Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder vs. Explorer - XP doch besser als X?

Finder vs. Explorer - XP doch besser als X?

kester09.11.0311:29
Was mir im Panther Finder immer noch fehlt, ist die Möglichkeit Dateien komfortabel verschieben zu können. Klar geht das, aber mir gefällt halt nicht wie.

Ich arbeite fast ausschließlich in der Spaltenansicht und möchte eigentlich auch immer nur ein Finder Fenster geöffnet haben. Da würde sich doch ein "Verschieben" Befehl im Kontextmenü anbieten. Ist ja auch inkonsequent von Apple: Kopieren geht - verschieben nicht.

Bei Windows ist das alles ganz easy: Datei auswählen, "ausschneiden" aus dem Kontextmenü wählen, in aller Ruhe das Verzeichnis wechseln. und anschließend einsetzen.

<b>Wer kennt eine vernünftige Erweiterung, die das auch für OS X ermöglicht?</b>

0

Kommentare

Gaspode09.11.0311:45
Schonmal mit der Taste Apfel-X probiert?
0
Gwm09.11.0311:49
jibbet nisch.

dafuer hast du was ganz feines als "ersatz": waehrend du so den ordner suchst wo du die datei hinverschieben moechtest, kannst du die datei direkt mitnehmen! der fachbegriff dafuer lautet "spring-loaded folders", ordner oeffnen sich wenn man die datei darueber bewegt.
0
rofl
rofl09.11.0311:51
Probier es dochmal mit PathFinder, der sollte das können...
0
JuergenB
JuergenB09.11.0312:08
wenn ich was verschiebe, dann meist viele dateien und dann geht das mit xp auch nicht, ausserdem sollte dann dein rechner abstürzen, dann sind die dateien weg, da wär mir das risiko zu hoch. ich arbeite meist mit 2 geöffneten fenstern in spaltenansicht. das ist sehr produktiv, ansonsten nach der methode von @@Gwm.
0
Agrajag09.11.0312:18
JuergenB
wenn ich was verschiebe, dann meist viele dateien und dann geht das mit xp auch nicht, ausserdem sollte dann dein rechner abstürzen, dann sind die dateien weg, da wär mir das risiko zu hoch.
Wenn du bei Win im Explorer STRG+X drückst, dann werden die Dateien nicht gelöscht. Er merkt sich einfach nur die Pfade zu den Dateien. Erst wenn du STRG+V drückst, DANN erst werden die Dateien verschoben. Die Dateien sind also zu keiner Zeit in Gefahr. So blöd wäre nicht mal MS

ich arbeite meist mit 2 geöffneten fenstern in spaltenansicht. das ist sehr produktiv, ansonsten nach der methode von @@Gwm.
So arbeite ich auch -- schon unter Win2k hab ich es so gemacht.

Gruß
Mike
0
Rotfuxx09.11.0312:21
Also ich arbeite meistens mit einem Fenster sowie den wichtigsten Ordnern links im Fach.

Wenn ich was verschieben will, pack ich mir die Daten einfach und mit Springloaded Folder-Schiebereien schnell da wo ich sie hin haben will.

Obwohl das komfortabeler ist, spricht eigentlich nicht viel gegen eine Ausschneidmöglichkeit. Immerhin wollen wir doch PC-Switcher haben.
0
kester09.11.0312:35
Gaspode
Schonmal mit der Taste Apfel-X probiert?
Ja, aber Apfel-X tut nichts anderes als Apfel-C. Apple scheint zwar auf dem richtigen Weg zu sein, hat die Funktion aber noch nicht umgesetzt. Im "Bearbeiten" Menü ist der Befehl sogar ausgegraut, obwohl er über die Tastatur wie oben beschrieben "funktioniert".
0
kester09.11.0312:45
Gwm
...dafuer hast du was ganz feines als "ersatz"...
Ja, wer's mag. Nur muss ich während der ganzen Aktion die Dateien mit der Maustaste "festhalten". Auch rutscht man schon mal aus dem Fenster und die ganzen Verzeichnisse schließen sich erst einmal wieder. Komfortabel finde ich das eigentlich nicht. Gibt ja sonst nicht so viel positives über Windows zu berichten, aber da ist der Explorer klar im Vorteil.
Gwm
Probier es dochmal mit PathFinder, der sollte das können...
Hab ich gekauft. Ist ein prima File Browser mit vielen Funktionen, die das arbeiten beträchtlich vereinfachen. Nur mit Panther ist der Abstand zum Finder bereits deutlich kleiner geworden. Und die Sache mit dem verschieben ist auch in PathFinder nicht sonderlich elegant gelöst.

