Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder erstellt Symbolbildchen extrem langsam

Finder erstellt Symbolbildchen extrem langsam

leunam14.02.1422:59
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Update von Snow Leopard auf Mavericks (mit allen Updates) immer wieder das Problem, dass der Finder extrem langsam die Dateisymbole erstellt. Damit meine ich in der Spaltenansicht das kleine Symbol neben dem Dateinamen. Die Darstellungsoptionen sind so gewählt, dass KEINE Symbolvorschau a la Quicklook erstellt werden soll.

Das Problem tritt soweit ich das überblicken kann nur bei Quellcodedateien auf, also .c, .h etc. Statt der Symbole werden nur gestrichelte graue Kästen angezeigt, die nach und nach durch ein weißes Dateisymbol (?! war das nicht vorher was mit „.c“ drauf?) ersetzt werden. Der Finder ist dabei extrem langsam, wähle ich z.B. dann einen Ordner aus, wird der Inhalt erst nach Minuten angezeigt.

Währenddessen läuft der Prozess coreservicesd bei ~70% CPU, der Prozess com.apple.IconServicesAgent bei ~20% CPU, und leider hört das erst frühestens nach einigen Minuten wieder auf.
In der Konsole tauchen dabei Einträge der Art
14.02.14 22:05:58,326 QuickLookUIHelper[67926]: [QL] Can't get plugin bundle info at file:///Applications/Xcode.app/Contents/Library/QuickLook/SourceCode.qlgenerator/
14.02.14 22:22:47,435 Finder[99845]: [QL] Can't get plugin bundle info at file:///Applications/Xcode.app/Contents/Library/QuickLook/SourceCode.qlgenerator/
14.02.14 22:22:48,619 quicklookd[68032]: [QL] Can't get plugin bundle info at file:///Applications/Xcode.app/Contents/Library/QuickLook/SourceCode.qlgenerator/
14.02.14 22:24:32,230 SystemUIServer[241]: [QL] Can't get plugin bundle info at file:///Applications/Xcode.app/Contents/Library/QuickLook/SourceCode.qlgenerator/
file:///Applications/Xcode.app/Contents/Library/QuickLook/SourceCode.qlgenerator/
auf.
Dieses QuickLook-Plugin in der XCode-App existiert tatsächlich nicht?! Xcode ist in der Version 5.0.2 installiert.

Ein Neustart behebt das ganze nur, bis ich wieder eine Sourcecodedatei auswähle. Unter einem anderen Benutzer passiert das gleiche.

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun könnte? Oder weiß jemand was die genannten Prozesse genau tun und was dabei schief gehen könnte? Fehlt bei euch auch das XCode-QuickLook-Plugin?


Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
leunam
0

Kommentare

leunam17.02.1419:04
Hm, keiner eine Idee?

Ich habe im Ordner /var/folders/s2/[Hash?]/C/ den Ordner „com.apple.IconServices“ gefunden, der knapp 3000 Cache-Dateien enthielt. Den habe ich Testweise mal entfernt und den Rechner neugestartet. Der Finder hängt jetzt nicht mehr so arg wie vorher, die Prozesse coreservidesd und com.apple.IconServicesAgent nutzen aber immer noch eine ganze Weile einen kompletten Prozessorkern aus wenn ich einen Ordner mit Quellcodedateien mir anzeigen lasse.
0
leunam17.02.1419:55
Sorry für die dauernden Posts hier

Ich habe mir das hier mal durchstöbert:

Daraufhin habe ich im Terminal mir anzeigen lassen, welche Dateien der Prozess com.apple.IconServices eigentlich so alles öffnen will. Der Befehl dazu war
sudo fs_usage -f pathname -w com.apple.IconServicesAgent |grep open
.

Während der Prozess lief, lief das Terminal voll mit Text der folgenden Art:
0.000014 com.apple.IconSe.6308
19:44:31.909075 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents
19:44:31.909158 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Info.plist
19:44:31.911042 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Info.plist
19:44:31.912856 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Resources
19:44:31.913153 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Resources
19:44:31.913257 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/English.lproj
19:44:31.913334 open [ 2] (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/Base.lproj
19:44:31.914563 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/PkgInfo
19:44:31.914706 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode
19:44:31.914842 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight
19:44:31.914941 open F=5 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/uuid.mdimporter/Contents/Info.plist
19:44:31.915149 open F=4 (R_____) /Applications/Xcode.app/Contents/PlugIns

Im oben verlinkten Thread hatte jemand wohl genau das gleiche Problem und hat dann zur Lösung Xcode deinstalliert. Das würde ich aber gern vermeiden, weil ich Xcode ab und zu brauche.

