle.sam10.09.0910:58
kann ich mir nicht vorstellen. dies fällt mir jetzt zum ersten mal unter 10.6 auf.
0
DonQ
DonQ10.09.0910:58
bug oder da spinnt irgend eine extension.

deaktivier mal alle erweiterungen der reihe nach, neu start und schau dann weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
uncle.sam10.09.0911:04
alle erweiterungen deaktiviert, keine veränderungen!
ich versteh auch nicht, wieso sich der haken unter eistellungen ==> update ==> firefox nicht setzen lässt
0
DonQ
DonQ10.09.0911:08
schnelle abhilfe wäre wohl eine neuinstallion von firefox, ansonsten die preferences von firefox neu anlegen/versuchsweise auf den schreibtisch ziehen/neustart von ff/in about: config weitersuchen.

viel glück.

PS: deinstallieren der erweiterungen veruschsweise wäre auch noch ein weg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
uncle.sam10.09.0911:12
eine neuinstallation auf 3.5.3 hab ich schon gemacht. danach das gleiche problem. zuvor alle komponenten entfernt
0
DonQ
DonQ10.09.0911:13
das klingt aber nicht gut.

mom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.09.0911:19
flash blocken und auf eine ältere version umsteigen.

evtl weis jemand anderes mehr und kann besser helfen…ob dies die einzige lösung zur zeit ist, allerdings ist es mir hier(forum) noch nicht untergekommen, probs mit ff+snow leo
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb10.09.0912:40
Mozilla Wissensdatenbank (Knowledge Base): Firefox aktualisieren bzw. Manuell auf Updates prüfen:
Mozilla Wissensdatenbank (Knowledge Base): Nach Updates suchen ist deaktiviert

Das heißt: ausgegraut ist Hilfe Firefox aktualisieren auf dem Mac immer unter einem nicht-administrativen Benutzer-Konto (Standardbenutzer, will heißen: Non-Admin-Nutzer), aktiviert nur unter einem Benutzer mit Admin-Rechten. Man muss also erstmal auf den Desktop des Admin-Nutzers wechseln, um dieses Feld in Firefox aktiviert zu sehen. Davor sicherstellen, dass von Firefox keine weitere Instanz geöffnet ist, die einen Zugriff auf Firefox bzw. auf seine Verzeichnisse blockieren -- einen evtl. unter einem Non-Admin-Benutzer laufenden Firefox also vorher beenden.

Nebenbei bzgl. Autoupdate (falls Du das auch für Firefox nutzen möchtest) gefragt: was genau hast Du bei Deinem Firefox bzgl. Update konfiguriert? Und zwar sowohl unter dem Admin-Konto als auch unter dem Non-Admin-Konto?
Unter Firefox Einstellungen Erweitert Update Automatisch auf Updates überprüfen ist ein Haken auch für Firefox gesetzt (welcher nur unter dem Admin-Konto gesetzt bzw. geändert werden kann und Auswirkungen hat und nicht unter einem Non-Admin-Konto, unter einem Non-Admin-Konto bleibt es wirkungslos)?

Wenn das alles nicht klappt, installiere Firefox mal komplett neu incl. neuem Firefox Benutzerprofil und neuen Preferences:
- Beende Firefox, falls Du ihn gerade als Standardbenutzer (Non-Admin-Benutzer) verwenden solltest.
- Melde Dich unter Deinem Admin-Konto ein. Lade Dir den kompletten aktuellen Firefox von hier: herunter.
- Beende Firefox.
- Lösche unter Deinem Admin-Konto mal ~/Library/Preferences/org.mozilla.firefox.plist (die Tilde ~ bedeutet: /Users/DeinAdminName/) und das Verzeichnis ~/Library/Application Support/Firefox bzw. benenne sie um oder mache ein Backup davon, sodass beim nächsten Start von Firefox diese Dateien und Verzeichnisse frisch und neu angelegt werden.
- Installiere den gerade frisch heruntergeladenen Firefox.
- Starte Firefox.

Gehe nach Hilfe Firefox aktualisieren. Ist das Feld jetzt unter diesem mit Admin-Rechten laufenden Firefox immer noch ausgegraut?
Wenn allles OK, dann kannst Du Firefox wieder schließen, Dich als Admin abmelden und Dich dann wieder als normaler Standardbenutzer (Non-Admin) anmelden...
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0913:54
sierkb:

Bei mir war es eben so:

Hilfe Firefox aktualisieren war NICHT ausgegraut unter meinem User (nicht admin, standard user).