Im Grund vermisse ich im Finder nur noch zwei Sachen: Unsichtbare Dateien auf Knopfdruck sichtbar machen (Tastatur-Shortcut) und eben Dateien über Kontextmenü verschieben.
0
Al Bundy
Al Bundy09.11.0321:37
Zunächst mal habe ich zu meinen PC-Zeiten nie den Explorer benutzt, ich finde das Ding einfach nur scheisse. Für PC gibts nichts besseres als Total Commander. Der neue Finder ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein grosser Schritt nach vorne, aber zu PathFinder fehlt immer noch ein bisschen. Daher meine Empfehlung...probier mal PathFinder aus. Ist ein wirklich tolles Programm, so gut wie alles dabei was ich mir gewünscht habe.
0
Thyrfing09.11.0321:49
kester

Hier, die haben das was du brauchst, allerdings ist die Pantherversion noch in Arbeit...

Ich habe das unter Jaguar benutzt, super klasse! Und für Umsonst

Thyr
0
Fenvarien
Fenvarien09.11.0321:50
Man kann doch unter Panther Copy und Paste mit Dateien machen! (... was Windows schon ewig kann)
„Ey up me duck!“
0
Thyrfing09.11.0321:56
Uups, ich habe mich mit dem Link vertan..... das war für Icons.....

Verdammt, ich finde den richtigen Link nicht mehr....

Thyr

0
Thyrfing09.11.0321:57
Fen

Es geht um's Verschieben...

Thyr
0
JuergenB
JuergenB09.11.0322:04
fen kopieren und einfügen geht, aber kein verschieben, dem trauert kester nach kannst du nich schnell was zusammen programmieren
0
JuergenB
JuergenB09.11.0322:05
Thyrfing wollt dich grad fragen, wo es denn is, hab alles durchsucht und nix gefunden :<>
0
Thyrfing09.11.0322:16
So, hier gibt's noch was...

Thyr *diesmal richtig*
0
xy09.11.0323:09
hi kester,

für schnellen zugang/kopieren/etc zu meinen standard ordnern benutze ich:
0
arno09.11.0323:46
Hi - ist zwar leicht off topic, aber...

Wer unter OSX die Resource-Fork von Dateien löschen muss, sollte bei Versiontracker mal nach "GrimRipper" suchen. Klasse Teil.

Ich wünsche mir immer noch die Funktionalität von FinderPop (OS 8-9). Leider hat der Programmierer nach Erscheinen von OSX seine Entwicklungen eingestellt.
Mit "Ittec" war mal sowas in der Art in Sicht. Hmm. gleich mal nachsehen, was sich da inzwischen getan hat.

Ich finde total nervend, dass dem OSX Finder ab Werk soviele nützliche Funktionen einfach fehlen. Jeder Furz muss (z.T. kostenpflichtig) nachgerüstet werden. Sowas nennt sich modernes OS?!
0
kester09.11.0323:56
So, das CM plug-in "Move Items X" probier ich gerade mal aus. Das schaut schon recht gut aus - kostet aber auch gleich 20 Kröten. Mal sehen...

Vielen Dank für die Diskussion und die Vorschläge!
0
NoName
NoName10.11.0306:15
Ich verwende QuickAccess, Info @@ . Ist von abracode, funktioniert und kost nix.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.11.0307:50
ich empfehle xshelf. da können auch beliebig viele aktionen geparkt werden. funktioniet ansonsten wie der shelf in path finder, nur halt für beliebig viele aktionen und nicht nur eine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.