Deswegen ist meine Frage, ob bei euch auch das QuickLook-Plugin fehlt? Und in der Konsole solche Einträge wie im Ausgangsposting erscheinen? Ansonsten würde ich noch Xcode neu installieren wäre aber auch glücklich wenn ich das vermeiden könnte
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.02.1420:05
leunam
sudo fs_usage -f pathname -w com.apple.IconServicesAgent |grep open
.

Was soll das bezwecken? Wenn Du wissen willst, ob Zugriffe "ins Leere" gehen, wäre stattdessen
sudo opensnoop -x
geschickter, da das alle Versuche, nicht existente Dateien zu öffnen, logged.

Den Zusammenhang mit Xcode versteh ich auch nur so halb bzw. gar nicht. Du kannst per "qlmanage" nachschauen, welche QL-Exporter im System aktiv sind. Das Folgende würde mal nach welchen für "Sourcecode" suchen:
qlmanage -m | grep -i source

(hier http://www.quicklookplugins.com/?s=source gäbe es ggf. weitere)

Da Du 10.9 erwähnst: Dass da Stand jetzt was ziemlich lahmt in Bezug auf QuickLook hast Du mitbekommen? Bspw.
0
leunam17.02.1420:24
Vielen Dank für die Antwort!
Thomas Kaiser
leunam
sudo fs_usage -f pathname -w com.apple.IconServicesAgent |grep open
.

Was soll das bezwecken? Wenn Du wissen willst, ob Zugriffe "ins Leere" gehen, wäre stattdessen
sudo opensnoop -x
geschickter, da das alle Versuche, nicht existente Dateien zu öffnen, logged.
Naja ich wollte wissen was der Prozess tut und kannte den Befehl opensnoop bislang nicht

Der Befehl gibt v.a. folgendes aus, wenn die oben genannten Prozesse auf Hochtouren laufen:
502 243 com.apple.IconS -1 /Contents/Resources/hfile.icns
502 243 com.apple.IconS -1 /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/Base.lproj
502 243 com.apple.IconS -1 /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/Base.lproj
502 243 com.apple.IconS -1 /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/Base.lproj
Ich werde da nicht so schlau draus. Was sollte ein Symbolbild-Programm mit einem Sprachpaket wollen?

Den Zusammenhang mit Xcode versteh ich auch nur so halb bzw. gar nicht. Du kannst per "qlmanage" nachschauen, welche QL-Exporter im System aktiv sind. Das Folgende würde mal nach welchen für "Sourcecode" suchen:
qlmanage -m | grep -i source

(hier http://www.quicklookplugins.com/?s=source gäbe es ggf. weitere)
qlmanage gibt nur Exporter aus, die rein gar nichts mit Quelltext zu tun haben. (TeX-Dateien u.ä.)

Ich werde mich auf der Seite mal nach einem Plugin umschauen und dann mal testweise installieren.
Da Du 10.9 erwähnst: Dass da Stand jetzt was ziemlich lahmt in Bezug auf QuickLook hast Du mitbekommen? Bspw.
Hm, ich bin halt verwirrt weil ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen den Bildchen und QuickLook erkennen kann. QuickLook an sich funktioniert ok, die Dateien, die beim Symbol Probleme machen, werden in QuickLook schnell angezeigt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.02.1420:39
leunam
Ich werde da nicht so schlau draus. Was sollte ein Symbolbild-Programm mit einem Sprachpaket wollen?

1 Mrd. Abstraktionslayer heutzutage
leunam
qlmanage gibt nur Exporter aus, die rein gar nichts mit Quelltext zu tun haben. (TeX-Dateien u.ä.)

Ich werde mich auf der Seite mal nach einem Plugin umschauen und dann mal testweise installieren.

Ich bin grad drüber gestolpert, dass bei mir (10.8) zwar ein uraltes QL-Plugin für Sourcecode aktiv war, das aber nur PPC-Code enthielt, weshalb Source-Dateien vom normalen Text-QL-Plugin gerendert wurden. Hab's grad gegen die frische Version ausgetauscht und jetzt wieder alles bunt: https://code.google.com/p/qlcolorcode/
ich bin halt verwirrt weil ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen den Bildchen und QuickLook erkennen kann.