Ein klick darauf, er lud es sich herunter, installierte es, startete Firefox neu, das alles komplett ohne Passwort-Abfrage.

Wenn ich selbst ein Programm installiere, kann ich nichts machen, bevor ich nicht das Passwort eines Adminusers eingebe... Firefox konnte das alles von ganz allein ??

Sehr komisch.
0
sierkb10.09.0914:10
maybeapreacher:

Wirklich SEHR eigenartig. Denn laut folgenden, noch offenstehenden Bugs dürfte das eigentlich nicht möglich sein -- unter keinem Betriebssystem:

Mozilla Bugzilla: Bug 318855 - "Help/Check for Updates" should not be disabled when Firefox doesn't have write access to itself, but should perform check anyway (and, on Linux, prompt for root password)
Mozilla Bugzilla: Bug 407875 - Unprivileged users are not notified of security updates

Du bist wirklich zu 100% sicher, dass Du das unter einem Non-Admin-Benutzerkonto getätigt hast?
Oder liegt Firefox bei Dir außerplanmäßig in Deinem benutzerspezifischen ~/Applications-Ordner und nicht im systemweiten /Applications-Ordner (bzgl. dessen nur Admin und root Schreibrechte haben)?
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0914:15
Eben nochmals überprüft:

- Firefox liegt in /Applications, nicht in ~/Applications.
- Mein user ist ein Standard-User. Ursprünglich war es aber ein admin, wurde zum standard degradiert. Das war noch unter 10.5.6 oder so.
0
sierkb10.09.0914:19
maybeapreacher
Mein user ist ein Standard-User. Ursprünglich war es aber ein admin, wurde zum standard degradiert. Das war noch unter 10.5.6 oder so.

Möglicherweise hat aus dieser Zeit vor dieser Umstellung Dein Standard-User (aus welchen Gründen auch immer) doch noch irgendwelche Rechte überbehalten, die er eigentlich nicht haben sollte? Überprüfe bei ihm mal die Gruppenzugehörigkeiten bzw. die Zugriffsrechte des /Applications-Ordners...
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0914:39
ok,

Gruppenzugehörigkeiten scheinen ok zu sein. mein User ist nicht admin oder wheel, sondern staff, von daher.

aber wenn ich mir im Terminal die Rechte des Folders /Applications anzeigen lasse, krieg ich fast nen schrecken...

über die Hälfte aller Programme haben als Eigentümer meinen User eingetragen. Diejenigen, die root eingetragen haben, sind die, die das System mitgebracht hat. Alle nachträglich installierten haben als Eigentümer meinen User, und als Gruppe teilweise "staff" und teilweise "admin".

die Programme, die root gehören, haben gemischt "admin" und "wheel".

Das gefällt mir nicht.

Edit sagt: Das ist auf meinem Arbeits-Mac aber ähnlich, ich überprüfe das mal bei einem Mac von nem Kollegen, Moment.
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0914:48
und nochmal: Das sieht bei Kollegen ganz genauso aus: Wenn ein User etwas installiert, gehört das Objekt automatisch ihm, in welcher Gruppe er auch immer ist. Ist er "admin", ist das Objekt "admin", ist er "staff", ist das Objekt "staff".

Da ist doch irgendwas generell krumm?!
0
sierkb10.09.0915:05
maybeapreacher
ok,

Gruppenzugehörigkeiten scheinen ok zu sein. mein User ist nicht admin oder wheel, sondern staff, von daher.

Ist Dein Standardbenutzer aus irgendeinem Grund bzw. aus der Zeit vor der Umstellung noch Mitglied der admin-Gruppe?

Was wird Dir bspw. bei
dscl . -read /Groups/admin GroupMembership
,
dscl . -read /Groups/staff GroupMembership
,
dscl . -read /Users/DeinName PrimaryGroupID
ausgeworfen?
über die Hälfte aller Programme haben als Eigentümer meinen User eingetragen.

Im systemweiten /Applications-Ordner, wo ein Non-Admin eigentlich gar nix zu suchen hat?
Rührt wohl noch aus der Zeit vor Deiner Umstellung her, als Dein Standard-User noch Admin-Rechte hatte. Oder von noch früher, evtl. aus Tiger-Zeiten.
Diejenigen, die root eingetragen haben, sind die, die das System mitgebracht hat.

