Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Reihenfolge der Objkete

Finder: Reihenfolge der Objkete

o.wunder
o.wunder15.03.1417:21
Wo merkt sich OS X eigentlich die Reihenfolge der Anordnung von Objekten (Dateien/Ordner) der Symbol Ansicht? (Konkret in Snow Leopard, dürfte aber überall gleich sein)

Die Reihenfolge geht nämlich immer mal wieder verloren und ich würde gerne die Datei, wo der Finder sich die Anordnung merkt, sichern.
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.03.1417:32
.DS_Store. Ich glaub, rausgelesen zu haben, dass Du Entwickler bist. Das Format der Datei ist nach wie vor "privat", d.h. nicht dokumentiert. Die Reverse Engineering Ansätze sind auch eher dürftig: http://search.cpan.org/~wiml/Mac-Finder-DSStore/DSStoreFormat.pod
0
o.wunder
o.wunder15.03.1417:38
tja dachte ich auch, habe Anordnung geändert und dann die .DS_Store Datei gelöscht, den Papierkorb gelöscht, den Ordner gewechselt und wieder zurück in den Ordner und der hatte immer noch die geänderte Anordnung, also muss es woanders gespeichert sein.... Vodoo
0
dom_beta15.03.1418:07
ich würde .DS_Store Dateien über das Terminal löschen

rm .ds_store
„...“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.03.1418:08
o.wunder
Vodoo

Oder Caching? Ich kann da bzgl. aktuellen OS X Releases kaum was Vernünftiges sagen, weil ich's mir seit Ewigkeiten schon nicht mehr im Detail angeschaut habe. Aber "früher" war der Finder ein Weltmeister im (sinnlos) cachen -- grad übers Netzwerk. Einmal eine Datei auf unsichtbar gesetzt, dann Finder auf den Ordner losgelassen und fortan war das Ding nicht mehr davon zu überzeugen, dass die Datei wieder auf sichtbar gesetzt wurde. Erst Un- und Remount der Netzwerk-Share brachte dann Auffrischung des Status. Aber das ist wirklich lange her.

Aber derartige Effekte gibt es wohl immer noch. Ich hab ab und an mit den AFP-Leuten in Cupertino direkt zu tun. Und immer wenn die Rede auf die Finder-Leute kommen, fängt zwischen den Zeilen das Augenrollen an

Ich würd bei sowas mal ein "sudo dtruss -n Finder" mitlaufen lassen (opensnoop dürfte nix bringen, wenn Caching tatsächlich im Spiel ist). Viel Erfolg!
0
o.wunder
o.wunder16.03.1406:49
Stimmt schon, die Infos sind in den .DS_Store Dateien gespeichert und werden wirksam wenn der Finder neu gestartet wird. Pfiff - Apple und der Finder...

Übrigens sind die Darstellungsoptionen für den Ordner in der .DS_Store Datei die eine Ebene höher liegt, gespeichert.

Das Problem bei einem Bekannten unter Snow Leo ist, das für den Filme Ordner mitunter die Darstellungsoptionen verloren gehen, also wieder automatisch nach Name sortiert wird, und damit seines manuell vorgenommene Anordnung der Dateien und Ordner in der Symbolansicht, verloren gehen. Ach ja, es wäre so schön wenn Apple mal ein paar Bugs ausbauen würde und man dafür nicht gleich eine neue OS X Version laden muss.
0
dom_beta16.03.1416:13
also mir hilft bei sowas immer DSWipe und vorher den Finder über die Aktivitätsanzeige beenden.

Anschließend Neustart
„...“
0
o.wunder
o.wunder17.03.1401:46
Und nach DSWipe sind dann alle Einstellungen weg! Toll.
Es geht ja darum die Einstellungen zu retten und wieder herzustellen und nicht sie einfach zu löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.