Naja, der IconServicesAgent macht Bildchen aus Dateien und setzt dazu auf QuickLook auf. Warum der hohldreht und warum das normalerweise kein Problem ist... keine Ahnung. Bei normalen QL-Problemen guck ich immer per "qlmanage -d1 -p" und DTrace-Skriptchen . In der Konstellation mit dem neuen Daemon unter 10.9 muß man wohl noch mehr in die Breite gucken. Ich würd mal mit dem Hammer draufhauen, also vorab den com.apple.IconServicesAgent-Daemon stoppen, dann

qlmanage -r && qlmanage -r cache

Und schauen, ob das hilft. Bzw. in die Richtung googlen -- ein paar Leute haben Erfolg vermeldet.
0
leunam17.02.1421:32
Ich bin grad drüber gestolpert, dass bei mir (10.8) zwar ein uraltes QL-Plugin für Sourcecode aktiv war, das aber nur PPC-Code enthielt, weshalb Source-Dateien vom normalen Text-QL-Plugin gerendert wurden. Hab's grad gegen die frische Version ausgetauscht und jetzt wieder alles bunt:

Ich habe eben das gleiche Plugin installiert, mit der Folge dass der Spotlight-Prozess mdworker plötzlich angesprungen ist. Interessanterweise war mdworker auch hauptsächlich damit beschäftigt, in Xcode nach den gleichen Dateien wie oben zu suchen...
Naja, der IconServicesAgent macht Bildchen aus Dateien und setzt dazu auf QuickLook auf. Warum der hohldreht und warum das normalerweise kein Problem ist... keine Ahnung.

OK, aber wieso läuft der Prozess wenn er doch nur das Standard-Symbol laden soll? Irgendwie versteh ich immer weniger was da abgeht
Ich würd mal mit dem Hammer draufhauen, also vorab den com.apple.IconServicesAgent-Daemon stoppen, dann

qlmanage -r && qlmanage -r cache

Und schauen, ob das hilft. Bzw. in die Richtung googlen -- ein paar Leute haben Erfolg vermeldet.

Hab ich eben ausprobiert, leider passiert aber immer noch das gleiche wie vorher.

Ich werd mal weiter googeln, eventuell Xcode doch neu laden und mir auf jeden Fall DTrace mal anschauen.

Nur werd ich das heute abend nicht mehr schaffen, ich werde aber berichten wenn ich was neues weiß.

Auf jeden Fall danke für die Tipps
0
leunam18.02.1422:17
So, vorhin bin ich dazugekommen mir das ganze nochmal anzuschauen und endlich eine Lösung zu finden

Zunächst habe ich gemerkt, dass das Standardprogramm für Quellcodedateien nicht gesetzt war. Im Informations-Fenster war zwar jeweils Xcode ausgewählt, allerdings ohne den Zusatz „(Standard)“. Ich habe den Standard dann mit dem Befehl „Alle ändern“ gesetzt, und dann wurde wieder wie in Snow Leopard das richtige Symbol an den Quellcodedateien angezeigt (also das mit „h“, „c“ usw).

Die Prozesse sind aber immer noch Amok gelaufen, deshalb habe ich Xcode in den Papierkorb getan und im AppStore neu installiert. Dann habe ich wieder
qlmanage -r && qlmanage -r cache
laufen lassen und seitdem werden die Symbole fix angezeigt! In der Konsole erscheinen auch keine Fehlermeldungen mehr darüber, dass in Xcode kein QuickLook-Plugin vorhanden ist.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo etwas durcheinander geraten ist, als ich das erste mal Xcode 5 mit Mavericks installiert habe. Das hat das ältere Xcode nicht richtig entfernt wenn ich mich richtig erinnere (oder ich hatte Probleme Xcode vor dem Update zu entfernen, ich weiß es nicht mehr).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.02.1422:47
leunam
Meine Vermutung ist, dass irgendwo etwas durcheinander geraten ist, als ich das erste mal Xcode 5 mit Mavericks installiert habe.

Oha, dann hätte evtl. ein Reset der LaunchServices-Datenbank auch schon geholfen. Auch zu dem Kram gibt's ein CLI-Tool, das aber je nach OS X Version woanders liegt. Per
find /System/Library/Frameworks -name lsregister
sollte es zu finden sein. Und bzgl. Möglichkeiten ist es per "-h" zur Auskunft zu bewegen.

Jetzt obsolet aber für's nächste Drama
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.