Hört sich soweit in Ordnung an.
Alle nachträglich installierten haben als Eigentümer meinen User, und als Gruppe teilweise "staff" und teilweise "admin".

Bzgl. Usernamen dürfte da eigentlich nur root oder admin (bzw. Dein gewählter Adminname) stehen dürfen. Als Gruppennamen dürften im /Applications-Verzeichnis eigentlich nur admin oder wheel, allerhöchstens noch staff vorkommen (zur Gruppe staff gehören alle in Deinem System real existierenden User, also root, admin (bzw. Dein gewählter Adminname) und Dein Standard-User).
die Programme, die root gehören, haben gemischt "admin" und "wheel"

Das scheint soweit in Ordnung.
Das gefällt mir nicht.

Würde mir auch nicht gefallen...
Edit sagt: Das ist auf meinem Arbeits-Mac aber ähnlich

... was nicht zwnagsläufig heißt, dass es dort richtig ist ...
ich überprüfe das mal bei einem Mac von nem Kollegen, Moment.

Als Referenz am Besten ein Leopard/Snow-Leopard-System nehmen, welches ohne Konvertierung bzw. Migrationsassistenten aufgesetzt worden ist und von Anfang an ein Admin-User eingerichtet worden ist, vom dem aus dann ein zusätzliches Non-Admin-Benutzerkonto (Standard-Benutzer) eingerichtet worden ist. Also nicht rückwärtsgewandt so wie Du es gemacht hast: Adminrechte entziehen und dann einen zusätzlichen Admin-Account eingerichtet, sondern umgekehrt und vorwärtsgerichtet: zuerst Admin-Account und dann einen zusätzlichen Non-Admin-Account eingerichtet. Und ohne Migrationsassistenten bzw. nur mit manueller Migration, um nicht evtl. alte, vermurkste Gruppen- und Zugriffsrechte wieder zurückgeschleppt zu haben.
0
sierkb10.09.0915:09
maybeapreacher
Da ist doch irgendwas generell krumm?!

Kann möglich sein.
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0915:27
Gruppe "admin" enthält:
root, adminuser // adminuser ist ein pseudonym für den user, der hier admin ist...

Gruppe "staff" enthält:
root

Die primary groupID meines users ist mit der ID der Gruppe staff identisch, 20.

Leopard hatte ich frisch installiert und nicht migriert von Tiger. SnowLeopard jetzt per Update installiert, und wie gesagt. user nachträglich admin entzogen.

Wie die Macs der Kollegen aufgesetzt wurden: Keine Ahnung, ich schaue mal in unserer Testumgebung nach, da hab ich letzte Woche einen SnowLeopard frisch aufgesetzt.


0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0915:38
auf einem frischen SnowLeopard habe ich eben mal unter dem bei der Installation angelegten User (admin) geschaut:

Alle Programme gehören root, Gruppe wheel.

Dann habe ich einen Nicht-admin-user angelegt, mit diesem ein Programm (firefox) installiert. Nach Eingabe des Adminaccounts + Passwortes gehörte das installierte Programm root, Gruppe admin.

Ich denke, so sollte es sein. Vielleicht gönn ich meinem SnowLeopard ja echt nochmal eine frische Installation?!

Gruß und Danke!

Edit: Gruppe staff enthält laut dscl-Ausgabe NICHT den nicht-admin-user. Seine Gruppen-ID ist aber die gleiche wie die der staff-gruppe, so wie bei mir. Vielleicht normal?
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0916:29
Nachtrag: Ich werde mir das neu installieren sparen!

Nachdem ich alle Berechtigungen von Hand korrekt gesetzt habe (root, admin) und einmal ein noch nicht installiertes Programm installier (nach /Applications verschoben) habe, und dort dann auch die korrekten Rechte waren, passts.

Die Programme, die falsche Rechte hatten, waren zumeist in ZIP-Dateien verpackt. Was passiert wenn man ZIP im eigenen Ordner entpackt? Richtig, die Datei gehört dem entpackenden User, mein Nicht-Admin.

Die einzige Ausnahme bildete Firefox, aber ich meine mich zu entsinnen, diesen einmal kurz in ~/Applications gehabt zu haben und dann verschoben, das würde den Firefox erklären. Ist also alles in Ordnung!

LG, maybe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.